Peugeot 508 lüftungsklappe Armaturenbrett

  • Servus Leute

    Bei meinem 508 bj 12 wird nur die fahrerseite warm die beifahrer bleibt kalt.

    Kann mir einer sagen wo diese lüftungsklappe ist im Armaturenbrett.

    Für die Heizung oder ist es doch der Wärmetauscher.


    Würde mich über Antwort freuen

  • Wenn eine Seite warm wird und die andere kalt bleibt, kann es nun ja nicht am Wärmetauscher liegen.

    Verdächtige Bereiche:

    - Stellmotor für die Steuerung der Mischklappe rechts

    - Stange gelöst vom Stellmotor rechts

    - Kabel oder Steckerproplem

  • servus Emma 65


    Ich hab denn stellmotor gefunden.

    Der funktioniert aber.

    Frage auf der Zeichnung sind ja noch hintere stellmotoren beschrieben.

    Wofür dind die

    Danke im voraus

  • Guten Nachmittag, ich habe das Gleiche Problem mit der fehlenden Wärme auf der Beifahrerseite. Ich habe leider mehrfach gelesen, dass man das Armaturenbrett/Handschuhfach ausbauen muss um an den Stellmotor der Mischklappe zu kommen. Wo fängt man da an? Ich habe bereits mehrere Schraubarbeiten (AHK, Scheinwerfer, Öl, Filter) erfolgreich gemeistert und versuche so langsam mir ein brauchbares Praxiswissen aufzubauen. Leider fehlen mir die fünf Beiträge um die Datei von Emma zu öffnen. Ich denke, dass ich die nächsten Projekte gerne hier dokumentieren werde.

    Liebe Grüße und vielen Dank für die Forum-Arbeit!

  • servus

    Ich hab jetzt gelesen das der wärmetauscher es wäre.

    Hab jetzt einen bestellt werde ich die Tage wechseln und berichten.

    Der mir das gesagt hat Arbeit bei Peugeot und er meint das die schon 6 wärmetauscher gemacht hatten wo es um die beifahrerseite ging.

    Bin mal gespannt

  • So wie ich die Funktion des Wärmetauschers verstanden hatte, wäre bei einer Verstopfung oder Ablagerung beide Seiten betroffen. Es gibt ja nur einen Wärmetauscher oder? Hatte da mal was über eine Spülung des Wärmetauscher gelesen, da man ganz gut an die beiden Schläuche im Motorraum rankommt. Nachdem ich den Innenraum- und Luftfilter gewechselt habe, hatte ich das Gefühl, dass die Luft schonmal deutlich besser "strömen" konnte. Aber Wärme ist natürlich noch einseitig. Hehe. Bis zum Sommer sollte ich es hinbekommen haben 😄😜

  • Guten Morgen Manni, hattest du den Wärmetauscher gewechselt und hat es was gebracht? Würde mich interessieren :) LG

  • das würde mich auch frierend interessieren.

    häufig wird ja auch über defekte Klappensteuerung gesprochen...aber ich habe bei mir mit einer Kleinen Kamera nachgeschaut und die Klappen Fahren wenn ich von Kalt auf Warm umstelle.

    Ich kann mit der Kamera bis zum Wärmetauscher vordringen, erhalte aber trotzdem keine warme Luft.

  • ich habe das problem bei mir lösen können.

    Offensichtlich war der Wäremetauscher teilweise versopft (wasserseitig) sodass er nur auf der fahrerseite etwas warm wurde.


    Habe ihn mittels Borhmaschinenpumpe an den anschlüssen im Motorraum gespühlt, mit Kühler Reiniger bearbeitet und nochmals gespühlt, und siehe da...es wird wieder wohlig warm an allen Düsen!


    Aufwand inkl einwirken lassen ca 4 Stunden und kostenpunkt etwa 50€!