Cyclone-Felgen für 5-türigen 306 XR?

  • FIN
    VF37AKFXT32442300

    Hallo zusammen,


    da die Reifen meines 5-türigen 306 XR schon älter sind und die Stahlfelgen unter den Radvollblenden etwas rostig, überlege ich, gleich auf originale Peugeot-Alus umzurüsten. Die „Cyclone“ gefallen mir ganz gut, sind aber etwas größer: 15 statt 14 Zoll, 195/55 statt 185/65. Könnte ich die trotzdem fahren, in meinem Fzg-Schein steht nur 185/65 R 14 drin?


    Auf Fotos sehe ich die Cyclone immer nur bei 3-Türern und dem Cabrio. In einer 306-Preisliste vom Januar 2000 habe ich aber gesehen, dass sie z.B. auch für einen 5-türigen XS 110 bestellbar waren. Passen sie dann auch auf meinen 1998er XR mit 75 PS? Müsste ich die eintragen lassen?


    Vielleicht hat ja jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht, ansonsten frag ich mal beim TÜV.


    Schöne Grüße

    Christian

  • Schau mal in deine COC-Papiere rein. Da sollten alle verwendbaren Größen eingetragen sein. Aus dem Gedächnis raus, hatten wir auf unserem verflossenen 306 genau die 195/55 R15 im Einsatz. Der hatte auch den 1.4l Benziner mit 75PS.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • 195/55 R15 gehen, hatte ich auch. Die cyclone sind ursprünglich halt von s16 der serienmäßig mit 15 Zoll und 195er ausgeliefert worden ist. Die ET der cyclone müsste 19 sein.


    Hier die TG der Serienfelgen von Peugeot

    >> klick <<

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Vielen Dank schon mal an die Infos!


    Sascha_Rhbg Ich hab gestern alles durchsucht, aber leider hab ich die COC-Papiere nicht. Waren beim Kauf vor einem Jahr nicht dabei, müssen wohl in den 24 Jahren davor verloren gegangen sein...


    SilentGreen Danke für das Dokument! Ist für den 206, wird das auch für den 306 akzeptiert?

  • Danke für das Dokument! Ist für den 206, wird das auch für den 306 akzeptiert?

    Hatte es auch msl für den 306. Aber aktuell nicht gefunden. Es geht aber nur um die technische Daten, damit der TÜV dies als Grundlage ggf heranziehen kann.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Hallo Nausica!


    die müssten eigentlich funktionieren. Es würde mich wundern, wenn die 195er nicht draufgehen. Es gibt zwei Möglichkeiten

    1. Du suchst für die Felgen nach der Zulassungsnummer ("ABE") - öfter ist das scheinbar über den TÜV Pfalz gelaufen.

    2. Du gehst zum TÜV und lässt Dir da die Daten für Deinen Wagen ausdrucken.

    >>> Wobei deren Systeme aber nicht zwingend aussagekräftig ist. Vor 2 Tagen meinten die bei meinem 106 16V wären nur die 185 zuglassen. Dann fand ich für die Boreal 195 R15 im Internet die Prüfungszulassung.... lustigerweise darf ich diese 195er selbst auf den 106 mit 60PS draufpappen,,,,

  • Hallo,


    wollte noch kurz berichten, wie‘s ausgegangen ist. Um es kurz zu machen: Die Cyclone sind drauf und mir gefällt’s richtig gut. :)


    Das Wichtigste bei der Geschichte: Das Teilegutachten vom TÜV Pfalz für den 306, das ich in den Tiefen des Internets gefunden hab. Auf Seite 6 ist die Cyclone (bzw. Speedline) aufgeführt.


    Mit meinem 306, den montierten Cyclone-Rädern und dem Teilegutachten bin ich dann zum GTÜ-Mann. Der hat alles gecheckt und eine Änderungsabnahme (100 €) durchgeführt. Wichtig für ihn war die in den Felgen eingeprägte „SL 1557“, die auch im TÜV-Gutachten steht. Als Reifengröße hat er übrigens nur die eingetragen, die drauf war, bei mir waren das 185/55 R15. Ist für mich aber okay, wollte auch keine 195er auf meiner 75 PS-Rakete. :) Wenn 195er drauf gewesen wären, hätte er die eingetragen.


    Letzte Amtshandlung: Mit der Änderungsabnahme von der GTÜ zur Zulassungsstelle und in die Papiere eintragen lassen (12 €). Fertig.


    Beste Grüße

    Christian

  • Stehen dem 306 sehr gut 👍🏻

    Vor allem ist er sehr gut gepflegt ☺️

    Die Farbe wäre jetzt nicht meins 😉

    Freue mich das du alles eingetragen bekommen hast

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...