Kabelverlegung Motorraum-Sicherungskasten zu Fahrgastzelle

  • Ich möchte ein dünnes zweiadriges Stromversorgungskabel vom Sicherungskasten in die Fahrgastzelle e-2008 verlegen. Kann mir jemand hilfreiche Tips geben?

  • Alle Mitarbeiter, die Arbeiten an einem Fahrzeug mit Antriebsbatterien durchführen, müssen eine spezielle Schulung zu Elektrofahrzeugen absolviert haben und berechtigt sein, Arbeiten an diesen Fahrzeugen durchzuführen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Emma65, stimmt! Mein Sohn mußte dafür extra eine Schulung in Hochvolttechnik im Fahrzeugbau ablegen und das war nicht nur ein Kurs über ein paar Stunden.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Mag mich täuschen,... aber DAS war doch gar nicht die Frage ;)

    meine KFZ-Historie (aktuell) : Audi 80 LS 1.6, Audi 80 LS 1.6, Suzuki GS 500 E, Opel Kadett E Caravan 1.6, Opel Vectra B 2.0, Honda X11, Saab 900 Turbo 16S 2.0, Opel Zafira A 2.2, BMW K1300R, Peugeot 3008 I GT 2.0, Peugeot 1007 Sport 2-Tronic 1.6, Peugeot 3008 II GT 2.0, Peugeot e 2008 GT 2.0

  • Stulle-Gettorf

    Stimmt.

    Aber wenn es Einschränkungen (vergleichbar mit der Arbeit an Airbagsystemen) gibt muss das hier erwähnt werden, damit eben nicht irgendein Bastler da elektrisch etwas zusammenzimmert was später zu Problemen führen kann.


    jrobo

    Mit dem erwähnten "Bastler" bist nicht Du gemeint.

    Wäre übrigens hilfreich, wenn man wüsste was Du tatsächlich vorhast.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Stulle-Gettorf

    Stimmt.

    Aber wenn es Einschränkungen (vergleichbar mit der Arbeit an Airbagsystemen) gibt muss das hier erwähnt werden, damit eben nicht irgendein Bastler da elektrisch etwas zusammenzimmert was später zu Problemen führen kann.

    Grundsätzlich bin ich bei Dir, Was man allerdings im privaten macht ist etwas anderes als wenn die Profis am Fahrzeug arbeiten. An den Teilen der HV Anlage sollte man ohne Kenntnis natürlich NICHT herumschrauben... Wie viele von uns haben zu Hause schon mal eine Lampe angebaut? Streng genommen darf das auch nur eine Elektrofachkraft. Ich bin dafür die Kirche im Dorf zu lassen und hoffe auf den gesunden Menschenverstand der Protagonisten ;) Interessant finde ich allerdings auch die Frage, was installiert werden soll? Das Problem in den Foren ist halt oft, dass Jemand fragt "wo man grüne Felgen bekommt" und jemand Anderes dann antwortet "warum nimmst du keine roten?". Das war halt nicht die Frage und hilft nicht weiter. Genau so wie mein Post jetzt - sorry dafür! Um aufs Thema zurück zu kommen. Ich hab keine Idee und würde mich auch über eine diesbezüglich Info freuen. Wer weiß, wozu man das nochmal gebrauchen kann... und sei es nur um Beleuchtung im Motorraum zu installieren 8o (nein, das will ich nicht - ist nur ein Beispiel)

    Allen ein schönes Wochenende!

    meine KFZ-Historie (aktuell) : Audi 80 LS 1.6, Audi 80 LS 1.6, Suzuki GS 500 E, Opel Kadett E Caravan 1.6, Opel Vectra B 2.0, Honda X11, Saab 900 Turbo 16S 2.0, Opel Zafira A 2.2, BMW K1300R, Peugeot 3008 I GT 2.0, Peugeot 1007 Sport 2-Tronic 1.6, Peugeot 3008 II GT 2.0, Peugeot e 2008 GT 2.0

  • Möchte eine Dashcam einbauen. Ich ich auch Parküberwachung nutzen möchte, reicht der interne Akku der Dashcam nicht aus. Daher benötige die Dauer-Stromversorgung an der 12V-Batterie. Ich möchte nur ungern ein Loch bohren ...

  • Im Innenraum sollte auch Dauerplus vorhanden sein, am Sicherungskasten, am "Radio"....

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • oder an der OBD - Dose.


    Sowas gibt es in "fertig".

    Einfach mal im "großen Fluss" nach "dashcam obd" suchen und bestellen.


    Schöne Grüße,

    Raimund

  • Hier. Ein Kabel mit USB C und OBD


    Vantrue USB C OBD Hardwire für N4/N2S/N2P/N1P/E1/E2/E3/X4S Dash Cam Halterung mit USB C, 12/24V zu 5V, 24 Stunden Parküberwachung, Niederspannungsschutz, konstante Stromversorgung, Kabel 3M Lange
    Vantrue USB C OBD Hardwire für N4/N2S/N2P/N1P/E1/E2/E3/X4S Dash Cam Halterung mit USB C, 12/24V zu 5V, 24 Stunden Parküberwachung, Niederspannungsschutz,…
    amzn.eu

  • Da bin ich jetzt schon gespannt, welche Steuergeräte sich nicht mehr schlafen legen wenn dort dauerhaft Strom gezogen wird.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Da bin ich jetzt schon gespannt, welche Steuergeräte sich nicht mehr schlafen legen wenn dort dauerhaft Strom gezogen wird.

    Funktioniert alles ohne Probleme.

    Die Kamera war 3-4 Tage an bis die automatisch ausging. Das Fahrzeug ließ sich ohne Probleme starten.