Verbrauch vom 3008 II

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das klingt paradox, aber das vom Gesetzgeber gewünschte Ziel ist (hier) nicht die CO2-Reduktion (CO2 ist ja nicht giftig), sondern die Reduktion der Stickoxide, und die lassen sich bei gleicher Leistung eben nur mit mehr Verbrauch (und eben mehr CO2) erreichen.

  • Ist das denn wirklich weniger? Oder ist dies nur im Verhältnis zum co2 weniger und effektiv sind die ausgestoßenen stickoxide identisch?


    Ich frag jetzt einfach mal so blöd weil den Brüdern da oben ja alles zuzutrauen ist :/

    308GT HDI180

  • Das Endprodukt beim SCR System is Stickstoff (N2) und Wasser (H2O). Der erhöhte Mehrverbrauch wird in Kauf genommen. Es wird z.B. Kraftstoff in den Abgastrakt eingedüst um die Temp. zu erhöhen, welche für die Wirksamkeit des SCR Systems benötigt wird (natürlich nicht dauerhaft). Dazu kommt aber auch, dass neuere Modell häufig mehr Leistung und nicht zwingend weniger Gewicht aufweisen.

  • Das Endprodukt beim SCR System is Stickstoff (N2) und Wasser (H2O). Der erhöhte Mehrverbrauch wird in Kauf genommen. Es wird z.B. Kraftstoff in den Abgastrakt eingedüst um die Temp. zu erhöhen, welche für die Wirksamkeit des SCR Systems benötigt wird (natürlich nicht dauerhaft). Dazu kommt aber auch, dass neuere Modell häufig mehr Leistung und nicht zwingend weniger Gewicht aufweisen.

    beim direkten Vergleich mit dem 3008 ist der Vergleich aber nicht mit mehr Gewicht und mehr Leistung zu rechtfertigen. Der 6d temp hat 4PS weniger und wiegt das gleiche, hat zudem noch die angeblich sparsamere 8 Gang Automatik anstatt 6 wie der 181PS ler

    308GT HDI180

  • mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,4 l, bin damit zufrieden. Besser als jeden Tag an die Steckdose.8)

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Bin gestern mit fast leerem Tank noch von der Arbeit nach Hause.
    Da es doch sehr knapp war hab ich mich einfach hinter nen LKW geklemmt und versucht so sparsam wie möglich zu fahren.


    Auch wenn die App gerne lügt wenn man Vollgas fährt, bei gleichmäßiger Fahrt passen die Werte aber besser. Auch wenn der echte Wert wahrscheinlich 0,5 höher liegt war ich doch echt erstaunt was da aufeinmal stand. Mein absoluter Rekord, trotz 19 zoll winterräder

  • Also eine 3 vorn habe ich noch nie hinbekommen. 4.4L lt. BC war das niedrigste, was ich jemals erreicht habe. Aber gut, er braucht was er braucht und bin die letzte Zeit immer unter 6 Liter, somit für mich alles in Ordnung

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ja da hast du recht, er braucht was er braucht...

    Wenn ich nicht drauf achte und den Arbeitsweg mit 130-140 fahre bin ich bei 5,6 - 5,8 auf den gesamten Tank.


    letztens war ich 300km mit Anhänger incl Planenaufbau unterwegs. War hauptsächlich Autobahn, nachts und stur 105 mit Tempomat. Gewicht war nicht viel drin, incl Ladung ca 400kg.
    6,8 war dort der Verbrauch laut App

    308GT HDI180

  • Das Endprodukt beim SCR System is Stickstoff (N2) und Wasser (H2O). Der erhöhte Mehrverbrauch wird in Kauf genommen. Es wird z.B. Kraftstoff in den Abgastrakt eingedüst um die Temp. zu erhöhen, welche für die Wirksamkeit des SCR Systems benötigt wird (natürlich nicht dauerhaft). Dazu kommt aber auch, dass neuere Modell häufig mehr Leistung und nicht zwingend weniger Gewicht aufweisen.

    beim direkten Vergleich mit dem 3008 ist der Vergleich aber nicht mit mehr Gewicht und mehr Leistung zu rechtfertigen. Der 6d temp hat 4PS weniger und wiegt das gleiche, hat zudem noch die angeblich sparsamere 8 Gang Automatik anstatt 6 wie der 181PS ler

    + was macht man mit dem NOx-Zuwachs?

    Bislang ist es doch so: Hohe Verbrennungstemperatur > mehr NOx.

    MfG

  • Absolut richtig. Das ist der Zielkonflikt bei Dieselmotoren, da man Verbrauch und Emissionen immer weiter reduzieren möchte oder muss und gleichzeitig mehr Motorleistung verlangt wird. Um die Verbrennungstemp. zu reduzieren, wird seit den 90er Jahren (EURO4) die Abgasrückführung genutzt (AGR). Dadurch sinkt die Brennraum Temperatur, damit aber auch der zur Verfügung stehende Stauerstoff. In Folde dessen wird weniger Kraftstoff eingespritzt und die Motorleistung sinkt (hier kommen dann andere Kniffe ins Spiel). Auch steigt bei höheren Abgasrückführraten die Russbildung. Da die Abgastemp. bei Nutzfahrzeugen und PKWs insg. heutzutage geringer ist, nutzt man entw. elektrisch beheizbare SCR Systeme (-> Verbrauch steigt aufgrund der Heizleistung) oder führt Kraftstoff direkt in den Abgastrakt ein, der dort verbrennt und die Temp. erhöht (aber eben auch den Kraftstoff Verbrauch). Denn mit höherer Temp. am SCR System steigt auch die Umsatzrate, weshalb z.B. bei Nutzfahrzeugen das SCR System direkt an den Motor positioniert wird.

    Bzgl. Russ noch eine Anekdote: Mein Nachbar fährt einen TFSI Motor und wir haben zwei Diesel vor der Türe stehen. Selbst unser 11 Jahre alter Diesel hat blanke Auspuffrohre, der TFSI ist jünger aber die Auspuffrohre sind schwarz. GPFs kommen erst seit ein paar Jahren und erst seit kurzem in fast alle Benziner (bis auf Mazda, glaube ich). Ein Ottomotor erzeugt immer weniger Ruß, aber doch genug, dass ein Filter Sinn macht (bis Euro 6 durfte ein Benziner noch Faktor 10 mehr Partikel ausstossen, weshalb man sich das meist gespart hat)

  • Absolut richtig. Das ist der Zielkonflikt bei Dieselmotoren, da man Verbrauch und Emissionen immer weiter reduzieren möchte oder muss und gleichzeitig mehr Motorleistung verlangt wird. Um die Verbrennungstemp. zu reduzieren, wird seit den 90er Jahren (EURO4) die Abgasrückführung genutzt (AGR). Dadurch sinkt die Brennraum Temperatur, damit aber auch der zur Verfügung stehende Stauerstoff. In Folde dessen wird weniger Kraftstoff eingespritzt und die Motorleistung sinkt (hier kommen dann andere Kniffe ins Spiel). Auch steigt bei höheren Abgasrückführraten die Russbildung. Da die Abgastemp. bei Nutzfahrzeugen und PKWs insg. heutzutage geringer ist, nutzt man entw. elektrisch beheizbare SCR Systeme (-> Verbrauch steigt aufgrund der Heizleistung) oder führt Kraftstoff direkt in den Abgastrakt ein, der dort verbrennt und die Temp. erhöht (aber eben auch den Kraftstoff Verbrauch). Denn mit höherer Temp. am SCR System steigt auch die Umsatzrate, weshalb z.B. bei Nutzfahrzeugen das SCR System direkt an den Motor positioniert wird.

    Bzgl. Russ noch eine Anekdote: Mein Nachbar fährt einen TFSI Motor und wir haben zwei Diesel vor der Türe stehen. Selbst unser 11 Jahre alter Diesel hat blanke Auspuffrohre, der TFSI ist jünger aber die Auspuffrohre sind schwarz. GPFs kommen erst seit ein paar Jahren und erst seit kurzem in fast alle Benziner (bis auf Mazda, glaube ich). Ein Ottomotor erzeugt immer weniger Ruß, aber doch genug, dass ein Filter Sinn macht (bis Euro 6 durfte ein Benziner noch Faktor 10 mehr Partikel ausstossen, weshalb man sich das meist gespart hat)

    Richtig, kurz und verständlich geschrieben. Danke!

    Das ist eigentlich ein alter Hut:

    Man sagte in S:

    Fahren durch früher hochbelastete Innenstraßen mit neuen sauberen Daimler-D, verbessert (je nach Standort der Messinstrumente) die Luft, die wird gereinigt und gesünder!

    Wir werden so und so immer belogen.

    Beispiel: Rechnet man die Ökobilanz der E-Autos incl. Batterieherstellung gegenüber Verbrennungsmotoren auf, so stehen die E-Autos schlecht da, E ist nur eine Beschäftigungsmöglichkeit für unsere cleveren Autobauer. Dabei ist noch vernachlässigt: Wo laden wir denn in der Nähe unserer Wohnung die E-Autos zeitnah auf?

    MfG

  • Ich habe selbst EURO6d(-Temp) Fahrzzeuge für die kommende PTI (Abgasuntersuchung, periodical technical inspection) untersucht, der Partikelausstoss ist um ein Vielfaches geringer als die Aerosole in der Luft (beim meinem Volvo waren das < 50P/ccm gegenüber 1000-10000 P/ccm in der Aussenluft).
    Aber VORSICHT: Aus dem Diesel PKW kommen, wenn auch wenige, nur Russpartikel raus. In der Aussenluft sind viele wenig gefährliche oder sogar gesunde Partikel enthalten (an der Küste z.B. Seesalz). Prof. Koch hat die Aussage oben mal publik gemacht und dafür einiges an Kritik einstecken müssen.

    Bzgl. E-Autos und Vergleich Benzin/Diesel muss man auch vorsichtig sein, weil häufig nie dieselben Daten als Grundlage herangezogen werden. Bei Benzin/Diesel nimmt man gerne beim Verbrauch die Literangabe und macht dasselbe beim CO2 Ausstoß, wo man aber das Gewicht als Bezugsgröße (und nicht das Volumen) nehmen sollte...

  • Hallo,


    habe meinen neuen 3008er jetzt seit 14 Tagen und liege so bei 9,5-10l/100km. Finde den Verbrauch schon ziemlich hoch, hoffe aber noch auf eine deutliche Reduzierung nach etwas Einfahrzeit. Motor ist der 1.2 Benziner mit Automatikgetriebe.

  • Hallo

    Hallo,


    habe meinen neuen 3008er jetzt seit 14 Tagen und liege so bei 9,5-10l/100km. Finde den Verbrauch schon ziemlich hoch, hoffe aber noch auf eine deutliche Reduzierung nach etwas Einfahrzeit. Motor ist der 1.2 Benziner mit Automatikgetriebe.

    Ich habe den gleichen Motor mit der Automatik, jetzt 17000km und der Verbrauch pendelt sich bei 6,2- 7 Liter ein.

    Ich hatte am Anfang auch 9 Liter , reduzierte sich aber nach und nach

  • Es ist typisch für PSA, dass der Verbrauch auf den ersten 5.000-7.000km noch etwas höher sein kann.
    Trägst du deine Betankungen auch bei spirtmonitor.de ein?

    Bei Neufahrzeugen spätestens seit den WLTP Messungen sollte das nicht sein. Sonst gäbe es böse Überraschungen, wenn die auf niedrige Emissionen getrimmten Neufahrzeuge, welche ja erstmal vom Kraftfahrtbundesamt zugelassen werden und wonach die Steuerabgaben für die HErsteller berechnet werden, dann nach 15tkm-100tkm gem. WLTP(2nd, seit Sep. 2019) Stichprobenartig alle Fahrzeuge (also Stichprobe pro Typ und Ausstattung) überprüft werden müssen.

    Hier etwas Hintergrundinfo, kurz zusammengefasst: https://www.automobil-industri…-ein-ueberblick-a-657992/

    Persönlich vorstellen und nach meiner Erfahrung hatte man früher Fahrzeuge, wo man nach wenigen tkm noch Mal das Öl wechseln musste, evtl. einen leicht höheren Verbrauch (mit leicht meine ich 10%), grundsätzlich stellt sich der Fahrer auf das Auto ein, fährt mit der Zeit vorrausschauender und spart dann auch gerne Sprit (so er/sie denn mag). Mein 5008 hat noch keine 3tkm gelaufen und ich habe Durchschnittsverbräuche von unter 5 bis 13,5lpm (auf min. 100km, die 13.5 auf 215km bei 161km/h Durchschnittsgeschw.).

  • Alle Achtung!

    Du bist also die 215 km in 1h 20min gefahren um einen Durchschnitt von 161km/h zu erreichen.

    Hast Du ein Autobahnteilstück gemietet ?;)

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.