Erfahrungswerte Grip Control im Rifter

  • Meine Frage geht an diejenigen die Grip Control samt Bergabfahrthilfe im Rifter haben bzw. hatten.


    Ich möchte mir einen L2 mit EAT8 und 130 PS Diesel kaufen, jedoch scheitert es seit geraumer Zeit meist an verfügbare Angebote in Kombination der Assistenzpakete, dort insb. das Grip Control Paket, da diese Kombination bekanntlich seit geraumer Zeit nicht mehr gebaut wird. ||

    Ein nachträgliches Nachrüsten ist bei Anfrage bei Peugeot Händler nicht möglich, 3rd Party Anbieter habe ich keine gefunden, der private 3008 Eigentümer der das selbst nachgerüstet und freigeschaltet hat - naja keine wirkliche Referenz.

    Deshalb bleibt als Alternative noch Plan B, optional Angebote in Erwägung zu ziehen, bei denen sonst alles oder nahezu alles passt - halt ohne Grip control samt Berabfahrthilfe.

    So ein Plan B Angebot gibt es aktuell nur eins, deutschlandweit. :rolleyes:

    Ich möchte vermeiden evtl. ein Griff ins Klo zu machen.

    Mein Anwendungs fall wird eben nicht nur die glatte ebene Straße in der City sein. Steilere Anstiege bzw. Abstiege in bsp. Österreich oder Andorra werden mit der Zeit auch dabei sein.


    Um das einschätzen zu können, möchte ich somit gerne in die Runde fragen, was eure Erfahrungswerte mit oder ohne Grip Control und Bergabfahrthilfe beim Rifter waren? :think1:




    In einem anderen Forum fand ich von 2017 folgende Aussage die sich durchaus erstmal setzen musste:


    im Prinzip hat jeder 3er Berlingo mit ESP auch Grip Control.

    D.h. beim Anfahren UND Fahren wird der Schlupf der Räder kontrolliert und per Bremseingriff reguliert, sodass durchdrehende Antriebsräder abgebremst werden.

    Das was PSA als Grip Control verkauft, ist ein Schalterchen mit dem man den erlaubten Schlupf in einem ganz kleinen Bereich anpassen kann. Kleiner Bereich, damit das noch gut funktioniert wenn der Kunde den Schalter nicht dem Untergrund entsprechend nachregelt hat oder sowieso eine falsche Position gewählt hat.

    Wenn du also beobachtet hast das der Typ mit dem Grip-Control den Schalter ständig dem Untergrund hinterhergeregelt hat, dann hast du jemanden der wirklich damit umgehen kann und das Prinzip so verstanden hat, das sich ein Mehrstufenschalter auch tatsächlich lohnt.

    Also vergiss es.

    Das was du haben willst, also Anfahrschlupfregelung und ESP Fahrstabilisierung ist eingebaut in praktisch jedem 3er Berlingo der in D verkauft wurde ab 2011. Nur in einigen 3er mit Einfachstausstattung (EINE Schiebetür) in den Baujahren 2009, 2010 ist ASR+ESP nicht verbaut (hoffe das stimmt so).

    Lediglich die IMHO überflüssige Parameterverstellung ist ohne den extra Schalter nicht möglich.

    Das Wort zum Sonntag:

    Gute Winterreifen sind der Schlüssel bei Schnee und Eis oder auf Feld und Waldwegen zu jeder Jahreszeit.

    Und man braucht auf schlüpfrigen Geläuf einen feinen Gasfuss und ein paar Grundregeln (langsam, aber immer etwas Schwung, gerade bergauf nicht zum stehen kommen lassen, nicht IN Kurven bremsen, ...)

    Wenn die ESP/ASR Leuchte leuchtet hat der Fahrer in der Regel einen schweren Fehler begangen im normalen Strassenverkehr. Rennsportgehabe und Fahren an der physikalischen Grenze hat im Strassenverkehr absolut nix zu suchen.

  • Die Grip Control is a nettes Gimmick und "kann" in manchen Situationen dem Fahrer helfen/ unterstützen.

    Für den Urbanen Gebrauch für wen der am Wochenende mal über einen Feldweg radiert oder zum Schifahren auf Salznassen, halbgeräumten Straßen nach Ischgl fährt okay, wenns mehr wird kommst eh nit um gscheite Schneeketten rum, mit oder ohne elektronischer Assistenz.


    Durfte einen 3008er mit dem System im Winter Probefahren und ganz ehrlich, es gab keine Situation wo ich das jetzt wirklich gebraucht hätte, selbst auf dem ungeräumten Parkplatz mit 30cm Neuschnee nicht.


    Der Rifter ist ein tolles Auto, ich würde es jetzt mir dem Kauf nicht davon abhängig machen ob Grip Contol verfügbar ist oder nicht.

  • Wenn ich als Traveller-Fahrer dazu anmerken darf: das ist schon toll bei Schnee, wenn man beherzt zutritt, aber die Ruhe, die einem Allrad vermittelt, erzeugt es halt nicht. Das Fahren im Schnee ist ganz cool, aber bei fieser Glätte bringt es m.E. nicht so viel.

    Sensibler Gasfuß is‘ nicht, man muss drauflatschen, aber dann geht es auch ganz gut ab!


    Da ich aber Traveller und eben keinen VW fahren will, ist das ein guter Kompromiss, der sich aber m.E. lohnt.

    (ich lebe im Harz auf 500m… da liegt ab und zu Schnee…)


    Ich hab mir aber aus dem Grund keinen Toyota gekauft, weil der kein GC hat…

    und das hält mich davon ab, noch fix einen Dieselbus neu zukaufen…


    Ich hoffe, die Einschätzung hilft etwas…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Hier auf einer der höchsten Punkte Stuttgarts ~ 560m lag bis gestern noch, einige Tage lang eine dichte Schneedecke, ungefähr "über Knöchel hoch".

    Andere Autos, selbst ältere schaffen das auch.

    An Schnee habe ich auch gedacht, aber viel mehr an sowas wie das Video zeigt.

    Bin ich ohne GC mit einem EAT8 L2 Rifter bei sowas aufgeschmissen, oder soll ich das als "marketing gag" verstehen?

    Ich kann mich erinnern als ich vor einigen Jahren mit nem Kumpel auf Europatour waren. Der hatte einen ausgebauten Nissan NV200 und exakt sowas gabs häufig.

    Zweimal gar ganz brenzliche Situationen in Spanien und Frankreich. In Frankreich sind wir bei Matsch Schnee Felskombination dann gar oberhalb des Lac de Castillon in den Verdon Schluchten auf einem Zufahrtsweg stecken geblieben. Bei dem Fronttriebler ging da gar nichts mehr.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn du gut Autofahren kannst, brauchst du auch kein Grip Control…

    Das unterstützt auch nur und nimmt dir bissl Arbeit ab, die man aber in der Fahrschule eh lernt.

    Bisher bin ich immer prima zurecht gekommen, selbst im tieferen Schnee oder auf blanken Matsch (bei Offroadstrecken gerne zugegen, auch ausserhalb der Strecke). ich hatte also selbst im tiefen Schnee nie das bedürfnis, ich hätte jetzt Grip Control benötigt 🤷‍♂️

  • Ein Vorteil würde ich darin sehen, dass es ohne GC keine Taste zum abschalten des ESP/ASR Systems gibt. Macht sich durchaus bemerkbar, wenn es auf der Strasse mal nicht genug Grip bergauf gibt. Da die Steuerung gerade in dieser Situation die Motordrehzahl verringert, ist das kontraproduktiv, um genau dann doch besser mehr Drehzahl an der Antriebsachse zu haben. Lieber stottert sich der Motor dann einen ab.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Wenn du gut Autofahren kannst, brauchst du auch kein Grip Control…

    Das unterstützt auch nur und nimmt dir bissl Arbeit ab, die man aber in der Fahrschule eh lernt.

    Bisher bin ich immer prima zurecht gekommen, selbst im tieferen Schnee oder auf blanken Matsch (bei Offroadstrecken gerne zugegen, auch ausserhalb der Strecke). ich hatte also selbst im tiefen Schnee nie das bedürfnis, ich hätte jetzt Grip Control benötigt 🤷‍♂️

    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Der Rifter wird mein erstes Auto und ich plane langfristig, sehr lange. Deshalb werde ich u.a. auch in einen Unterbodenschutz und Hohlraumversieglung investieren.

    Wenn das Auto nicht durch meinen Fehler zu Brei gefahren wird, oder sonst etwas komplett den Bach runter geht wird der sehr lange das richtige Auto für mich sein.

    Kann leider nicht mitreden, da mir hier die Erfahrung fehlt. Dummerweise habe ich meinen Fahrstunden + Endprüfung von Frühling -> Sommer gemacht.

    Bin bereit eine m.M. nach beachtliche Summe zu investieren um nicht später zu sagen "hättest du mal lieber".

    Nur muss ich realistisch sehen und ich eier jetzt schon seit Herbst herum, da mir die schon wenigen Angebote seither durch die Lappen gegangen sind und/oder ich mich erst mal in die Materie einarbeiten musste.

    Manches muss manchmal etwas bei mir gähren.

    Aufgrund der sich immer weiter zuspitzenden Situation musste halt Plan B her, und das sind eben Mögliche Abstriche in der Wunschkonfiguration, bevor der Markt nix mehr hergibt.

    GC inkl. Bergabfahrhilfe war wie u.a. z.B. das Drive Assist Paket (ACC), Easy Paket Plus (Park Assi) usw. lang gesetzt.

    Den Unterschied kenne ich also nicht. Ob damals in der Fahrschule der letzt aktuellste Tiguan irgend eine Art von GC hatte weiß ich nicht.

    Und wenn war es sicherlich nicht notwendig.

    GC im Rifter ja oder nein, um ehrlich zu sein, ist für mich also unterm Strich eine "wenn schon denn schon" vs. "schnapp dir was du bekommen kannst" Entscheidung, ohne wirklich Erfahrung damit zu haben.


    Ein Vorteil würde ich darin sehen, dass es ohne GC keine Taste zum abschalten des ESP/ASR Systems gibt. Macht sich durchaus bemerkbar, wenn es auf der Strasse mal nicht genug Grip bergauf gibt. Da die Steuerung gerade in dieser Situation die Motordrehzahl verringert, ist das kontraproduktiv, um genau dann doch besser mehr Drehzahl an der Antriebsachse zu haben. Lieber stottert sich der Motor dann einen ab.

    Das würd ja dann gegen GC sprechen da ESP/ASR stets aktiv ist.

    Einmal editiert, zuletzt von eldxmgw () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eldxmgw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ....

    GC im Rifter ja oder nein, um ehrlich zu sein, ist für mich also unterm Strich eine "wenn schon denn schon" vs. "schnapp dir was du bekommen kannst" Entscheidung, ohne wirklich Erfahrung damit zu haben.

    Je länger du wartest, umso so weniger Chancen hast du, einen passenden Rifter zu ergattern. Weil bestimmt auch eine potentielle "Rivalen" als Käufer hier mitlesen. xD xD xD

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Naja das Grip Control hatte damals 200€ aufpreis gekostet, 2019 hätte man aber die dummen 16“ Felgen mit Allwetterreifen dazu nehmen müsse , deshalb hab ich es gelassen. Nach 3 Jahren diesen Mist aber auch nicht benötigt und in vielen Test auch schon gesehen, das es kaum was bringt. Zumal garnicht für jede Situation ein Fahrmodi da ist… da hilft er also auch nicht und man muss das Fahren lernen 🤷‍♂️ für mich ist das Ding die reinste Geldverschwendung, die bei defekten unnötig teurer wird, als die Anschaffung der Funktion.

  • ...., die bei defekten unnötig teurer wird, als die Anschaffung der Funktion.

    Das sollte man auch nicht außer Acht lassen. Vor elektronischen Defekten ist man nicht sicher. Im Vergleich zum neuen Caddy 5 ist der Rifter durchaus resistenter geneg Ausfälle der Elektronik. xD

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • GC ist nur eine Softwarelösung für das ESP. Funktioniert aber ganz gut. Braucht man das. Nicht wirklich. Kann aus eigener Erfahrung mit Allrad ( Audi Quattro) nicht im entferntesten mithalten. Hat aber seine Vorzüge für nicht so erfahrene Autofahrer. Alleine den Unterfahrschutz wollte ich haben. 2020 gab‘s den noch. Und der ist super… Und natürlich einen Knopf mehr, da bin ich alte Schule und stehe drauf😂.

  • Ich habe auch GC genommen und es letztens beim Schnee getestet. Ich fand es eine echt schöne Sache. Gefühlt macht das ganze aber nichts anderes als die Motordrehzahl gering zu halten, (also auch gefühlt früher zu schalten) und ASR und ESP etwas anders anzusteuern.

    Im Grunde hat der Spaß 200€ gekosten. Was soll für die 200€ schon bahnbrechendes gemacht werden? --> 1. der Schalter muss bezahlt werden ;) und 2. wird da nur ein wenig an der Software gebastelt worden sein.

    --> somit nett zu haben, aber keinesfalls kaufentscheidend und somit keinen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Es bleibt ein frontangetriebenes Fahrzeug, von dem man einfach kein allradähnliches Verhalten erwarten kann.

  • Randnotiz:

    Von einem Rifter Händler habe ich grade die Rückmeldung bekommen, dass Peugeot sagt, dass es technisch mit einigem Aufwand machbar wäre das Grip Control System in einem Rifter nachzurüsten.

    Aufgrund des aktuell vorherrschenden akuten Teilemangel ist allerdings nicht ersichtlich wann das möglich ist (Teilebestellung), und wie lange das dauern würde (Lieferung).

    Über den Kostenfaktor (Teile+Arbeitskosten) haben wir nicht mehr gesprochen, da ich glaube dass die Informationen gar nicht vorliegen.