Welche Batterie?

  • Hallo, das Problem mit der Start-Stopp-Automatik ist ja schonmal hier im Forum angespochen worden. Gleichzeitig hakt die Schaltung, bzw. geht überhaupt nicht mehr, die Gänge lassen sich nicht einlegen. Und teils kommt die Meldung, der Schlüssel würde nicht erkannt. Warnmeldungen mit Motor- und Batteriesymbol, und es sei Service wegen eines Motorschadens notwendig.


    Ich schätze jetzt mal, es könnte die Batterie sein und wollte hier mal fragen, welche Batterie ich kaufen sollte.


    Viele Grüße

  • Noch drei Beiträge hier und du kannst auch das :)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ergänzung:

    Inzwischen sind extrem viele Komponenten im Fahrzeug verbaut, welche eine große Spannungsabhängigkeit besitzen. Gleichzeitig hat, zumindest gefüllt, die Qualität der erhältlichen Autobatterie stark abgenommen.

    Wo früher zur Batterieprüfung ein einfaches Multimeter und ein bißchen Menschenverstand ausreichen, ist dies heute eher nicht mehr ausreichend. ADAC Pannenstatistik nennt Natterie als Fehlerursache Nr.1 und das mit Seiten Jahren steigender Tendenz.

    Inbesonders die Unterspannung bei einem Startvorgang kann diverse Sensorikvaus dem Tritt bringen.

    Habe aus diesem Grund jmo Batteriemonitor in allen Fahrzeugen verbaut. Durch die Datenaufzeichnung ist es möglich frühzeitig Gegenmaßnahmen zu greifen. Sei es Zwischenladen oder schlimmsten falls Erneuerung. Das ganze aber dafür bevor man mit einer Panne stehen bleibt, oder auch teuere Werkstattrechnungen mit teils hanebüchenden Feldiagnosen.


    Versuche hiermit Links als Text einzufügen


    Battery Monitor 2 Spannungsüberwachung BleiSäure-Batterie JMP ab 27,25 € bei idealo:


    https://static.apps.idealo.com/link/Mm4kJrahCKG9npA2A


    Und

    Exide 12V 70Ah EK700 ab 114,90 € bei idealo:


    https://static.apps.idealo.com/link/d6pZ9NJYcSZVx7Dv6

  • Vielen vielen Dank für die links!! Das Bild kann ich immer noch nicht öffnen, aber die links sind gut! Danke!


    Und ja, Fehldiagnose... Ich hatte diesen Sommer eine Panne weit weg von zuhaus (Kupplung ging nicht mehr) und das Auto wurde dort vor Ort zu einer Werkstatt abgeschleppt. Dann waren angeblich Reparaturen von 5000 Euro notwendig (neues Getriebe) und jetzt bleibe ich mit der Batterie (ich hoffe, das ist auch so...und nicht das Getriebe) liegen...

  • Auf jeden Fall viel Glück damit. Durch die o.g. Zusammenhänge habe ich mir angewöhnt bei der Fehlersuche fast immer bei der Batterie anzufangen. Von diversen Werkstätten wurde ich fast immer enttäuscht. Wenig Fachkompetenz, oder das Ziel teuere, umsatzfördernde Reparaturen zu verkaufen. Wo ist der " gute alte Meister", der auch z.B. mal mir dem Endoskop nach Störgeräusche sucht. Man verlässt sich leider nur noch auf das Diagnosegeräte und schaltet das Hirn aus. Zumindest kommt es einem manchmal so vor ;(


    Vielen vielen Dank für die links!! Das Bild kann ich immer noch nicht öffnen, aber die links sind gut! Danke!


    Und ja, Fehldiagnose... Ich hatte diesen Sommer eine Panne weit weg von zuhaus (Kupplung ging nicht mehr) und das Auto wurde dort vor Ort zu einer Werkstatt abgeschleppt. Dann waren angeblich Reparaturen von 5000 Euro notwendig (neues Getriebe) und jetzt bleibe ich mit der Batterie (ich hoffe, das ist auch so...und nicht das Getriebe) liegen...

    Umsatzfördernt, oder?


    Kupplung läuft inzwischen oft elektrisch unterstützt + diverse Sensorik am Gertriebe.

    Da kommen viele Möglichkeiten in Betracht.

    Man muss leider auch sein Hirn einschalten und gegebenenfalls auch den Inhaber/ Hersteller in Bezug auf Umsatzförderung eventuell misachten. Dann kommt gegebenenfalls ein zufriedener Kunde auch wieder.

    Das Gejammere macher Werkstätten bzgl. schwindender Markentreue bei Reparaturen, habe diese zumindest teilweise selbst verschuldet. Mit meiner Markenwerkstatt musste ich auch in zwei Fällen ernste Diskussionen führen. Inzwischen geht man anderes und besser mit mir und unseren Wagen um. Traurig nur,das man erst diskutieren muss und vor allen Dingen, was ist mit den Kunden, welche das nicht können oder wollen? Die haben dann die Ars...karte :( .

    Ich muss viel zu hart für mein Geld arbeiten um es später als Umsatzförderung an eine Werkstatt auszuschütten. An die Umwelt will ich dabei garnicht denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Special () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank Special mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, vor allem weiß man ja auch garnicht, was genau sie dann am Fahrzeug gemacht haben. Ich hatte in diesem Fall keine Chance, weil das Auto sehr weit weg in dieser Werkstatt stand und ich das Auto garnicht herausbekam ohne diese Reparaturen machen zu lassen und die Rechnung zu bezahlen. Da dann auch noch beim Abholen der Tank komplett leer war, obwohl die Panne direkt nach dem Tanken passiert war, kann man sich den Rest denken... Es wurde einfach gesagt, das Auto wäre anders nicht verkehrstüchtig und Punkt.

    Naja und dann steht man etwa 1000 km (wenn überhaupt) weiter wieder da...

  • Auto läuft wieder!!!

    Also: Ich habe mir die Batterie per Post kommen lassen, hat alles gut geklappt. Dann habe herumtelefoniert, wer mir die Batterie einbauen kann. Peugeot-Vertragswerkstatt wollte nicht, baut nur eigene Batterien für 300 Euro ein. Dann habe ich eine Werkstatt gefunden, Termin ausgemacht und sie haben die Batterie auch eingebaut ABER: "Das sei niemals die Batterie, die diese Fehler verursacht, das sei etwas an der Kupplung". Als ich gesagt hatte, Kupplung ist grade eben neu eingebaut worden, meinten sie, dann sei das etwas mit der Kupplungs-(schaltung)? (das hab ich nicht richtig verstanden). Jedenfalls sei das in keinem Fall die Batterie. Ich habe dann die ausgebaute Batterie nochmal testen lassen und es kam raus, "defekt, eneuern". Trotzdem kam auch mit diesem Testergebnis sofort die Beteuerung , das würde in keinem Fall an der Batterie liegen. Gut, die neue wurde ja eingebaut. Ich bin also losgefahren, war mir unsicher, was jetzt ist, aber das Auto springt wieder normal an, Kupplung geht problemlos und alles läuft... Ich muss sagen, das ist wirklich krass, dass da so viele Fehldiagnosen kommen und dann auch noch so darauf bestanden wird, obwohl man sagt, es ist die Batterie... ich hab im Fachforum nachgefragt!


    Jedenfalls vielen vielen Dank für die Hilfe hier!!! Ich hab endlich mein Auto wieder!