308 1.6 THP 205 GT macht Probleme mit dem Motor

  • Hallo zusammen,


    Das gleiche Problem habe ich auch bei meine 308 1.6thp 205 GT 2015


    Bei mir ist auch sporadisch, aber manchmal ruckelt, hört sich an wie Sport auspuff, und geht in notlauf... und manchmal geht alles weg und funktioniert einwandfrei...


    Hab bei Peugeot gelassen Diagnose gemacht, und meinte das man den kraftstoftank wechseln muss weil da ein ventil drinnen ist der verkockt ist... aber ist auch ned zu 100%,


    2te mal Diagnose gemacht bei jemand anderen und kommt zylinder 2 und 1 als Fehler


    Ich weis echt nicht was das sein kann keine kann genau sehen... falls ihr ein tipp habt würde mich freuen,


    Mfg

  • Lup173


    ...

    In Deinem Beitrag fehlen alle ausgelesenen Fehlercodes sowie Deine FIN / VIN. Bitte nachreichen.

    ...


    Beitrag editiert, TTRU74 ;)

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

    Einmal editiert, zuletzt von TTRU74 ()

  • TTRU74

    Hat den Titel des Themas von „308 1.6thp 205 GT Probleme mit dem Motor“ zu „308 1.6 THP 205 GT macht Probleme mit dem Motor“ geändert.
  • FIN - VF3L35GTHHS035799


    Die fehler Codes wären P1336 - P1337 und P1338


    Ich habe mein Tank Halb leer gemacht und die Fehler ist weg und alles läuft einwandfrei, also kann nur an der tank liegen aber genau was es ist weiß ich noch nicht...

  • Eindeutig: Produktfehler vom Hersteller ! ;(


    Dein Peugeot Händler hat Recht.


    Deine Orga Nr. ist: 14695

    Ab Orga-Nr 14836 : Änderung des Herstellungsverfahrens des Kraftstofftanks.


    Eine Fehlerabfrage der Fehlercodes des Motorsteuergerätes durchführen:
    Wenn der oder die Fehlercodes P1336, P1337, P1338, P1339, P1340 vorliegen : Dieses Dokument anwenden


    Ursache:

    Ausfall eines internen Ventils des Kraftstofftanks : Im Aktivkohlefilter befindet sich flüssiger Kraftstoff.

    HINWEIS : Das Phänomen tritt vor allem nach einem Auffüllen des Kraftstofftanks und/oder nach dem Parken auf geneigtem Untergrund auf


    Abhilfe:

    Austausch des Kraftstoffbehälters +des Aktivkohlefilters

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Vor demselben Problem steht meiner zur Zeit auch. :rolleyes:

    P1336+P1338 und Motorfehler + Stottern unter Last.

    Diagbox zeigt in der Live Ansicht, dass die Zündzeiten auf dem 2. Zylinder nicht stabil laufen.

    Beim abstellen lief der Lüfter auch auf vollen Touren eine ganze Weile nach.


    Nach einem Neustart war alles wieder in Ordnung.



    Den Tank habe ich noch nicht ausgebaut.

    Auf dem Tank sind 2 Ventile, die mit einem T-Stück verschlaucht sind und der dritte Schlauch zum Aktivkohlefilter führt.


    An die Ventile kommt man allerdings nur dran, wenn man den Tank löst.


    Die Frage ist, ob die Ventile verschraubt o.ä. sind, dann könnte man die ggf. demontieren, reinigen und gut.

    Dann braucht man nicht für mehrere hundert € einen kompletten Tank verbauen, sondern nur den Filter, der ja auch schon mit ~100€ zu buche schlägt.

    Auf Bildern aber schwer zu erkennen, ob die Ventile demontiert werden können.


    Wenn nicht, dann muss leider der ganze Tank erneuert werden.

    Peugeot Engineering eben. 👍🏼

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Die Frage ist, ob die Ventile verschraubt o.ä. sind, dann könnte man die ggf. demontieren, reinigen und gut.

    Die Ventile sind Kunststoffverschweißt, da ist leider nichts mit ausbauen, reinigen usw.


    Da hilft leider wirklich nur ein neuer Kraftstofftank + neuer Aktivkohlefilter (der wird durchs flüssige Benzin zerstört).

  • Die Frage ist, ob die Ventile verschraubt o.ä. sind, dann könnte man die ggf. demontieren, reinigen und gut.

    Die Ventile sind Kunststoffverschweißt, da ist leider nichts mit ausbauen, reinigen usw.


    Da hilft leider wirklich nur ein neuer Kraftstofftank + neuer Aktivkohlefilter (der wird durchs flüssige Benzin zerstört).

    Auch mittlerweile schon mitbekommen. ;(

    Die Öffnung der Pumpe ist auch zu klein, als das man von innen irgendwie dran kommt.

    Vielleicht bestell ich mir ja doch noch eine richtige Endoskop Kamera (Nicht diesen China Schrott).

    Würde gerne mal sehen, was da klemmt.


    Danke Peugeot, für einen weiteren teuren Pfusch. <3

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Emma65 weiß schon mittlerweile, warum er/sie einen Kia fährt. Bin auch ganz davor, die Pläne mit dem 3008/Grandland X zu dumpen und mir mal einen Kia Ceed anzuschauen. Aber :bbt:

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Emma65 weiß schon mittlerweile, warum er/sie einen Kia fährt. Bin auch ganz davor, die Pläne mit dem 3008/Grandland X zu dumpen und mir mal einen Kia Ceed anzuschauen. Aber :bbt:

    Und auch bei Kia ist nicht alles Gold was glänzt....

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Hallo zusammen,


    wir haben gerade das selbe Problem mit unseren 308 1.6THP 125. Der 308 wurde vollgetankt und nach 20-30Km fahrt kam die Fehlermeldung Motor instandsetzen lassen. Fehlercode P1336+P1338. Könnte einer schauen, ob er auch mit dem Tank betroffen ist? Fin wäre VF3L35FAGDS211796.

    Danke schon einmal

  • Betroffene Fahrzeuge:

    308 (T9) UND EINSPRITZUNG EP6CDT 92KW BIS ORGA-NR. 14835

    112Floh

    Deine ORGA-NR. ist: 13503 ;(

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|