Inspektion - bzw. Wartungskosten Peugeot 3008 II

  • Dazu denn dann auch mal endlich, natürlich kostenlos, die flatternde Motorhaube auf den Stand der Technik bringen lassen, mal gucken ob es funktioniert.


    Und mal nachschauen was bzw wo die Jungs in den Einstellungen rumgeferkelt haben, die Spiegel klappen nicht mehr ein.... 🙄

    Hallo. Die flatternde Motorhaube ist auch für mich einer der wenigen Punkte, die an meinem Löwen nerven.
    Hat Deine Werkstatt es richten können ? Woran liegt/lag es ?


    Gruß, Markus

    Sie haben die offizielle Lösung mit den "Gummipuffern" verbaut. Ich meine sie flattert jetzt schon früher, da dürfen sie noch mal ran, schau mal hier:

    "Flatternde" Motorhaube bei höheren Geschwindigkeiten


    Den Tipp von MiRuDa muss ich mal noch ausprobieren (lassen), zumindest ansprechen. Mal sehen wie es dann aussieht....


    Ist vielleicht auch ein wenig werkstattabhängig ob eine Nachrüstlösung funktioniert. Ausprobiert haben können sie es bei meinem eigentlich nicht, denn dann hätten sie ja merken müssen dass es immer noch nicht besser ist.

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Mein eLöwe hat nun auch nach 12'870km/12 Monate seinen ersten Jahresservice durch...

    • Wartung nach Herstellervorschrift
    • Material (Dichtung, Zündkerzen, Motorenöl, Additiv THP)

    Total inkl. Material CHF 533 / EUR 495

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Gestern zweite Jahresinspektion beim Händler meines Vertrauens durchgeführt.

    Wartung nach Herstellervorschrift

    320 Euro

    3008 Allure PureTech 180 EAT8 in Met.Perla Nera Schwarz.
    Mit Full LED Paket, Easy Paket, DAB+,
    Grip Control,Sitzheizung,
    Automatischer Geschwindigskeitsregler ACC, Navi

    Gebaut: 8.7.19 Erstzulassung: 29.7.19

  • Mein eLöwe hat nun auch nach 12'870km/12 Monate seinen ersten Jahresservice durch...

    • Wartung nach Herstellervorschrift
    • Material (Dichtung, Zündkerzen, Motorenöl, Additiv THP)

    Total inkl. Material CHF 533 / EUR 495

    Hallo

    Wozu das Additiv THP?

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

  • Beim Hybrid sinnvoll als Benzinstabilisator.

    Leider habe ich davon noch nichts gehört.


    Besten Dank für die Info. Interessieren würde mich allerdings, warum das Benzin stabilisiert werden muss.

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

  • Zitat

    Interessieren würde mich allerdings, warum das Benzin stabilisiert werden muss.


    Weil es alt wird, wenn du Alkohol drin hast, dann zieht der sich aus der Luft Wasser... und die flüchtigen Bestandteile die Gasen heraus, das Benzin wird schwerer und schlechter Zündwillig. Und der Hybrid fährt bei vielen ja hauptsächlich elektrisch rum, oder soll das zumindest. 6 Monate mit einem Tank sind da nicht so optimal.


    Nummer bei Peugeot 1609337480, das Zeug wird bei Opel mit Peugeotmotoren auch eingefüllt mit anderer Nummer, oder dem Teil von Liqui Moly, es soll auch die Gefahr von LSPI Frühzündungen verhindern. Die sind beim 1.2 Dreizylinder ein größeres Problem, aber der Hybrid4 hat ja im Prinzip die "GT Version" vom 1.6 drin, der ist wohl auch entsprechend hoch verdichtet. Deswegen auch Zündkerzen frühzeitig raus. (was man beim 1.2 besser auch nach 2 Jahren oder 20tkm macht)

  • Mein eLöwe hat nun auch nach 12'870km/12 Monate seinen ersten Jahresservice durch...

    • Wartung nach Herstellervorschrift
    • Material (Dichtung, Zündkerzen, Motorenöl, Additiv THP)

    Total inkl. Material CHF 533 / EUR 495

    Hallo

    Wozu das Additiv THP?

    denke ist ein standard-Text im System ;)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Mein eLöwe hat nun auch nach 12'870km/12 Monate seinen ersten Jahresservice durch...

    • Wartung nach Herstellervorschrift
    • Material (Dichtung, Zündkerzen, Motorenöl, Additiv THP)

    Total inkl. Material CHF 533 / EUR 495

    Hallo

    Wozu das Additiv THP?

    Ich bekommen meinen H4 erst gegen ende des Jahres. ABER,- zu der 1.Jahresinspektion von "hveaniceday" habe ich eine Frage. Und zwar,- Zündkerzenwechsel nach knapp 13.000 KM???


    Das soll wohl ein Witz sein?

  • Bei Opel bekommen sehr viele Benziner mit Direkteinspritzung bei den Wartungen oftmals auch ein Kraftstoffadditiv erhalten - egal ob Opel-Motoren oder PSA-Motoren.
    Das soll wohl die Einspritzdüsen reinigen.


    Es kann sein, dass beim Plug-In Hybrid ein kürzeres Intervall für die Zündkerzen gilt. Das sollte jedoch eindeutig in der Wartungsübersicht aufgeführt sein.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Habe ich weiter am Anfang schon mal geschrieben.Es steht zwar so in der App, das die Kerzen gewechselt werden sollen,

    Wird aber nicht gemacht.Lt. meinem 😊 wäre das Unsinn.

    Es wurde bei meinem H4 Öl gewechselt,und div. Kontrollarbeiten durchgeführt. Fertig.

  • Bei Opel bekommen sehr viele Benziner mit Direkteinspritzung bei den Wartungen oftmals auch ein Kraftstoffadditiv erhalten - egal ob Opel-Motoren oder PSA-Motoren.
    Das soll wohl die Einspritzdüsen reinigen.


    Es kann sein, dass beim Plug-In Hybrid ein kürzeres Intervall für die Zündkerzen gilt. Das sollte jedoch eindeutig in der Wartungsübersicht aufgeführt sein.

    Also momentan fahre ich noch meinen Toyota Prius P4 PHEV und dort werden erstmalig die Zündkerzen bei 90.000 KM gewechselt. Daher hatte ich ca. 13.000 KM für äusserst fragwürdig.


    In meinem Oldtimer wechsele ich die Zündkerzen alle 20.000 KM (OK, ganz anderes Kaliber und Silberkerzen), entspricht ca. 20 Jahre!


    Wenn ich meinen H4 zur ersten Inspektion bringe und die Zündkerzen gewechselt werden sollten, schaue ich mir diese erst mal an. Bin nun kein Pfennigfuchser, aber ich bin gelernter KFZ-Elektriker (Geselle seit 1985) und wir haben die früher auch nur alle 20.000 gewechselt. Es sei denn, sie waren Verlust oder aufgrund magerem Gemisch abgebrannt. Aber das waren andere Zeiten und Vergaser hatten so ihre Tücken. Im Gegensatz zu den heutigen Einspritzsystemen kann einevermagerung des Gemischs nicht mehr vorkommen.

  • Zitat

    Interessieren würde mich allerdings, warum das Benzin stabilisiert werden muss.


    Weil es alt wird, wenn du Alkohol drin hast, dann zieht der sich aus der Luft Wasser... und die flüchtigen Bestandteile die Gasen heraus, das Benzin wird schwerer und schlechter Zündwillig. Und der Hybrid fährt bei vielen ja hauptsächlich elektrisch rum, oder soll das zumindest. 6 Monate mit einem Tank sind da nicht so optimal.


    Nummer bei Peugeot 1609337480, das Zeug wird bei Opel mit Peugeotmotoren auch eingefüllt mit anderer Nummer, oder dem Teil von Liqui Moly, es soll auch die Gefahr von LSPI Frühzündungen verhindern. Die sind beim 1.2 Dreizylinder ein größeres Problem, aber der Hybrid4 hat ja im Prinzip die "GT Version" vom 1.6 drin, der ist wohl auch entsprechend hoch verdichtet. Deswegen auch Zündkerzen frühzeitig raus. (was man beim 1.2 besser auch nach 2 Jahren oder 20tkm macht)


    Bei Opel bekommen sehr viele Benziner mit Direkteinspritzung bei den Wartungen oftmals auch ein Kraftstoffadditiv erhalten - egal ob Opel-Motoren oder PSA-Motoren.
    Das soll wohl die Einspritzdüsen reinigen.


    Es kann sein, dass beim Plug-In Hybrid ein kürzeres Intervall für die Zündkerzen gilt. Das sollte jedoch eindeutig in der Wartungsübersicht aufgeführt sein.

    Das ist auch so im Wartungsintervall in der App so aufgeführt und gehört scheinbar zum Standardprozedere....
    "über Sinn oder Unsinn fressen sie die Anleitung und/oder erschlagen sie Ihren Ingenieur" ;)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Also momentan fahre ich noch meinen Toyota Prius P4 PHEV und dort werden erstmalig die Zündkerzen bei 90.000 KM gewechselt. Daher hatte ich ca. 13.000 KM für äusserst fragwürdig.

    Zündkerze ist nicht gleich Zündkerze. Es gibt da teilweise massive Unterschiede, auch im Bezug auf das Wechselintervall.


    Dazu kommt dann wahrscheinlich auch die Frage, ob der Motor von Grundauf als Hybrid (oder Plug-In Hybrid) geplant wurde oder nachträglich angepasst wurde. Bei PSA hat man den EP6 mit Aufladung und Direkteinspritzung angepasst. Toyota setzt dagegen meist eher auf Motoren ohne Aufladung und ohne Direkteinspritzung.


    Frühe leistungsstarke Versionen der EP6 Motoren mit 2xxPS hatten auch ein verkürztes Intervall von 30tkm für die Zündkerzen (anstatt der normalen 60tkm).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • So, nun hatte auch ich die

    1. Wartung/Inspektion bei 140098 KM


    Kontrolle gem. Checkliste (Festpreis 119,-)

    Ölfilter

    Dichtring

    Öl

    Und ein kl Schluck Frostschutz


    242,26€

  • ..oder ein Jahr 🤪

    Find es auch ein bisschen sehr früh 🤷‍♂️


    Was muss, das muss eben

  • 1 Jahr ist klar, also dann wahrscheinlich 14000 anstatt 140000.

    Gruß
    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :thumbup: :dance2: :rock:
    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß