Peugeot 3008 - Starterbatterie - Tausch

  • Hallo an die Wissenden,


    Ich beabsichtige die Starterbatterie meines 3008er GT BHdI 180 zu tauschen.


    Etwas mehr als 3 Jahre verrichtet diese den Dienst aber seit Herbst vergangenen Jahres ist S/S nur mehr in Funktion gewesen wenn die Batterie vorher über ein externes Ladegerät aufgeladen wurde. Und im Winter war die Vorglühzeit etwas länger als gewohnt bzw. kam das Ladegerät doch zum Einsatz - danach war das "Startverhalten" wieder wie gewohnt. Beim jüngsten Jahresservice wurde Batteriespannung gemessen und mir der Tausch der Batterie empfohlen...


    Da ich genau keine Probleme - genau keines der hier diskutierten - mit dem Fahrzeug habe (außer 1x Heizungsausfall im Winter für wenige Minuten) soll es weiter so bleiben - daher möchte ich die Batterie "demnächst" vorsorglich austauschen...empfiehlt ihr also eher den Besuch der Fachwerkstätte oder kann es eine freie Werkstätte ebenso "problemlos" erledigen? Gibt es spezielles Wissen (zusätzlich zum Inhalt der Bedienungsanleitung) welches zu berücksichtigen ist?

    Es wird wieder die OEM Varta EFB N70 - die im freien Teilehandel rd 125€ kostet (österreichischer Onlineversender) und damit mindestens 55% billiger als in der Markenwerkstätte ist. Deren Einbaupreise inkl Varta-Batterie schwanken zwischen mindestens 300 und maximal 450 € (!) .


    Das ist doch etwas heftig und ich überlege daher den Einbau entweder selbst zu machen, eine freie zu beauftragen oder die mitgebrachte Batterie in der Fachwerkstätte einbauen zu lassen (was mir bereits seitens der Werkstätte zugesagt wurde) ...daher die Fragen:


    1. Da es ein Austausch mit identer Batterie ist muß in Diagbox nichts eingestellt werden (N70 von Varta - EFB)

    2. Ausbau: Zündung aus, alle Türen schliessen, Haube auf, Schlüssel aus Erkennungsbereich, 4-5 Minuten warten bis alle Steuergeräte im "sleep Modus" sind

    3. Ausbau der Batterie ( Pluspol lösen und Minuspol abschrauben) und Massepunkt lösen

    4. Einbau der Batterie (Massepunkt anschrauben, Minuspol anschrauben und Pluspol anklemmen)

    5. 5min warten, Türe öffnen, danach Zündung ein

    6. 5 min warten - Starten


    Danke für eure Tipps/euer Wissen - vielleicht kann ich es ja sogar selbst erledigen - bin mit 2 geschickten Händen gesegnet - will einfach keine Fehlermeldungen "danach"...


    Der Wiener bedankt sich bei Euch!

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Meines Wissens kannst du die Batt 1:1 tauschen, wenn die Kapazität identisch ist. AGM gegen AGM, usw. ein codieren ist dann nicht nötig.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Muss man aber nicht auch in diesen Fällen dem Steuergerät mitteilen, dass die Batterie ersetzt wurde? Ich hatte es bisher immer so mitbekommen, dass die Start-Stopp Systeme in dem Bezug sehr sensibel reagieren.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Muss man aber nicht auch in diesen Fällen dem Steuergerät mitteilen, dass die Batterie ersetzt wurde? Ich hatte es bisher immer so mitbekommen, dass die Start-Stopp Systeme in dem Bezug sehr sensibel reagieren.

    Nein, nicht notwendig. Die S/S-Systeme haben bei PSA kein "Langzeitgedächtnis".

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Zum Glück ist Peugeot eine der wenige Hersteller bei welche man eine Starterbatterie ohne Diagnosesystem tauschen kann. Bei vielen anderen geht nix mehr ohne Fachwerkstatt, was die Preise mehr als verdoppelt hat. Ausser Ausschalten, warten, erneuern, ein paar Fahrten zum Lernen gönnen, muss man beim 1:1 Tausch keine Angst haben. Vielleicht hast du ja Kontakt zum jemand mir Diagbox, dann würde ich dir zum Wechsel auf eine AgM raten. Lafekennlinie muss dazu angepasst werden. Aufgrund niedrigen Innenwiderstand besser für Kurzstrecke und auch Langzeit geeignet. Preisunterschied Online nicht sehr hoch. Ansonsten ist der Austausch mit ein bißchen Werkzeug und ohne zwei linke Hände kein Hexenwerk. Hatte allerdings bei letzten Tausch bei meiner Frau mit 308cc etwas Probleme. Orginal 60Ah. Wollte die größte mögliche einbauen. 74Ah. Passte zwar super knapp ins Fach, habe aber bestimmt an die 60 Minuten gebraucht um den Klemmhalter wieder sauber reinzubekommen, da ohne weiteren Ausbau nebenan an die Schraube nicht gerade zu bekommen war und das saubere Eindrehen nicht geklappt hat. Jetzt ok, war aber trotzdem nervig.

    Beim 1:1 Tausch dürfte das die aber nicht drohen. Dafür hoffe ich dem 308cc als Wenig- und Kurzstreckenfahrer etwas Gutes getan zu haben.

  • Zum Glück ist Peugeot eine der wenige Hersteller bei welche man eine Starterbatterie ohne Diagnosesystem tauschen kann. Bei vielen anderen geht nix mehr ohne Fachwerkstatt, was die Preise mehr als verdoppelt hat. Ausser Ausschalten, warten, erneuern, ein paar Fahrten zum Lernen gönnen, muss man beim 1:1 Tausch keine Angst haben. Vielleicht hast du ja Kontakt zum jemand mir Diagbox, dann würde ich dir zum Wechsel auf eine AgM raten. Lafekennlinie muss dazu angepasst werden. Aufgrund niedrigen Innenwiderstand besser für Kurzstrecke und auch Langzeit geeignet. Preisunterschied Online nicht sehr hoch. Ansonsten ist der Austausch mit ein bißchen Werkzeug und ohne zwei linke Hände kein Hexenwerk. Hatte allerdings bei letzten Tausch bei meiner Frau mit 308cc etwas Probleme. Orginal 60Ah. Wollte die größte mögliche einbauen. 74Ah. Passte zwar super knapp ins Fach, habe aber bestimmt an die 60 Minuten gebraucht um den Klemmhalter wieder sauber reinzubekommen, da ohne weiteren Ausbau nebenan an die Schraube nicht gerade zu bekommen war und das saubere Eindrehen nicht geklappt hat. Jetzt ok, war aber trotzdem nervig.

    Beim 1:1 Tausch dürfte das die aber nicht drohen. Dafür hoffe ich dem 308cc als Wenig- und Kurzstreckenfahrer etwas Gutes getan zu haben.

    Danke Frank Special...du hast mir Zuversicht gegeben :)

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Eine Rückmeldung: den Tausch der Starterbatterie habe ich aus Bequemlichkeit zwischenzeitlich nun doch durch eine Peugeot Fachwerkstätte durchführen lassen (die Batterie wiegt knapp 20KG und es ist halt einiges abzuschrauben und dann die Batterie raus- und die Neue wieder rein zu heben...also den freundlichen P-Hänlder angerufen der mir ein Tauschanbot inkl Batterie für mehr als 300€ gelegt hat - ob er auch die mitgebrachte Batterie verbaut. Klare Antwort: JA!

    Für 37€ inkl Mwst (inkl Batterientsorgung) und ohne irgendwelche Einstellarbeiten mit Lexia in knapp 15min erledigt. Nach dem Batterietausch - wie unter 4., 5. und 6. im Eingangspost beschrieben - hat es doch tatsächlich rd 20min gedauert bis alle Funktionalitäten wieder verfügbar waren.


    Ich war bei der Abfahrt skeptisch denn:

    - Navi hat nicht funktioniert

    - Radiosender konnte nicht verstellt werden

    - Lautstärke nicht regelbar

    - keine andere Anzeige als Radiostationen verfügbar

    -auch keine Einstellung der Lüftung


    Man hat mich darauf aufmerksam gemacht das es zwischen 10 und 30 min dauern kann bis alle Steuergeräte wieder "voll funktionieren" - aber sobald die Fensterheber gehen bzw. kontrolliert bzw. angelernt sind könne ich auch schon fahren.


    Jedenfalls - auch wenn es einige nicht wirklich nützen (wollen) - S/S funktionierte ab dem nächsten Tag sofort und unmittelbar nach dem morgendlichen (Kalt-)Start (ca 500m Fahrstrecke) - und seither "so zuverlässig wie das Amen im Gebet". So hat es nicht mal nach dem Kauf funktioniert.

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • (...) ob er auch die mitgebrachte Batterie verbaut. Klare Antwort: JA!

    Für 37€ inkl Mwst (inkl Batterientsorgung) und ohne irgendwelche Einstellarbeiten mit Lexia in knapp 15min erledigt.

    Das hört sich nach einem sehr fairen Preis an.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ja - abgerechnet wurde nach den Arbeitswerten im System....damit kostet im Umkehrschluß die Starterbatterie bei "direktem" Bezug durch die Werkstätte mindestens 2x soviel wie im freien Teilehandel...

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Für Batterieentsorgung etwas zu berechnen ist zumindest z.Z. eigentlich unverschämt oder dumm. Aufgrund der derzeitigen Rohstoffpreise wird im Gegeteil z.B. für eine Autobatterie 3€ gezahlt. Aus diesem Grund sind die städtischen Wertstoffhöffe ganz froh, wenn sie ein paar Batterie erhalten.

  • Eigentlich bekommt man bei Abgabe der alten Batterie sogar das gezahlte Pfand zurück.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…n/autobatterie-entsorgen/

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • ...Österreich: gewerbliche Entsorgung ist eine Dienstleistung und kann (natürlich) verrechnet werden.....dh weder unverschämt noch dumm - ich hätte die 20KG Batterie ja selbst bei der Sammelstelle für Haushaltsmüll abgeben können...und man bezahlt in Österreich kein "Batteriepfand" wie in D....

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach