Diverse Fehlecodes nach Auslesen - Fragen zur Bedeutung

  • Moin zusammen,


    ich war letzte Woche zur Inspektion bei Pitstop (fühlte mich da bisher ganz wohl).

    Ich schätze an den Männern dort, dass sie einem nichts unnötiges aufquatschen wollen. Aber nachdem ich mir in Ruhe die Unterlagen der Inspektion anschaute, bin ich über das Fehlerausleseprotokoll gestolpert.

    Ich frage mich, ob das alles unnötige Fehler sind oder ob die Werkstatt ggf. keinen Durchblick hatte. ( Das war damals bei EOLYS schonmal so eine Sache mit denen)

    Wenn ich zu Peugeot fahre und sage " Ich habe da ein paar Fehlermeldungen und Fragen", befürchte ich unnötige Reparaturen.

    Im Tacho leuchtete nach der Inspektion keine Lampe( davor auch nicht nur Inspektion fällig).

    Vorab: Meine Batterie soll schon seit einem Jahr kaputt sein. Der Batterietester gab jetzt 53% Zustand an. Nunja der Wagen springt recht zuverlässig an und Start Stop geht auch. Vllt. hilft das noch bei der Ursachenfindung für die Reihe an Fehlern.


    Aber nun zum Fehlerprotokoll und meinen Fragen:


    2. Suchergebnisse - Fehlerspeicher:

    Diesel EDC 17C60

    P242F Partikelfiltersystem - Kraftstofffilter defekt. ( Gemäß Überprüfungsprotokoll ist mein Kraftstofffilter geprüft worden - was soll hier defekt sein?)

    PS. Gemäß Protokoll, konnte der Fehler nicht gelöscht werden.

    Sättigung Partikelfilter: 5,2 g


    Kombiinstrument 3.8

    B1003 Instrumentenbeleuchtung - Konfigurationsfehler

    (Wo soll das sein? Mir ist kein Fehler in der Instrumentenbeleuchtung bekannt)


    Unteres Bedienelement 7.0.

    B1530 Telematiksytem Komponente klemmt

    (Was genau ist hier gemeint?)


    Zentralelektronik ZE 7.0

    B1808 Wegfahrsperre Freigabesignal - keine Kommunikation (dann würde das Auto nicht starten ?)


    B1728 Türgrifftaster vorne Rechts - Fehlerhaft

    ( ja, dass der manchmal spinnt, ist mir auch aufgefallen. Gibt es den Sensor außen irgendwo einzeln?)


    Ausgelesen wurde der ganze Zauber mit einem BOSCH Auslesegerät. Wenns was genaueres werden soll, kram ich das nochmal aus den Unterlagen.


    Zum Fahrzeug: Peugeot 308 SW II EZ 03/2018 BJ 2017/2018, Motor 120 Blue HDI 1.6L - 170.000 km auf der Uhr


    Braucht ihr noch die gesamte FIN?


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann was diese ganzen Fehler am ende zu bedeuten haben. So kann ich abwägen nochmal eine Peugeot Werkstatt aufzusuchen.


    Vielen Dank.

  • Braucht ihr noch die gesamte FIN?

    Vor allem die VIN, ohne ist es Rätselraten.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Da würde ich doch eher mal ne Fehlerdiagnose beim Freundlichen von PUG empfehlen, gerade was die Fehlercodes beginnend mit B betrifft, das sind Fehlercodes aus der tiefergehenden Diagnose. B=Body, die markenübergreifenden Diagnosesysteme deuten oft die OBD DTCs etwas anders, machen da auch gern "Geisterfehler" daraus.


    P242F hat eher was mit dem Partikelfilter zu tun.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • P242F

    Sollte der erläuternde Text "Kraftstofffilter defekt" zutreffen: Wann wurde denn der Kraftstofffilter das letzte mal gewechselt?


    B1003, B1530, B1808

    Möglicherweise nur Folgefehler einer beim Startvorgang zu weit abfallenden Batteriespannung.


    B1728

    Sensor wechseln - falls es den einzeln gibt. Sonst halt Griff wechseln.


    Genaueres erfährst Du bei Deinem Peugeot-Partner, er kann auch zielgerichteter auslesen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Fehlercode P242F Partikelfilter : Filter als verbraucht erkannt

    Beschreibung der Diagnose:

    Erkennung einer zu großen Aschemenge (Verbrennungsrückstände der Partikel) im Partikelfilter

    Fazit:

    Rußpartikelfilter ausbauen lassen und reinigen lassen


    Rußpartikelfilter Reinigung in nur 24h ohne Trennarbeiten
    Irosoft Cleantech reinigt Rußpartikelfilter und Katalysatoren sämtlicher Hersteller, Bauarten und Typen. Wir sind insgesamt um bis zu 80 % günstiger
    reinigung-dieselpartikelfilter.de

    -------------------------------------------------------------------------------

    Fehlercode B1003 Ferncodierung (Achtung, diese Fehlermeldung kann falsch sein) : Kalibrierung nicht vorhanden

    Fazit:

    solange keine Störmeldungen sind - ignorieren

    -------------------------------------------------------------------------------

    Fehlercode B1530 Fehler der Audio-Tasten / Telematik-Tasten des Multifunktions-Bedienteils

    Fazit:

    solange keine Störungen-/Fehlfunktionen auftreten - ignorieren

    -------------------------------------------------------------------------------

    Fehlercode B1808

    Fehler Freischalten der Wegfahrsperre durch das Motorsteuergerät : Fehlende Anforderung

    Verdächtige Bereiche:

    - Batterie zu schwach der Fernbedienung

    - Starterbatterie zu schwach

    Fazit:

    solange keine Störungen-/Fehlfunktionen auftreten - ignorieren

    -------------------------------------------------------------------------------

    Fehlercode B1728 Stromkreis des Türgriffs vorne rechts (Keyless-Funktion) : Kurzschluss an Masse

    Verdächtige Bereiche:

    - Außenöffnungs-Steuermodul

    - Stecker

    - Verschmutzung des Türgriffes

    - Schlüsselbatterie zu schwach

    - Bildung von Eis im Innern des Systems für die Außenöffnungsbetätigung der Tür

    -------------------------------------------------------------------------------

    Hilfreiche Tips geliefert, jetzt kannst Du wieder damit zu Pitstop rammeln :lol:

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Vielen Dank für die Infos .

    Der kraftstoffilter wurde bei der letzten Inspektion vor 25.000 erneuert .

    Der partikelfilter müsste doch eigentlich eine Fehlermeldung im Tacho zur Folge haben oder irre ich mich ?


    Insbesondere wegen des partikelfilters hatte/habe ich Sorge und wäre damit zu Peugeot gefahren . Die von pitstop leiten einen ohnehin zur nächsten PUG Werkstatt , wenn die nicht weiter wissen oder etwas nicht machen können / wollen . (Stichwort Eolys - das wollten /konnten die nicht machen und schickten mich zu Peugeot)


    Da die nächste peugeotwerstatt jedoch ca 50km entfernt ist und für mich völlig außer Kurs liegt , fahre ich da nur hin ,wenn es wirklich notwendig ist . Die PUG Werkstatt meines Vertrauens hat leider dicht gemacht .

  • Rußpartikelfilter kann jede Werkstatt ausbauen und einschicken. Beim Peugeot Händler würde man Dir eh nur einen teuren Austausch Rußpartikelfilter einbauen.

    Proplem ist nur beim einschicken des Rußpartikelfilter: PKW steht dann 1 Woche lang auf dem Hof der auszuführenden Werkstatt rum.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|