Motorölstand zu hoch?

  • Ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch, ich benutze Google Übersetzer


    Ich habe einen 1.2 PT130, Baujahr 2022 und ein ständiges Problem mit dem Motorölstand.


    Bei dem Auto wurde das Motoröl 3 mal gewechselt. Nach jedem Wechsel habe ich zu Hause den Motorölstand kontrolliert und er war immer 2,5 cm über der Max-Markierung. Es kommt selten vor, dass ich den normalen Motorölstand messe. Wie ist das möglich?


    Das Auto steht vor der Messung immer einige Zeit still, der Boden ist komplett eben, mit Wasserwaage kontrolliert.


    Ich bin zurück in die Werkstatt gegangen, er hat dort auch das gleiche gemessen, das erste Maß war normal, das nächste 2,5 cm über dem max. Er sagt, ich kann fahren, das ist ok.


    Gießen sie zu viel Öl in die Werkstätten? Warum?

  • War bei mir auch nach 1. und 2. inspektion.

    Nach der 3. ungefähr 5mm unter oberer Markierung, offensichtlich wurde das schon öfter moniert.

    Abgerechnet wurden immer 3,5l ..... ;)


    Den verantwortlichen Entwickler des Meßstabes sollte man übrigens teern und federn......

  • Kann dieser Motorölstand den Motor beschädigen? Ich fahre seit 0 km mit diesem Motorölstand, jetzt hat das Auto 18.000 km...Katastrophe von Peugeot, alle in der Werkstatt reden, alles normal, so soll es sein...


    Bin ich ein Idiot?

  • Kann dieser Motorölstand den Motor beschädigen? Ich fahre seit 0 km mit diesem Motorölstand, jetzt hat das Auto 18.000 km...Katastrophe von Peugeot, alle in der Werkstatt reden, alles normal, so soll es sein...


    Bin ich ein Idiot?

    Ein zu hoher Ölstand ist nicht gut für den Motor, es kann passieren das das Öl irgendwo herausgedrückt oder unnötig verbrannt wird.

  • Jonas05 Du hast recht, wenn er wirklich zu hoch ist.


    Da matko37 auch schon den richtigen Stand

    Es kommt selten vor, dass ich den normalen Motorölstand messe.

    messen konnte gehe ich von einem Ablesefehler aus, für den er nichts kann.

    Unter ungünstigen Umständen wird mit dem Meßstab überschüssiges Öl aus dem Rohr für den Maßstab abgestreift und suggeriert einen zu hohen Stand.


    Ich habe das bei meinem auch schon gehabt und iwederhole in diesem Fall einfach die Messung.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Richtig messen kann man den Ölstand bei den Motoren eigentlich nur im kalten Zustand.


    Das Zeug ist ja dünn wie Wasser. Wie WolfgangN-63 schon richtig sagt: Wahrscheinlich "spritzt" das Öl sehr hoch in den Schaft des Rohrs rein und dann streift man ganze Öl beim Rausziehen nach oben mit ab.

    Ist der Motor kalt, ist das Öl komplett in der Ölwanne, das Rohr ist trocken und beim Rausziehen verschmiert da nichts.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Messen bei kaltem Motor hilft auch nicht. Wenn ich zum ersten Mal den Ölmessstab herausziehe, steht der Motorölstand 6 bis 7 cm über der Max-Markierung, ja richtig, 6 bis 7 cm. Dann wische ich den Messstab ab und messe noch einmal – dann ist 2,5 cm über dem Maximum.


    Dieser Motor ist eine Katastrophe.


    Ich warte auf das Ende der Garantie und kaufe etwas Japanisches (Honda oder Toyota).

  • Verstehe DIch, auch wenn ich aus Erfahrung gelernt habe, dass Werkstätten beim Ölwechsel viel zu viel Öl auffüllen. Vermute, dass die Werkstätten das Altöl aus Zeitgründen nicht vollständstig "ablaufen" lassen. 2,5cm über max ist krass. Würde den Fehler daher nicht nur beim Motor sondern bei der Werksstatt suchen.


    l. G.

    Karl

  • Messen bei kaltem Motor hilft auch nicht. Wenn ich zum ersten Mal den Ölmessstab herausziehe, steht der Motorölstand 6 bis 7 cm über der Max-Markierung, ja richtig, 6 bis 7 cm. Dann wische ich den Messstab ab und messe noch einmal – dann ist 2,5 cm über dem Maximum.

    Mmhhh, das ist wirklich ungewöhnlich. Ich überprüfe regelmäßig den Ölstand bei unseren 3 Puretech Motoren, aber so ein Verhalten hatte ich noch nicht. Kann den Ölstand immer sehr genau ablesen.

    Vermute, dass die Werkstätten das Altöl aus Zeitgründen nicht vollständstig "ablaufen" lassen.

    Bei der Blechölwanne bleiben immer (!) etwa 180ml Altöl in der Wanne, hat mit der Positionierung der Ablassschraube zu tun. Bei der sehr seltenen Aluwanne fließt deutlich mehr Öl ab.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ich ging zurück in die Werkstatt und der Mechaniker bestätigte, dass er die genaue Menge Motoröl eingefüllt hatte und dass alles in Ordnung war. Das Motoröl wurde dreimal gewechselt und dreimal auf die gleiche Höhe eingefüllt - 2,5 cm über dem max. Haben Peugeot-Mechaniker solche Anweisungen? Vielleicht wegen Problemen mit dem Zahnriemen – mehr Motoröl behält seine Eigenschaften länger?


    Ich habe diese Situation in mehreren Foren beschrieben, viele Leute haben geschrieben, dass sie in ihren Autos zu viel Öl im Motor haben.

  • Hallo matko37,


    persönliche Meinung. Werkstätten füllen meistens exakt nach Herstellerangaben neues Öl ein, "Variabilät" ist wie Viel vom Altöl abgelassen/ abgesaugt wurde.


    l. G.
    Karl

  • Ne, da gibt es keine Anweisung und hat auch nichts mit dem Zahnriemen zu tun.


    Ich werde in den nächsten Tagen bei unseren Fahrzeugen nochmals den Ölstand prüfen und berichten.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Marco98 - Es ist kein Problem zu lesen, wenn ich den Ölmessstab das zweite Mal herausziehe, ist es leicht zu sehen, dass das Motoröl 2,5 cm zu hoch ist. Immer 2,5cm.


    Susanne hatte das gleiche Problem. Ich weiß nicht, wie sie das geschafft hat. Es gibt auch Fotos - Seite 18

    Einmal editiert, zuletzt von matko37 () aus folgendem Grund: Merged a post created by matko37 into this post.