E-3008 kommt auf der STLA-Medium Plattform

  • Leasing hat auch Nachteile…….fast immer für den privaten Leasingnehmer.

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Mal eine blöde Frage: Gibt's eigentlich schon Fahrzeuge der anderen Konzernmarken, die auf der " Stellantis Plattform STLA-Medium" basieren?

    August 2024 läuft das Leasing von unserem 3008er aus, aber ich möchte ungern das erste Modelljahr einer kompletten neuen Fahrzeugplattform/-Generation fahren.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Das muss nicht unbedingt schlecht sein. Im ersten Modelljahr wird in der Regel nicht noch an den Kosten optimiert und die Ausstattung ist oft besser. Habe mit meinen aus ersten Modelljahren keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mein 406 Coupé ist sogar wohl aus den ersten Wochen/Monaten.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Das muss nicht unbedingt schlecht sein. Im ersten Modelljahr wird in der Regel nicht noch an den Kosten optimiert und die Ausstattung ist oft besser. Habe mit meinen aus ersten Modelljahren keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mein 406 Coupé ist sogar wohl aus den ersten Wochen/Monaten.

    Ich habe einfach zu viel Angst vor Kinderkrankenheiten und auch schon selber schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht...Mercedes, 1. Modelljahr der "neuen" A-Klasse (W176). Ich hatte sogar den Werkskundendienst da. Ein Teil der von mir gemeldeten Mängel wurde dann tatsächlich in späteren Modelljahren behoben...

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Du hast ein tolles Auto. Wenn der läuft, nun einfach mal behalten und geniessen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Der E-3008 wird das erste Modell aus dem Stellantis-Konzern auf der STLA-Medium-Plattform sein.

  • Du hast ein tolles Auto. Wenn der läuft, nun einfach mal behalten und geniessen.

    Ich bin nur der Besitzer, nicht der Eigentümer ;) Das Leasing läuft 08/2024 aus und der 3008 Plugin-Hybrid hat uns auf jeden Fall überzeugt, dass das nächste Fahrzeug definitiv ein rein batterieelektrisches werden soll.

    Naja, mal schauen, noch habe ich knapp ein Jahr Zeit.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Wenn Du sowieso Leasing machst, die Autos sowieso nicht lange hälst, hätte ich aber keine Hemmungen einen auf der neuen Plattform zu bestellen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ich habe einfach zu viel Angst vor Kinderkrankenheiten und auch schon selber schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht

    Evolution statt Revolution.

    Es handelt es um eine Weiterentwicklung der aktuellen PSA Plattform:

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Einige Konkurrenten legen vor.

    MB EQA:

    Mercedes-Benz EQA (2024)
    With extensive detail, the engineers at Mercedes-Benz have been able to increase the ranges of the EQA to up to 560 kilometres according to WLTP.
    www.netcarshow.com

    Dort heißt es:

    Zitat

    With extensive detail, the engineers at Mercedes-Benz have been able to increase the ranges of the EQA to up to 560 kilometres according to WLTP.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Heise ist da nicht so ganz euphorisch:

    Mercedes: Elektroautos EQA und EQB werden überarbeitet
    Mercedes überarbeitet die beiden Elektroautos EQA und EQB – und kaum einer wird es bemerken, denn größere Fortschritte bleiben fast gänzlich aus.
    www.heise.de


    Die WLTP-Reichweite (20 km mehr als vorher) darf auch angezweifelt werden, wenn ich auf Spritmonitor schaue.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Interessant. Hatte mich bei der verlinkten Meldung gewundert, warum man nichts über technische Änderungen am Antrieb geschrieben hatte und stattdessen eher auf aerodynamische Änderungen erwähnt hat.


    Gerade mal nachgeschaut: Der EQA startet ab 50.778€.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Interessant wird es bei Mercedes ja mit der nächsten MMA-Plattform. Der nächste CLA Elektro soll eine WLTP-Reichweite bis 850 km erreichen (wird ab Anfang 2025 ausgeliefert).


    Bei der bestehenden Plattform war zu erwarten, dass es nur noch marginale Verbesserungen und Optimierungen geben wird. Ladeleistungen mit 11 kW (AC) und 100 kW (DC) halte ich nicht mehr für zeitgemäß, daher finde ich EQA und EQB nicht interessant. 2025 soll ja auch für den EQA der Nachfolger auf der MMA-Plattform auf den Markt kommen (mit 640 km WLTP-Reichweiter für die Einstiegsversion).

    2 Mal editiert, zuletzt von snowmaxx () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von snowmaxx mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nächste Woche um die Zeit, wissen wir wie der 3008 III aussehen wird. Bin echt gespannt.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Nächste Woche um die Zeit, wissen wir wie der 3008 III aussehen wird. Bin echt gespannt.


    Peugeot teast ein wenig auf Twitter.

    Premiere 12.09. whoop whoop !



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Netz findet man nun offizielle Bilder!

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ist mir irgendwie zu viel (angedeuteter) Kühler und zu wenig Scheinwerfer 🤔

    Wirkt sehr stumpf/groß von vorn …

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Sehr hohe Ladekante, nichts für Hundebesitzer. Sieht speziell von hinten komisch aus.


    Insgesamt optisch definitiv nicht mein Fall.