Zuglasterhöhung Peugeot 5008

  • Hallo liebe Formusmitglieder,


    ich habe einen Peugeot 5008 GT-Line mit abnehmbarer Anhängerkupplung bestellt, der im Mai geleifert werden soll. Laut angaben der Herstellerseite beträgt die gebremste Zuglast 1.100 kg. Da wir überlegen uns einen Wohnwagen zuzulegen, der mehr Gewicht hat ist meine Frage, ob jemand schon Erfahrungen mit einer Zuglasterhöhung gemacht hat?


    Im Internet gibt es diverse Anbieter für Gutachten zur Erhöhung. Allerdings stellt sich die Frage, ob die werksseitige Anhängerkupplung überhaupt dafür ausgelegt ist die Zuglast zu erhöhen und wenn ja, bis zu welchem Gewicht. Der Wohnwagen, den wir haben möchten, hat beladen ein Gewicht von ca. 1,5 Tonnen.


    Hat schon jemand die Erfahrung gemacht oder die Zuglast seines 5008 erhöht?


    Danke für eure Hilfe und viele Grüße!

  • Baxer

    Das wird an der Motorisierung liegen. Mein 2.0D hat eine zulässige Anhängelast von 2.000 kg.

    Welche Motorisierung fährst Du denn?

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • TTRU74


    Danke für die Infos. Das bei der SK Handels GmbH habe ich gesehen. Aber ich meinte mit meiner Frage, ob die werksseitige Anhängerkupplung überhaupt für die erhöhte Zuglast ausgerichtet ist. Heißt , wenn ich eine Gutachten erstellen lasse, um die Zuglast zu erhöhen, die abnehmbare Anhängerkupplung auch dafür stabil genug ist.

    Oder, wenn die Zuglast z.B. auf 1400 kg erhöht ist und ich einen Wohnwagen bzw. Anhänger mit dem Gewicht ziehe, ich Angst haben muss, dass mir die Anhängerkupplung beim ziehen "abreißt". Das geht für mich aus den Angaben im Internet nicht ganz hervor. Daher dachte ich, dass eventuell jemand aus dem Forum Erfahrung damit hat.

  • Ganz ehrlich - mit einem 1,2 Liter Motörchen bei 1,6 Tonnen Leergewicht hätte ich schon Bedenken, 1 Tonne irgendeinen Bergpass sicher hochzuziehen. Nicht umsonst ist auch die ungebremste Anhängelast für den Dreizylinder statt der üblichen 750kg nur mit 600kg angegeben.

    508 SW Allure 2,0l BlueHDi 180, BJ 12/2017, alles außer Alarm und Standheizung
    Mein letzter Peugeot, nach fast 1 1/2 Jahren Wartezeit konnte der neue 5008 nicht mehr geliefert werden

  • Baxer

    Die SK Handels GmbH stellt Berechnungsfunktionen zur Verfügung. Hierzu benötigt man allerdings das Typenschild des Querträgers der AHK (nicht des Kugelkopfs).

    Da Du das Auto noch nicht hast dürfte das schwierig werden.

    Ferner könntest Du noch nicht einmal eine Bestellung erzeugen, da CoC + Typenschild hochgeladen werden müssen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Da muss ich dir recht geben, ich habe nur den 110PS im Rifter, und wenn da mal ein Anhänger dranhängt, und der etwas beladen ist, das merkt man schon.

    Zum einen bei der Beschleunigung, zum anderen die etwas spärliche Motorbremse. Vorher hatte ich einen Caddy als 1,9liter Diesel, da war der Anhänger kein Problem.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Mit dem Motor und dann 1.500 KG am Haken wird der sich schwertun. Wieviel Drehmoment hat der eigentlich?
    Die Anhängerkupplung dürfte die selbe sein wie beim großen Motor wie wir ihn haben. Ich glaube kaum, dass der Hersteller da verschiedene Kupplungen verbaut.

    Mit dem 2,0 L Motor und 8 Gang Automatik dürfen wir 1.800 KG ziehen. Damit kommt das Auto auch super klar.

    Unterwegs mit Peugeot 5008 II GT 177 PS, Autom. immer öfter mit Wohnwagen :)


    Immer nach dem Motto: "Wenn Du etwas machst, mach es mit ganzen Herzen, oder gar nicht!" ;)

  • Hallo,


    muss diesen Part nochmals hochholen.


    Ich überlege mir für diesen Sommer mit dem Wohnwagen meiner Eltern in Urlaub zu fahren.

    Der Wohnwagen hat ca. 1800 kg also zu viel für mein Auto.


    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?


    Danke im voraus.


    LG :)

    Peugeot 5008 II BlueHDi 180 EAT6 GT | 2 Liter | Diesel | 181PS | Bj. 2018 | Spritmonitor.de


    Peugeot 208e GT | Elekto | 100 kW| Bj. 2022 | Spritmonitor.de

  • Ja die Gesamtmasse... ist ja das interessantere.

    Leer müsste ich noch herausfinden, wenn es von nutzen ist.


    Mein 5008 kann laut Fahrzeugschein 1500kg ziehen.

    Peugeot 5008 II BlueHDi 180 EAT6 GT | 2 Liter | Diesel | 181PS | Bj. 2018 | Spritmonitor.de


    Peugeot 208e GT | Elekto | 100 kW| Bj. 2022 | Spritmonitor.de

  • Eine Option wäre Ablasten, aber nicht Leergewichtsniveau, etwas Zuladung sollte auch beachtet werden.

    Gewichtsmäßig auch an die richtige Führerscheinklasse denken.

    Warum Wohnwagen Ablasten? (Camper Insider Tipps) | Camper Welten
    Ein Wohnwagen ist ein Garant für Gemütlichkeit, während mit dem Zugfahrzeug zu unterschiedlichen Orten gefahren werden kann. Es gibt allerdings Fälle, wo diese…
    www.camperwelten.com

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Das tatsächliche Gewicht des Anhängers ist entscheidend. Nicht die zulässige Gesamtmasse.

    Siehe hier:


    Die erlaubte Anhängelast ist die Summe von Leergewicht des Anhängers plus der Zuladung.


    Zulässige Anhängelast: Wie viel dürfen Sie ziehen?
    Was ist die Anhängelast? Wo finden Sie den Wert für die maximale Anhängelast und wie können Sie die Zuglast vom PKW berechnen? Alle Infos finden Sie hier!
    www.bussgeldkatalog.de


    Das ablasten des Wohnwagens bezieht sich darauf, dass man mit Führerschein Klasse B nur ein Zulässiges Gesamtgewicht des Zuges (Gespanns) von 3,5T fahren darf.

    Das hat nichts damit zu tun, was das Zugfahrzeug jetzt ziehen darf.


    Beispiel:

    PKW 1,8t Zulässiges Gesamtgewicht + Anhänger Zulässiges Gesamtgewicht 2,8t (leer: 0,9t) = Zulässiges Gesamtgewicht des Zuges: 4,6t

    -> Darfst du mit Klasse B Führerschein nicht fahren. Egal was das Auto ziehen darf.


    Darf der genannte PKW 1,5t ziehen, darf ICH den Anhänger mit meinem alten Klasse 3 Führerschein ziehen wenn er nicht schwerer als 1,5t ist (also mit max 1,1t beladen).

    Mit Klasse B ist dieser Anhänger so oder so tabu.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Bluealpaca

    Warum darf Dein 5008 2.0D nur 1500 kg ziehen?

    Mein Grandland X (technisch identisch zum 3008 und zumindest ähnlich zum 5008) darf 2 Tonnen an den Haken nehmen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Das was mit der Flotten-CO2-Bilanz zu tun. Um den Ausstoß der Schadstoffe zu reduzieren, wird einfach am Gewicht eingespart. Rein theoretisch kann auch die Anhängelast vergrößert werden, da sind auch einige Gutachten dazu im Umlauf.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Die Crux ist ja, dass der C 5 Aircross, den ich eigentlich haben wollte, mit der gleichen Motor/Getriebekonstellation wie der 3008 nur 1.650 KG ziehen durfte. Dadurch bin ich dann erst auf den 3008/5008 gekommen. Der 5008 ist es dann geworden aufgrund der 1.800 KG die uns reichten und des längeren Radstandes wg. des besseren Fahrverhaltens beim Gespannfahren.

    Wenn, wie im besagten Fall, der WoWa z.B. ein Leergewicht von 1.200KG hätte, würden doch 300 KG Zuladung für einen Urlaub ausreichen.

    Unterwegs mit Peugeot 5008 II GT 177 PS, Autom. immer öfter mit Wohnwagen :)


    Immer nach dem Motto: "Wenn Du etwas machst, mach es mit ganzen Herzen, oder gar nicht!" ;)

  • Hallo,


    da ich einen B96 Führerschein habe, darf ich ja 4,25T im Gespann fahren.

    ( Ich hab gehört den bekommt jetzt jeder in EU)

    Also ist das kein Problem. Mit dem Gesamtgewicht.


    Vielleicht sollte ich noch angeben sagen das ich keine AHK am 5008 habe.

    Änder sich mit einer AHK dann die Werte im Fahrzeugschein?

    Spiele mit dem Gedanke diese mir anzubauen zulassen.


    LG TOm

    Peugeot 5008 II BlueHDi 180 EAT6 GT | 2 Liter | Diesel | 181PS | Bj. 2018 | Spritmonitor.de


    Peugeot 208e GT | Elekto | 100 kW| Bj. 2022 | Spritmonitor.de

  • Die Werte im Fahrzeugschein ändern sich nur, wenn man ein entsprechendes Gutachten vorlegt, woraus hervorgeht, dass eine höhere Anhängelast freigegeben ist. Die Angabe 2000Kg bezieht sich hier nur auf die maximal mögliche Anhängelast, welche die Vorrichtung bewältigen darf.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active