Inspektion - bzw. Wartungskosten Peugeot 3008 II

  • Ja klar habe ich mir das gegengerechnet, kommt halt immer auf dem Fahrstil an. Bei dem 208er damals hatte ich in 4 Jahren 4 x Bremse und noch vieles mehr...


    Für mich ist es okay, unverschämter und völlig indiskutabel ist dagegen die KFZ Steuer 340 € gegen 530 .... von letzterem habe ich wenigstens einen Nutzen..


    klar gebe ich dir Recht, dass die meisten Dinge erst ab 50 TKM kommen, aber es ist halt wie mit allem reine Glücksache. Wer weiß, was in 3 1/2 oder 4 Jahren passiert wofür ich diese Garantie brauchen werde..

  • ....die erste Inspektion 314 Euro inkl. Öl, Pollenfilter und Antiallergiefilter.

    Peugeot 3008 II Crossway Blue HDi 130 Artense-Grau mit schwarzem Dach

  • meine Rede :thumbup::thumbup::thumbup:

    Vorgänger in meiner Garage ^^ 205 GTI u. Roland Garros / 305 GR / 309 GTI / 405 MI6 / 505 Diesel / 307 SW / 407 SW / und dann Fremd gegangen:P

  • Wieviel Liter Öl gehen beim 2.0 180EAT 8 rein?

    Laut einer Info sollen es zwischen 4.5 bis 6 (?!) Liter sein..


    Was kostet der Liter bei euch?


    Danke vorab an die Runde

    2.0 GT Blue HDI 180 EAT 8, bestellt am 17.02.2020:bye:

  • Da gehen 5,1 Liter rein. Die Werkstätten nehmen gern mal 20€ für einen Liter. Im freien Handel 5 Liter zwischen 30 und 40€.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich mache die Ölwechsel an meinem selber. Füllvolumen sind 6,2 Liter beim großen Diesel.

    5008 GT Line, BlueHDI 150, Amazonite Grau, Vollausstattung außer Lederpaket

  • Ich mache die Ölwechsel an meinem selber. Füllvolumen sind 6,2 Liter beim großen Diesel.

    Also doch.. - fad hätte ich net erwartet - danke vielmals für die Info 👍

    2.0 GT Blue HDI 180 EAT 8, bestellt am 17.02.2020:bye:

  • Aber es gibt lt. Betriebsanleitung einen Unterschied zwischen dem 2.0L-150-PS-Diesel und dem 180-PS Diesel.

    Für den 150 PS-Handschalter sind 6,2L Ölmenge angegeben, für den 180-PS mit EAT6 nur 5,1L

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Das muss dir ein EAT 8-Fahrer sagen. Obwohl das Getriebe von der Logik ja nichts mit dem Motoröl zu tun hat.

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Hoffe, die Frage passt hierher:


    Was tankt ihr den so in Eurer Löwen (3008, EAT8 )

    Mein freundlicher 8) rät mir, Super zu tanken und ein bis zwei mal im Jahr Super Plus !


    Wie seht ihr das ?


    Gruß Ändi

    Bestellt: 29.02.2020 / geplanter Liefertermin: August 2020 / KW 34 - Auslieferung am 09. Oktober 2020

    Peugeot 3008 Allure, EAT 8, 180 PS - Benziner - Automatik :pug1:| GT-Line-Paket | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Rückfahrkamera 180 Grad|3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | DAB+|Sitzheizung |Gepäckraumtrennetz |

  • Was meine erste Inspektion kosten wird weiß ich noch nicht, steht in einem Monat am, zusammen mit dem Motorsoftwareupdate.


    Aber schon wieder das nächste PUG Kuriosum für mich: Ich muss 2,5 Monate vor Ablauf des ersten Jahres zur Inspektion antanzen. Warum? Sie hatten ihn so weit vor Erstzulassung (als Vorführer aufs Autohaus!) verkaufsfertig gemacht, im System also zum Leben erweckt🤦‍♂️ Dankeschön....

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Da gab es doch bestimmt damals entsprechenden Rabatt auf den Vorführer, der den etwas früheren Wartungstermin kompensiert.


    Aber es ist schon indes PUB da denn tatsächlich so rechnet.

  • Naja den Listenpreis habe ich natürlich nicht bezahlt ;)


    Ich sag auch nichts gegen die Inspektion als solche, ich finde es nur "interessant", dass die Frist anfängt zu laufen, Monate bevor der Wagen auf die Straße kommt. Stell dir vor, der steht ein 3/4 Jahr bevor er zugelassen wird, das würdest du als unwissender Käufer auch putzig finden nach 3 Monaten dann die Jahresinspektion zu haben:)

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • 60000er Kundendienst erledigt. Freundlicher berechnet 371€. Pollen.- und Luftfilter hatte ich selbst gewechselt.

    3008 BlueHDI 180 - GT - Automatik - Easy-Paket - Grip-Control-Paket - Vollleder - Panorama Dach - FOCAL-Soundsystem - Induktive Ladestation - Start Stop-Funktion - Full LED - AHK - 3-D Navi - 8)