Beiträge von nausica306

    Die XS- und S16-Modelle sollen die Radhausschale hinten links serienmäßig gehabt haben. Ich konnte mir für meinen 5-Türer Phase 2 über Kleinanzeigen die Radhausschale einer 306 Stufenhecklimousine besorgen. Passte gut rein, allerdings muss man das Ende kürzen/anpassen, da die Stufenhecklimousine einen längeren Überhang hat. War aber kein Hexenwerk.


    Einfach mal bei Kleinanzeigen "Peugeot 306" und "Schlachtfest" eingeben, damit hatte ich Glück und einen XS gefunden. Nach Rückfrage hatte mit der Verkäufer die Radhausschale dann ausgebaut und zugeschickt.


    Viel Glück, Christian

    Danke beanti - ja, wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.


    Ich habe jetzt heute Abend alles sauber gemacht und genau angeschaut. Interessant ist der Rahmen oberhalb des Fensters, also da, wo nach der Dichtung der Lack beginnt. Auf den Fotos sieht man es ein bisschen, was mich zu einer Theorie bringt:

    Die Scheibe könnte beim Hochfahren (das ich nicht bewusst beobachtet habe) irgendwann aus der seitlichen Führung (an der A- oder B-Säule) rausgerutscht sein. Die Scheibe sitzt also nicht richtig in der Führung, fährt trotzdem weiter hoch. Und zwar weiter nach oben, als sie soll (und üblichweise kann), weil sie nach vorne rausgerutscht ist. Ganz oben fährt sie dann außen weiter hoch, über die Dichtung hinweg und wird durch den Fensterrahmen sozusagen etwas nach außen gebogen, bis sie platzt.

    Man sieht nämlich oben an der Gummidichtung Schnitte und Quetschungen, die da nicht hingehören. Und Splitter.

    Vielleicht hatte ich den Schalter doch die ganze Zeit betätigt, aber nicht auf die Scheibe geachtet, weil ich ja üblicherweise nebenbei höre, wenn die Scheibe oben ist, und dann automatisch loslasse. Da bin ich mir jetzt doch nicht mehr sicher.


    Mal sehen, was mein Meister des Vertrauens sagt, wenn ich ihm den Wagen bringe.


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo,


    mir ist heute etwas passiert, was mir in 30 Jahren bei einem Auto noch nie passiert ist. Ich hab auch noch nie davon gehört, und mein sehr erfahrener Schrauber auch nicht.


    Ich hatte heute morgen meine Seitenscheibe (Fahrerseite) per Fensterheber runtergefahren (98er XR-Modell, hat keine Antipp-Funktion). Nach 2 Minuten Fahrt (ich stehe mit laufendem Motor auf einem Parkplatz) fahre ich die Scheibe wieder hoch, und als sie ganz oben ist, läuft der Motor wohl weiter, denn plötzlich tut es einen Schlag und die Scheibe zerspringt in 1000 Stücke...


    Nach dem ersten Schreck habe ich das Ganze nochmal in Gedanken nachvollzogen. Das Scheibe-Schließen macht man ja so nebenbei, aber ich bin mir im Nachhinein ziemlich sicher, dass ich den Schalter gar nicht die ganze Zeit betätigt hatte, sondern nur am Anfang - so als hätte ich eine Antipp-Funktion. Was mir aber gar nicht aufgefallen ist, weil mein anderes Auto, das ich zu 80% fahre, diese Antipp-Funktion hat. Deshalb hab ich mich wohl auch während des Scheibe-Hochfahrens gar nicht gewundert, dass ich den Schalter ja eigentlich die ganze Zeit hätte betätigen müssen.


    Hat sowas jemand von Euch schon mal erlebt? Eigentlich müsste es doch eine Abschaltung geben, wenn die Scheibe ganz oben ist, so einen Überlastschutz (oder wie heißt sowas, bin überhaupt kein Techniker). Oder kann sich der Schalter in der Blende verklemmt haben?


    Beste Grüße

    Christian

    Hallo,


    wollte noch kurz berichten, wie‘s ausgegangen ist. Um es kurz zu machen: Die Cyclone sind drauf und mir gefällt’s richtig gut. :)


    Das Wichtigste bei der Geschichte: Das Teilegutachten vom TÜV Pfalz für den 306, das ich in den Tiefen des Internets gefunden hab. Auf Seite 6 ist die Cyclone (bzw. Speedline) aufgeführt.


    Mit meinem 306, den montierten Cyclone-Rädern und dem Teilegutachten bin ich dann zum GTÜ-Mann. Der hat alles gecheckt und eine Änderungsabnahme (100 €) durchgeführt. Wichtig für ihn war die in den Felgen eingeprägte „SL 1557“, die auch im TÜV-Gutachten steht. Als Reifengröße hat er übrigens nur die eingetragen, die drauf war, bei mir waren das 185/55 R15. Ist für mich aber okay, wollte auch keine 195er auf meiner 75 PS-Rakete. :) Wenn 195er drauf gewesen wären, hätte er die eingetragen.


    Letzte Amtshandlung: Mit der Änderungsabnahme von der GTÜ zur Zulassungsstelle und in die Papiere eintragen lassen (12 €). Fertig.


    Beste Grüße

    Christian

    Hallo zusammen,


    da die Reifen meines 5-türigen 306 XR schon älter sind und die Stahlfelgen unter den Radvollblenden etwas rostig, überlege ich, gleich auf originale Peugeot-Alus umzurüsten. Die „Cyclone“ gefallen mir ganz gut, sind aber etwas größer: 15 statt 14 Zoll, 195/55 statt 185/65. Könnte ich die trotzdem fahren, in meinem Fzg-Schein steht nur 185/65 R 14 drin?


    Auf Fotos sehe ich die Cyclone immer nur bei 3-Türern und dem Cabrio. In einer 306-Preisliste vom Januar 2000 habe ich aber gesehen, dass sie z.B. auch für einen 5-türigen XS 110 bestellbar waren. Passen sie dann auch auf meinen 1998er XR mit 75 PS? Müsste ich die eintragen lassen?


    Vielleicht hat ja jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht, ansonsten frag ich mal beim TÜV.


    Schöne Grüße

    Christian

    So, bei meinem Grünen dürfte die neuralgische Stelle hinten links im Radhaus erstmal Ruhe geben. Ich kann kurz berichten, was wir gemacht haben, ist vielleicht für den ein oder anderen interessant.


    Zuerst haben wir das Radhaus innen tiptop gesäubert, dann den losen Rost gründlich entfernt. Es war zum Glück noch nix durchgerostet. Dann auf die entsprechenden Stellen Brunox drauf, einwirken lassen. Dann nochmal. Ein paar Tage später Grundierung drauf. Wieder ein paar Tage später alles schön dick mit Fett eingesprüht, dann die Radhausschale montiert.


    Ich hatte mir 2 gebrauchte Radhausschalen besorgt, von einem 5-türigen XS und von einem Stufenheck. In der vom XS war aber ein Riss und sie hatte auch ein Loch, als ob der Wagen mal liefergelegt war und der Reifen daran geschabt hatte. Daher haben wir die Schale vom Stufenheck genommen. Das waagerechte Teil, das nach hinten geht, ist natürlich zu lang, weil der Überhang vom Stufenheck länger ist als vom Schrägheck. Das haben wir gekürzt. Dieses gekürzte Teil sitzt etwas höher als es bei einer Schrägheck-Schale wäre, aber das macht nix (kann man auf dem Foto vielleicht erkennen). Die Schale passt ansonsten knackig rein, 2 Spreiznieten passen genau in die vorhandenen Löcher, mehr braucht es nicht, hält bombenfest.


    Als nächstes kümmere ich mich vielleicht um die Bläschen am unteren Rand der Heckscheibe.... Darüber wurde in diesem Thread ja auch schon geschrieben, hat meiner leider auch. :(



    Sehr cool, die Auflistung!! Bei zwei Punkten hatte ich ein Aha-Erlebnis: Die sich lösenden Türbespannungen, mal sehen, ob die sich bei mir schon zu sehr zusammengezogen haben. Und die Spiegelverstellung, allerdings auf der Beifahrerseite, funktioniert bei mir nicht. Da muss ich mir mal den Kabelbaum anschauen - wenn's aber bei dem Problem bleibt, ist es nicht so schlimm, den Spiegel verstelle ich eh nie.


    Besten Dank für die Tipps!

    Super, 1000 Dank für die wertvollen Tipps!!! Ich will den Wagen auf alle Fälle noch länger fahren, er ist auch innen noch in einem super Zustand, da ist wirklich gar nichts abgenutzt. Auch Sitze, Polster sind noch tiptop, nur die Türbespannungen lösen sich etwas ab, aber das kriegt man ja auch wieder hin.


    Ich werde mir die Stelle ganz genau anschauen und auch auf die Unterseite mal einen Blick werfen. Schreibe Dir auch noch eine PM.

    Hallo, ich bin ganz neu hier und habe mich eben unter "Bilder von Euren Peugeot 306" kurz vorgestellt.


    Ich besitze unseren 306 (Bj. 1998) seit ca. 10 Monaten und habe heute bei einem genaueren Check feststellen müssen, dass hinten links im Radhaus eine größere Roststelle ist. Komischerweise fehlt hinten links auch die Radhausschale, bei allen 3 anderen Rädern ist eine vorhanden. Und als ich dann diesen Thread und die Schilderungen von PloppPlopp gelesen habe, wurde ich doch etwas unruhig. :( Nur hinter dem Rad ist ein kleiner Plastikschutz.


    Daher meine Fragen: Ist das normal, das hinten links keine Radhausschale verbaut ist? Muss ich jetzt fürchten, dass da nichts mehr zu retten ist? Ich habe da rumgestochert, noch ist nichts durchgerostet. Ich hoffe, dass man den Rost gründlich entfernen kann, Rostumwandler drauf, dann irgendwas wie Unterbodenschutz drüber und am Ende eine Radhausschale montieren.


    Ich habe mal Fotos angehängt, sind von unten nach oben ins Radhaus fotografiert. Das letzte Bild zeigt den kleinen Schutz hinter dem Rad.


    Was meint ihr?


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo, ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich fahre einen 306 XR, 5-Türer, Schaltgetriebe, 72.000 km. Ich habe ihn im Januar 2022 gekauft, der Wagen war die ersten 22 Jahre in der Hand einer älteren Dame und stand die meiste Zeit in ihrer Garage. Daher ist der Wagen auch in einem ziemlich guten Zustand.


    Eigentlich war er für meine Tochter gedacht, nur für ein halbes Jahr, weil sie es zu ihrer Praktikumsstelle sehr weit hatte. Jetzt aber, das Praktikum ist vorbei, ist uns der Wagen ans Herz gewachsen und ich möchte ihn behalten und selbst fahren.


    Leider habe ich heute bei einem genaueren Check hinten links im Radhaus Rost entdeckt... Aber dazu werde ich in einem anderen Thread ein paar Fragen stellen. Habe einen entdeckt, indem es genau darum geht.


    Viele Grüße aus Hamburg

    Christian