Elektronik Totalausfall

  • Hallo in die Runde,


    heute Abend hat mich mein e2008 mit folgender Meldung empfangen:




    Starten war nicht mehr möglich - Auto tot.


    Wenigstens ist das vor der eigenen Garage passiert und nicht irgendwo unterwegs. Blöd nur, dass unser zweites Auto in der Garage steht und deswegen blockiert war...


    Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich mal den ASSISTANCE Knopf ausprobiert.



    "Noch" funktioniert der ja... :saint:


    Es hat sich eine sehr freundliche Dame von Peugeot gemeldet, alle Daten aufgenommen und mir dann den ADAC geschickt.



    Der ADAC Fahrer hat zuerst kontrolliert ob nicht der Marder vielleicht Schläuche oder Kabel angefressen hat - war aber nix zu sehen.


    Das Diagnosegerät hat dann allerdings x Fehlermeldungen ausgespuckt und als Ursprung dann das Zentralsteuergerät ausgemacht.



    Fehler gelöscht - Auto geht/fährt wieder. Hoffen wir mal, das es das war...


    Mal sehen was die Peugeot-Werkstatt dazu sagt, vielleicht gibt es ja ein Softwareupdate...?


    Schöne Grüße,

    Raimund

  • ...

    Mal sehen was die Peugeot-Werkstatt dazu sagt, vielleicht gibt es ja ein Softwareupdate...?

    ....

    Einfach mal den Ausdruck beim Freundlichen vorlegen, aber in Kopie.

    Ich würde aber auf eine Spannungseinsenkung tippen, wegen der Häufung der CAN Verbindungsausfälle.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hallo,


    auf Nachfrage kam von der Werkstatt folgende Rückmeldung:


    "...es gibt für das Steuergerät der Antriebsbatterie eine Serviceaktion.


    Es wird ein neues Update aufgespielt..."


    Wenn es drauf ist berichte ich wieder...


    Schöne Grüße,

    Raimund

  • So, heute war ich beim Händler.


    Bekommen habe ich:


    "Überprüfungsaktion MDY, Software Antriebsbatterie"


    ...was auch immer das jetzt bedeutet. Der freundliche Mechatroniker konnte es mir jedenfalls nicht sagen.


    Schöne Grüße,

    Raimund

  • Wir hatten die gleiche Fehlermeldung vor gut einem Jahr, allerdings fuhr er noch, wenn auch mit gebremstem Schaum. War das "Ladegerät" der Antriebsbatterie.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Moin moin,

    meint ihr mit "Antriebsbatterie" den 12V Akku* im Motorraum?


    Durch diesen Thread aufmerksam geworden stellte ich heute Nachmittag fest, daß die rote Akkuanzeige ganz rechts außen höchstens 20% anzeigt. Da der 50kWh Traktionsakku z.Z. voll, d.h. 100%) geladen ist, kann sich die erwähnte rote Akkuanzeige doch nur auf den 12V Akku im Motorraum beziehen. Richtig?

    Unser neuer e2008 wurde uns erst am letzten Freitag, dem 10.Februar, übergeben. Ich bin insofern sensibilisiert, weil beim neuen VW ID3 unseres Nachbar der 12V Akku leer war und "nichts mehr ging". Ich möchte gern etwas unternehmen, bevor eventuell eine Störung auftritt...

    Gruß aus Münster,

    HeinzH.


    *Handelt es sich um einen Bleiakku? Wenn dies der Fall sein sollte...

    -Blei-Gel Akkus haben lt. Wikipedia eine monatliche Selbstentladung von 4-6%

    -viele e2008 waren meines Wissens mehrere Monate in Bremerhaven zwischengeparkt

  • Servus HeinzH. ,


    nein, mit der 12 V Batterie hat das nichts zu tun.


    Es ging um die Steuersoftware der 50 kWh Antriebsbatterie.


    Die 12 V Batterie wird "nur" für das Bordnetz benötigt.


    Übrigens:

    Der ADAC Mechatroniker hat erzählt, dass die Ladeelektronik beim e2008 "so schlau" ist das bei voller Antriebsbatterie dann auch die 12 V Batterie geladen wird.


    Ob das tatsächlich stimmt müsste mal wer testen/messen.


    Schöne Grüße,

    Raimund

  • Nein, wir (ich spreche jetzt mal auch für die anderen) meinen die Hauptbatterie für den Antrieb.

    Wenn Du schreibst "die rote Akkuanzeige ganz rechts außen höchstens 20% anzeigt" wäre ein Foto hilfreich, da durch die verschiedenen Tachoanzeigen rechts auch durchaus interpretierbar sein kann.


    Beim Matrix Kombiinstrument ist rechts die Anzeige des Hauptakkus (5)


    Beim Digitalen Kombiinstrument halbrechts oder ganz rechts (6)


    Beides zeigt nur den Hauptakku an. Eine Ladeanzeige für die 12V Batterie existiert nicht.

    Woraus ersiehst Du, dass dass der Hauptakku 100% hat?


    Und ja, mit leerer 12V Batterie (ich meine Bleiakku) ist das Auto trotz vollem Hauptakku tot! Nur über diese Batterie werden alle Steuergeräte, Lichter, Scheibenwischer, etc. gespeist.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Hallo in die Runde,


    heute kam Post von Peugeot:



    ...besser zu spät als nie - oder ist das nochmal was neues?


    Schöne Grüße,

    Raimund

  • Moin Raimund,

    wir haben heute von Peugeot denselben Brief erhalten und ich versuchte auch sofort, einen entsprechenden Termin bei meinem Händler zu vereinbaren. Die freundliche Frau am Telefon kannte diese Briefe inhaltlich, konnte aber erst Ende März d.J. Termine anbieten. Als Karnevalsflüchtlinge werden wir ab Sonntag eine längere und nun sogar spannende :think1: ;) Fahrt ins Niedersächsische unternehmen.

    Bis denne,

    HeinzH.

  • Wann wurden eure Fahrzeuge ca. produziert bzw. zugelassen?

    EZ: 05.12.22, produziert - keine Ahnung - wohl irgendwann KW30 und KW40. Vielleicht bekommt man das mit den letzten Ziffern (753783) der FIN raus.


    Seit dem Update gab es keinen Fehler mehr.


    Schöne Grüße,

    Raimund