Automatikgetriebe + Eco-Modus + Start&Stop

  • Das war damals (vor ca 6 Jahren) die Aussage des Werkstattmeisters bei Mercedes. Hängt natürlich vom Fahrzeug ab, aber er meinte ab ca 10 sec. Standzeit ist der Verbrauch durch den Neustart erst gleich, also je länger die Standzeit, desto höher die Ersparniss.

  • Es gibt auch Elektriker die einem Prinzipiell das gleiche über Lampen erzählen.

    Die haben in ihrer Ausbildung mal was von hohen Einschaltströmen gehört und dann nicht mitbekommen dass diese nur für Bruchteile von Sekunden fließen.

    Da ich selbst Elektriker bin, kann ich Beurteilen dass derartige Aussagen über Stromersparnis bei Lampen totaler Schwachsinn sind.


    Das Physikalische Prinzip bei einem Verbrennungsmotor hinter dieser Aussage kann ich aber nicht beurteilen.

    Scheint mir aber zumindest Fragwürdig zu sein.

    Und dass man mehr Sprit spart je länger man steht ist ja keine echte Erkenntnis.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • So, nachdem gefühlt jeder der mochte sich nun über S&S ausgekotzt, bzw. herumphilosophiert hat, hat denn endlich mal jemand was praktisches dagegen umgesetzt wie z.B. in #17? Natürlich nur, um endlich mal weiterzukommen.:/

  • hat denn endlich mal jemand was praktisches dagegen umgesetzt

    Warum sollte man das machen?

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Er will es DAUERHAFT ausschalten um es nicht nach jedem Motorstart auf's neue ausschalten zu müssen.

    Ich halte das zwar auch für unnötig aber das ist nunmal seine Frage. (Auf die ich keine Antwort habe weil es mich nicht interessiert.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Es ist hier sicher niemandem verborgen geblieben, dass ich - auch aus ökonomischen und ökologischen Gründen - ein Fan der sehr gut funktionierenden Stopp/Start-Systems in Verbindung mit der EAT8 bin.


    Und ich schalte sie regelmäßig aus:

    - bei Stop and Go im Stau

    - beim Rangieren auf einem Parkplatz

    - beim Heranrollen an eine Ampel, bei der sich die ersten schon wieder bewegen.


    Es gibt also sehr wohl Szenarien, in denen sie vermeintlich ungeschickt agiert. Das liegt aber viel mehr an fehlenden Informationen (fehlende Systemvernetzung an der Ampel und im Stau) als am Ansatz.


    Ich persönlich würde daher begrüßen, wenn sie sich z.B. nach einer Fahrtstrecke von mehr als einem Kilometer über 50 km/h automatisch wieder aktivieren würde (weil ich regelmäßig darüber ärgere, dass ich nach einem Stau das Wiedereinschalten vergessen habe und an einer roten Ampel mit unnötig laufendem Motor stehe).

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Hier zeigt sich dann der Vorteil eines Hybridantriebs.

    In allen von dir genannten Szenarien wird der Wagen elektrisch bewegt und der Verbrenner bleibt somit über einen sehr viel längeren Zeitraum ausgeschaltet.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Froschf...gruen

    100% Zustimmung.

    Sollte ich es mir leisten können und die restlichen Rahmenbedingungen passen wird ganz sicher ein Hybrid mein Dieselchen ablösen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Das würde den Ausschalter ja "ad absurdum" führen. :thumbdown:

  • hat denn endlich mal jemand was praktisches dagegen umgesetzt

    Warum sollte man das machen?

    Die Antwort dazu findest du im Backlog. Es bringt nichts endlos den Konjunktiv zu bemühen, und sich auszukotzen, aber nichts praktisches dagegen umsetzen zu wollen.

    Scheinbar gibt es Methoden für diejenigen die was dagegen haben. Somit wäre es praktikabler, dass diejenigen sich ranmachen es mal auszuprobieren.

  • Solltest du den Schalter links unten haben wie ich, klemm einfach ein stück Zahnstocher rein und das nervige Ding ist dauerhaft aus… geht es über den Touchscreen bei dir hast leider wohl Pech.