Peugeot 1007 Automatik Getriebe Anlernen?

• Hallo zusammen , mein name ist Toni und habe mir vorkurzem ein Peugeot 1007 Automatik gekauft , der Wagen stand etwas länger beim Vorbesitzer und sprang nicht mehr an , weil die Batterie alle war, also neue Batterie eingebaut und überbrückt und er sprang direkt an , bin mit dem Auto gefahren , alles gut soweit , dann am nächsten Tag , eingestiegen wollte den Motor starten , Batterie entleert , kurz und knapp erzählt , der

Kühler Lüfter ist immer nach dem Auto abschalten von alleine angegangen und hat die Batterie entleert , habe dann alle Sicherungen überprüft auch das relais am Kühler , war soweit alles in Ordnung, habe dann an der Batterie etwas rum geschaut und immer wenn ich die Batterie bewegt habe , ist der Lüfter ausgegangen , Kontakt Fehler am motorsteuergerät , Stecker abgesteckt und überprüft, eine Dichtung am Stecker war defekt und ich hatte davor ein Motor Wäsche gemacht , an einem Steck Verbindungen war Wasser ins Stecker gelangt , habe dann das motorsteuergerät ausgebaut getrocknet und sauber gemacht , habe dann bemerkt , das zwei Pin Verbindung am Steuergerät abgebrochen waren , also neues Motor Steuergerät bei eBay gekauft und geklont , hat soweit alles geklappt Auto Sprint an jedoch zeigt der mir , die Fehlermeldung Anomalie Getriebe Problem immer noch an , sobald man los fährt spinnt er rum und geht ins leer Lauf oder man kriegt den ersten oder rückwärts Gang nicht mehr rein , er fängt an zu piepen und zeigt den kleinen Strich im Display , laut Peugeot Werkstatt , sagten die mir , ich sollte die stellglieder anlernen bzw. Das Getriebe neu anlernen , das Getriebe weiß nicht mehr in welchen Gang es ist und deswegen spinnt es rum , meine Frage hat da jemand Erfahrung und wie kann ich die Stellglieder oder das Getriebe anlernen ? Ich habe diagnosegerät von wow würth damit , kann ich es nicht anlernen , der Wagen hat mir Echt viel nerven gekostet , und hoffe einfach , das mir jemand hier weiter helfen kann . Komme aus nrw

Aktuelle Fehlermeldung:

Fehler

P1755 -herstellerspezifisch

P0750-Schaltmagnetventil"A"

Kurz auch zu erwähnen , warum ich überhaupt , das alte motorsteuergerät gewechselt hab , das er von Tag zu Tag anfing rum zu spinnen, das erste mal , Auto gestartet und wollte los fahren , da knallte er den Gang laut rein und ich dachte oh Kupplung hin , danach bemerkte ich , das ich sobald ich Gas gebe er mit dem 2 Gang los gefahren ist und deswegen dieses Knall gab , also dort habe ich gemerkt , das vielleicht durch den Wasserschaden am motorsteuergerät, das ganze verursacht hat , seit dem auch mit dem neuen motorsteuergerät, sobald ich den starte und ich Gang rein lege und nicht mal kurz anfahre erscheint die Fehlermeldung und er geht ins Leerlauf oder plötzlich in den 2 Gang oder ich krieg nicht rückwärts Gang nicht mehr rein .

Edited once, last by Toniigel: Ein Beitrag von Toniigel mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 14, 2022 at 1:54 AM).

• :VIN_missing:

FÜR : 1007 UND SCHALTGETRIEBE GESTEUERT

Kein Einlegen des ersten Gangs ; Kein Vortrieb des Fahrzeugs (Im Speicher des Steuergeräts des automatisierten Schaltgetriebes Vorliegen der Fehlercode - P0750 : Der Gang wird nicht eingelegt - P1755 : Fehler Signal Position des Kupplungsstellglieds)

URSACHE

Parameter des Getriebe-Steuergeräts nicht konform.

KUNDENDIENSTEINGRIFF

Herunterladen einer neuen Software des Getriebe-Steuergeräts .
    Erforderliche Teile

1 Software (PSA-Nummer : 9661971580) .

Maßnahme
    Die Aktualisierungs-Anlernungsschritte erfolgen mit Hilfe des Diagnosewerkzeugs

Arbeitsschritt(e) :
    - Eine Auslesung der Betriebszähler und der Kupplungszähler durchführen

- Die Werte der Zähler notieren

- Die Aktualisierung durchführen

Der Identifizierungsbereich des Steuergeräts nach Aktualisierung ist folgender : Hersteller : 04

- System : 00

- Anwendung : 01

- Version : ED

- Ausgabenummer : C401

Nach Abschluss des Vorgangs :
    - Schreiben der Betriebszähler durchführen

- Eine Anlernung des Getriebe-Stellglieds durchführen

- Eine Anlernung des Kupplungs-Stellglieds durchführen

WICHTIG : Während der gesamten Dauer der Anlernvorgänge die Batterie-Spannung über 12,5 V halten

Hierzu können zwei Verfahren angewendet werden :
    - An der Batterie ein Ladegerät anschließen, das mindestens 20 A liefert oder
    - An der Batterie die Batterie eines anderen Fahrzeugs anschließen, dessen Motor läuft

Um die Anlernungen definitiv zu speichern, folgende Schritte durchführen :

- Die Zündung ausschalten

- Das Ausschalten des Kombiinstruments abwarten

- Vor dem Wiedereinschalten der Zündung 4 Minuten warten

Eine Probefahrt durchführen.

Vorgabezeit: 1h

Erforderliches Spezialwerkzeug:

- Diagnosestation : Peugeot Planet System.

- Einstellwerkzeug für Kupplungs-Stellglied des automatisierten Schaltgetriebes

Fazit: ein Fall für eine Peugeot Werkstatt

• Danke für die ausführliche Information, konnte die zwei pdf Datei nicht öffnen ist mir verweigert worden , weil ich nicht lange Mitglied hier drin bin , wäre es möglich die mir per email zu zusenden? , zur deinen Aussagen , ich kriege jedoch den ersten Gang rein aber sobald ich los fahre , zeigt er mir Getriebe anomalie und fängt an zu piepen Schnee Flocken Symbol , dann lässt er sich garnicht mehr schalten, sobald ich nach langer Zeit die Batterie abklemme und wieder anschließe springt er wieder an und ich kann wieder in den Rückwärtsgang oder normal schalten aber sobald ich los fahre , die ersten Meter , ist der Fehler direkt wieder an und er fängt ab zu piepen , ich bleib stehen und er schaltet nicht zurück sobald ich Bremse würgt er ab sowie ob er im höheren Gang ist und die Kupplung los lässt. Wenn jemand hier aus der Umgebung wäre der mir helfen könnte , der Wagen hat 100.000km runter , kann mir nicht vorstellen , das die Kupplung defekt ist , komme aus Bochum nrw

• Wenn jemand hier aus der Umgebung wäre der mir helfen könnte , [...] komme aus Bochum nrw

Fazit: ein Fall für eine Peugeot Werkstatt

Toniigel

Glaube ich nicht, dass es in Bochum ("tief im Westen") keinen Peugeot-Händler gibt, der Dir helfen kann. Außerhalb einer Peugeot-Werke wird das nicht gehen.

Herzliche Grüße
    Wolfgang
    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate :love: / Spritmonitor:
    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

• Danke für die ausführliche Information, konnte die zwei pdf Datei nicht öffnen ist mir verweigert worden , weil ich nicht lange Mitglied hier drin bin , wäre es möglich die mir per email zu zusenden?

Du möchtest die Bordregeln aushebeln, nur wertvolle Infos für lau absaugen, aber nichts geben?

Genau dagegen ist diese Regel gedacht. Mit der Zeit deiner Mitgliedschaft hat das nichts zu tun.

Mach dir bitte die, sehr überschaubare, Mühe und schreib 5 sinnvolle Beitrage, dann hast du etwas zur Community beigetragen und kommst kostenlos an fast alle Infos.

Aktuell: Peugeot neuer E-2008 156 Allure
    C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

• Danke für die ausführliche Information, konnte die zwei pdf Datei nicht öffnen ist mir verweigert worden , weil ich nicht lange Mitglied hier drin bin , wäre es möglich die mir per email zu zusenden? , .....

Wie wäre mit einer kurzen Vorstellung im Vorstellungs & Gratulationsforum

Die 5 sinnvollen Beiträge sind schnell beieinander. ;)

Und dann klappt's auch mit dem öffnen von Dateianhängen.

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

• sorry eine frage ist zu dem thema schon was gelaufen habe fast das gleiche problem, war gestern bei peugeot Pflanz in Bochum die haben mich an getriebe .nrw in Bochum verwiesen. Die wiederum sagten mir heute als ich da war,das sie an das getriebe nicht ran gehen da es zu komplex sei und sie nicht alles bedienen könnten .Was jetzt tun?

• Hallo zusammen,

ich hatte das Problem Getriebeanomalie bei meinem 2. 1007 immer mal wieder. Wir haben bei uns hier eine Freie Werkstatt die mir das Programmieren der Getriebesteuerung für 30€ erledigt hat. Nur hatte sich das Problem im April so verstärkt das er mir so nicht mehr helfen konnte. Das Auto hatte 180000km auf der Uhr also habe ich von einer Rep. abgesehen und mir einen neuen Gebrauchten mit 50000km gekauft.

• Das ist ein automatisiertes Schaltgetriebe mit konventioneller Kupplung und Schaltroboter, hat normales Getriebeoel, da gibts keine Spülung und keinen Filter.

SBARRO P307CC enzianblau (307 CC 14cm breiter als Serie, der breiteste 307 den es gibt), Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Renault Dauphine Gordini 1959, Peugeot 307 CC RFK 2004 rouge Babylon, Peugeot 307 CC 1.6 grau Italien Import, Peugeot 807 2.0 Automatik 2008 grau, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen.

8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

• Hallo zusammen, bin neu hier und fahre einen 1007. ich liebe das Auto, da Icon viel repariert habe. Nun habe ich Aktoren gewechselt und die Fehler kommen, wie vom Kollegen weiter oben beschrieben. Ich finde keine Peugeot Werkstatt die noch die Aktoren anlernen kann. Nun überlege ich mir das Diagnosewerkzeugen zu besorgen und es selbst zu machen. Aber habe eben keine Ahnung dazu. Was kostet das Diagnosewerkzeugen?

• Also ich habe meines bei einem Fernosthändler für knapp 85 € erstanden

AlexDe was genau hast du erstanden? Ich würde nach dem richtigen Diagnosegerät gerne googeln

Nachtrag: ich schmeiß kein Auto weg, was eigentlich nur ne neue Software braucht. An dem Auto finde ich, ist alles super 😉. So ein Diagnosegerät wäre toll. Naja, man müsste es noch bedienen können. Gerade wenn es um die getriebeeinstellung geht🧐 nicht dass man dann noch in die Röhre schaut🫣

Edited once, last by kleipold: Ein Beitrag von kleipold mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 15, 2023 at 5:23 PM).

• Ich habe es bei Ali... geholt der Shop hat zwar mehrmals geschrieben das einige Ausverkauft waren aber du kannst mit Paypal zahlen und er liefert wie abgesprochen.

Ist jendenfalls meine Erfahrung

falls das nicht erlaubt ist bitte ich den Button wieder zu entfernen:

[btn='Full Chip bei Diag Tool Store','500px']https://de.aliexpress.com/item/100500339…id=uhXV3kNqFwtj[/btn]

Suchworte wären

Neueste Auto Reader Lexia 3 Goldene Diagbox V9.91/V 9,96 Geschenke Für Citroen/Peugeot Lite Lexia3 PP2000 OBD2 interface Diagnose

• Such mal im Netz nach Diagbox, mit Fullchip. Wenn du bei uns 20 (sinnvolle) Beiträge eingestellt hat, geht auch dir Tür zu weiteren Informationen bezüglich Diagnose auf. :)

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)