Plötzlich Rücksenschmerzen

  • Liebe 508er Freunde,


    Ich habe meinen 508SW mit den elektrischen Leder AGR Sitzen nun seit etwas mehr als einem Monat und bin eigentlich rundum zufrieden!

    Die ersten paar 100km gingen ohne Probleme, klar war es eine grosse Umstellung da ich von einem Chrysler 300 (Lancia Thema) kam, welcher so ziemlich in allen Belangen das Gegenteil des 508SW ist (riesen Sitze, grosser Motor usw.) , dennoch empfand ich den Sitzkomfort nie als schlecht. Ganz im Gegenteil - ich habe mich wesentlich "verbundener" mit dem Fahrzeug gefühlt.


    Nun seit ca. 1,5 Wochen erlebe ich etwas seltsames. Der Sitz erscheint mir plötzlich völlig unangenehm.. ich empfinde es als eine Art "quetschung" der Organe im oberen hinteren Rückenbereich.. ganz ein seltsames Gefühl.. es wirkt so als ob die Sitzlehne zu schmal ist und mich die Seiten einengen. Auch wirkt die Krümmung in der Lendenwirbelgegend plötzlich unangemessen.. irgendwie fühle ich mich einfach nicht mehr wohl.. das nimmt mir gerade komplett die Freude am Fahren. ich habe mir dutzende Videos zur bestmöglichen Sitzeinstellung angeschaut und verschiedenste Positionen versucht aber irgendwie komm ich nicht drauf woran es liegt.


    Mache ich mir da etwas vor? Kann es sein dass mein Rücken sich jetzt trotzdem an den neuen Sitz gewöhnen muss, nachdem die ersten paar Fahrten ok waren? Immerhin habe ich ca. 6 Jahre auf dem alten verbracht.


    Die einzige körperliche Veränderung die bei mir zeitgleich mit dem neuen Auto stattgefunden hat, ist dass ich einiges an Gewicht verloren habe (gewollt). Dazu muss man sagen dass ich generell Übergewichtig bin, jedoch eher sportlich gebaut (gute Muskulatur). Das erscheint absurd, aber gibt es vielleicht einen Zusammenhang zwischen Gewichtsverlust und Rückenschmerzen, vielleicht anpassungsbedingt temporär...

    Echt komisch .. vielleicht sagt das ganze ja jemandem was :)


    Frohe Weihnachten! :)

  • Warst du schon mal beim Orthopäden und hast dir deine Wirbelsäule bzw. die Bandscheiben checken lassen?

    Gerade im Lendenwirbelbereich (L4, L5, S1) melden sich ganz gerne mal die Bandscheiben ... kann plötzlich auftreten, auch wenn man vorher keine Probleme damit hatte. Leider.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Warst du schon mal beim Orthopäden und hast dir deine Wirbelsäule bzw. die Bandscheiben checken lassen?

    Gerade im Lendenwirbelbereich (L4, L5, S1) melden sich ganz gerne mal die Bandscheiben ... kann plötzlich auftreten, auch wenn man vorher keine Probleme damit hatte. Leider.

    Danke für den Tipp, werde ich wenn es so weiter geht auf jeden Fall machen! Blöde Frage: Sollte ich dann nicht durchgehend Beschwerden haben? Ich habe diese Beschwerden eigentlich nur beim Sitzen, insbesondere im Auto.. beim gehen und Liegen ist alles in Ordnung.

  • Ärzte und Orthooäden überweisen leider vollkommen sinnfrei an Physiotherapeuten, oder Rückenschulen die das Problem nicht lösen.


    In der Regel muss dauerhaft die Muskulatur der Wirbeksäule verbessert werden. Das erreicht man nur durch dauerhafte Reduzierung rückenschädlicher Gewohnheiten im Alltag.


    Nach jahrelanger Doktorei von Ärzten und Physiotherapeuten hab ich mir einen Stehschreibtisch für meine Büroarbeit zugelegt. Seitdem sind Rückenschmerzen kein Thema mehr. Komischerweise sind auch die linken Knieschmerzen weg, die bei längeren Strecken auftraten.


    Vielleicht kannst Du ja Deinen Alltag auch irgendwie rückengerechter umgestalten?


    Dann sitzt sichs bestimmt auch wieder gut im Löwen :) .

  • Ein guter Arzt schickt einen aber auch vorher zu einem ordentlichen MRT, damit man weiß, was Sache ist.

    im 2. Schritt mal eine Schmerzlinderungstherapie und dann muss ordentlich Krafttraining gemacht werden.


    Und: die Schmerzen hat man da meist auch nicht andauernd (ich hatte sie nur beim Sitzen).


    Hier zum Vergleich mal meine "Innenansicht":


    2015 sah es noch so aus:



    nach dem Krafttraining dann 2017 wieder in die Röhre:



    Und man kann da eine deutliche Verbesserung erkennen.


    Nun gehe ich 2 x wöchentlich zum Krafttraining und habe fast Null Beschwerden in diesem Körperbereich. :thumbup:

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Also der Sitz und das Platzangebot sind wirklich nicht die Stärken den 508. Ich habe es mit dem "Eingequetschtsein" bei der damaligen Probefahrt ähnlich empfunden und deshalb auch vom 508 II Abstand genommen. Da war der 508 I deutlich besser. Ich glaube nicht das dein Körper sich dran gewöhnen wird. Du musst tatsächlich etwas für den Rücken tun. Und dann abwarten.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ich hatte mal einen Chiropraktiker, der ziemlich über die AGR-Sitze geschimpft hat, weil sie die notwendige Bewegung der WIrbelsäule einschränken was zu punktuellen Abnützungserscheinungen führen kann (Gerade bei Vielfahrern ein wichtiger Punkt). Mangels AGR-Erfahrungen kann ich sonst auch nicht viel dazu sagen, außer dass gerade Rückenprobleme extrem individuell sind, die Empfehlungen zu einem guten Arzt kann ich sogesehen voll unterstützen.


    Eine meiner Beobachtungen noch: Eine "ausgefahrene" Lordosestütze fühlt sich für mich zwar gut an, produziert aber reproduzierbar Rückenschmerzen aus der Hölle, mit Verzögerung von ein paar Tagen - Darf ich nicht benützen.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Noch etwas:

    diese Ausage ist vielleicht schon sehr veraltet bzw. schon lang nicht mehr aktuell, aber vielleicht ist da ja doch noch etwas dran ... anfang der 90er wurde mir mal gesagt, dass die leichten (nicht wirklich wahrnehmbaren) Vibrationen von Dieselmotoren in PKWs/LKWs nicht sehr förderlich für die Gesundheit der Wirbelsäule sind.


    Wie auch immer:

    - ich absolviere 2 x in der Woche ein Kiesertraining mit 11 Maschinen

    - versuche meine 7.000 Schritte pro Tag zu gehen

    - fahre viel mit dem Rad (aber nicht bei diesem Wetter)

    und habe fast keine Probleme mehr.

    Vor 3 Wochen hatte ich eine Kontrolluntersuchung (inkl. Röntgen) bei der Orthopädieärtzin und sie meinte, dass ich ein "Vorzeigepatient" sei :)


    p.s.: vielleicht sollte ich meinen Avatar-Text von "beleuchtete Durchlaucht" auf "durchleuchtete Durchlaucht" ändern? 8)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Danke für die ganzen Hinweise. Was mich überrascht hat, ist wie plötzlich das kam. Ich hatte zuvor noch nie ansatzweise Rückenbeschwerden.

    Lustigerweise hatte ich ja auch keine Probleme in den ersten Wochen mit dem Auto. Irgendwie hab ich das Gefühl dass das Problem woanders vergraben ist...


    Das mit dem Training nehme ich mir zu Herzen.. Ich mache eigentlich regelmäßig Sport aber trainiere nie spezifisch den Rücken mit dem Ziel ihn zu stärken - das werde ich als erste Maßnahme tun.


    Bin gerade mit dem Auto von der Arbeit nachhause und muss sagen dass es sich eher so anfühlt als würde der Sitz die Schmerzen einfach fühlbarer machen, da er so ergonomisch geformt ist. Was ich auch bemerkt habe, ist das die Beschwerden sich verlagert haben.. zu Beginn war es quasi nur der Lordosenbereich. Nun ist dieser eigentlich i.o und ich Empfinde es eher im oberen Rückenbereich.


    Komm mir beim schreiben vor als würde ich das alles Erfinden :S xD ... VIelleicht brauch ich einfach ein paar Tage Ruhe :P

  • Grüsst euch, wie die mitforisten schon sagten rücken ist sehr individuell...daher nur meine Erfahrung...ich habe es gerne im unteren LW-Bereich. Zum Einen manchmal vom Rennrad, zum Anderen manchmal nur so. Meine allerste Übung die ich dann mache ist gerade hinsetzen, fester Stuhl, ein Bein über das andere und dann vorsichtig entgegengesetzt drehen. Z.B. rechtes Bein über das linke. Linker Arm seitlich gegen das rechte obige Bein drücken und nach rechts drehen. Vorsichtig. Meist merke ich die Wirbel einrasten. Danach sind meine schmerzen weg. Andere Übung im Liegen. Auf den Rücken legen, Beine gestreckt. Ein Bein anwinkeln und über das gestreckte Bein absenken (bleibt am Boden). Dabei bleibt die Schulter am Boden. Man spürt die Streckimpuls. Man kann das Bein auch angewinkelt anheben und dann im Bogen über das gestreckte Bein zu Boden bringen. Auch hier Schulter bleibt am Boden. Sehr vorsichtig und langsam machen.

    Vorsicht, diese Übungen mach ich schon lange, mir helfen sie. Kann bei dir aber falsch sein! Besser erstmal zum Orthopäden.

    Boahh Rückenschmerzen sind so ätzend.

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Die meisten Ruckeschmerzen kommen von zu wenig Bewegung, nicht von zuviel. Und von,einseitiger Körperhaltung, falschem Sitzen und Stehen.

    Orthopädische Dinge kommen erst deutlich danach. Merlin hat es gut auf den Punkt gebracht.


    Zu viel Sitzen ist das Rauchen 2.0.


    Paar Gedanken von mir dazu.


    Am Schreibtisch würde ich persönlich nicht dauerhaft sitzen StreetGlider sondern würde mir einen Stehhocker zulegen. Das habe ich auch und wechsle zwischen sitzen, stehen und Stehhocker.


    Zudem schlafe ich aber auch seit 3 Jahren ausschließlich auf dem Boden. Gibt m. E nichts besseres.


    Im stand drauf achten, dass das Gewicht auf Ballen, Ferse und Großzehengelenk gleichmäßig verteilt ist.

    Evtl hilft eine Analyse der Füße und eine Bewegungsanalyse bis zur Schulter hoch.


    Da ich Leistungssportler bin spule ich wöchentlich aber auch 130+ km mit 9 Trainingseinheiten pro Woche ab. Daher sitze ich eigentlich selten, nur um mich auszuruhen 😉. Dann mache ich noch 3x die Woche Bodyweight training und einmal Yoga.

    Ach Zehenyoga, laufen in Barfuß Schuhen bzw in Socken (mach ich im Büro oft) kann helfen. Eine kleine Problematik am Fuß kann sich bis in den Rücken auswirken.


    Grade eine stabile Körpermitte und Bauchmuskularur stützt den Rücken.

    Übergewicht ist grds immer schädlich in allen Dingen und sollte dauerhaft reduziert werden.


    Schwere Sachen vermeiden zu tragen, wenn dann "richtig" aus den Beinen mit geradem Rücken und mit Hilfsmitteln ggfs.



    Schuhe sind ein weiterer Faktor. Hier tragen wiele zu kleine und schmale. Dann defornieren sich die Zehen auf Dauer. Probleme folgen dann.

    Eher etwas breitere, längere Schuhe tragen oder barfuß so oft wie möglich.

    Medizinisch korrekte Zehentrenner tragen kann auch helfen.


    Beachte auch mal wie viele Leute sitzen. In der Regel auf dem Gesäßmuskeln. Besser ist es aber auf den Sitzbein Knochen zu sitzen. Das ermüdet nicht so, im Vergleich zu den Muskeln. (z. B. Gomukhasana, Schneidersitz)


    Dann täglich auch Fußsohlen und Waden dehnen, und zb mit black roll triggern und massieren


    Sitzen auf hartem Untergrund ist besser als auf zu weichen.


    Eine meiner Beobachtungen noch: Eine "ausgefahrene" Lordosestütze fühlt sich für mich zwar gut an, produziert aber reproduzierbar Rückenschmerzen aus der Hölle, mit Verzögerung von ein paar Tagen - Darf ich nicht benützen.

    Ja, da die Wirbelsäule nicht bei jedem auch gleich geformt ist.. ;)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    Einmal editiert, zuletzt von SilentGreen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SilentGreen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Termite

    Das auf den Röntgenbilder ist ein Prolaps der Bandscheibe. Der Faserring der Bandscheibe ist geplatzt und ist ausgelaufen, drückt nun in den Wirbelkanal.Das mit dem Krafttraining... aufpassen, kann die Symptome nur verschlimmern.Die schlechteste Position ist SITZEN.

    Wenn Probleme mit dem Rücken auftauchen vorerst nicht mehr schwer tragen.Das Fatale an Rückenschmerzen ist, das sie meist erst Zeitverzögert auftreten.Wichtig ist das man den Zustand der Wirbelsäule weiß.Mit weit fortgeschrittener Wirbelsäulenarthrose

    ist nicht mehr viel zu machen. Am besten auf you Tube die Reihe von

    Liebscher-Bracht anschauen.Und ja, das Schlimmste ist die Schonhaltung.

    Aber wie so üblich, es kommt auf den einzelnen Fall an wie man die Sache angeht.Mit der Pauschal Aussage die Rückenmuskulatur stärken wäre ich vorsichtig.

  • Einfach in Rückenlage ausgestreckt auf den harten Boden legen. Zehenspitzen nach vorne und Arme über den Kopf nach hinten drücken.Bauch und Rückenmuskulatur werden sich mit einem Ziehen melden weil sie gestreckt werden.Früher habe ich über Dehn Übungen(Fastien Training) immer ein Lächeln übrig gehabt. Heute ist das fester Bestandteil meiner Übungen.

    Wie gesagt, selbst Ärzte neigen zu Pauschal Diagnosen, meist OP.Wenn ich auf meine Ärzte gehört hätte.... 3Wirbel versteift mit 6 Schrauben. Gott sei Dank habe ich den Tipp mit Liebscher und Bracht befolgt. Bin wieder zu 80℅ fit ohne OP.

    Einmal editiert, zuletzt von Globemaster ()

  • Nun, mir wurde sowohl auf der Reha (2015) als auf einer Kur (2018) und von 4 verschiedenen Orthopädieärzten dringend Krafttraining (speziell zur Stärkung der Rückenmuskulatur) geraten und seit ich dies brav mache, gibt es auch (fast) keine Probleme / Schmerzen mehr.

    Wortlaut der Reha-Ärztin bei der Abschlußuntersuchung: "wenn Sie nicht konsequent Ihre Rückenmuskulatur trainieren, gebe ich Ihnen schriftlich, dass wir uns hier wiedersehen" (was mir eigentlich nicht viel ausgemacht hätte, da sie wirklich sehr hübsch war :love: und auch die Kulinarik dort ausgezeichnet war)


    Sogar die knapp 4.000 km, die ich diesen Sommer in knapp 5 Wochen auf unserer Rundreise (Frankreich - Luxemburg - Belgien - Norddeutschland - Tschechien) mit dem Auto (also viel sitzen) und ohne Krafttraining abgespult habe, haben mir nicht wirklich was ausgemacht.

    Auch die 6-monatige Scließung der Kieser-Studios während des Hock Downs machten nicht viel (trainierte Muskeln vergessen anscheinend nicht gleich alles).

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Termite

    Auch ohne Krafttraining hättest Du keine Beschwerden mehr.Deine Schmerzen kamen daher das die ausgelaufene Flüssigkeit auf die Nervenbahnen gedrückt hat.Sieht man deutlich an der eingeschnürten Stelle.

    Diese Flüssigkeit hat sich zurückgebildet.Dies macht sich durch Taubheit Gefühle, im schlimmsten Fall führt es zur Inkontinenz und unkontrollierten Stuhlgang bemerkbar. Ich konnte den Harn drang kontrollieren, musste nachts aber nach jeder Drehbewegung auf die Toilette weil der Nerv kurzfristig eingeklemmt wurde.Und die Bandscheibe ist ein Knorpel der sich durch Flüssigkeit ernährt. Viel trinken. ;)


    Dann gibt es noch die Facetten Gelenke.

    Der natürliche Verschleiß der Facettengelenke ist an sich ein normaler Prozess, der nicht zwangsläufig zu Rückenschmerzen führt. Kommt es jedoch zu einer verstärkten Arthrose der Facettengelenke oder einer Entzündung, treten in vielen Fällen chronische Rückenschmerzen auf. Diese Schmerzen können schubartig verlaufen.

  • Und die Bandscheibe ist ein Knorpel der sich durch Flüssigkeit ernährt. Viel trinken. ;)


    Womit wir beim Feierabend-Bier-Thread wären 8o


    Mit dem Sitz könnte prinzipiell schon sein, ich hatte ähnliche Erfahrungen mit dem damals neuen Firmenwagen (völlig anderer Hersteller) nach etwa 3 Monaten gemacht, seitdem nehme ich den alten oder meinen Privat-Pkw für längere Touren, ohne Beschwerden.

    Und auf Kleinigkeiten achten, ein dickes Portemonaie in der Gesäßtasche z.B. lässt einen dann unter Umständen schief sitzen-ok, kann bei mir nicht passieren, weil immer leer, aber sowas kann eine Menge ausmachen.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Hier ein Foto was ein Prolaps bewirkt.

    Schön zu sehen wie der ausgelaufene Galertkern der Bandscheibe auf die Nervenbahnen im Kanal drückt.Im schlimmsten Fall kann es sogar bis zur Lähmung führen.

  • Danke an alle für die angeregte Diskussion! Ich sehe schon, das ist ein riesen Thema :)

    Muss sagen dass meine Beschwerden zumindest jetzt nicht ganz so dramatisch sind wie einiges das ich hier gelesen habe..


    Ich werde ab morgen direkt gezielt meinen Rücken stärken und eine neue Trainingsroutine starten. Ich denke dass ich durch das Abnehmen sicherlich auch Muskeln verloren habe und generell eine Haltungsänderung stattfindet.


    Der Beifahrersitz ist identisch mit dem Fahrersitz.. also daran wird es nicht liegen :)