Stammtisch der Fahrradfahrer

  • Das geht aber halt nicht, wenn du in den Urlaub möchtest, mit Kinder und grr er päck und gleichzeitig Fahrräder. Da ist einfach ein Platz fürs bike hinten drin.


    Für nur ein Bike stell ich es einfach auf dem Kopftein, Lenker nach unten und an jedem ende in eine von mir gedruckten Stütze. Dann kippt da nichts. Man kann sogar ohne Gurte damit fahren (fürs bremsen aber schon empfohlen 😁)

    Ich bin mein eigenes Kind und fahre mit meinem Auto nur für mich in der Urlaub. Für Gepäck ist da noch massig Platz. Wenn du wüsstest wie ich das früher mit Bahn oder Flugzeug gemacht habe ^^

    Ne lass mal, ich stell schon ungern meine bikes 90° in der Gondel auf. Da entweicht mir nur Hydraulik Öl durchs Druckventil des AGB, was ich lieber für nen knackigen Druckpunkt überproportional befüllt habe.

  • Wieso entweicht da Hydrauliköl? Bei mir geht da rein garnichts flöten 🤔


    Aber allein ists klar, da hast natürlich genug hinten drin Platz, da rentiert sich ein Heckträger wirklich nicht. 👍

  • Wenn Du mögliches fading vorbeugen möchtest, oder Competition Beläge fährst die Super Performance bieten, sich logischerweise aber schneller abfahren, ist das die Einzig wirksame Methode und Lebensversicherung. Denn bei bsp. 14,4Km hochalpines DH Geballer pro Abfahrt den Bremshebel bei dem Verschleiss und normalen Füllstand nicht irgendwann komplett am Lenker haben möchtest, da sich die Kolben logischerweise dem Belag anpassen, ist das die einzig wirksame Methode. Normaler Füllstand bedeutet unter diesen Umständen dass du defintiv eher den Hebel am Lenker bei Null Zangenfunktion hast bevor der Belag runter ist. Dein Gegner Hitze gewinnt bei deinem Fahrgewicht und dem Gefälle immer (gravity owns you). Innenbelüftete Scheiben helfen dir da genau so wenig. Du kannst nur mit überproportionalen Füllstand dagegen arbeiten, und wenn Du es schaffst, weniger und richtiger zu bremsen.


    Als Referenz, im August war ich 3,5 Wochen in Sölden. Wenn Du dort die Ollweite long line nimmst, pro Tag, wenn du konditionell fit genug bist und Material hast das hält, ca. 6 bis 7x fährst, sind das über 100Km DH nur auf der Strecke am Tag. Von 25 Tage effektiv habe ich 4 Tage verteilt pausiert. Von diesen 21 Tage waren mind. 14 Tage die Ollweite long line in Endlosschleife. Bedeutet also mind. 1400Km DH nur auf diesem Trail. Während dessen sind vorne und hinten 3 komplette Sätze Beläge, und 2 Sätze Mäntel vorne + hinten durch gewesen. Konditionell hab ich die Ollweite in den letzten Tage mit 17,8 Minuten ohne Pause voll durch geschafft, trotz gebrochener Rippen mit einem viel Spaß in den Backen.


    Ich sehe viele in Gruppen am Streckenrand mit Bremsprobleme v.a. aber aufgeschlitzte Reifen da hier viel unterschätzt wird. Das ist steiles und schroffes Terrain mit Spitze Steine die mit voller Geschwindigkeit genommen werden müssen die so groß sind wie ein halber PKW. Hast Du hier keine Bremse auf die Du dich punktgenau verlassen kannst, fliegst du bei der nächsten Kurve bei über 2600m Höhe über den Jordan.


    Für mich ist die Line der Inbegriff von Freeride.

  • Zwar OT: Welche Bremse fährst Du ...?


    Deine Transportmöglichkeit probier ich glaub ich beim nächsten Mal auch aus, wenn es alleine in den Park geht....ist vermutlich, trotz Dreck im Auto, weniger gehampel, als den Träger dranzu schrauben :thumbup:

  • Schöne Bremse <3

    t3v4 hab ich auch :love:


    ...wenn du die wirklich ans Limit bringst, hol dir die t4v4 ;)


    Ok, hier völlig OT....

  • Nahh, beide Rettungsanker tun, und ich liebe das analoge Verhalten von Hope.

    Erstere schon seit '13 am DH, letztere seit '20 am EN/FR.

    Die Zeit vor '13 wars lange Zeit die Gustav M.


    Nach bremsen kommt kontraproduktives blockieren.

    Wer das inkl. digitales Verhalten will kann sich auch ne Saint zulegen.


    Die T3V4 habe ich grade erst entdeckt als du nachgefragt hast.

    Ich halt mich von dem ganzen marketing Zeuchs fern solange ich nichts brauch.

    Somit verlier ich schnell den Faden was aus reinen Eigenschutz meine bewährte Methode ist.

    Bremsen wird die auch. Gibt aber keinen Grund anzunehmen dass die Generationen davor das nicht mehr tun. ^^


    Never touch a running System -> siehe da, es bewahrheitet sich jedes mal aufs Neue.

    Mein DH ist etwas über 10 Jahre alt, nahezu unverändert, tut und bekommt immer wieder Komplemente.

    Kein Grund immer dem Neusten hinterher zu rennen im glauben dadurch besser zu werden.

    Das Limit ist seltenst das Material, sondern Du selbst.


    Wenn Du nicht grade solche Trails mit ner E4 bewältigen willst, aber ne V4 meinst durch non Stop gezogener Bremse über 1400Hm zum glühen zu bringen und dich dann zu beschweren die taugt nix, dann hat derjenige etwas grundlegendes nicht verstanden. ^^

    Da sollte besser dran gearbeitet werden den Popometer zu nutzen, Punkt genauer, dosiert zu bremsen, mehr laufen zu lassen, und sich in den Anlieger mehr reinzudrücken und den Schwung im Ausgang mitzunehmen.


    Nach dem Motto:"fliegste quer, siehste mehr" ^^

  • So, hab den Thread mal etwas auseinander genommen. Hoffe, der Zusammenhang ist nicht zu sehr auseinander gerissen. Das macht sich am PC besser als am Handy. Über den Titel können wir gern noch mal sprechen, da sind Vorschläge von eurer Seite gern willkommen! ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ein Radl-Fred ist eh auch ganz nett.

    Bin zwar kein Mountain-Bike-Downhill-Ballerer (oder wie das heisst), aber ich radle halt gerne in der Freizeit ein bisschen rum.

    Habe erst vorige Woche die Unterkünfte gebucht für die Strecke Villach - Tarvis - Pontebbana - Udine - Grado - Triest im August.

    Natürlich als gemütliche Pensionisten-Tour :)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Habe erst vorige Woche die Unterkünfte gebucht für die Strecke Villach - Tarvis - Pontebbana - Udine - Grado - Triest im August.

    Natürlich als gemütliche Pensionisten-Tour :)

    Wir sind vor Jahren mit vom Hotel geliehenen 80er Jahre Rädern (ohne Gangschaltung!) von Grado nach Palmanova und zurück nach Grado geradelt. Schöne Strecke mit teilweise guten Radwegen, aber mit der (kostenlos) zur Verfügung gestellten Technik durchaus anspruchsvoll.

  • Ja, in Palmanova ist natürlich auch eine kleine Pause angesagt (genauso wie eine in Venzone Pflicht ist).

    Haben auch nur kurze Tagesetappen eingeplant (max. 70 km), da viel Sightseeing, Stadtbummel (Udine, Grado, Triest), Badeaufenthalte und Zeit für das eine oder andere Birra Morretti 🍺 unterwegs sein müssen.

    Von Wien nach Beljak (Villach) und von Triest nach Wien geht's dann mit der Bahn.

    Die bessere Hälfte fährt mit dem Auto als unser Begleitfahrzeug, da man die vielen Großeinkäufe unterwegs (Supermercato wegen Birra Moretti, Grappa Destilleria Aquieleia, San Daniele Schinken, ...) nicht mit dem Radl transportieren kann 8)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

  • Tipi2011 nur so als Vorschlag, falls dus nicht schon hast.


    Zum Festzurren auf der Ladefläche hab ich mir zwei Sets von denen hier geholt:

    valonic Wolf - Spanngurt mit Ratsche 6m - 2 Stück, gepolstert, EN-12195-2, 800 Kg, schwarz - Spanngurte Zurrgurte für Ladungssicherung, 25mm
    spanngurte mit ratsche 5m spanngurt mit ratsche 6m spanngurt 6m schwarz zurrgurt 5m spanngurt 6m einteilig ratschengurt lang ratschengurte 6m ratschengurt…
    www.amazon.de


    Und für den Fall dass die Shorts und Jersey nach dem Tag im Park voll-gematscht/gestaubt sind, und Umziehen sowie Dusche aufm Parkplartz keine Option sind. D.h. maximal das Safety Jacket ausziehen kannst und so wie du bist, verschwitzt bis zur Unterkunft bzw. nach Hause fahren musst, kann ich dies empfehlen (liegt bei mir immer eingerollt unter den Sitzen in 2. Reihe:

    fixcape Neoprene, Vergleichssieger Autositzbezüge universal wasserdicht, Autositzbezug Schonbezug Sitzbezug Sitzauflage für das Auto Sitzbezüge Schonbezüge Autositz, Schwarz-Rot
    fixcape Neoprene, Vergleichssieger Autositzbezüge universal wasserdicht, Autositzbezug Schonbezug Sitzbezug Sitzauflage für das Auto Sitzbezüge Schonbezüge…
    www.amazon.de


    Die Gummi Fußmatte die ich als Zwischenschicht zw. Rückwand des umgeklappten Sitz in 2. Reihe und Bike Aufsteller genutzt habe, hat sich mit den Gummi Noppen auf der Rückseite bewährt, rutscht nicht, und schont die Filzrückwand vom Sitz:

    WALSER Universal Auto-Gummimatte, zuschneidbare Antirutschmatte-Auto, rutschfeste Wabenmatte, Automatte, PKW-Fußraummatte, Schmutzfangmatte 69x48cm
    WALSER Universal Auto-Gummimatte, zuschneidbare Antirutschmatte-Auto, rutschfeste Wabenmatte, Automatte, PKW-Fußraummatte, Schmutzfangmatte 69x48cm
    www.amazon.de