Reifendrucksensoren melden sich täglich

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen e208. Es ist nicht schlimm, aber es ist nervig. Jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit und zurück kommt die Meldung "Reifendruck prüfen". Das habe ich auch schon gemacht, der Druck war in Ordnung. Es kommt immer an ungefähr der gleichen Stelle, es ist nicht genau die gleiche also ich gehe von einem Zeitfaktor aus, in meinem Fall bisher ungefähr 20 min aber ich werde das nächste Woche mal wirklich stoppen.


    Folgende Frage dazu. Das Auto ist ja in der Lage eine kleine Selbstdiagnose zu machen, wo auch der Reifendruck überprüft wird. Bei mir werden dann alle Reifen als defekt angezeigt. Ist das immer so oder kann mir das Auto sagen, welcher Reifen normalerweise einen Defekt hat? Denn dann würde das ja eher auf einen Fehler der Sensoren hindeuten als auf einen echten Reifenschaden und wäre somit ein Fall für die Werkstatt.


    Grüße

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Hat der e208 überhaupt Reifendrucksensoren? Wird da nicht nur mittels ESP die Raddrehzahl abgeglichen?

    Erster Schritt - den man auch selbst durchführen kann - wäre Luftdruck korrekt einstellen und dann das System neu kalibrieren.

  • Das wird über Schlupf gemacht ja. So gesehen ist die Überschrift und Formulierung falsch gewählt von mir.

    Aber ich setze jeden Tag 2x den Sensor zurück und hab ich natürlich auch schon angepasst. Selbst wenn der Druck nicht stimmt justiere ich durch rücksetzen den Wert als Sollwert.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Guten Morgen,

    wenn dein e208 so ausgestattet ist wie meiner, dann hat der keine Reifendrucksensoren (Die hatte ich im alten Auto. Damit kann er dir für jeden Reifen den tatsächlichen Ist-Druck anzeigen). Unser System funktioniert mit den Raddrehzahlsensoren vom ABS. Heisst, wenn ein Reifen Luft verliert, ändert sich an dem Rad auch die Drehzahl. Das erkennt das System und meldet einen Druckverlust. Die Lösung ist ganz einfach (wenn alles okay ist): Den Reifendruck tatsächlich mal an der Tanke genau einstellen und dann unbedingt in den Tiefen der Untermenüs den Reifendruck reseten, d.h. den aktuellen Zustand als "i.O." definieren. Das ist dann die neue Basis, von dem das System künftig Abweichungen berechnet.

    Hast Du evt. kürzlich von Sommer- auf Winterreifen gewechselt? Dann muss zwingend auch so ein Reset durchgeführt werden (und vorher natürlich der Reifendruck absolut korrekt sein). Ebenso kann dein Phänomen gerade mit den morgendlichen Temperaturen zusammenhängen. Ein Reifen von -5°C hat einen niedrigeren Luftdruck als ein nach einigen Kilometern warm gefahrener. Andererseits wird auch die Reifenkarkasse wärmer und damit weicher, so dass die Flanke etwas mehr nachgibt.

    Blues


    Neanderland - e208 Active Pack

  • Du setzt nicht den Sensor zurück sondern kalibrierst das Steuergerät.

    Ändert sich der Druck innerhalb von 2 Tagen? Dann stimmt trotzdem etwas mit einem Reifen nicht.

    Bleibt der Luftdruck gleich? Dann ist was mit Radsensor oder Steuergerät.

    In beiden Fällen ist es etwas für die Werkstatt.

  • Hatte ich auch. Ab in die Werkstatt.

    Der fehler ergibt wenig sinn.

    Meine Mühe mit aufpumpen und kalibrieren und Reifen untersuchen hat sich nicht gelohnt und nichts geändert.

    Ab zu Peugeot. Meiner zeigt es nicht mehr an ,nachdem ich es dort bemängelt habe ;)

  • "Mögliche Ursache":

    Anschluss des elektrischen Kabelstrangs der rechten Tür vorne nicht konform.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Diese Art System ist auch im neuen 5er meines Onkels verbaut und haut ständig Fehlermeldungen raus. Er als alter Mann hatte da natürlich Ängste und ist dann immer wieder zu seinem BMW-Händler gefahren. Zig mal neu kalibriert und dennoch wieder und wieder die Meldungen.


    Irgendwann hat der alte Werkstattmeister ihm -ganz grob- folgendes gesagt:


    "Gehen Sie mir weg mit diesem Mist, jeden Tag kommen hier Kunden rein oder rufen an wegen dem Sch......das hat BMW total verbockt und viel zu nervös eingestellt."


    Und dann gab er ihm den Rat, es wie in den guten alten Tagen zu machen. Vor der Abfahrt einmal um das Auto gehen, den eigenen Augen vertrauen und wenn die Reifen "prall" aussehen, die Meldung getrost ignorieren.


    Macht mein Onkel seitdem so und ist glücklich damit.


    Ich weiß, trägt nicht zur Lösung des Problems bei, hilft aber, sich das Leben zu erleichtern.

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Ist ärgerlich, aber nicht die Regel, eben weil das System nicht so empfindlich ist kommen Meldungen erst relativ spät. Bei drei 208 bis jetzt keine Probleme.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Bei drei 208 bis jetzt keine Probleme.

    Betrifft ja nur die Modelle 208 (P21E) mit "Anschluss des elektrischen Kabelstrangs der rechten Tür vorne nicht konform."

    Und Themensteller hat hat ja einen e-208.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Bei drei 208 bis jetzt keine Probleme.

    Betrifft ja nur die Modelle 208 (P21E) mit "Anschluss des elektrischen Kabelstrangs der rechten Tür vorne nicht konform."

    Und Themensteller hat hat ja einen e-208.

    Bei meinem vorherigen e-208 gab es das Problem auch nicht.

    Auch heute wieder das Problem. Wieder ca. 20 Minuten fahrt und dann der Warnton. Das ist definitiv ein Fall für die Werkstatt.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Ich klinke mich hier mal ein. Mein Reifendrucksystem meldet sich gerade auch andauernd. Ich habe aber auch den vorderen rechten Reifen im Verdacht. Aber was mich gerade völlig verwirrt, wenn man im Bordcomputer den "Check" macht, dann meldet das System immer alle vier Reifen als Problem. Sollte das System nicht sagen, das nur vorne rechts ein Problem besteht ? Oder ist das System so "doof" und sagt, wenn ein Reifen ein Problem hat, dann melde ich mal alle ?

    Gruß
    Labbi

    ----

    Peugeot e2008 GT

    ----

  • Es kann sein, dass das System ohne direkte Drucksensoren keine Angaben dazu macht, welcher Reifen den Druckverlust hat.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich habe die Reifen einfach inzwischen nochmal aufgepumpt. 0,1 über den Angaben. Seitdem habe ich Ruhe. Ein Reifen war tatsächlich etwas platt, aber wenn ich den resette sollte er das doch eigentlich fressen.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Ich war beim Reifenhändler und der hat dann tatsächlich ein kleines Loch gefunden. Da die Reifen sowie so fast runter waren, musste 2 neue geordert werden.

    Gruß
    Labbi

    ----

    Peugeot e2008 GT

    ----