Produktionsdatum

  • Hier mal ein Aufruf an alle.


    Bitte sucht mal bei euch mal die ORGA-Nummern raus( bei meinem 308 SW auf dem Aufkleber für den Reifendruck) peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/1424/ Alles was man braucht findet ihr im grünen Bereich. Unten an der B-Säule sollte der Aufkleber zu finden sein. Teilweise wohl auch an der A Säule auf der Fahrerseite.



    Der Vorteil besteht darin, dass man eventuell besser helfen kann und diverse Änderungen in der Produktion schneller auffallen können. Es dient zur Orientierung.


    Es wäre schön wenn eine breite Masse da mitmachen würde. Ihr gebt ja keine empfindlichen Daten preis. Es ist lediglich das Produktionsdatum.


    Wer sogar schon einen Schritt weiter gehen will ist hier ein Link wo man diese Nummer angeben kann und selbst das Produktionsdatum herausfinden kann. Ich habe es durch Tazitus erfahren das es möglich ist. Ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken.


    Ich halte es einfach für eine sehr gute Idee und würde euch gerne dazu aufrufen es ihm gleich zu tun.

  • Ich hab eine App am Handy, die berechnet das Produktionsdatum aus der Orga Nr.


    sent from my Huawei P9.


    seit 09/16: 308SW Allure BlueHDI 100 S&S, Navi, Sitzheizung, Rückfahrkamera, platingraumetallic


  • Ich hab eine App am Handy, die berechnet das Produktionsdatum aus der Orga Nr.


    sent from my Huawei P9.


    Oder so. Geht natürlich auch.

  • Ich hab nur den Reifendruckkleber.
    Die ORGA Nummer leider nicht.


    Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hast du mal die A Säule durchsucht? Angeblich kann die Nummer auch im Motorraum sein. Vielleicht kann man auch über den Händler was erfahren. Die wissen wann die Fertigung zugeteilt wird. Eventuell auch im nachhinein


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Ich schaue mal morgen bei meinem 508.


    Da steht es in der Tür an der B-Säule unten.


    Werde es dann mal unten im Text hinzufügen.


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • muss ich schauen gehen ;)

    PEUGEOT 308 GT SW PERLMUTTWEISS
    PANORAMA-GLASDACH
    ALCANTARASITZE
    DRIVER ASSIST PLUS
    DRIVER ASSISTANCE PACK
    CD LAUFWERK IN MITTELKONSOLE MIT CONNECT SOS
    VORRÜSTUNG STANDHEIZUNG


    Produktionsdatum 20.09.16

  • Gefunden. Gestern wars schon zu dunkel - ist eh neben dem Reifendruckkleber in der B-Säule.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • muss ich schauen gehen ;)


    meine ORGA nr. 14561 also um den 20.09.2016

    PEUGEOT 308 GT SW PERLMUTTWEISS
    PANORAMA-GLASDACH
    ALCANTARASITZE
    DRIVER ASSIST PLUS
    DRIVER ASSISTANCE PACK
    CD LAUFWERK IN MITTELKONSOLE MIT CONNECT SOS
    VORRÜSTUNG STANDHEIZUNG


    Produktionsdatum 20.09.16


  • Ich hab eine App am Handy, die berechnet das Produktionsdatum aus der Orga Nr.


    sent from my Huawei P9.


    Und das App heisst? Für welches Betriebssystem?

    308 1.2 PureTech 130 GT Line Manuelles Getriebe

  • [font="Times New Roman"]Hallo zusammen,

    ich konnte nichts Konkretes zu diesem Thema im Forum finden, daher meine Frage ob Ihr Interesse habt den Konstruktionstag von Eurem Peugeot herauszufinden?[/font]

    [font="Times New Roman"]Falls ja würde ich eine Kurze Anleitung Fertigen.[/font]
    [font="Times New Roman"] [/font]
    [font="Times New Roman"]Gruss[/font]
    [font="Times New Roman"]Joman [/font]

    Bestellung 24.02.23


    Erhalten 29.07.2023


    408 GT - Perlmutt Weiß - Vollausstattung - 20Zoll Felgen - AHK - kein Panorama-Ausstell-/Schiebedach wegen beheizbare Frontscheibe

  • Definitiv. Wobei dann stirbt ja alle Hoffnung das er doch früher kommen könnte [emoji23]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Peugeot 3008GT


    Bestellt 14.11.16 - Geliefert in KW. 25


    • Offizieller Beitrag

    Da im 3008 II Forum das Thema jetz auch auf kam, habe ich die Threads zusammen gefuehrt und in den Smalltalk verschoben, das es keine Fahzeugspeziefisches Thema ist.


    Gruss
    Sascha

  • Als Anmerkung für Besitzer von Peugeots ohne Organummer, also vor 1980 (laut Peugeot, aber selbst bei unseren '94ern find ich noch nix): Die Werkstatt kann anhand der Fahrgestellnummer auf eine Liste von Peugeot zugreifen, die das genaue Datum angibt. Das gleiche gilt auch für Schlüsselcodes, Farbe und evt. Besonderheiten.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Meiner (308) ist gebaut am 03.07.2015, lt. Orga Nummer , Tag der Erstzulassung zwei Monate später am 04.09.2015

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • [font="Arial"]Hatte diesen Thread nicht gesehen , Danke Sascha.
    [/font][font="Arial"]
    Das mit dieser Orga Nummer und diesem Tool kannte ich nicht, werde dann mal trotzdem noch ein paar Infos
    schreiben:[/font]
    [font="Arial"]
    Bei den Peugeot‘s gibt es 3 Verschiedene Codes[/font]
    [font="Arial"]OPR, DAM und APV/PR : [/font]
    [font="Arial"]In diesem Beispiel befindet sich der Code am Aukleber an der B Säule (Siehe Bild 1), diesen kann man aber an anderen SStellen am Auto finden.[/font]
    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Bei meinem Auto (Bild2) bedeutet der Code folgendes[/font]
    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Blau der OPR Code (12127)[/font]
    [font="Arial"]Grün ist der DAM Code (89)[/font]
    [font="Arial"]Alle drei Farben zusammen der APV/PR Code (121278920708)[/font]
    [font="Arial"]
    Diese Codes können wie folgt gelesen werden [/font]
    [font="Arial"]
    OPR[/font]
    [font="Arial"] = der Tag an dem das Auto gebaut wurde und muss wie folgt Berechnet werden : In diesem Beispiel sind es 12127 Tage seit dem 09.11.1976[/font]
    [font="Arial"]Würde also die Zahl 0000 da stehen wäre es der 08.11.1976, bei Zahl 0001 der 09.11.1976 (der erste Tag), zahl 0002 der 10.11.1976 usw...[/font]
    [font="Arial"]In diesem Beispiel wurde mein Auto am 21/01/2010 gebaut[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]DAM[/font][font="Arial"] = der OPR Code mit 2 Zusätzlichen Zahlen (Grün) die den Ort der Produktion verraten[/font]
    [font="Arial"]· 76 Trnava [/font]
    [font="Arial"]· 78 Porto Real [/font]
    [font="Arial"]· 81 Poissy [/font]
    [font="Arial"]· 82 Villaverde [/font]
    [font="Arial"]· 83 Ryton [/font]
    [font="Arial"]· 85 Vesoul [/font]
    [font="Arial"]· 88 Mulhouse [/font]
    [font="Arial"]· 89 Sochaux [/font]
    [font="Arial"]· U5 Pininfarina [/font]
    [font="Arial"]· U8 Sevel Nord Sud Val di sangro [/font]
    [font="Arial"]· U9 Sevel Nord Valenciennes [/font]
    [font="Arial"]· FV Vigo[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]APV/PR[/font][font="Arial"] = DAM und zusätzliche 5 Zahlen (Rot)[/font]
    [font="Arial"]Die erste der 5 Zahlen sagt uns auf welchem Fließband das Auto erstellt wurde. Die letzten 4 Zahlen sagen uns an welcher Stelle das Auto an dem Tag gebaut wurde
    [/font]
    [font="Arial"]In diesem Beispiel hat mein Auto also den Code 12127 89 20708 was folgendes Bedeutet[/font]
    [font="Arial"]Er wurde am 21.01.2010 (12127) in Sochaux (89) am Fließband 2 (2) gebaut und war das 0708 Auto das an diesem Tag auf diesem Fließband gebaut wurde.[/font]



    [font="Arial"]Gruß[/font]
    [font="Arial"]Joman[/font]
    [font="Arial"] [/font]

    Bestellung 24.02.23


    Erhalten 29.07.2023


    408 GT - Perlmutt Weiß - Vollausstattung - 20Zoll Felgen - AHK - kein Panorama-Ausstell-/Schiebedach wegen beheizbare Frontscheibe

    Einmal editiert, zuletzt von Joman ()


  • Ich hab eine App am Handy, die berechnet das Produktionsdatum aus der Orga Nr.


    sent from my Huawei P9.


    Und das App heisst? Für welches Betriebssystem?


    Peugeot ORGA-Rechner für Android




    sent from my Huawei P9.


    seit 09/16: 308SW Allure BlueHDI 100 S&S, Navi, Sitzheizung, Rückfahrkamera, platingraumetallic

  • Gehen wirklich so viele Autos pro Tag vom Band? Dann müsste doch die Auslieferung noch schneller gehen. Da weiß man warum die Qualitätskontrolle nicht so detailreich sein kann.


    705 Autos an einem Tag finde ich schon sehr viel.


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk

  • ~ 700 Töffs an einem Tag in einem hochmodernen Werk und mit ca. 16.000 MA sind wirklich nicht viel, wenn man dran denkt,. dass schon in den 1920er Jahren bis zu 9.000 Tin Lizzies (Ford Modell T) pro Tag das Werk mit max. 450 MA verliessen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png