Verbrauch vom 3008 II

  • Chris308GT

    289km mit nem Schnitt von 45 sind ca. 6-1/2 Fahrt.

    Das sieht nach nur Stadt aus.

    Da bin ich mal gespannt was da tatsächlich dann rauskommt.

    Was für ein Baujahr? 6d-temp ?

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Ja der Schnitt ist noch recht tief. Hab ihn ja erst neu und bin viele kurze Strecken gefahren.


    Nur gestern und heute die ersten längeren Strecken zur Arbeit. Erst hier ist der Verbrauch auch gesunken. Die Autobahn ist auf maximal 120 begrenzt.


    Ist ein 2017er EAT6 Euro 6 ohne d-temp

    308GT HDI180

  • Hallo an Euch,


    Seit heute blicke ich beim Verbrauch meines GT's überhaupt nicht mehr durch um ehrlich zu. Fahre zwar keinen 3008 sondern einen 5008 mit 180 PS HDi - der Verbrauch sollte ähnlich zum 3008 mit gleichem Motor sein.


    Zu COVID Lockdown Zeiten und damit kaum Verkehr, war ich bei ~ 6l/ 100km (lt. App) - real irgendwo bei 6,5l/ 100 kmh (exakten Verbrauch müsste ich meinen eigenen Beiträgen hier checken). Aktuell ist mein Verbrauch um ~ 0,5l/ 100km (App/ BC etc.) höher.


    Ein Teil vom Mehrverbrauch ist mit Sicherheit logisch erklärbar, und dem aktuell extremen Start-/ Stopp Verkehr (viele vermeiden Öffis, extrem viele Radfahrer etc. hohen Aussentemperaturen/ Klimaanlage) geschuldet.


    Was ich nicht verstehe ist Folgendes: Bin wegen meiner vielen China Dienstreisen gewohnt - zumindest im Sommer mit offenen Seitenscheiben zu fahren (in China fahren alle Taxis mit offenen Scheiben), fühle mich sonst sogar eingesperrt (kling blöd - sorry, ist leider so).


    Heute habe ich die daher die Klimaanlage ausgeschaltet, und hatte bei gleicher Fahrweise und gleicher Strecke, dennoch einen um ~1l/ 100 km höheren Dieselverbrauch als die letzten Tage. Das kann ich mir technisch nicht erklären, da ich auch noch zu einer Zeit von der Arbeit nach Hause gefahren bin, wo der Verkehr sogar weniger war. Normalerweise müsste das Abschalten der Klima (bei extremen Aussen T) mindestens ~ 0,3l/ 100 km Verbrauchsreduktion bringen?!


    Bitte nicht falsch verstehen - der Verbrauch meines GTs ist für mich vollkommen OK, und auch zufriedenstellend. Wundere mich nur und möchte auch verstehen, warum dieser so unterschiedlich ist. Einiges kann ich mir logisch erklären (Kaltstart, hohe Umgebungs Temperaturen/ Klimaanlage etc.). Vieles verstehe ich leider nach wie vor nicht. Mein 5008 mit 180PS HDi ist für mich nach wie vor eine Wundertüte in diesem Zusammenhang. Da ist Alles/ bei gleicher Fahrstrecke und "gefühlt" gleicher Fahrweise möglich. Sehe ich auch auf dem täglichen Weg zur Arbeit (habe die Verbrauchsdaten auf der App gecheckt) - der Verbrauch ist zwischen 4l/ 100km und 6l/ 100km.


    Der Beladungszustand des DPF spielt natürlich auch ein Rolle. Erklärt die extrem unterschiedlichsten Werte für mich leider auch nicht.


    l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria () aus folgendem Grund: Deutsch

  • Hallo Karl,


    durch die offenen Seitenscheiben können sich ungünste Luftströmungsverhältnisse mit Verwirbelungen bilden. Dadurch wird der "Luftwiderstand" des Fahrzeugs größer, was durchaus zu einem Mehrverbauch führen kann. Mit offenem Schiebedach ist der Einfluss noch mal größer. Bei niedrigen Geschwindigkeiten kann das vernachlässigt werden, aber mit zunehmender Geschwindigkeit ist das m.E. nicht unmerklich. Daher ist es ein Trugschluss, dass man mit abgeschalteter Klimaanlage und stattdessen offenen Scheiben / Dachfenster sprit spart, im Gegenteil.....


    Am effizientesten ist es, das Fahrzeug kurz zu öffen, um die Warme Luft entweichen zu lassen und anschließend zu klimatisieren (auf ein vernünftiges Maß).


    Aber ich kann das mit den offenen Scheiben gut verstehen, mach ich im Sommer auch lieber. Dies beschränkt sich bei mir aber nur Innerorts, außerhalb nutz ich dann doch häufig die Klimaautomatik.

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Hallo Firebone,


    Vielen Dank für Deine Antwort! Diese ist absolut nachvollziehbar. Wundere mich dennoch, da ich heute max. 80kmh (meistens eher 50 - 60kmh) gefahren bin. Der extrem unterschiedliche Verbrauch ist seltsam und vermutlich in den extremen EU Anforderungen bzgl. CO2/ Besteuerung etc. und in der damit verbundenen "komplexen" Bedatung der ECU/ Abgasnachbehandlung/ TCU etc. zu finden.


    Alle aktuellen Fahrzeuge sind mittlerweile so extrem komplex geworden um diesen Anforderungen zu genügen. Vermutlich ist es daher auch für den Verbraucher schwer, den Verbrauch reproduzier- und vor Allem nachvollziehbar, zu "erkennen/ erklären".


    Alleine der Verbrauch im Kaltstart ist z. T. "gigantisch". Das sind auch beim Bergabrollen locker 30l/ 100km auf den ersten paar km möglich. Bin dennoch super zufrieden mit dem "Durchschnittsverbrauch" meines GTs. Die "gesuchte" Erklärung für dieses Verhalten ist vor Allem "Berufsbedingt". Was ich weiss ist, dass die AC locker ~ 0,3 - 05l/100km ausmachen kann (bei extrem hohen Aussen T im 30°C Bereich wie bei uns aktuell der Fall).


    vielen Dank und l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Ich habe gerade 66.666 km vollgemacht, Auto ist 38 Monate alt. Seit Monaten schon liegt der Verbrauch bei um 6 Liter. Höchstverbrauch waren 7,9 Liter und Minimal 5 Liter. Da bin ich aber nie wieder hingekommen. Klima läuft meist auf automatisch mit. Mit dem offenen Schiebdach erhöht sich der Verbrauch kaum, da es keine Luftverwirbelungen entstehen lässt. Darauf würde ich heute verzichten, da der "frische Luft Effekt gering ist. Da hat es im C5 mehr Luft gegeben und es hat auch mal gewummert, das passiert im 3008 nicht mehr. Alles in allem mehr als zufrieden mit dem Verbrauch.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Klima und Schiebedach vereinbart sich ja auch eigentlich nicht.

    Aber ich fahre in der Stadt auch lieber mit offenen Fenstern und offenem Schiebedach. Mir gehts da wie Lauramaria , wenn die Temperatur es zulässt, muss das Fenster/ Dach (wenigstens aufgestellt) auf sein.

    Außer die Temperaturen sind extrem, dann läuft auch in der Stadt die Klima.

    Und dann ist mir auch der Verbrauch relativ, da ja der Mehrverbrauch logisch ist.

  • Hallo Wothanius,


    Definitiv richtig - daher habe ich ja auch die AC ausgeschaltet (ausgeschalten?).


    l. G.

    Karl

  • Ich schalte sogar die komplette Lüftung auf OFF. Hab die meist nur auf Stufe 1-2 stehen, und das bringt bei offenen Fenstern eh nichts.

    Allerdings muss ich dann wieder mein S&S extra abschalten:lol:


    Gruß Hartwin

  • Hallo Hartwin,


    Guter Tipp - hatte heute nur die AC auf Off geschalten (geschaltet?). Werde ich morgen "probieren" auch wenn der Lüfter kaum Energie verbrauchen sollte.


    l. G. und bleibt gesund!

    Karl

  • Ein Kniefiesl könnte jetzt sagen: Ja er braucht nicht viel Strom, aber er nutzt sich abxD


    LG

    Hartwin

  • Was ist ein Kniefielsl? Sorry für OT. Bin generell wegen meinem "Naturell" sehr wiss-/ weiterbildungsbedürftig?


    l. G.

    Karl

  • Bei mir ist immer alles an, Radio, Klima auf Automatik und aktuell bei 21 grad, sowie gerne das Schiebedach offen auf der Autobahn und bis zur AB Fenster runter.


    bin jetzt bei 380km und einer Restreichweite von 700km bei einem Resttank von knapp unter 3/4


    Er zeigt mir 5,3 an. Ende nächster Woche bin ich beim tanken echt gespannt

    308GT HDI180

  • ...sowie gerne das Schiebedach offen auf der Autobahn ...

    Stören dich die Windgeräusche bei offenem Schiebedach auf der Autobahn denn nicht? Klar gibt es einen Windabweiser, der einiges an Turbulenzen (Wummern) wegnimmt. Dennoch finde ich persönlich, dass ab 100 km/h die Lautstärke durch Luftströmungen im Fahrzeug bei geöffnetem Dach unangenehm werden. Auf Spalt geöffnet geht es für mein Geräuschempfinden bis ca. 120 km/h, aber dann schließe ich es. Bin aber auch etwas geräuschempfindlich ;)

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • So laut finde ich es aber nicht.
    Da ist das Audi TT Cabrio meiner Schwester bei geschlossenem Verdeck um Welten lauter.


    Klar sind die Windgeräusche da, man kann sich aber immernoch gut unterhalten, aber es ist schon ein krasser Unterschied wenn man dann das Dach zu macht. Dann ist der 3008 so richtig schön leise

    308GT HDI180

  • Bis auf die meiner Meinung nach noch zu schlecht gedämmten Motorgeräusche.


    Ich bin gestern den Countryman auf langer Strecke gefahren.


    Mein 3008 mit dessen Automatik und Motordämmung wäre für mich der absolute Hammerwagen. Leider schaltet die EAT8 im Vergleich richtig schlecht und der Motor ist auch zu laut und dreht immerzu zu hoch in den unteren Gängen (zusätzlich noch das laute Dröhnen im 5. und 7. Gang) somit wird die Außengeräuschdämmung fast völlig zunichte gemacht.


    Vermutlich wollen uns die Autohersteller nie zu sehr glücklich und zufrieden machen, damit bald doch neue Autos gekauft werden. Zuzutrauen ist es dieser arschigen Branche ja.


    Ansonsten ist und bleibt der 3008 ein tolles, komfortables und sehr chices Reiseauto! :)

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Das kann ich so garnicht bestätigen. Der 308 war schon angenehm leise, aber mein 3008 GT ist wahnsinnig ruhig wenn alles zu ist. Obwohl er den gleichen Motor hat wie vorher der 308 haben die den noch viel besser weg gedämmt.


    Beides EAT6er welches, wie ich finde, viel besser und angenehmer als das 8er ist

    308GT HDI180

  • Du kannst nicht bestätigen, dass der Countryman ein besser gedämmtes Motorgeräusch als der 3008 hat?


    Ich schon.


    Wer Interesse hat, den überzeuge ich gerne bei einer Probefahrt vor Ort.


    Das EAT6 wird tatsächlich viel gelobt. Ich hatte es für 4 Wochen in einem 2008 und war auch völlig angetan davon.


    Im nachfolgenden 308 SW GT war dann das EAT8 verbaut und das drehte den Motor gerade im ersten und zweiten Gang bereits viel zu hoch.

    Mein 3008 mit EAT 8 ist nicht besser. Leider gibt es noch eine tieffrequente Resonanz im Auto, gerade wenn die Hutablage weg ist.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)