106 1.4i keine Power

  • Hallo!

    Mein 106 1.4i hat keine Power. Klar, 75 PS sind nicht viel, aber wir haben einen Toyota Starlet (1998) als Ersatzwagen in der Werkstatt. Den habe ich schon mehrfach gefahren und er hat ebenfalls 75 PS. Der Toyota ist ziemlich spritzig, aber der Peugeot schafft es nicht einmal richtig im Leerlauf hoch zu drehen. (Und bei leichter Steigung auf der Autobahn im 4. Gang mit Pedal am Boden maximal 85 km/h.) Es braucht ziemlich viel Gas.

    Könnte das mit der Drosselklappe und dem Gaszug zu tun haben? Ich kann leider erst am Sonntag testen, da ich über das Wochenende nicht Zuhause bin.

    Sobald ich zurüc bin, plane ich mal zu vergleichen: Gas geben mit Pedal vs. an der Drosselklappe.

    Kolbenringe z.B. würde ich ausschliessen, es kommt kein Qualm aus dem Auspuff.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Grüsse, Zombie!

  • Hi ZombieVisuals

    Gib bei allen technischen Fragen bitte immer die VIN des Autos an.
    So erleichterst du ggf. die Hilfestellung.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Also nach einem Ölwechsel, einer Öllwannendichtung und einem neuen Öldrucksensor läuft es wieder wie es soll! Tolles Auto, macht sehr viel Spaß!

  • Das ist mir aber neu, das nach einem Ölwechsel der Motor wieder Leistung hat.

    🤔😴

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Emma65 ()

  • Beim Fahrrad gibt es das Freilauföl. Eventuell wurde dieses verwendet. ;) :/

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Also nach einem Ölwechsel, einer Öllwannendichtung und einem neuen Öldrucksensor läuft es wieder wie es soll! Tolles Auto, macht sehr viel Spaß!

    War dabei die Batterie abgeklemmt? .... Hatte das auch mal bei alten 306 (Ursache: defekter Leerlaufregler). Nach 10 Minuten abklemmen ging alles wieder normal...

    Einmal editiert, zuletzt von PloppPlopp ()