Fehlermeldung: Ölstand zu gering

    • Offizieller Beitrag

    Leider wird es jetzt doch Montag mit dem Ölwechsel. Für 98€ gibt es frisches Öl. Der Meister meinte am Telefon, das es noch die Nachwehen sind, vom alten , mit dem neuen Öl sollte der Spuk wieder beendet sein.


  • Leider wird es jetzt doch Montag mit dem Ölwechsel. Für 98€ gibt es frisches Öl. Der Meister meinte am Telefon, das es noch die Nachwehen sind, vom alten , mit dem neuen Öl sollte der Spuk wieder beendet sein.



    Hoffentlich, das ist der C5 seinem tadellosen Ruf bislang schuldig.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic


  • Es fehlen nur noch 1500km bis zum Ölwechsel, daher mein Gedankengang, ob das Öl evtl. nicht mehr so gut funktioniert.


    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Gerade das von dir benutzt Öl von Motul ist ja eines der letzten "wirklichen" vollsynthetischen Motorölen (also nicht aus HC-Synthese).


    Welches Öl nimmst du beim nächsten Mal? Das gleiche oder wieder ein anderes?


    Ich sehe grad, das es ein Diesel ist.
    Hat Peugeot Probleme mit dem Thema Ölverdünnung ?


    Ist an sich kein Thema, da PSA ja nur Partikelfilter mit Additiv hat.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Ist an sich kein Thema, da PSA ja nur Partikelfilter mit Additiv hat.


    Hallo,
    daher kann ich auch die Meinung des Werkstatt-Meister überhaupt nicht nachvollziehen, der einen Zusammenhang mit dem Ende der Lebensdauer des herstellen möchte.....!
    Ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang....!
    Typisch, immer wenn man keine Ahnung zur Ursache hat, wird irgend etwas wildes behauptet...(Kopfschüttel).
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Ob es am Ende nicht am vergammelten Ölstandsgeber liegt/lag ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Er wird diesmal das Total Ineo ECS 5W30 an Bord kriegen. Also das Öl nach Herstellervorgabe.


    Sicherlich ist Olverdünnung kein so großes Thema wie bei anderen Herstellern, aber es wird trotzdem mehr Treibstoff eingespritzt, was durchaus zu diesem Phänomen führen kann.


    Nach dem Trip nach FR wird sich zeigen, ob jetzt wieder Ruhe in der Fuhre herscht.

    • Offizieller Beitrag

    Am Morgen hat er mich wieder mit der Meldung "Öldruck zu gering" beglueckt. Verschwand wie auch schom beim letzten Mal zo schnell, wie sie aufgetaucht war.

  • Ich würde da schon einen Zusammenhang mit dem Wetter sehen.
    Ist aber schon ein doofer Zufall, dass es jetzt beim Motul auftritt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Im Januar war es noch deutlicher kälter und da hatte ich nicht so einen Bloedsinn. Mein Vater meinte heute frueh, das sich der Motor mechanischer anhoert als sonst. Die naechsten Tage werden es zeigen.

    • Offizieller Beitrag


    Leider wird es jetzt doch Montag mit dem Ölwechsel. Für 98€ gibt es frisches Öl. Der Meister meinte am Telefon, das es noch die Nachwehen sind, vom alten , mit dem neuen Öl sollte der Spuk wieder beendet sein.



    Hoffentlich, das ist der C5 seinem tadellosen Ruf bislang schuldig.


    Zumindest war heute morgen bei Minus 2 Grad kein gemoser vom BC zusehen und ich hoffe das bleibt so. Ein Freund meinte schon, das er davon ausgeht, das zwar Motul Öl angeboten wurde, aber der Passus "oder vergleichbares Motor-Öl" dann zum tragen gekommen ist.


    Ich werde weiter berichten....

  • Und wie hat es sich jetzt mit dem Öl von Total verändert?


    Warum bringst du der Werkstatt eigentlich dein eigenes Öl mit? Dann weißt du, was rein kommt und hast zu Hause auch noch was zum Nachfüllen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    Einmal editiert, zuletzt von 206driver ()

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest haben die Meldungen im BC aufgehoert.


    Theoretisch koennte ich mein eigenes Öl mitbringen, nur da ich so gut wie nix nachfuellen muss bei unseren beiden Fahrzeugen, haette ich irgendwann eine Ansammlung von Kanistern in der Garage stehen. Macht ja auch keinen Sinn. Ich mache ja schon einiges selber, wo die Werkstatt in die Röhren guckt.

  • Kann ich auch nachvollziehen. Hab im Keller auch noch Ölreste.
    Liegt auch an der geringen Füllmenge beim 1.6 HDi. Ich glaube je nach Version/Baujahr 3,25l bis 3,75l. Meist wird Öl ja in 5l Kanistern verkauft. Da bleibt dann natürlich immer ne Menge übrig.


    Bin trotzdem mal gespannt, wie sich das bei dir entwickelt mit der Anzeige für den Öldruck und dem generellen Motorgeräusch.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Kein oder kaum Öl nachfüllen zu müssen kann aber auch ein Indiz für Ölverdünnung sein!
    Jeder Motor verbraucht Öl und bei höherern Laufleistungen auch mal etwas mehr.
    Nichts oder nur sehr wenig nachfüllen zu müssen, würde mich stutzig machen, speziell bei einem Diesel!

    Einmal editiert, zuletzt von galacius ()

  • Hallo,
    na ja, der Dieselkraftstoff ist ja in gewisser Hinsicht selbstschmierend, daher wird im Kolben/Motor auch weniger Öl "verbraucht".
    Schon daher ist meist kein bzw. sehr wenig Ölverbrauch bei einem Diesel feststellbar.
    Gruss
    Desaster

  • Sorry aber die Meinung kann ich nicht Teilen.
    Und die Schmierfähigkiet von Diesel wird, warum auch immer, hoffnungslos überschätzt und reicht nichtmal im geringsten Ansatz dazu, die Aufgaben vom Motoröl auch nur für Bruchteile von Sekunden zu übernehmen.
    Speziell in Zeiten von Biodieselbeimischung von bis zu 7% ist diese Sache noch kritischer zu sehen.


    Gruss Gala