Meine Frage geht an diejenigen die Grip Control samt Bergabfahrthilfe im Rifter haben bzw. hatten.
Ich möchte mir einen L2 mit EAT8 und 130 PS Diesel kaufen, jedoch scheitert es seit geraumer Zeit meist an verfügbare Angebote in Kombination der Assistenzpakete, dort insb. das Grip Control Paket, da diese Kombination bekanntlich seit geraumer Zeit nicht mehr gebaut wird.
Ein nachträgliches Nachrüsten ist bei Anfrage bei Peugeot Händler nicht möglich, 3rd Party Anbieter habe ich keine gefunden, der private 3008 Eigentümer der das selbst nachgerüstet und freigeschaltet hat - naja keine wirkliche Referenz.
Deshalb bleibt als Alternative noch Plan B, optional Angebote in Erwägung zu ziehen, bei denen sonst alles oder nahezu alles passt - halt ohne Grip control samt Berabfahrthilfe.
So ein Plan B Angebot gibt es aktuell nur eins, deutschlandweit.
Ich möchte vermeiden evtl. ein Griff ins Klo zu machen.
Mein Anwendungs fall wird eben nicht nur die glatte ebene Straße in der City sein. Steilere Anstiege bzw. Abstiege in bsp. Österreich oder Andorra werden mit der Zeit auch dabei sein.
Um das einschätzen zu können, möchte ich somit gerne in die Runde fragen, was eure Erfahrungswerte mit oder ohne Grip Control und Bergabfahrthilfe beim Rifter waren?
In einem anderen Forum fand ich von 2017 folgende Aussage die sich durchaus erstmal setzen musste:
im Prinzip hat jeder 3er Berlingo mit ESP auch Grip Control.
D.h. beim Anfahren UND Fahren wird der Schlupf der Räder kontrolliert und per Bremseingriff reguliert, sodass durchdrehende Antriebsräder abgebremst werden.
Das was PSA als Grip Control verkauft, ist ein Schalterchen mit dem man den erlaubten Schlupf in einem ganz kleinen Bereich anpassen kann. Kleiner Bereich, damit das noch gut funktioniert wenn der Kunde den Schalter nicht dem Untergrund entsprechend nachregelt hat oder sowieso eine falsche Position gewählt hat.
Wenn du also beobachtet hast das der Typ mit dem Grip-Control den Schalter ständig dem Untergrund hinterhergeregelt hat, dann hast du jemanden der wirklich damit umgehen kann und das Prinzip so verstanden hat, das sich ein Mehrstufenschalter auch tatsächlich lohnt.
Also vergiss es.
Das was du haben willst, also Anfahrschlupfregelung und ESP Fahrstabilisierung ist eingebaut in praktisch jedem 3er Berlingo der in D verkauft wurde ab 2011. Nur in einigen 3er mit Einfachstausstattung (EINE Schiebetür) in den Baujahren 2009, 2010 ist ASR+ESP nicht verbaut (hoffe das stimmt so).
Lediglich die IMHO überflüssige Parameterverstellung ist ohne den extra Schalter nicht möglich.
Das Wort zum Sonntag:
Gute Winterreifen sind der Schlüssel bei Schnee und Eis oder auf Feld und Waldwegen zu jeder Jahreszeit.
Und man braucht auf schlüpfrigen Geläuf einen feinen Gasfuss und ein paar Grundregeln (langsam, aber immer etwas Schwung, gerade bergauf nicht zum stehen kommen lassen, nicht IN Kurven bremsen, ...)
Wenn die ESP/ASR Leuchte leuchtet hat der Fahrer in der Regel einen schweren Fehler begangen im normalen Strassenverkehr. Rennsportgehabe und Fahren an der physikalischen Grenze hat im Strassenverkehr absolut nix zu suchen.