Verbrauch vom 3008 II

  • Ja, machman hat man das Glück.

    Ich erinnere mich, dass ich im WM Halbfinalspiel 2016 den Anschauungsort in der Halbzeit gewechselt hatte.

    Die 25km Entfernung (davon 20 Autobahn) habe ich in den 15min Halbzeitpause geschafft, da war aber auch wirklich gar niemand unterwegs und ich konnte >200 durchbrettern ^^

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Kann mich noch an Mitte der 2000er erinnern, mein erstes Auto über 200ps und nachts von Basel ins Ruhrgebiet noch ohne Baustellen und Begrenzungen auf der A5 und A3.

    Die gut 600km in 3:45h gefahren, heute undenkbar, wenn’s gut läuft schaffe ich es mal in 5 aber dann muss echt mal die ein oder andere Baustelle über 20km abgebaut sein.


    Verbrauchsmäßig war die Kiste damals schon heftig, aber der 100liter Tank hat’s möglich gemacht. Aber man sieht ja auch am Foto vom 308 das der trotz Diesel auch gut schlucken kann. Den 3008 hab ich noch nicht so an die Grenze treiben können, denke aber das der das mit 15 Litern hin bekommt =O

    308GT HDI180

  • Alle Achtung!

    Du bist also die 215 km in 1h 20min gefahren um einen Durchschnitt von 161km/h zu erreichen.

    Hast Du ein Autobahnteilstück gemietet ?;)

    A38 von Leipzig in Richtung Göttingen (abends), da nur 2 spurig (hinter jeder Kurve kann ein gerade ein gemütliches Überholmanöver stattfinden), kleinere Baustellen und Abschnitte mit Tempolimit, war das rel. fix.

    Wenn ich aus OWL in Richtung Aachen unterwegs bin, freue ich mich schon über einen Schnitt von 100km/h ;)

  • Cool.

    Mehr als 150, allerdings nachts von München nach Lüdenscheid hab ich nie gepackt.

    Auf meiner Stammstrecke Karlsuhe München bin ich schon froh wenn's mal mehr als 80 werden.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Hallo,

    ich fahre den 2.0 L 150PS Schalter, habe ca. 24000km gefahren.

    Der Verbrauch ist natürlich sehr Streckenabhängig, liegt bei mir im Schnitt so um die 5,5Liter.

  • Bin jetzt bei 73000 km und mein Verbrauch liegt im Winter bei 5,5 l. Die Standheizung läuft 6x in der Woche ca. 30 min. Klimaautomatik ist immer an.

    Im Sommer sind es etwa 6 l/100 km.

    3008 Allure BlueHDI 150 | hurricane-grau | 3D-Navigationssystem NAC, Spracherkennung und DAB | Leder | Grip-Control-Paket | Easy-Paket | Full-LED-Paket | Keyless-System, Heckklappe sensorgesteuert | Standheizung | Panoramadach



  • Guten Morgen,


    bei einer Fahrleistung von


    3417 km 5,6 L/100km in der Peugeot App = BC !?! (für mich unrealistisch - wie kommt die App/der BC auf diesen Wert??)


    3406 km 7,1 L/100km in einer App (Drivenote) welche ich schon Jahre nutze. (für mich realistisch - entspricht einer selbst erstellten ExcelTabelle)


    50/50 Stadt/Autobahn.


    Nachtrag: Der angezeigte Verbrauch auf Strecke 2, welche seit ich den Wagen habe noch nicht zurückgestellt habe, weisst auch 7,1 L aus!!

    Grüße und...allen eine Gute Fahrt!!

    5008Blue HDI 130 EAT8 GT -AHK -Panorama -Ergo-Sitze -BlackPack (mit verchromten Teilen  xD ) -Ohne 3. Sitz Reihe

    Peugeot 3008 Allure GT-Line - Blue HDI 130 EAT8 -

    Fiat 126 Bambino Cabrio - Bj. 1995 - 24PS

    Mercedes S212 E350 - Bj. 2012 - 306PS - AMG Paket - usw..

    Kreidler Florett K54 - Bj. 1967 - 2,6PS und E-Bike Pegasus EVO 10

    Einmal editiert, zuletzt von Heiligsblechle ()

  • Das wurde schon früher zig Male erwähnt.

    Der Bordcomputer zeigt nicht dieselben Werte wie die App an, die leider zu gerne "schöne" Mondzahlen misst.

    Am Besten ist es tatsächlich, den Verbrauch über möglichst ähnliche Tankvorgänge zu ermitteln.

    Oder gar nicht mehr danach zu schauen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich fahre den 2.0 L 150PS Schalter, habe ca. 24000km gefahren.

    Der Verbrauch ist natürlich sehr Streckenabhängig, liegt bei mir im Schnitt so um die 5,5Liter.

    Interessant, dass ich nahezu denselben Verbrauch hab. Die Schalter sind, wenn man vorausschauend fährt, echt sparsam.

    Zwischen BC und Spritmonitor ist bei mir mittlerweile eine Differenz von um die 0,4-0,5 l
    Im Grunde ein echt guter Wert. Aber die Schaltwagen sterben ja mehr und mehr aus und die Automatik werden verbrauchstechnisch immer besser.

    Mit meinem letzten Tank im Auto werde ich jetzt im Winter wohl bei 5,8l/100km landen. Bei der Kälte aber auch kein Wunder.:cool:

  • Naja so weit klaffen App und BC nicht auseinander. Beim Tanken und Rechnen stimmt der BC bis auf 0,1.


    Zudem fahre ich viel mit Anhänger und wenn die Autobahn frei ist auch gern mal schnell.


    Die letzten ca 3000km hab ich die S/S noch deaktiviert und keinen Unterschied im Verbrauch feststellen können.

    Kommt immer auf die Topografie und die Fahrweise an.


    kann immernoch nicht meckern über den Bomber

  • Wer sich so eine „Schrankwand“ zulegt sollte vorher wissen was an Spritverbrauch auf einem zukommt.

    …. das ist mir sowas von Wurst was die Karre braucht..... ich zahle es ja nicht!!


    Sorry, aber ich bin noch keine Sekunde auf Spritsparen gefahren! Ich fahr auch nicht wie eine Wildsau.... aber ich habe ja geschrieben, dass die Hälfte meiner Laufleistung Autobahn war.... und läuft er ja dann auch zwischen 150-170 …… zudem ca. 120km mit Hänger. Auch mit Automat kannste vorausschauend fahren....
    Was ich bemerkt habe und auch bemängle.... wenn ich mit Tempomat fahre und er der mit kanpp 3000U/min sich wo quält, dass ich nicht hochschalten kann. Das ging mit meinen Vorgängerautos….


    Naja so weit klaffen App und BC nicht auseinander. Beim Tanken und Rechnen stimmt der BC bis auf 0,1.

    ...doch tun sie..... ich habe die Identische (fast) km Zahl … und dein Vergleich liegt 5000km auseinander!


    Der BC speichert auf meiner Autobahnfahrt für 268,6km in 2:12min Durschn.geschw. 121,7 km/h ganze 11 Liter = 4,1 L/100km Verbrauch. Da liegt der Fehler!!

    Das kann nie sein!!

    auf der Hinfahrt ganz ähnlich! 257,2km/h 2:18min Durschn.geschw. 111,6 ganze 12,5 Liter (4,9l/100km)

    Meine App und Streckenzähler1 sagt 7,85 L/100km - und die Tankmenge auch.... die lügt nicht!!!


    Denke ist bei allen Herstellern so, das der BC "hinkt"

    Wobei ja der Streckenzähler identisch ist mit meiner App und ExcelDatei!


    Grüße

    Grüße und...allen eine Gute Fahrt!!

    5008Blue HDI 130 EAT8 GT -AHK -Panorama -Ergo-Sitze -BlackPack (mit verchromten Teilen  xD ) -Ohne 3. Sitz Reihe

    Peugeot 3008 Allure GT-Line - Blue HDI 130 EAT8 -

    Fiat 126 Bambino Cabrio - Bj. 1995 - 24PS

    Mercedes S212 E350 - Bj. 2012 - 306PS - AMG Paket - usw..

    Kreidler Florett K54 - Bj. 1967 - 2,6PS und E-Bike Pegasus EVO 10

    Einmal editiert, zuletzt von Heiligsblechle () aus folgendem Grund: Grüße

  • Wer sich so eine „Schrankwand“ zulegt sollte vorher wissen was an Spritverbrauch auf einem zukommt.

    …. das ist mir sowas von Wurst was die Karre braucht..... ich zahle es ja nicht!!

    Na na na, lass das mal bloß nicht die Grünen hören. :dance2:

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • ...na ja, wir haben ja einen grünen Minister...


    Er fährt, bzw. lässt sich, ja mit einer Audi drecksschleuder fahren....

    Von daher ganz entspannt....hihihihi

    Grüße und...allen eine Gute Fahrt!!

    5008Blue HDI 130 EAT8 GT -AHK -Panorama -Ergo-Sitze -BlackPack (mit verchromten Teilen  xD ) -Ohne 3. Sitz Reihe

    Peugeot 3008 Allure GT-Line - Blue HDI 130 EAT8 -

    Fiat 126 Bambino Cabrio - Bj. 1995 - 24PS

    Mercedes S212 E350 - Bj. 2012 - 306PS - AMG Paket - usw..

    Kreidler Florett K54 - Bj. 1967 - 2,6PS und E-Bike Pegasus EVO 10

  • Ich bin heute ca. 220 km etwas bewusster spritsparend gefahren auf einer Strecke aus einem bunten Strauß aus Stadt-, Überland- und Autobahnverkehr (max 110 km/h). Ergebnis 4,9 Liter mit dem kleinen Diesel. Wenn ich zügig fahre ist der Verbrauch aber auch nicht wesentlich höher, im schlechtesten Fall ein Liter mehr. Unbedingt wert ist es mir das aber auch nicht, ich finde so eine sehr gemächliche Fahrweise ziemlich ermüdend. ;)


    Nach ca. 6200 km komme ich aktuell auf 5,7 Liter, wobei nicht gerade wenig Stadt- und Kurzstreckenverkehr dabei ist.

  • Wer sich so eine „Schrankwand“ zulegt sollte vorher wissen was an Spritverbrauch auf einem zukommt.

    …. das ist mir sowas von Wurst was die Karre braucht..... ich zahle es ja nicht!!

    Völlig unnötiger Spruch der mich an Proleten erinnert.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • …. das ist mir sowas von Wurst was die Karre braucht..... ich zahle es ja nicht!!

    Völlig unnötiger Spruch der mich an Proleten erinnert.


    Ostfriesland Juchhu

    ….. hättest den Text ruhig weiter lesen können....

    Proleten sind für mich welche, die meinen mit 4,5 oder 5,0 Liter Verbrauch besonders Umweltschonend zu fahren! Und das mit SUV oder Kombis.

    Eins kannst mir glauben, so wie mit meinen privaten Sachen umgehe gehe ich auch mit mir gestellten Sachen um.

    Pfleglich und Umweltverträglich!

    Aber ich tuckere nicht mit 85 km/h auf der Autobahn einem LKW im Windschatten hinterher um proletenhaft auf 4,6l Verbrauch zu kommen....


    Beste Grüße aus dem Süden!

    Grüße und...allen eine Gute Fahrt!!

    5008Blue HDI 130 EAT8 GT -AHK -Panorama -Ergo-Sitze -BlackPack (mit verchromten Teilen  xD ) -Ohne 3. Sitz Reihe

    Peugeot 3008 Allure GT-Line - Blue HDI 130 EAT8 -

    Fiat 126 Bambino Cabrio - Bj. 1995 - 24PS

    Mercedes S212 E350 - Bj. 2012 - 306PS - AMG Paket - usw..

    Kreidler Florett K54 - Bj. 1967 - 2,6PS und E-Bike Pegasus EVO 10


  • ... bevor du dich weiter aufregst, Heiligsblechle , die nächst Zeile deines Textes lautete "Sorry, aber ich bin noch keine Sekunde auf Spritsparen gefahren!" - wohlgemerkt nach deinem Eröffnungssatz "…. das ist mir sowas von Wurst was die Karre braucht..... ich zahle es ja nicht!!".


    Das kann man nicht Schönreden und neben der inhaltlichen Sichtweise ist auch die Ausdrucksart eben genau das was Reitha schrieb. :rolleyes: Hier mal ein paar Stichworte auf der Bedeutung (Duden, Lexika, Wikipedia, ...):

    - (sich) danebenbenehmen

    - aus der Rolle fallen

    - entgleisen

    - kein Benehmen/ Manieren haben / (sich) schlecht benehmen

    - Umgangsformen und Lebensstil werden als unkultiviert empfunden

    - ...


    Such's dir aus - es passt einfach - auch deine hierauf erfolgte Antwort festigt dies - dafür hast du selbst gesorgt. :think1:



    - - - 8< - - - - - - 8< - - - - - - 8< - - - schnipp-schnapp-der-erste-Teil-ist-OffTopic - - - 8< - - - - - - 8< - - - - - - 8< - - -


    Zurück zum Tonic:


    Gestern bin ich mal eine "Langstrecke" über ca. 200 km mit meinem Hybrid e225 nur im Sportmodus gefahren - etwa 80% Autobahn (überwiegend 120-135, tlw. auch 145 km/h - wenig Verkehr bzw. freie Straße) und auf den restlichen Orts-/Landstraßen auch im B-Modus:


    Der Verbrauchswert lag bei 5,5 Liter Benzin auf 100 km umgerechnet und einer Strom-Reichweitenreduzierung insgesamt um 10km.


    Die Stromreichweitenberechnung liegt bei mir sehr oft genau im richtigen Bereich.


    Viele Grüße,

    Holger

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

    2 Mal editiert, zuletzt von wingwing () aus folgendem Grund: Ergänzung und Konkretisierung

  • Ich behaupte jetzt mal von mir das ich den 3008 am sparsamsten von allen hier fahre, aber ich wette um jeden Preis das ich nicht der langsamste bin :windy:

    308GT HDI180


  • Lies dir nochmal durch was du da geschrieben hast. Du widersprichst dir selbst . ;)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool: