Peugeot 508 sw heizung

  • Hi Leute.

    Hab echt ein dringendes Problem

    Meine Heizung wird nur auf fahrerseite warm.

    Hab mit einer kleinen Kamera geschaut ob es die klappen im lüftungskasten sind

    Sind aber laut Kamera alle in Ordnung.

    Der Motor von der klappensteuerrung funktioniert auch.


    Weiß einer woran das liegen kann

  • Wenn die Klappen von den Stellmotoren der Mischklappen funkionieren sollen, hättest Du kein Proplem.

    Servus


    Beide Motoren der mischklappen funktionieren.

    Kann noch was schuld sein das links warm is und rechts nicht.

    Weist du vielleicht welche Klappe dafür zuständig is die die Kälte u d die Wärme ich sag mal einstellt


    Und danke für deine Hilfe

  • :VIN_missing:

    Ee weiß keiner hier, was für ein Modell Klima Du fährst. Es gibt Modelle mit einfacher Klimaanlage, Zweizonen Klimaanlage und

    Automatische Vierzonen Klimaanlage.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • :VIN_missing:

    Ee weiß keiner hier, was für ein Modell Klima Du fährst. Es gibt Modelle mit einfacher Klimaanlage, Zweizonen Klimaanlage und

    Automatische Vierzonen Klimaanlage.

    Sorry total vergessen

    Hab eine 2 Zonen Klima

    Die vin VF38E4HLACL089236

    Danke für die Hilfe top

  • Anhang passt zu VIN.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • So mal drauf los geraten:

    • Klappe gebrochen (eig ein 407er Problem)
    • Temperatursensor Beifahrerseite defekt (falls vorhanden, wie soll aber sonst die Regelung stattfinden)
    • Positionsgeber der Mischklappen
    • Kabelbruch bei Sensor, Stellmotoren etc.

    Vermutlich würde eine Diagnose mit Parameterauslesung weiterhelfen, vor allem da bei fehlerhaften Sensoren nicht immer ein Fehler gespeichert wird (Das Auto erkennt nicht, ob der Sensor falsche Werte liefert, außer der Wert ist außerhalb einer gewissen Toleranz oder Sensor komplett hinüber, durch falsche Werte kann aber immer eine falsche Regelung stattfinden).

  • So mal drauf los geraten:

    • Klappe gebrochen (eig ein 407er Problem)
    • Temperatursensor Beifahrerseite defekt (falls vorhanden, wie soll aber sonst die Regelung stattfinden)
    • Positionsgeber der Mischklappen
    • Kabelbruch bei Sensor, Stellmotoren etc.

    Vermutlich würde eine Diagnose mit Parameterauslesung weiterhelfen, vor allem da bei fehlerhaften Sensoren nicht immer ein Fehler gespeichert wird (Das Auto erkennt nicht, ob der Sensor falsche Werte liefert, außer der Wert ist außerhalb einer gewissen Toleranz oder Sensor komplett hinüber, durch falsche Werte kann aber immer eine falsche Regelung stattfinden).

    Servus

    ok danke dann werde ich mal nach gucken am samstag

  • Hi Manni, was macht dein Heizungsproblem? Ich habe einen Peugeot 5008 II und habe jetzt auch gemerkt das die Beifahrerseite komplett Kalt bleibt. Macht im Winter keinen Spaß. Habe mit der diagbox Fehler ausgelesen. Waren aber keine dabei die auf den Fehler deuten.

    Wenn ich dir Temperatur auf Hi stelle, dann passiert einfach garnix. Die Lüftung wird nicht lauter und er bläst auch nicht mehr…

    Woran merkt man das der Temperatursensor defekt ist? Und weiß wer wo der sitzt?

    Gruß

    Ede

  • servus

    Ich hab denn 508 sw bj 13

    Bei mir ist immer noch kalt aber bei mir kommt Luft raus.

    Ich hab denn ganzen lüftubgskasten durch sucht. Nix alle klappen schließen und öffnen Ich werd verrückt

  • Moin Manni,

    Habe auch das Problem mit der warmen Luft.

    Bist du schon weiter gekommen? Ich bin mittlerweile auch schon am verzweifeln.

    Mfg

  • huhu, bin auch noch interessiert :)

    Hab herausgefunden, dass man unterm Lenkrad wo man den Innenraumfilter wechselt auch gut an den Wärmetauscher kommt. Sogar ausbauen könnte. Man soll wohl beim lösen der Verbindung um die 500ml Kühlflüssigkeit verlieren, die kann man aber gut nachfüllen. So könnte man entspannt den Wärmetauscher ausbauen und reinigen um zu gucken ob doch Ablagerungen/Blockadeb für den Wärmeverlust verantwortlich waren. Ich werde es demnächst angehen. Man muss dann nur an das Entlüften des Kühlmittel-Kreislaufes denken. Lieben Gruß und Kampfansage der Heizung. Damit unsere Beifahrer den nächsten Winter nicht nochmal frieren müssen 🤣

  • Hallo

    Mich hat es jetzt auch erwischt mein 3008 mit zwei Zonen Klimaanlage gibt auf der Beifahrerseite nur kalte Luft raus egal was ich einstelle an der Fahrerseite kommt die Luft so wie ich es einenstelle war raus habt ihr ein Plan woran das liegen kann hab das Auto erst seit einem Jahr

  • Hallo

    Mich hat es jetzt auch erwischt mein 3008 mit zwei Zonen Klimaanlage gibt auf der Beifahrerseite nur kalte Luft raus egal was ich einstelle an der Fahrerseite kommt die Luft so wie ich es einenstelle war raus habt ihr ein Plan woran das liegen kann hab das Auto erst seit einem Jahr

    Bei der automatischen ac werden die Klappen zur Luftverteilung motorisch gesteuert. Das die Steuerung defekt ist könnte sein, aber eher unwahrscheinlich. Möglich wäre außerdem der Temp.sensor, welcher keinen oder falschen Wert liefert. Auch eher unwahrscheinlich. Größte Wahrscheinlichkeit meiner Ansicht nach Kontaktproblem. Es gibt auf jeden Fall hinter dem Handschuhfach oder im Fussbeteich Verbindungstecker. Infos wo findest du mit Sicherheit im Forum oder in der Bucht. Vielleicht ist nämlich nur der Stecker leicht gelöst oder verschmutzt.

  • ich hatte gerade das selbe Problem.

    Bei mir hat es schon gereicht den Wärmetauscher zu spülen


  • Hey danke für die Antwort

    Hab auch Versucht erst den Wärmetauscher zu spülen einfach aus Verdacht. Hat nix gebracht.

    Hab jetzt einfach den Wärmetauscher getauscht weil alle klappen funktionieren und siehe da er macht wider das was er soll warme Luft im Innenraum war ein wenig gefummel den zu tauschen aber es war nicht sonderlich kompliziert