30000 km und es geht los ...

  • So, es ist soweit ..... 30000 km runter und die ersten außerplanmäßigen Reparaturen stehen an.


    Heute habe ich bei der Ölstandskontrolle festgestellt, dass das Gehäuse vom Turbolader
    kleine schwarze Rußpunkte hat und seitlich am Gestänge alles schwarz ist.
    Irgendwo saut er da raus. War bei Peugeot und die haben bestätigt, dass da was undicht ist.
    Soll aber auf Garantie gehen, zu 99%.


    Zweite Baustelle : links fängt eine Koppelstange an zu klappern. Lasse ich demnächst beide in meiner
    freien Werkstatt tauschen, dazu muss ich ja nicht extra zu Peugeot fahren.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Ist nicht schön davon zu lesen. Aber ich hoffe für dich, dass alles auf Garantie läuft.

  • Die Koppelstangen sind Verschleiß, also keine Garantie.
    Beim Turbolader mache ich mir keine Gedanken, da ist etwas undicht, hat mit Verschleiß nichts zu tun, also klarer Garantiefall.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Vielleicht ist einfach nur die Ölrücklaufleitung vom Turbo undicht. Das passiert leider manchmal. Ist kein Drama, sollte aber nicht sein.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Auto war heute in der Werkstatt.


    Klappern an der Vorderachse ist weg, es wurden vorne beide Stoßdämpfer auf Garantie gewechselt. Also waren es nicht die Koppelstangen, wäre für Peugeot billiger gewesen als die St0ßdämpfer.


    Vom Turbo und den Rußflecken wurden Bilder gemacht und an Peugeot zur Begutachtung übermittelt, vorher möchte die Werkstatt da nichts machen.
    Grund: wir haben uns zwei identische Vorführwagen angeschaut, absolut gleiches Auto und gleicher Motor .... einer hatte 6000 km runter und der andere 9000 km.
    Bei beiden Fahrzeugen waren ähnliche Rußflecken (Punkte) auf dem Turbogehäuse und am Gestänge zu sehen. Aus diesem Grund möchte man, bevor man an mein Auto Hand anlegt, sich beim Hersteller diesbezüglich vergewissern, ob das nicht doch eine normale Geschichte beim Diesel ist.
    Jedenfalls hat noch kein Kunde, ausser mir, deswegen in der Werkstatt vorgesprochen.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    • Offizieller Beitrag

    Mein 307 hatte bei ca 35k km ein ähnliches Problem .


    Es wurden die Spurstangen und Kugelköpfe getauscht da fertig.


    Aber bei dem Wagen ist es ein Konstruktionsmangel gewesen da der


    große HDi zu schwer für die Vorderachse und Konstruktion ist.


    Nach dem Wechsel haben sie sich 70k km+ nicht mehr gemeldet.


    Was hat die Werkstatt dazu gesagt das die Stoßdämpfer so früh schlapp


    gemacht haben?


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Es war ja nur ein Stoßdämpfer defekt, rechts. Getauscht wurde natürlich beide.


    Tja, was haben sie gesagt. Kann halt passieren, sollte nicht sein .... aber es gibt halt in der Fertigung solcher Teile auch gewisse Streuungen bezüglich der Qualität.


    Ich ziehe da gern mein vorheriges Auto als Vergleich heran.
    Bei 13000 km Kupplungsdefekt, Simmering durch und Öl in die Kupplung gelaufen. Sollte nicht sein, darf nicht passieren .... trotzdem kommt sowas vor.
    Dafür hatte dieser Wagen bei 190000 km zum Verkauf noch vorn wie hinten seine originalen Stoßdämpfer drin, ohne Grund zur Beanstandung .... auch sowas gibt es.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    • Offizieller Beitrag

    Wenn's nur die Kupplung war bei 13k km und sonst fehlerfrei über 190k km


    sag' ich mal: Schönheitsfehler, kann passieren...


    Liebe Grüße Boris


  • bei mir war einer vorne bei 26000km defekt, wurden beide auf Garantie getauscht......von einen Bekannten schon bei 13000 km auch vorne :huh: ...werde sicher wieder einen Test vor den 1 Service machen lassen

    PEUGEOT 308 GT SW PERLMUTTWEISS
    PANORAMA-GLASDACH
    ALCANTARASITZE
    DRIVER ASSIST PLUS
    DRIVER ASSISTANCE PACK
    CD LAUFWERK IN MITTELKONSOLE MIT CONNECT SOS
    VORRÜSTUNG STANDHEIZUNG


    Produktionsdatum 20.09.16

  • Ein aktuelles Update zum Problem Rußpunkte /-flecken am Turbolader und ringsherum.


    Der 308 war am Mittwoch in der Werkstatt und es wurde die Druckleitung am Turbo getauscht, auf Garantie.
    Zu dieser Leitung soll es auch ein Informationsschreiben von Peugeot geben, unter Umständen ist diese Leitung undicht und neigt zu Schmier- / oder Fleckenbildung äusserlich, dass sagte mir der Meister.


    Sollte es nun wieder zu diesen Flecken am Turbo kommen, wird nicht lange gefackelt, so der Meister.
    O-Ton: "Dann bekommen Sie einen neuen Turbolader auf Garantie" , bis 31.08.2017 ist ja noch Zeit.


    Fahrtechnisch gesehen macht der 308 überhaupt keine Schwierigkeiten, allerdings ist diese Rußbildung nicht normal und die Probleme können ja noch kommen, auf die nächsten Jahre gesehen. Deswegen dann der Tausch auf einen neuen Turbo, falls die jetzige Aktion mit der Leitung nichts gebracht hat.


    Flecken am Turbogehäuse und der Druckleitung, sowie benachbarten Bauteilen:



    Nach dem Austausch der Leitung, alles auch sauber gemacht um zu sehen wenn neue Flecken kommen:




    Zum vergrößern der Bilder einfach drauf klicken ;)

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeot1971 ()

  • Falls du der Erstbesitzer bist könnte man ja noch über eine Verlängerung der Garantie nachdenken. Das geht inzwischen ja bis 24 Monate nach Erstzulassung.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Nein, als Jahreswagen gekauft. Leider fällt man dann ja bei Peugeot durchs Raster


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 Neo

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Schade. Bei einem Jahreswagen hast du wirklich schlechte Karten. Da geht es leider nicht.
    Eigentlich nicht ganz nachvollziehbar.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich finde sowas auch unmöglich, naja ...


    Was mich aber viel mehr interessiert, hier sind ja auch einige 308-Besitzer die den gleichen Motor fahren wie ich:


    Wie sieht´s bei euch rund um den Turbolader aus? Flecken?, Ruß? oder alles sauber?


    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mein 308 der einzige sein soll, welcher diese Rußpunkte rund um den Turbolader hat. Okay, hier im Forum vielleicht, dass kann sein.





    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Ich glaube, da müsste ich erst mal wissen, wo im Motorraum ich da überhaupt hinschauen muss.
    Gibbet ein Bild vom ganzen Motorraum mit Pfeil, wo sich dieses Ding befindet?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Direkt vorn , da schaut man als erstes drauf. Ein Turbolader übersieht man doch nicht, der sitzt beim 308 wie auf dem Präsentierteller ; -)


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 Neo

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Hier dann mal ein Bild ;)


    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Jo, fängt bei Dir auch an würde ich sagen.
    Behalte das im Auge.


    Normal ist das jedenfalls nicht. Der Austausch der Leitung hat bei mir , gestern festgestellt, nichts gebracht, sind schon wieder neue Flecken da.
    Wird wohl auf einen neuen Turbolader bei mir hinauslaufen, der Meister bei Peugeot hat das ja schon angekündigt, falls der Austausch der Leitung nichts bringt.


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 Neo

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic