Abschaltung 2G/3G zum Jahresende

  • Da PSA erst mit der neuen Plattform auf 4G setzt, werden wohl alle bis dahin gebauten E-208/E-2008 davon betroffen sein. Ob der 3008 davon betroffen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Lustigerweise lassen die Mobilfunkanbieter den 2G Standard noch bis mindestens 31.12.2025 laufen, nur PSA schaltet am 01.01.2024 den Dienst ab.


    https://www.citroen.de/marke-technologie/konnektivitaetsdienste.html


    "Da die unterstützende Plattform und die 2G/3G-Technologie veraltet sind, was zusätzliche Sicherheitsrisiken und Schwachstellen für Datenschutzverletzungen mit sich bringt, haben wir keine andere Wahl, als diese Dienste ab dem 1. Januar 2024 abzuschalten. Davon sind alle Funknavigationssysteme betroffen, die eine persönliche SIM-Karte verwenden.  "


    gefunden auf mobile.de:

    https://www.mobile.de/magazin/artikel/automatischer-notruf-ecall-pflicht-nutzen-risiken-17518

    "Legal ist die Deaktivierung des Notrufsystems jedoch nur in Fahrzeugen, die ihre Typzulassung vor dem 1.4.2018 erhalten haben. Bei Fahrzeugen, die nach dem Stichtag homologiert wurden, erlischt in dem Fall die Betriebserlaubnis, da es sich bei eCall um eine Pflichtausstattung handelt – vergleichbar dem Katalysator, Airbags oder der Fahrzeugbeleuchtung. Dann darf das Fahrzeug nicht mehr im Straßenverkehr bewegt werden. Fällt bei der Hauptuntersuchung auf, dass der Notruf nicht funktioniert, gibt es keine Plakette."

    Einmal editiert, zuletzt von Evilteletubbie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Evilteletubbie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • jedes Auto, welches nicht 2022 rausgekommen (und damit meine ich nicht gebaut) wurde, wird wohl noch ein 2g/3g Modem drin haben. Der e208 z.b. kam 2020 auf den Markt und hat es heute noch drin.

  • jedes Auto, welches nicht 2022 rausgekommen (und damit meine ich nicht gebaut) wurde, wird wohl noch ein 2g/3g Modem drin haben. Der e208 z.b. kam 2020 auf den Markt und hat es heute noch drin.

    Mir geht es ja mehr um die Notruffunktion auf TomTom Traffic kann ich verzichten😅

  • ich denk wenn das öffentlich rauskommt wird da schon was auf Twitter los sein. Mich wundert dass da von den Citroen Käufern noch garnix kommt aber der E-C4 ist auch sicher nicht so verkauft worden wie der e208/e2008 und e-Corsa/Mokka und die Käufer sind nunmal am härtesten gefistet.....

  • Evtl. sollte man davon mal dem Youtube-Kanal "Next Move" mit seiner gewaltigen Reichweite berichten? Erst in der gestrigen Ausgabe der Next News hat sich anhand des Skoda Autopiloten Beispiels gezeigt, wie intensiv Next Move solche Problematiken, in denen die Kunden benachteiligt werden, aufgreift. Da die Sache eben auch E-Autos betrifft, könnte Next Move hier möglicherweise Druck auf PSA ausüben (wobei ich fürchte, dass PSA das kaltlassen wird...) und Interessenten, aber auch bald Betroffene warnen.
    Jedoch liegen uns seitens Peugeot dazu ja noch keinerlei Infos vor. Evtl. also erst mal noch etwas abwarten?

  • Es ist ein gutes Beispiel für schlechte Unternehmenskommunikation. Das führt dazu, dass Spekulationen und Vermutungen ohne glaubhafte Quelle als todsichere Fakten dargestellt werden.


    Die Auskunft mit "persönlichen SIM-Karten" mag die technisch korrekte Auskunft sein, aber offensichtlich können das Kunden der Fahrzeuge nur schwer heraus finden.

    Eine einfache Liste mit Modell und Datum der Umstellung (mittels ORGA Nummer) hätte alle Fragen aus dem Weg geräumt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Peugeot selbst hat ja noch nichtmal verkündet dass es eingestellt wird, Katastrophale Kommunikation innerhalb des PSA Konzerns. Die Einstellung ohne Ersatz wäre allerdings ne absolute Sauerei. Das wär mein letztes Auto von Stellantis.

  • Wundere mich jetzt gerade.... in der Schweiz haben wir folgende Situation:


    Ende des 2G-Mobilfunks: Sunrise schaltet 2G-Mobilfunk Ende 2022 ab. Die Tage von 2G-Mobilfunk sind gezählt. Sunrise betreibt die Mobilfunktechnologie der zweiten Generation nur noch bis Ende 2022 und schaltet sie danach aus. Die Swisscom hatte ihr 2G-Netz bereits im Frühjahr 2021 abgeschaltet.

    Alle großen Mobilfunkanbieter haben in 2021 auch Schluss mit der Übertragungstechnik 3G (UMTS) gemacht. 


    Also fahre ich seit jetzt 1 Monat mit meinem Peugeot e208 GT Pack Baujahr Q3/2022 ohne Zugriff auf 2/3G-Netze herum und alles funktioniert wie bisher. Damit meine ich sowohl Ladedaten wie auch Vorklimatisierung (die ich in der kalten CH oft brauche...).

    Warum? Hat mein Wagen also doch schon ein "neueres" Modem drin oder betrifft das effektiv nur ältere Fahrzeuge mit eine so genannt "persönlichen" SIM-Card?

    Verstehe es nicht, aber Hauptsache es läuft bei uns in der Schweiz auch ohne die "alten" Netze immer noch!

    Wäre schön und sicher nicht zu viel verlangt, wenn Stellantis das klären und kommunizieren würde!

  •  Wenn Ihr Fahrzeug mit einer PEUGEOT Connect Box ausgestattet ist, verfügen Sie über eine integrierte SIM-Karte mit Datenvolumen.


     Ist dies nicht der Fall, laufen Ihre vernetzten Services bei entsprechender Verbindung ausschließlich mithilfe der Nutzung des Datenvolumens Ihres Smartphones.

  • ACHTUNG!!!!! Peugeot droht mit Kommunikation:


    https://peugeot.my-customerpor…n-eingestellt?language=de.


    Die rasante Entwicklung der Konnektivitätssysteme hat dazu geführt, dass die Technologie der Fahrzeuge, die mit den oben genannten Navigationsgeräten ausgestattet sind, veraltet und mit den aktuellen Telekommunikations- und Konnektivitätsstandards nicht mehr kompatibel sind.
    Aus technischer Sicht ist es unmöglich, die Radio-Navigation aufzurüsten, da Bugs, Datenschutzverletzungen und Sicherheitsmängel nicht vermieden oder korrigiert werden können.
    Darüber hinaus machen diese unvorhersehbaren Ereignisse die Bereitstellung der Connect SOS und Assistance Dienste / Assistance Dienste physisch, rechtlich und kommerziell unmöglich. Die Ereignisse traten nach dem Verkauf der betroffenen Fahrzeuge auf. Aufgrund dieser Ereignisse werden die Connect SOS und Assistance Dienste / Assistance Dienste für die oben genannten Fahrzeug am 31. Dezember 2023 eingestellt und daher nicht mehr verfügbar sein und.


    Da das 2G Netz seitens Mobilfunkanbieter mindestens noch bis 31.12.2025 aufrecht erhalten wird, würde mich doch mal interessieren, wie das Ereignis NACH dem Verkauf der Fahrzeuge hat stattfinden können, zumal die Abschaltung ja seitens PSA erfolgt und laut Datum der Seite erst am 26.01.2023 kommuniziert wurde.


    Ich vermute mal, dass jetzt eine ziemliche Klagewelle auf PSA zurollen dürfte, bzw. auf die Händler, die ja Vertragspartner sind:


    Kein funktionierender Autonotruf – keine TÜV-Plakette / Audi mit Problemen beim Bordsystem des A3 Sportback TFSI
    Eine böse Überraschung erleben Verbraucher beim TÜV, wenn in ihrem Fahrzeug bei der Hauptuntersuchung die Notruffunktion nicht ihren Dienst erfüllt. Kein…
    www.presseportal.de

    Einmal editiert, zuletzt von Evilteletubbie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Evilteletubbie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist der gleiche Text wie bei Citröööön, wenigstens das haben sie hingekriegt...


    Sag mal Evil, funktioniert dann auch die Sprachsteuerung und das Telefonieren nicht mehr?


    Und das eingbaute Navi kann ich theoretisch als Routenplaner nutzen, nur ohne Real-Tmie-Traffic?

  • Sag mal Evil, funktioniert dann auch die Sprachsteuerung und das Telefonieren nicht mehr?

    Das funktioniert uneingeschränkt weiter. Über die Sprachsteuerung kannst du dann aber keine Informationen aus dem Internet mehr besorgen. Fragen wie z.B. "Wie ist das Wetter an Ort XY?" werden dann nicht mehr funktionieren. Telefonieren über die Freisprecheinrichtung ist davon nicht betroffen, die verbindet sich ja mittels Bluetooth mit deinem Smartphone.

    Und das eingbaute Navi kann ich theoretisch als Routenplaner nutzen, nur ohne Real-Tmie-Traffic?

    Genau, du hast dann nur keinen Echtzeitverkehr mehr. Verkehrsinfos gibt's dann nur noch über den alten TMC-Dienst. TMC hängt beim UKW-Radio mit dran, solange das noch funktioniert, gibt's auch TMC noch. Wobei UKW ja nun auch zumindest angezählt ist.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ich persönlich finde es ein starkes Stück von PSA zubehaupten, dass die Fahrzeuge mit der EU eCall Verordnung konform sind, wenn der Dienst Ende des Jahres eingestellt wird. Wir haben dann quasi Blanko SOS Knöpfe ohne Funktion im Auto und das kann nicht konform sein meiner Meinung nach.

  • Updates sind allerdings dann nicht mehr möglich.

    Updates werden weiterhin möglich sein. Das hat mit der Abschaltung nichts mehr zu tun. Die NAC-Einheiten aller betroffenen Fahrzeuge können durch alle Baureihen hinweg keine OverTheAir-Updates.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Updates sind allerdings dann nicht mehr möglich.

    Updates werden weiterhin möglich sein. Das hat mit der Abschaltung nichts mehr zu tun. Die NAC-Einheiten aller betroffenen Fahrzeuge können durch alle Baureihen hinweg keine OverTheAir-Updates.

    Willkommen im Jahr 2000 xD Habs eben mal spaßeshalber durchgespielt, Touchscreen und Navi Updates werden tatsächlich rein über USB provided. Mit Hinweis auf einen 32GB USB Stick xD Bildlich gesprochen sieht der Funktionsumfang der Connect Box dann so aus:

    Natürlich nur bis maximal 31.12.2023 :huepfen1: