Beiträge von ZombieVisuals

    Schon. Es kommt auch auf die gefahrenen Strecken an.

    Weiß nicht genau wie die Logik ist, aber es kann sein, dass der Kraftstoffstand nur beim Start einmalig gemessen wird und dann für die restliche Fahrt "berechnet" wird.

    Hmm. Ich schaus mir mal an. Ich bin Mech, kann also das Auto mal auf den Lift nehmen und mir die Benzinleitungen anschauen. (Und das Öl abwaschen)

    Heyho!
    Ich habe vor etwa einem Jahr mich hier schon einmal wegen meines damaligen 106 blicken lassen. Seither, da der die schweizer MFK nicht geschafft hat, bin ich Volvo gefahren. Jetzt aber wegen Sprittkosten zurück zu klein, fein und Französisch!

    Ein 207 GTi/RC darf ich nun mein eigen nennen.

    Ein bisschen aufbereiten muss noch, aber bin sehr sehr happy!
    Grüsse aus der Zentralschweiz

    Fiona

    IMG_20240512_195813.jpg

    IMG_20240513_165846.jpg

    IMG_20240513_140024.jpg

    Der Boardcomputer ändert je nach Fahrweise relativ schnell seine Meinung wie weit das noch reicht. Ab 30km Restreichweite zeigt er nichts mehr an, dann sollte man lieber eine Tankstelle aufsuchen.

    Ah danke! Schade, habe wirklich auf schön viel Reichweite gehofft ;P


    Gerade mal etwas nachgeforscht und anscheinend soll der fast 700km auf einem Tank machen können (angegebener durchschnittsverbrauch 7,2L/100km). Ich mache mir jetzt etwas Sorgen.

    Ich bin es mal wieder!
    Da ich meine kleine Rennsemmel noch nicht lange habe, werden hier wohl noch mehr Fragen meinserseits auftauchen, also seit gewappnet.

    Dieses Mal: Die Tankanzeige.

    Ich habe jetzt etwa 260km nach einer Füllung gemacht. Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,7L/100km. Der Bordcomputer sagt ich könne noch etwa 470km fahren bis Ende.

    Die Tankanzeige allerdings spricht eine andere Sprache: Etwas über halb leer.

    Sind die Tankanzeigen oder die Bordcomputer da eher vertrauenswürdig? Oder hat der einfach irgendwo ein Leck? :/

    Danke im voraus!

    Kommst du da auch auf weitere Funktionen des Bordcomputer, oder nur Uhrzeit?

    Du kannst das ganze Ding bedienen. Mit dem Drehrad auswählen, oder mit den "Skip" Tasten. Ist einiges an Rumprobieren, weil manchmal das eine geht, das andere aber nicht. Aber alles bedienbar! Bei Uhr: Wenn im Uhrenmenü mit dem Rad auf z.B. Tag gehen, SOURCE gedrückt halten, mit dem Rad bis auf einen Tag VOR dem eigentlichen einstellen, SOURCE los lassen. Die anzeige springt einen Tag weiter, dann mit der "lauter" Taste zum nächsten, dort wiederholen, bis am ende zum "OK", dort dann den SOURCE Knopf schnell antippen und gut ist! Etwas mehr aufwand als mit dem Originalradio, aber absolut machbar!

    Update: Man kann die Lenkradtasten nutzen.

    SOURCE lange gedrückt halten und los lassen, um auf den Bordcomputer zuzugreifen. Der ist dann auch der "Enter" Knopf. Muss man aber sehr flott drücken, dass es nicht auch gleich wieder als "EXIT" genommen wird. Alles jetzt eingestellt bei meinem "Speed Baguette". Keine blinkende Uhr mehr!!

    Nimm lieber ein Original, die 2DIN Nachrüstvarianten sind auch nicht schlecht. Aber wenn das Can-Gateway nicht richtig mitspielt, besteht die Chance, dass dir das Radio die Batterie leersaugt.

    Hatte schon ein 2DIN Radio in meinem Volvo. Von Pioneer. Qualitativ hochwertig und wirklich gut. Aber so ein Original Radio ist sicherlich recht billig aufm Bruch. Also erstmal das. Ich hätte eben gerne doch Android auto und Maps wegen langer Trips. (August geht es nach England mit den GTi)

    Ohne Original-Radio wird man nix am Bordcomputer bedienen können. Es gibt zwar Can-Gateways, die man einsetzt, aber eher um die Stromversorgung des Radios sicher zustellen, dass man das Radio auch mit dem Zündschlüssel aus- und einschalten kann. Die Lenkradtasten sind mit einem Steuergerät des Fahrzeugs verbunden, diese geben die Befehle über den Can-Bus des Fahrzeugs weiter an andere verbaute Steuergeräte des Fahrzeugs. Da müsste das JVC Radio als aktiver Can-Bus Teilnehmer mit integriert sein, bedingt erfolgt ein Datenaustausch über das Gateway, sofern verbaut, statt.

    Der bessere Weg wäre ein Original-Radio, was wieder ins System integriert wird. Das muss aber der Freundliche, oder jemand mit einer Diagbox wieder freischalten.

    Danke sehr für die Ausführliche antwort. Wird dann wahrscheinlich ein Originalradio. Weil Bordcomputer hätte ich schon gerne. Das, oder ich finde mich damit ab und nehme ein 2 DIN mit Android Auto ;)


    Schau mal ob du einen Cinch-Eingang im Handschuhfach hast. Da kannst du einfach einen Bluetoothadapter dran hängen. Klappt ganz ausgezeichnet.

    Werde ich mal schauen. Hole mein weißes Baguette erst Sonntag ab.

    Heyho!
    Ich habe also doch das unsagbare getan und einen 207 GTi gekauft! Am Sontag hole ich ihn ab und bin schon seehr aufgeragt. Der GTi hat ein JVC Radio (das wahrscheinlich nicht lange bleiben wird), aber der Verkäufer meinte, dass man mit Tasten am JVC und der Lenkradtasten man den Bordcomputer trotzdem irgendie bedienen kann? Geht das wirklich?

    Ich überlege ein Original-Radio zu kaufen und einen Bluetooth Adapter und eventuell auch einen DAB+ Adapter dann da einzubauen, aber erstmal halblang.

    Danke and eventuelle Antwortende!

    Hey! Danke sehr!

    Also erstmal gute Neuigkeiten: So schlimm bei weitem nicht! Nur ein leichtes Rattern nach anlassen, danach läuft er still. Hatte auch bis 2021 immer schön die Ölwechsel jedes Jahr/10'000-15'000km.

    Einen Febi Billstein-Satz gibts für 110 Franken. Auf alle Fälle lohnt sich das. Glaube, das bei dem 207 den ich angeschaut hat, das ganze erst anfägnt. Wie gesagt. Sehr leise und nur ca. 20 Sekunden.
    Lange halten muss er bei mir ja nicht. Nur etwa 4 Jahre oder so. Und Spaß macht er auch.

    Danke für die Antwort!

    Halli hallo!
    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem kleinen Flitzer, der etwas weniger Verbraucht also mein 200PS Volvo. Und ich habe mich total in den 207 RC/GTi verguckt.

    Bin heute einen Probe gefahren und hat verdammt viel Spaß gemacht! Doch das leichte Rasseln der Kette hat mich für die ersten ca. 20 Sekunden begleitet. Bin Mechanikerin und so ein Steuerkettensatz kostet etwa 80,-
    Absolut okay. Allerdings jetzt die Frage: Werden Steuerketten-Sätze (z.B. von INA) mit einem verbesserten Spanner ausgeliefert? Weil ich wills nicht in ein paar Jahren wieder machen müssen.

    VIN habe ich derzeit leider nicht. Hatte sie nicht aufgeschrieben.

    Danke sehr!


    VIN: VF3 WM5 FYC 3441 9159

    Hallo!

    Mein 106 1.4i hat keine Power. Klar, 75 PS sind nicht viel, aber wir haben einen Toyota Starlet (1998) als Ersatzwagen in der Werkstatt. Den habe ich schon mehrfach gefahren und er hat ebenfalls 75 PS. Der Toyota ist ziemlich spritzig, aber der Peugeot schafft es nicht einmal richtig im Leerlauf hoch zu drehen. (Und bei leichter Steigung auf der Autobahn im 4. Gang mit Pedal am Boden maximal 85 km/h.) Es braucht ziemlich viel Gas.

    Könnte das mit der Drosselklappe und dem Gaszug zu tun haben? Ich kann leider erst am Sonntag testen, da ich über das Wochenende nicht Zuhause bin.

    Sobald ich zurüc bin, plane ich mal zu vergleichen: Gas geben mit Pedal vs. an der Drosselklappe.

    Kolbenringe z.B. würde ich ausschliessen, es kommt kein Qualm aus dem Auspuff.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Grüsse, Zombie!

    Hallo!

    Da es kein wirkliches schweizer Peugeot-Forum gibt, finde ich mich nun hier wieder.

    Ich bin 19 Jahre alt und leben am Vierwaldstättersee. Das erste Semester meiner Ausbildung zum Automobil-Fachpersonal ist gerade erst abgeschlossen, 5 kommen noch auf mich zu.

    In meinem Besitz sind 2 Autos, die ich beide für einen sehr geringen Preis gekauft habe - und man merkt es schon.

    1. ein 2006 Jaguar S-Type V8

    2. ein 1998 Peugeot 106 1.4i


    Der Jaguar ist angemeldet und fährt nach wieder herrichten einwandfrei, der Peugeot braucht noch etwas Liebe, aber das wird schon :)