Fehlermeldungen während der Fahrt

  • Mit Schrecken begann Rosenmontag die Woche! Nach erreichen der Landstraße wollte ich den Abstandstempomaten aktivieren und bekam eine schier endlose Folge von Fehlermeldungen aufs Fahrzeugdisplay:

    - Abstandsradar defekt

    - Fehler automatisches Bremssystem

    - Motorfehler

    - das Fahrzeug muss repariert werden

    - die nächstgelegenen Werkstätten werden mir angezeigt

    Ich bin erstmal rechts ran. Motor aus und Blick in den Motorraum, aber keine Spuren vom Automarder.
    Nach Neustart bleibt die Motorkontrolleuchte an. Ich denke mir, wenn der Wagen mir den Weg zur Werkstatt (30 km) vorschlägt, kann ich auch die 5 km bis zu meinem Ziel noch fahren. Das klappt und ich merke auch keine Einschränkungen, fahre aber betont defensiv und ohne den Motor groß zu fordern.

    Am Ziel sehe ich, es sind zwei Mails von eingetroffen (Telemaintenance da Servicevertrag):

    Guten Tag,

    Ihr Fahrzeug 3008 teilt uns mit, dass ein Alarm

    ”Fehler im ABS-System”   sowie   ”Fehler im Motorsteuerungssystem”
    aufgetreten ist und behoben werden muss.

    Einer unserer Berater wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Werkstatttermin zu vereinbaren.

    Wenn Sie nicht darauf warten möchten, können Sie auch gleich online einen Termin vereinbaren!

    Anruf bei meiner Werkstatt, man will mich zurückrufen (Rückruf kommt aber erst am Tag drauf).
    Da ich wegen meinem Problem mit dem Zuheizer zufällig einen OBD2-Scanner im Wagen liegen hatte, lese ich gleich mal den Fehlerspeicher aus:

    > U0121 Data bus, ABS control module - no communication

    > U0100 Data bus, engine control module - no communication

    > P0215 Fuel shut-off solenoid - circuit malfunction


    Da ja wahre Wunder durch das Abklemmen der Battreie bewirkt werden können, versuche ich es damit, doch leider ohne Erfolg. Die Motorkontrolleuchte bleibt an und ich mache mich auf den Heimweg. Abends nach ausgiebiger Internetrecherche will ich noch die Sicherungen kontrollieren und mit anderer App nochmal den Fehlerspeicher checken. Und siehe da, die böse Leuchte geht nach dem Starten wieder aus :P. Der Fehler ist weg :saint:. Und ich habe nix gelöscht! Dabei ist es bisher auch geblieben :).

    Am folgenden Tag kam dann der Rückruf meiner Werkstatt. Mit den U-Codes konnte der Techniker nichts anfangen, er meinte nur die P-Codes seien wichtig. Den hatte ich aber nicht mehr im Kopf und so verblieben wir, ich solle vorbeikommen, wenn wieder ein Fehler auftritt.

    Einerseits freut mich, dass das Kätzchen wieder schnurrt. Andererseits beschleichen mich ungute Gedanken, wenn ich daran denke, dass mein Servicevertrag ja irgendwann ausläuft und wahrscheinlich genau dann keine wundersamen Selbstheilungskräfte mehr wirksam sein werden ...

    :pug1: 3008 II GT 2.0 BlueHDI EAT8 - Navi, Focal-Soundsystem, Panoramaschiebedach, Massagesitze, abnehmbare Anhängerkupplung, etc. :pug1:

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  • Die U-Codes haben meist was mit Kommunikationsausfall der Steuergeräte untereinander zu tun. Oft liegt die Ursache an einer zu niedrigen Spannung, manche Steuergeräte reagieren auf sowas sehr sensibel.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

    • Hilfreichste Antwort

    Das Übel am ganzen scheint die Batterie zu sein. Der Fehler P0215 deutet auch auf ein Problem der Spannungsversorgung hin. Die U-Fehler werden gesetzt, wenn am CAN-Bus Teilnehmer nicht mehr erreichbar sind, weil die Spannung unter einen definierten Wert gefallen ist.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Nach weiteren Fehlerorgien auf dem Display hatte ich nun ein Auge auf die Batteriespannung (Multimeter per Adapter am OBD2-Anschluß) vor, während und nach dem Starten geworfen. Das nährte den Verdacht, dass die Starterbatterie tatsächlich nicht mehr die Frischeste war. Nur 12,1 V heißt eben auch nur ca. 40% Kapazität vorhanden! Damit und mit den ausgelesenen Fehlercodes habe ich meiner Werkstatt dann mal etwas Druck gemacht, detailliert die Probleme geschildert sowie als Verdächtigen die Starterbatterie benannt.


    Um es kurz zu machen, man hat mir eine neue Batterie eingebaut und damit sind bisher alle Probleme beseitigt!


    Sehr erhellend war das Gespräch mit dem Servicemenschen dort.

    Die wichtigsten Punkte sind sicher von allgemeinem Interesse.

    - Für eine möglichst schadstoffarme Einstufung wird auch die Ladeleistung der Lichtmaschine reduziert und zwar dann, wenn der Fuß auf dem Gaspedal ist

    - Mehr Ladestrom soll es wohl im Leerlauf geben, nur dann schaltet die obligatorische Start/Stop-Automatik den Motor ab und die Batterie wird wieder nur entladen

    - Sinkt die Versorgungsspannung beim Anlassen unter ca. 9 V, so initialisiert sich insbesondere das Klimasteuergerät nicht

    - Auch andere Steuergeräte am CAN-Bus können natürlich Fehler melden

    - Empfehlung vom Techniker: Batterie alle 3 Monate mit externem Ladegerät auffrischen


    Nun habe ich mir einen "BatteryGuard" besorgt, der permanent die Batteriespannung überwacht, Daten speichert und per Bluetooth aufs Smartphone überträgt und natürlich auch ein Ladegerät. Damit hoffe ich die jetzt neue Batterie vielleicht länger als 4 Jahre am Leben halten zu können, zumal die ersten Fehler bereits 2,5 Jahre nach EZL aufgetreten sind.


    Lieben Dank an TTRU74, der mich auf den richtigen Weg zur Lösung des Problems gebracht hat :thumbup:

    :pug1: 3008 II GT 2.0 BlueHDI EAT8 - Navi, Focal-Soundsystem, Panoramaschiebedach, Massagesitze, abnehmbare Anhängerkupplung, etc. :pug1:

  • LotharW

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Batterie alle 3 Monate mit externem Ladegerät auffrischen

    Warum das denn? Habe ich da was verpasst, oder ist das jetzt ein e-Auto? :think1:

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Batterie alle 3 Monate mit externem Ladegerät auffrischen

    Warum das denn? Habe ich da was verpasst, oder ist das jetzt ein e-Auto? :think1:

    Wie beschrieben, scheint die Batterie im normalen Fahrbetrieb nicht optimal geladen zu werden. Daher versuch ich nun deren Lebensdauer mit einem Batterie-Wächter und gelegentlichem Nachladen zu verlängern.

    Wär schon geil, ein e-Auto nur alle 3 Monate laden zu müssen - Reichweite 5000 km oder so xD

    :pug1: 3008 II GT 2.0 BlueHDI EAT8 - Navi, Focal-Soundsystem, Panoramaschiebedach, Massagesitze, abnehmbare Anhängerkupplung, etc. :pug1:

  • So, bin jetzt auch im Klub. 3x hatte ich dieses Szenario, 1x nach 200 km, 2x nach ca. 20 km, innerhalb von 4 Wochen.

    In der Werkstatt heute Fehlerspeicher auslesen lassen, es gab nur einen Fehler von der elektrischen Feststellbremse. Fehler wurde gelöscht. Wenn es wieder kommt sollen die Steuergeräte ein Update erhalten. Bin mal gespannt.


    Für eine möglichst schadstoffarme Einstufung wird auch die Ladeleistung der Lichtmaschine reduziert und zwar dann, wenn der Fuß auf dem Gaspedal ist

    War das nicht schon immer so, je voller die Batterie um so weniger wird geladen.?

    3008 Allure 1.6 PureTech 180 EAT8 - geb. 10.07.2019 - EZ 30.08.2019 - 360° Kamera - Full LED - Grip Control - Komfort Paket

    Elektrische Heckklappe - Keyless System - ACC - SH - NAC - kein Loch im Dach;)

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  • Um es kurz zu machen, man hat mir eine neue Batterie eingebaut und damit sind bisher alle Probleme beseitigt!

    Hallo Lothar,


    Wie ist der Stand nach 3 Monaten, immer noch Fehlerfrei?

    Bei mir habe ich den Eindruck, dass die Fehler bei hohen Außentemperaturen (ab 30 Grad) auftreten. :think1:

    3008 Allure 1.6 PureTech 180 EAT8 - geb. 10.07.2019 - EZ 30.08.2019 - 360° Kamera - Full LED - Grip Control - Komfort Paket

    Elektrische Heckklappe - Keyless System - ACC - SH - NAC - kein Loch im Dach;)

  • LotharW


    Welches Baujahr hat denn Dein 3008 bitte? Und welche Laufleistung?


    Danke!

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • 2019 mit ca. 47000 km

    3008 Allure 1.6 PureTech 180 EAT8 - geb. 10.07.2019 - EZ 30.08.2019 - 360° Kamera - Full LED - Grip Control - Komfort Paket

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  • kurzes Update:

    Am Wochenende 2x 380 km gefahren, Außentemperatur zwischen 19 und 23 Grad, keinerlei Fehler.

    3008 Allure 1.6 PureTech 180 EAT8 - geb. 10.07.2019 - EZ 30.08.2019 - 360° Kamera - Full LED - Grip Control - Komfort Paket

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  • Um es kurz zu machen, man hat mir eine neue Batterie eingebaut und damit sind bisher alle Probleme beseitigt!

    Hallo Lothar,


    Wie ist der Stand nach 3 Monaten, immer noch Fehlerfrei?

    Bei mir habe ich den Eindruck, dass die Fehler bei hohen Außentemperaturen (ab 30 Grad) auftreten. :think1:

    Seit dem Tausch der Batterie sind keine Fehler mehr aufgetreten. Die Starterbatterie wird wohl bei sehr niedrigen (Heizung), wie auch sehr hohen Temperaturen (Klimaanlage) mehr strapaziert werden, wenn - wie von meinem Servicetechniker beschrieben - die Ladeleistung (aus welchen Gründen auch immer) verringert wird.

    PS:

    Einen Fehler hat mir mein Löwe erst gestern doch um die Ohren gehauen.

    Motor gestartet, will losfahren, geht nicht weil sich die (elektronische) Handbremse nicht löst. Also Handbremse per Knopf gelöst, ALARM, ALARM. Shit!

    Eine Tür war nur angelehnt und der Wagen wollte mich so nicht losfahren lassen:lol: .


    LotharW


    Welches Baujahr hat denn Dein 3008 bitte? Und welche Laufleistung?


    Danke!

    EZ war Juni 2019, Typgenehmigung ist vom 19.12.2018 und 38000 km stehen jetzt auf dem Display und auch in der App (nachdem diese wohl wegen der Batterieschwäche bereits 1,6 Mio. km ausgewiesen hatte; mit dem letzten Service war auch dieser Fehler beseitigt, dafür aber auch alle früheren Fahrten gelöscht)

    :pug1: 3008 II GT 2.0 BlueHDI EAT8 - Navi, Focal-Soundsystem, Panoramaschiebedach, Massagesitze, abnehmbare Anhängerkupplung, etc. :pug1:

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