Glaubensfrage Autowäsche

  • Bei uns schneit es ohne Ende, letzte Nacht waren -20 Grad Celsius



    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW


  • Hat deine Gattin nicht auch eine Firmengarage für den kleinen jungen X?!


    Yep, aber ein Töff brauchen wir ja griffbereit.


    gesendet vom Streichelbrett

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Heute durch die Starwash in Roermond gefahren. Schöne Waschstraße. Die erste Waschstraße wo die Felgen nachher nicht dreckiger aussahen als vorher. Es wurde gereinigt statt gewischt.


    Die Einfahrt ist aber relativ schmal also nicht so toll für Bullis mit langem Radstand. Aber alles machbar.


    Auf jeden Fall stimmt das Ergebnis. 4 Sterne Wash..
    Wenn der danach richtig trocken wäre dann gäbe es gleich 5 Sterne für die 4 Sterne Wäsche... Sehr eigen das System aber gut.


    Besser als die Niagara Wash in Neuss


    von meinem Xperia Z5 via Tapatalk Pro gesendet

  • bei mir ist das keine Frage des Glaubens, sondern mehr der Überzeugung. Ich war in meinem ganzen Autofahrerleben noch keine 5x inner richtigen Waschanlaach.
    Handwäsche mit einer Roßhaarwaschbürste und ein Eimerchen Shampoowasser, feddich!
    Ich hab mal einen uniweissen W124 gesehen als AD-Auto, der war zeitlebens nur in der Schrubbanlage: Striemen von vorne bis hinten und von oben bis unten, pfui deibel!
    Handwäsche ist auch ungleich gründlicher, Cleanpark mit Kärcher mache ich nur ausnahmsweise mal im Winter.

    Mein Motto: Nur die Sedierten wählen die Etablierten ;)


    seit März 2017: Peugeot 308 SW 120 HDI in Allure, mit Sicherheitspaket und Denon sowie anderen netten Nettigkeiten

  • Früher mag das ja so gewesen sein mit den striemen auf dem lack...aber heute nicht mehr...fahre seit 15 jahren nur noch in waschanlagen und hatte keine probleme...keine kratzer im lack und keine kratzer auf den felgen...also "easy going" :cool:


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Das kann ich nicht glauben .
    Einmal nach einer Aufbereitung in die Anlage ,und schon hat man Kratzer .
    Vielleicht nicht solche Kratzer wie du meinst ,aber swirls definitiv.
    Beschäftige mich seit Jahren mit Autopflege.



    LG aus der Uckermark


    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Winnetou78 ()

    • Offizieller Beitrag

    Auch auf die Gefahr hin von den Pflegeprofis gesteinigt zu werden, seit dem 406 Break habe ich das Handwaschen an den Nagel gehängt. Zuviel Auto für mich, habe ich nie Fleckenfrei hinbekommen. Der C5 kennt nur Waschanlage und dem 508 wird es nicht anders ergehen.

  • Winnetou78 könnte auch nebenbei als Aufbereiter arbeiten wenn ich mir die Bilder von seinen Fahrzeugen so anschaue[emoji6]


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Ich mache auch keine richtige Handwäsche in dem Sinne mit Eimer usw ,
    Ich fahre zum abkärchern und dann wird zu Hause rinsless gewaschen,


    Jetzt im Winter auch in die Waschanlage,aber nur weil die Swirls wirklich sehr fein sind ,die werden bei der jährlichen Frühlingsaufbereitung entfernt.
    Dafür reicht ein Durchgang mit exzenter und Finishpolitur.


    Und eines noch ,mit einer falschen Handwäsche macht man sich mehr Kratzer als in der Waschanlage.
    Da kommt es sehr auf die Technik und vor allem das Equipment an .
    Der beliebte Lederlappen gehört nicht dazu [emoji41]



    LG aus der Uckermark


    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Winnetou78 ()

  • Nein [emoji33]!
    Nur Orange Babies, oder AllClear Waffeltücher, als Eimer nur einer mit GridGuard und eigentlich nicht einer, sondern zwei Eimer(Methode). Natürlich kein Schwamm, sondern Waschhandschuh, langfasrigste Microfaser, zB von Meguiar's. [emoji57]


    83metoo bildet halt doch... [emoji6]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()


  • Nein [emoji33]!
    Nur Orange Babies, oder AllClear Waffeltücher, als Eimer nur einer mit GridGuard und eigentlich nicht einer, sondern zwei Eimer(Methode). Natürlich kein Schwamm, sondern Waschhandschuh, langfasrigste Microfaser, zB von Meguiar's. [emoji57]


    83metoo bildet halt doch... [emoji6]


    Aha ,die Österreicher bilden sich fort [emoji106]



    LG aus der Uckermark


    Gruß Daniel

  • Mein [emoji881] hat 3x die Waschanlage des Händlers genießen dürfen, bei mir gibt es nur Handwäsche. Kärchern aber nicht an der Tankstelle , die verwenden mir das Wasser zu lang/oft, und enthärtet ist es auch nicht - immer fleckig danach.
    Ich habe zu Hause eine Regenwasserzisterne und enthärtetes Wasser aus der Leitung, da gibt es keine Kalkflecken auf dem dunklen Pano-Dach.



    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Bei der tollen Unifarbe NVA glänzend kann man eh jedes mal im Frühjahr aufpolieren.... Ob ich mir die Mühe mache ist dann die andere Frage.... Die Farbe ist verdammt empfindlich, nie wieder...


    Man bekommt halt das wofür man zahlt. Aber da mir keine Farbe 100%tig gefallen hat, sahe ich auch nicht ein dafür Aufpreis zu zahlen wenn am Ende doch ein Kompromiss ist. Dunkelgrün metallic oder magnetic Blau wärens gewesen....
    Gabs aber nicht in der Ausstattung....


    Also wer NVA glänzend ( Hurricane Grau ) nimmt, der kann schonmal ein Dauerabo beim Aufbereiter abschließen oder sich ein komplettes Politurset anschaffen... Oder es ist wurscht wie das Auto aussieht....


    Ich glaube ich finde mich mit den Kratzern vorerst ab....

  • Man muss sagen der Lack bei Peugeot und Citroën ist generell sehr empfindlich,da genügt das falsche Tuch ,und man hat feine Kratzer.
    Die Lacke bei vag und BMW sind zu 80 Prozent knallhart ,Kratzer bekommt trotzdem.
    Der Vorteil ist nun wieder bei Peugeot,da der Lack sehr weich ist ,bekommt man mit einer Runde Hochglanzpolitur fast alles raus ,da müsste man bei vag 4 runden polieren und hätte trotzdem nur 80 Prozent defektbeseitigung .



    LG aus der Uckermark


    Gruß Daniel

  • Und polieren hat nichts damit zu tun ,was man noch beim Vater beobachtet hat ,ganze Auto mit nem alten Unterhemd und Politur einschmieren und dann mit dem 2 Hemd runter schrubben ,
    Der Lack glänzt dann zwar schon ,aber Kratzer entfernt man so nicht .
    Generell ist bei der handpolitur nicht viel zu holen ,außer Glanz.



    LG aus der Uckermark


    Gruß Daniel

  • ich nehme für böse Kratzer erstmal diese Feinschleifpaste von Glasurit...


    für alles weitere, olle Socken frisch ausgezogen mit Spüliwasser und Nitroverdünnung....


    Danach sind die Kratzer kein Problem mehr, danach hat man nämlich andere ^^

  • Das glaube ich .
    Wer wirklich viel auf einmal erreichen will ,dem kann ich eine günstige Exzentermaschine für um die 130 Euro empfehlen und dazu passende mikrofaserpads ,da bekommt man fast alles hin .



    LG aus der Uckermark


    Gruß Daniel

  • Junge junge. Ich wasche mein Auto alle 2-4 Wochen und gut ist. Da muss man ja fast einen Kredit aufnehmen bei den ganzen mittelchen die der Indianer da empfiehlt. Und ausserdem arbeite ich ca 65 Std in der Woche und da interessiert mich die poliererei am Wochenende äußerst wenig.
    Und beim wiederverkauf bekommst du deswegen keinen Cent mehr.


    308 SW Perlmuttweiss 1.6 Bluehdi Allure, 2015
    Suzuki GSXR-750 K8

    308 II Allure1.6 Bluehdi 88KW 2015

  • Ich frage mich gerade, wie oft man den Lack polieren kann und ob man nicht irgendwann eine neue Lackierung braucht von der ganzen Poliererei... ^^


    Der Lack verträgt ja nicht so viel....


  • @ Indianer: Besprechung!!!


    gesendet vom Streichelbrett

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png