Linke Schiebetür knackt beim fahren…

  • Hatte das bei euch auch schon jemand?

    Bei unserem Rifter knackt am laufenden Band seit neusten die linke Schiebetür. Das ist auf dauer echt extrem nervig m, weil es bei jeder kleinen unebenheit der Straße vorkommt.


    Mache ich die Tür auf und rüttel mal etwas heran, dann scheint das von der oberen Halterung zu kommen, mit dieser Rolle.

    Gibts da eventuell ne Lösung? Hab überlegt mal bissl Fett zu besorgen und ran zu schmieren, das macht einen sonst beim Fahren Irre 🫣

  • Ist bei meinem baugleichen Berlingo XL auch so. Ist nur bei Temperaturen unter 10 Grad?!

    Denke auch, es kommt von der oberen Rolle/Schiene. Habe leider noch nichts versucht.


    In einem anderen Thread waren aber mal die Zapfen für die Verriegelungen in Verdacht?

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.

  • Nein ist auch bei 10° plus leider so, weshalb es ja gehörig nervt.


    Welche Zapfen genau meinst du?

    Irgendwie muss man das ja abstellen können, ist ja nicht mehr normal und am anfang wars ja auch nicht.

  • :VIN_missing:VIN fehlt" class="smiley" height="46" width="41">

    Öl und Fett hilft wunder, hat mein alter Meister immer zu mir gesagt.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Nein ist auch bei 10° plus leider so, weshalb es ja gehörig nervt.


    Welche Zapfen genau meinst du?

    Irgendwie muss man das ja abstellen können, ist ja nicht mehr normal und am anfang wars ja auch nicht.

    Die Schiebetüre selbst hat so schwarze Zapfen. Die gehen in Buchsen an der Karosserie. Ist aber nur eine Erinnerung aus einem anderen Thread. Dort wurde auch Fett empfohlen..ich selber bin noch nicht tätig geworden.

    In ein paar Wochen bringe ich meinen Berli in die Werke wegen dem Rückruf Unterfahrschutz. Ich versuche mal mit einem Mechaniker in´s Gespräch zu kommen bezüglich dem Knacken der linken Schiebetür.

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.

  • Also wenn du wegen dem Knacken was neues erfährst, wäre cool wenn du dich nochmal hier melden könntest.

    Ich werd mir mal Fett für meine Fettpresse besorgen und mal bissl ranschmieren. Hoffentlich hat sich das Problem damit dann erstmal erledigt.

    Heute auch wieder, Kopfsteinpflaster, ich hab gedacht die Tür fliegt bald raus 🙈

  • Sind das schon die richtigen, oder gibts die verbesserten woanders und das ist nur die normale Teilebeschreibung?


    Was kosten die Dinger denn?

  • VIN mit angeben.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Nochmal die Frage, sind das schon die besseren? Oder auch nur die normalen? Hat ja jetzt noch nichts spezifisch mit der Vin zutun. Btw. Was ist das für ein Teilekatalog den du da hast?

  • Hat ja jetzt noch nichts spezifisch mit der Vin zutun.

    Wenn Du das so meinst, dann mach Dein Ding allein weiter.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • ...Hat ja jetzt noch nichts spezifisch mit der Vin zutun. Btw. Was ist das für ein Teilekatalog den du da hast?

    Manchmal ist die FIN doch ganz hilfreich, um dem System vielleicht die passende Antwort zu entlocken. Nur ohne hilft nur der Blick in die Glaskugel. Oder der Blick durch die Glasscheibe nach außen. Und was kommt da als Antwort? ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hat ja jetzt noch nichts spezifisch mit der Vin zutun.

    Wenn Du das so meinst, dann mach Dein Ding allein weiter.

    Was pflaumst du mich jetzt bitte an?! Du hast die Teile oben schon gepostet, ich wollte nur wissen ob das die orginalliste ist oder die verbesserten die du angesprochen hast. Die Frage sollte ja einfach zu erklären sein. Ich poste hier doch nicht meine Fahrgestellnummer 🤣

    Und wo der Teilekatalog her ist hatte ich auch gefragt, dann könnte ich schlichtweg selbst nachschauen…


    Wichtig aber, erstmal anpflaumen, super Sache 👍


    ...Hat ja jetzt noch nichts spezifisch mit der Vin zutun. Btw. Was ist das für ein Teilekatalog den du da hast?

    Manchmal ist die FIN doch ganz hilfreich, um dem System vielleicht die passende Antwort zu entlocken. Nur ohne hilft nur der Blick in die Glaskugel. Oder der Blick durch die Glasscheibe nach außen. Und was kommt da als Antwort? ;)

    Also wenn ich die Antworten so durchlese, bin nicht ich derjenige, der hier Leute anpflaumt 😁 und die FIN postet man nicht mitten in einem Forum, meine Fragen könnte man auch so beantworten, z.B. wo ich den Teilekatalog finde, dann kann ich selbst machschauen. Die Leute hier aber gleich beleidigt anpflaumen geht garnicht, vorallem wenn man normale Fragen stellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeot_max () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peugeot_max mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eine Fahrgestellnummer ist heutzutage kein Geheimnis mehr.

    Die steht für jeden Sichtbar in der Frontscheibe unten links.

    VIN braucht man, um in der Peugeot Servicebox die Fahrzeug Spezifischen Teile raus zu bekommen und nach technischen Abhilfen zu suchen. Für Privatpersonen nicht zugänglich.

    Ich würde in Deinem Fall raten, so wie Du Dich hier aufführst, fahr zum Peugeot Händler vor Ort. Nimm aber Bitte Deinen Fahrzeugschein mit, weil auch er die VIN braucht. 😅

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Da nun die Pflaumenzeit vorbei ist, kehren wir zum eigentlichen Thema zurück.

    Peugeot_max wenn du die jederzeit an deinem Fahrzeug deutlich sichtbare FIN hier nicht öffentlich stellen möchtest, besteht noch die Möglichkeit, diese auf geheimen Wege an emma65 zu transferieren. ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Und wo der Teilekatalog her ist hatte ich auch gefragt, dann könnte ich schlichtweg selbst nachschauen…

    Nein, könntest du eben nicht. Der Zugang ist exklusiv Werkstätten vorbehalten und entsprechend kostspielig. Würdest du hier etwas mehr über deinen Tellerrand schauen, wäre dir das klar.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Da nun die Pflaumenzeit vorbei ist, kehren wir zum eigentlichen Thema zurück.

    Peugeot_max wenn du die jederzeit an deinem Fahrzeug deutlich sichtbare FIN hier nicht öffentlich stellen möchtest, besteht noch die Möglichkeit, diese auf geheimen Wege an emma65 zu transferieren. ;)

    Ja das wäre ein Weg als Antwort auf meine Frage gewesen „wenn du sie nicht öffentlich teilen möchtest, schreib sie mir doch per PN, dann könnte ich mal nachschauen“. Aber die garstige Antwort war anscheinend passender auf normale Fragen gewesen 🤷‍♂️

    Ich weiß immernoch nicht, weshalb er so reagiert hat, ist mir jetzt aber auch schnurz…


    Und ja, nur weil die Nummer an der Fahrerseite unter der Scheibe sichtbar ist, muss ich sie nicht überall im Internet öffentlich teilen, PN wäre hier die einzigste Lösung gewesen. Ein Nummernschild ist ja auch an jedem Fahrzeug dran, deswegen machen sie auch über 90% der Leute unkenntlich, sobald man ein Bild im Internet teilt. Ist halt einfach so.


    sharky61 Tja wurde aber nirgends erwähnt, also schlecht mit über den Tellerrand schauen, hätte man demnach kommunizieren können. solche Teilekataloge gibt es auch öffentlich für manche Hersteller, nicht nur im Autosektor, hätte ja auch von ner anderen Firma sein können, die Geile für das Fahrzeug produziert.

    EVENTUELL hab ich aber die Möglichkeit ran zu kommen, da ich in der Automobilbranche tätig bin. Zwar fürs Interior (Designelemente), aber man hat genug Kontakte. Er sollte mir ja nicht den ganzen Teilekatalog schicken und es war erneut nur eine simple Frage 🤷‍♂️

    3 Mal editiert, zuletzt von Peugeot_max () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peugeot_max mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe jetzt zwar vieles hier lesen können (manches mit Schmunzeln :P ) aber die eigentliche Antwort auf die Ursprungsfrage immer noch nicht. Verstehe ich das richtig, es gibt wohl "modifizierte Verriegelungen". Wenn dem so sein sollte würde ich meinen Händler kontaktieren. Fett oder Vaseline hält leider nicht lange an.

    Gruß aus der verschneiten Eifel

    Harry F.


    P.S. sogar das ewige Ärgernis "die Standheizung" funktioniert zurzeit ohne Probleme. Wahrscheinlich haben die Verkaufandrohungen an unseren Rifter Wirkung gezeigt und er gibt jetzt klein bei 8o

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Ich habe jetzt zwar vieles hier lesen können (manches mit Schmunzeln :P ) aber die eigentliche Antwort auf die Ursprungsfrage immer noch nicht. Verstehe ich das richtig, es gibt wohl "modifizierte Verriegelungen". Wenn dem so sein sollte würde ich meinen Händler kontaktieren. Fett oder Vaseline hält leider nicht lange an.

    Gruß aus der verschneiten Eifel

    Harry F.


    P.S. sogar das ewige Ärgernis "die Standheizung" funktioniert zurzeit ohne Probleme. Wahrscheinlich haben die Verkaufandrohungen an unseren Rifter Wirkung gezeigt und er gibt jetzt klein bei 8o

    Korrekt 👌🤣


    Naja diese eine Rolle erscheint mir jedoch „Furztrocken“ 😂. Drücke ich die Halerung bissl hoch, ergibt das zumindest genau diesen ekelhaften Knackton. Hab gestern das Fett geholt, aber bin noch zu nichts gekommen. Morgen mache ich mich drüber und dann schaue ich bei ner längeren Fahrt, ob es nun weg ist.


    Ps: weiß zwar jetzt nicht was bei deiner Standheizung war, aber toll wenn sie wieder funktioniert, so soll es sein 👍

  • Hallo zusammen


    Also ich habe auch das Problem mit den Schiebetüren von anfang an.


    Mir wurde dann die Türe neu eingestellt, was aber auch nicht lange anhielt.

    Also habe ich mir gedacht, bevor jeder Mechaniker die Türe wieder anders verstellt, helfe ich mir selber.


    Ich habe die Dorne die ins Fahrzeug greifen mit Fett eingpinselt, anschließend habe ich den Dorn mit einem Stück lappen (vom alten Tshirt zB)

    um den Dorn gelegt und wieder mit Fett eingepinselt. Das stück Tuch bleibt dann nach dem ersten oder zweitem Schließen der Türe,

    in der Führung drinn kleben. Mit dieser bearbeitung habe ich über mehrere Wochen ruhe, und wenn es dann wieder losgeht, ziehe ich

    das Tuch wieder raus und Fette es erneut wieder, dauert fünf Minuten und keinen Werstatt aufentalt.


    Aber wie gesagt, das ist ohne Garantie, und bei mir hats was gebracht.


    LG Achim