Totwinkelassistent ausgefallen?

  • Heute war ich zum ersten mal mit dem OZL in der Stadt unterwegs und dabei ist mir aufgefallen, dass der Totwinkelassistent zwar eingeschaltet ist, aber keine Warnung in den Rückspiegeln erfolgt wenn ein Fahrzeug neben mir steht oder fährt. :/


    Das Aus- und Einschalten des Totwinkelassistenten hat leider auch keine Abhilfe gebracht 8| Ist schon mal jemandem etwas ähnliches passiert?

    Das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren 8o

  • Ich meine, der funzt erst ab einer gewissen Geschwindigkeit und zweitens nur, wenn etwas von hinten oder von der Seite näher ran kommt… ;) wenn du schneller bist, passiert nichts!


    merkwürdigerweise blinkt es aber auch bei Regen und Leitpfosten… ?(


    Google sagt:

    Toter-Winkel-Assistent; Betrieb - PEUGEOT Traveller Bedienungsanleitung [Seite 178]
    Peugeot Traveller Online-Anleitung: Toter-Winkel-Assistent, Betrieb. Schlagen Sie In Den Allgemeinen Hinweisen Zu Fahrassistenzsystemen Und Einparkhilfen Nach.…
    www.manualslib.de

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Das Handbuch habe ich wohl gelesen, bei Opel ist es etwas anders beschrieben - im Sinn jedoch ähnlich.


    Da steht u.a. auch:


    In folgenden Situationen erfolgt keine

    Warnung:

    ● bei stillstehenden Objekten wie

    geparkten Fahrzeugen, Absper‐

    rungen, Straßenlaternen, Schil‐

    dern

    ● in sehr dichtem Verkehr, wenn

    fahrende Fahrzeuge mit stillste‐

    henden Objekten verwechselt

    werden können

    ●bei entgegenkommenden Fahr‐

    zeugen

    ●beim Fahren auf kurviger Straße

    oder um eine enge Kurve

    ●beim Überholen oder Überholt‐

    werden durch ein sehr langes

    Fahrzeug wie einen Lkw oder

    Bus, der sich gleichzeitig im toten

    Winkel und im Blickfeld des

    Fahrers nach vorne befindet

    ●beim zu schnellen Überholen


    Es wundert mich halt, weil bei der Abholung in Hamburg hat noch alles funktionierte wie ich es von anderen Autos gewohnt bin.

    Wann brauche ich den Totwinkelassistent am meisten? Ich würde sagen, in sehr dichtem Verkehr  xD 

    Das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren 8o

  • Neh Neh, der ist nur dazu geeignet, Auto anzuzeigen, die im toten Winkel schleichen…

    und halt für Leitpfostem, Regen, hohes Gras… :dance2:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ein Totwinkel-Warnsystem ohne Radar über zusätzliche US-Sensoren im Stoßfänger ist eine "Krücke".

    Logisch, dass bei z.B. Gischt ebenfalls ausgelöst wird.

    Und sind wir ehrlich: Herannahender Verkeht auf der linken Spur wird so spät erkannt, dass ein Spurwechselmanöver in diesem Moment unweigerlich zur Kollision führen würde.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ja, mein Eindruck nach 30k Kilometern ist leider auch, daß die gar nix taugen, aber wenn ich das Blinken im Spiegel anderer Autos beobachte, dann steht der Traveller mit dieser Leistung nicht alleine dar.

  • Also wie so vieles am diesem Autos, ein nettes Feature, dass mal funktioniert und mal nicht.... xD

    Das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren 8o

  • Deswegen habe ich auch bei meinem 2. Traveller "nur" einen Active geordert. Was soll ich mit den ganzen elektronischen Helferchen, denen ich nicht vertrauen kann weil sie oft nicht zuverlässig funktionieren, ich bei einem Unfall trotzdem haftbar bin, bei der Anschaffung teuer sind, nur dazu da sind um kaputt zu gehen und bei der Reparatur wieder zu löhnen? "Keyless-System" z. B. wäre für mich ein Grund, das Auto nicht zu kaufen. Ich will doch den Osteuropäern nicht helfen mein Auto zu klauen. Sage einem Polizisten nach einem Unfall, "der Totwinkelassi hat nicht funktioniert". Der wird einen bestenfalls nur gelangweilt anschauen und dann weiter das Ticket für mich ausstellen. Sind wir doch mal ehrlich, entweder man hat seine 7 Sinne beieinander, oder wenn nicht, das Autofahren bleiben lassen. Übrigens, auch mein 2. Travi, "nur"-Active, funktioniert zu meiner Freude tadellos. Und als ehemaliger Vielfahrer habe ich trotz fehlenden Elektronik-Helferchen (natürlich manchmal mit Glück) noch nie einen Unfall verschuldet!

  • "Keyless-System" z. B. wäre für mich ein Grund, das Auto nicht zu kaufen. Ich will doch den Osteuropäern nicht helfen mein Auto zu klauen.

    Ernsthaft?

    Wie groß ist denn das Risiko bei einem Opel / Peugeot?

    Ich nenne mein Auto an dieser Stelle zuerst, damit sich kein Peugeot-Treiber angegriffen fühlt.


    Genau aus dieser Überlegung heraus genieße ich mein Keyless täglich ... ;)

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ein Totwinkel-Warnsystem ohne Radar über zusätzliche US-Sensoren im Stoßfänger ist eine "Krücke".

    Das ist der entscheidende Hinweis.

    Ein Totwinkel-Assi ist nicht per se unbrauchbar.

    Mein Octavia RS ist mit 2 Radarsensoren zu diesem Zweck ausgestattet. (links und rechts im hinteren Stoßfänger.

    Der funzt zuverlässig. Sogar als Querverkehrswarner wenn man Rückwärts aus einer Parklücke/Einfahrt rausfährt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Tja die Assistenten im Peugeot sind einfach ne andere Liga, komme ja auch z.b. vom Superb und selbst da ist das ne andere Welt. Egal ob Toter Winkel oder Spurhalteassistent, da gibts auch akustisches und/oder haptisches Feedback. Beim Peugeot hatte ich dieses Jahr in Norwegen eine Phase über bestimmt 3000km, da hat er jeden Baum am Straßenrand als Fahrzeug im toten Winkel erkannt und als ich ihn mal gebraucht hätte auf der AB beim Spurwechsel hat er versagt....Naja hat auch Vorteile, man fährt wieder viel konzentrierter und verlässt sich nicht mehr auf die Assistenten. :rolleyes: