Peugeot e2008: Die ersten fünfzig Tage...

  • Was man halt „lernen muss“, ist eine andere Planung bei längeren Fahrten und mit der Zeit verfliegt die Reichweitenangst. xD

    Reichweitenangst hatten wir nie. Wohl aber hatte ich für die längeren AB-Strecken für alle Eventualitäten Ladestops vorgeplant. Inzwischen wissen wir wie die angezeigten Reichweitenkilometer zu bewerten sind und fahren unseren e2008 nach nunmehr vierundneunzig Erfahrungstagen mit großer Gelassenheit :)

    Wenn man wie wir regelmäßig bestimmte Ziele anfährt, bei uns sind das Münster - Holle/bei Hildesheim und Münster - Hamburg kommt noch die jeweilige Streckenerfahrung hinzu.

    Bei ersterer Strecke machen wir beispielsweise immer eine Zwischenlade- und "Kaffee"pause im Werre-Park Bad Oynhausen. Früher haben wir dort immer nur 80% in 25 Minuten geladen was gerade mal so eben für eine Tasse Kaffee oder eine Cola bei BurgerKing reichte. Um im nur mit einer einzigen langsamen Ladesäule bestückten Zieldorf Holle nicht mit zu geringer Restreichweite anzukommen fuhren wir dann kurz vor der AB-Abfahrt die Raststätte Hildesheimer Börde an und luden noch einmal auf 80% nach.

    Seit längerem aber laden wir in Bad Oynhausen etwas länger und sparen dafür den "Kurz-vorm-Ziel-Ladestop Hildesheimer Börde" ein. Die Restreichweite beträgt im Zieldorf knapp 200km, so das wir für die Rückfahrt nach Münster am Folgetag locker bis Bad Oynhausen kommen. Streckenerfahrungen halt...

    Wem es auf nur auf eine sehr kurze Fahrzeit ankommt, wird nach entsprechender Streckenerfahrung eine andere Lade-Taktik wählen.

    Gruß aus Münster,

    HeinzH.

  • Hej,

    „Reichweitenangst“ hatte ich eigentlich nie!

    Man/Frau muss planen.

    Wir waren im Mai in Däneland urlauben. Dazu habe ich mir die „ABRP“ App heruntergeladen und die Reise geplant. Das hat hervorragend geklappt. Bis auf Tesla hat es an allen angefahrenen Ladesäulen geklappt, die Säulen wollten einfach nicht den e2008 akzeptieren, Meldung „Kein Fahrzeug angeschlossen“.

    Ich nutze in der Hauptsache Maingau und als Zweitkarte ENBW. Wobei Maingau in der Regel die günstigere Alternative ist.

    Hauptsächlich lade ich zu Hause über die eigene Wallbox, leider (noch) ohne PV-Anlage. Kostet mich 0,33€/Kwh.

    Was mich zur Kostenbetrachtung kommen lässt. Vergessen wird gerne, dass eAuto-Fahrer bis 2030 keine Steuern zu zahlen haben und pro Jahr noch einmal 300 bis 450€ für den Verkauf der CO2 Zertifikate erhalten!

    Zum Auto bzw. zum Fahren desselben kann ich nur sagen, dass es nichts angenehmeres gibt als Fahren mit einem eAuto, stufenloses Beschleunigen, wenn man will mit viel Power, sanftes Dahingleiten bei Unterhaltung in Zimmerlautstärke.

    Ich bin extrem zufrieden mit dem Fahrzeug!

    Gruß Fritz

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

  • Hallo,


    ich habe im AUgust meine Fahrzeug etwa 420km von zu Hause abgeholt und wollte unterwegs einfach nur Laden.

    Das hat beides mal bei McDoof geklappt und recht schnell, aber auch recht teuer.

    Jetzt habe ich in der Nachbarschaft eine Schnellladesäule, nicht ganz so teuer, aber noch genug. jetzt habe ich zu Hause noch meinen Stromtarif umgestellt, dann wird es günstiger.


    Zur Verarbeitung:

    viel Hartplastik und viele Formtrenngrate. Aber die Aussattung ist ja auch die einfachste. Android Auto geht ohne Probleme und reicht mir (Navi Google Maps und Deezer Musik). Der Sound ist recht gut, wenn auch nur vorne Lautsprecher sind.

    Es ist immer schlecht wenn man als Qualitäter in der Automobilindustrie arbeitet und früher für Designteile zuständig war. Ich versuche da über die eine oder andere Schwäche hinwegzusehen.

    Mich hat aber der Verbau der Türgummis an beiden vorderen Türen geärgert.

    Das ist einfach schlampig gemacht und sollte bei der Endprüfung gesehen werden. Ich bin mir sicher das dieser Fehler nicht erst bei meinem Auto aufgetreten ist.



    Zu den Spaltmaßen und nicht passenden Heckklappe sage ich mal nix.

    cu Jürgen


    Mazda CX5, SLK320, Peugeot 2008e, Honda Africa Twin

  • Zum Thema 'Reichweitenangst':

    ich bekomme schon feuchte Hände wenn ich auf die 100km Restreichweite zugehe.


    Ich hoffe das legt sich bald ^^

    cu Jürgen


    Mazda CX5, SLK320, Peugeot 2008e, Honda Africa Twin

  • Hallo, nun will ich doch auch mal etwas beitragen.

    Seit 12.9. habe ich nun meinen 2008e-First Edition. Ich habe genau das Fahrzeug, welches in der Werbung gezeigt wird

    Ich habe nun schon den dritten von Peugeot und ich muss feststellen, dass die Leute dort sehr viel Wert darauf legen, dass es wieder schicke Autos gibt und somit der allgemeine Ruf aufgebessert wird. Mit dem neuen ist das wieder gelungen. Innen und außen gibt es nichts zu meckern und auch andere Markenliebhaber bestätigen, es ist ein cooles Auto.

    Das Fahren mit der E-Karre, wie ich ihn liebevoll nenne, ist einfach entspannend und komfortabel.

    200km haben wir bisher geschafft und haben noch 60%. Im Schnitt sind das ca. 15kWh auf 100km. Das lässt sich gut an. Wir haben ihn auf der Autobahn und in der Stadt gefahren. Mal sehen, wie es weitergeht. Ich melde mich wieder,

    Gruß, Andreas

  • Sorry, das ist halt so, wenn man nicht nochmal probe ließt und das Smartphone der Meinung ist, ständig die Rechtschreibung kontrollieren zu müssen.

    Wenigstens hat es einige belustigt, dass ist doch auch was in der heutigen Zeit......

  • Moin, Lautsprecher nur vorne?

    Das stimmt doch nicht. Meiner hat sechs Lautsprecher, vier davon vorne. Und das ohne Focal-Paket.

  • Hallo,


    ich habe meinen 2008e jetzt seit fast acht Wochen und möchte mal meine Erfahrungen mitteilen:

    Ich habe die einfachste Ausstattung gewählt, jedoch mit Rückfahrkamera.

    Leasing 3 Jahre 60tkm

    Derzeitiger KM Stand: 3200


    Technik

    Innenraum

    Bedienung

    Positiv:

    • Display groß genug
    • Automatischer Scheibenwischer macht seine Sache recht gut
    • Hinten keine Lautsprecher, der Klang ist jedoch recht gut.
    • Android Auto funktioniert meist problemlos, manchmal hat er keine Verbindung. Kurz das Handy aus und wieder einstecken hilft.
    • keine Klappergeräusche

    Negativ:

    • Analoger Tacho schlecht ablesbar - Digital ist ein muss - das scheint eine Peugeot Krankheit zu sein (Erfahrung Peugeot 206cc)
    • Ich komme auch wenn das Lenkrad ganz oben steht nur schlecht mit meinen Füßen darunter durch
    • Kratzempfindliche Kunststoffe im Einstiegsbereich
    • Ladeplanung im Fahrzeug nicht möglich
    • Vorklimatisierung im Fahrzeug programmieren nicht möglich, nur über die APP
    • Bedienung des Displays lenkt vom Fahren ab, da man zu lange draufschauen muss
    • Ladestatus nur in km angezeigt, nicht in %; Ladegeschwindigkeit in km/h (das ist okay...)
    • Hinten keine Lautsprecher, der Klang ist jedoch recht gut.
    • Kofferraum ist nicht der Größte (Nordic Walking Sticks gehen nicht rein...) - Jammern auf hohem Niveau
    • Schlechte Verarbeitung der Türgummis, an der A-Säule (beidseitig) waren die Gummis nicht richtig montiert
    • Die Verarbeitung an sich ist nicht besonders gut. Scharfkantige Formtrenngrate, Plastiklandschaft und Passgenauigkeit lassen zu wünschen übrig. Klappermittelkosole, wenn das Handy drin liegt (alles Kunststoff und das Handy rutscht drin rum)


    Aussen

    Positiv

    • Laden funktioniert problemlos - AC und DC; 20% auf 80% in 20 Minuten (DC)
    • Gutes Abblend- und Fernlicht


    Negativ

    • Vordere Parksensoren fehlen
    • Schaukliges Fahrwerk (französchisch halt...)
    • Unter der Motorhaube ist es schon recht schmutzig für 3000km. Da fliegt wohl aller Dreck rein.


    Antrieb

    Positiv

    • genügend Leistung
    • Sparsam im Verbrauch - bisher lag er so um die 13,5 kW/h pro 100km


    Negativ

    • nix :) - JA, wirklich nix. Er läuft gut und hat genügend Leistung, ist schön ruhig und macht keine Probleme


    APP

    • Das ist wohl nix Peugeot. Die APP startet oft nicht, keine Verbindung zu Server, keine Kommunikation mit dem Auto. Die Fahrten trage ich nicht mehr ein, da sie beim nächsten Update sowieso nicht mehr da sind.


    Allgemein E-Auto fahren

    Die Laderei nervt.

    Nicht das Laden an sich, aber jede Ladestation / Anbieter hat teilweise extrem unterschiedliche Preise. Dazu ein absoulut undurchsichtiges Geflecht von Grundkosten ja / nein, AC oder DC Preise, Blockiergebühr (ab wann???). Dann hat jeder Anbieter hat ein anderes Zahlungsverfahren. App oder Karte, Paypal oder Kreditkarte.... Oft kann man die Preise im Vorfeld nicht feststellen

    Dazu z.B. Kaufland: mit Kauflandkarte oder Kreditkarte... und 100 andere Varianten.


    Es nervt einfach und da blickt kein Mensch mehr durch. So vermiese ich einem das E-Auto fahren.


    Die E-Auto Hersteller sollten sich auf ein System wo die Ladebuchse ist, absprechen. Manchmal komme ich mit dem 2008er nicht an die Ladesäule ran. Optimal finde ich den Schnauzenlader. Da kommt man immer ran.


    Kleine Anekdote von letzter Woche:

    Wir sind zu Ikea gefahren. Nein, ich hatte keine Hoffnung, das da ein Ladepunkt frei ist. Aber es war aber ein 22kW Ladepunkt frei. Jedoch bin ich mit dem 2008 fast nicht ran gekommen (Kabel von Ikea Ladesäule war zu kurz). Neben mir ein Kia der mit 100kW geladen hat. Der Fahrer kam gerade, aber er meinte, da gehen noch ein paar Prozent rein. Der ist wohl mehr Schwabe als ich dachte ich, aber okay. Das ist sein Recht.


    Drei Autos nebendran stand ein (nicht E-) Golf auf einem Ladeparkplatz. Die hochschwangere Frau hat auf der Motorhaube ihr Essen stehen gehabt und gegessen. Ich habe sie gebeten ihr Auto wegzustellen, da ich laden möchte.

    'Da ist keine Möbelladezone frei, deswegen haben wir hier geparkt.'

    Ich habe ihr gesagt, das nichts frei ist, dafür kann ich nichts und das ist hier keine Möbelladebereich Parkplatz, sondern ein Ladeplatz für Elektroautos. Dann hat sie über ihren Bauch gestrichen und meinte, sie ist hochschwanger.

    Ich habe ich nur gesagt, dafür kann ich aber auch nix.

    Ich habe es dann doch geschafft irgendwie den 22kW Ladestecker einzustecken und bin dann einkaufen gegangen.

    Schliesslich habe ich Ihren Mann gesehen, der einen Wagen mit Möbel hatte und nicht schwanger war.


    Am Abend war ich noch bei Kaufland, da stand ein 208e auf einem E-Lade Parkplatz und hat nicht geladen. Sowas gibts halt auch.


    Ich bin recht zufrieden mit dem 2008e er. Er macht was er soll.


    Defekte: Update für das zentrale Display war notwendig, da es an einem Tag 3x dunkel geblieben ist. Und das Update, puh... das ist ne andere Geschichte, die ich hier schon beschrieben habe.

    cu Jürgen


    Mazda CX5, SLK320, Peugeot 2008e, Honda Africa Twin

  • Da kann ich dir die App+Ladekarte von EnBW empfehlen benutze die eigentlich ausschließlich, weil die mit fast allen Anbietern kooperieren, habe bis jetzt keine Ladesäule gehabt wo es nicht funktioniert hat. Im Punkt Ladeanschluss muss ich dir recht geben, der ist beim 2008er wirklich ein bisschen ungünstig hinten auf der Fahrerseite, der wäre wenn schon hinten auf der Beifahrerseite besser oder wie du schon sagtest in der Front.

  • So unterschiedlich können Wünsche sein. Ich finde die Position der Ladebuchse genau richtig. Auch bei IKEA hatte ich bisher noch keine Probleme mit der Kabellänge. Bei meinem ist der Regensensor allerdings Mist. Vielleicht hat Stellantis den Sensorlieferanten gewechselt oder es gab Nachbesserungen.

  • Ich denke mal mit dem Anschluss hängt auch davon ab, wo man am häufigsten lädt.
    Ich zum Beispiel habe keine Möglichkeit zuhause zu laden, ich bin auf öffentliche angewiesen.
    Solange die Ladesäulen an Parkplätzen sind die Quer zur Straße liegen, kann man rückwärts ranfahren, dann ist es kein Problem.

    Wenn aber der Parkplatz parallel zur Straße ist dann kann es schon mal eng werden mit der Länge bzw. hat man dann immer ein wenig Angst, das eine Schlafmütze einem den Stecker/die Abdeckung abfährt.

  • Also wenn ich nicht an die Ladesäule ran komme, dann komme ich nicht ran.


    Der Stecker ist links hinten.

    Die Ladesäule rechts vom Parkplatz, das Kabel ca. 3m lang


    Vorwärts ran fahren - keine Chance

    Rückwärts ran fahren - schwer zu erklären... ich bin auf jeden Fall weiter rauf auf den Parkplatz gefahren, sodass ich das Kabel über die Heckscheibe ziehen konnte.


    Aber dennoch: das sind Kleinigkeiten und ich fahre immer wieder zu gern mit dem 2008e.


    Zur Ladekarte: ich habe eine EnBW / ADAC bestellt, aber da liegt der Preis bei minimum 53ct pro kW/h. In meiner Nachbarschaft lade ich mit 100kW für 46ct

    cu Jürgen


    Mazda CX5, SLK320, Peugeot 2008e, Honda Africa Twin

  • Bei mir sind es nun genau 14 Tage, und ich bin sehr begeistert von meinem 2008e II.

    Der Durchschnittsverbrauch liegt noch bei 17,5 kWh/100km, aber ich übe noch. Heute sind wir aus dem Gebirge wieder gekommen und da lag der Verbrauch bei 14.3kWh. Allerdings streng nach StVO und mit Tempomat und Normalmodus und Klimaanlage. Ich bin eigentlich sehr zufrieden.

    Nur 2 Dinge stören:

    1. Die Ladeanzeige für das induktiv Laden des Handys geht nicht

    2. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, den Durchschnittsverbrauch ins Gesamt irgendwo abzulesen. Ich meine nicht Trip1 und Trip2.

    Der Gesamtkilometerstand wird angezeigt,logisch, aber dazu kein Verbrauch, oder ich gabe es noch nicht gefunden.

  • 2. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, den Durchschnittsverbrauch ins Gesamt irgendwo abzulesen. Ich meine nicht Trip1 und Trip2.

    Der Gesamtkilometerstand wird angezeigt,logisch, aber dazu kein Verbrauch, oder ich gabe es noch nicht gefunden.

    Also ich habe einfach die Trip 1 Anzeige nie auf 0 zurückgesetzt, sondern nur die Trip 2. Dadurch nutze ich die Trip 1 anzeige für die Gesamtkilometer und Gesamtverbrauch.

  • Reichweite in % siehst Du im Bordcomputer nach Trip 1 und Trip 2.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Reichweite in % siehst Du im Bordcomputer nach Trip 1 und Trip 2.

    Da werde ich nochmal schauen. Danke. Trip 1 und 2 ist mir zu gefährlich, wenn man mal nicht dran denkt, ist alles fort, zumal ich nun schon 2 Benziner hatte, bei denen ich Trip1 und 2 immer genutzt habe. ;)

  • Dann kannst du dir vorstellen wie ich geguckt habe als ich feststellen musste, dass es in meinem Octavia PHEV GAR KEIN Trip gibt.

    Wobei es dann doch logisch ist.

    Was will man damit auch berechnen / abschätzen?

    Wann wurde wieviel getankt bzw. geladen?

    Welcher Motor (Benzin / Elektrisch) ist wieviel gelaufen?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024


    • Ich komme auch wenn das Lenkrad ganz oben steht nur schlecht mit meinen Füßen darunter durch

    da sagst du was - ich bin 182cm groß - für heutige Verhältnisse eigtl. eher Durchschnitt wenn ich mir die Jugendlichen so betrachte.

    Dieser Punkt ist ein echtes Ärgernis, wäre für mich im Nachgang ein Grund den e-2008 nicht mehr zu kaufen.

    leider bei der Probefahrt nicht realisiert ...