Reichweite bei diesen Temperaturen?

  • Hab das schon in einen anderen Thread gestellt, aber hier passt viel besser, denke ich :)



    "Äußere Umstände":


    -Außentemperatur 4-9 aktuell gerade

    -3008 II HY4 steht nachts in einer ca. 15 grad warmen Kellergarage

    -Laden 1x täglich am Arbeitsplatz mit "Vorwärmen" des Akkus über die App 30 min vor Feierabend

    -Streckenprofil: 12 km Landstraße und 10 KM Stadtverkehr (Strecke Home - Büro ) 22km eine Strecke


    Reichweiten Anzeige zwischen 44 und 48 KM (wahrscheinlich je nach Außentemperatur?!)

    wirkliche Reichweite dann tatsächlich fast genau so... (je nach Fahrweise) Ich rolle morgens mit einer Restreichweite von 2-6 KM auf den Hof hier im Büro


    Ziel war es mit dem Hybrid den Weg Büro-Home und zurück auf Elektro zu schaffen.

    Am Arbeitsplatz kann ich umsonst laden.

    Ziel erreicht.... :thumbup:


    22 km x 2 = 44km täglich x 5 Tage = 220 km/ Woche x 47 Wochen = 10.340 km/ Jahr

    geschätzter Verbrauch 6,8l/100km im Durchschnitt auf dieser Strecke bei 1,73 € Benzinpreis = ca. 700 l Super x 1,73 € =

    ca. 1.200 € Benzinkosten gespart im Jahr


    Wunderbar... :love:


    Man muss sich eben etwas zusammenreißen und das Kabel eben jeden Tag (am Büro) einstecken, dann macht es Sinn mit dem Hybrid. :)


    PS: selbst als wir die Phase mit bis zu 8 Grad minus hatten tagsüber im Dezember, habe ich es (quasi auf den letzten Meter)

    geschafft, hin- und zurück zu kommen.

    Ich denke, dass er nachts "warm" steht und die 30min Vorheizen über die APP macht ne Menge aus?! :/


    Ich bin mal gespannt, wieviel die Reichweite sich noch steigert, wenn die Temperaturen steigen....

    Im Sommer muss ich dann bestimmt 30 "Vorkühlen" anstatt "Vorwärmen".... 8)

    Peugeot 3008 hybrid4 GT, Artense Silber, Black Tone, Nightvision, Heckklappe Sensor, Panoramadach, Focal, AGR EZ 12/2022

    Honda CRV 2.2 DTEC Elegance + Lifestylepaket EZ 08/2012


    BMW E39 540i Touring, 4.4l, V8 EZ 02/2001

  • 22 km x 2 = 44km täglich x 5 Tage = 220 km/ Woche x 47 Wochen = 10.340 km/ Jahr

    geschätzter Verbrauch 6,8l/100km im Durchschnitt auf dieser Strecke bei 1,73 € Benzinpreis = ca. 700 l Super x 1,73 € =

    ca. 1.200 € Benzinkosten gespart im Jahr


    Wunderbar... :love:

    für die persönlichen Umstände und das große Glück auf der Arbeit kostenlos (!) den Strom zu bekommen mag das passen. Für diejenigen die ihren Strom bezahlen müssen weniger. Vor allem für diejenigen, die keine eigene Wallbox haben (und davon wird es immer mehr geben). Bei 49 cent pro kWh und 18kWh auf 100km (wenn man damit hnkommt) ist die Ersparnis nicht so dolle, die liegt dann bei ca. 25€ pro Monat. Und die wird sich auch schnell verflüchtigen, wenn das Auto weder im warmen Keller steht noch für die Rückfahrt kostenlos "vorgewärmt" werden kann.

  • für die persönlichen Umstände und das große Glück auf der Arbeit kostenlos (!) den Strom zu bekommen mag das passen. Für diejenigen die ihren Strom bezahlen müssen weniger. Vor allem für diejenigen, die keine eigene Wallbox haben (und davon wird es immer mehr geben). Bei 49 cent pro kWh und 18kWh auf 100km (wenn man damit hnkommt) ist die Ersparnis nicht so dolle, die liegt dann bei ca. 25€ pro Monat. Und die wird sich auch schnell verflüchtigen, wenn das Auto weder im warmen Keller steht noch für die Rückfahrt kostenlos "vorgewärmt" werden kann.

    Und das war genau der Grund, mir einen Vollhybriden zuzulegen. Leider hat Stellantis da nichts im Angebot , deswegen jetzt Toyota. Verbrauch um 5 Liter, keine Reichweitenprobleme. Einzig der Tank könnte größer sein, aber bei 43 Litern sind 800km allemal drin. Für mich ,und wahrscheinlich für viele andere, eine praktikable Lösung. Leider ein sehr begrenztes Angebot.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • für die persönlichen Umstände und das große Glück auf der Arbeit kostenlos (!) den Strom zu bekommen mag das passen. Für diejenigen die ihren Strom bezahlen müssen weniger. Vor allem für diejenigen, die keine eigene Wallbox haben (und davon wird es immer mehr geben). Bei 49 cent pro kWh und 18kWh auf 100km (wenn man damit hnkommt) ist die Ersparnis nicht so dolle, die liegt dann bei ca. 25€ pro Monat. Und die wird sich auch schnell verflüchtigen, wenn das Auto weder im warmen Keller steht noch für die Rückfahrt kostenlos "vorgewärmt" werden kann.

    richtig, hab mir das vorher genau überlegt... macht der PlugInHybride im 3008 für mich Sinn oder nicht?!
    Die Lade-, Park- und Streckenumstände sind schon perfekt, das stimmt!
    Der 3008 als Vollstromer wäre für mich eine Alternative gewesen.... aber... gibts ja nich...
    Hatte mir den ID4 auch angeschaut, aber da hat der 3008 optisch und sowieso eindeutig die Nase vorn....
    Kompromisse eingehen ist ja ok.... aber irgendwann ist auch gut... ;)


    Allerding hab ich mir trotzdem den Juice Booster als Wallbox für zu Hause zugelegt. Mein Strom-Vertrag läuft mit 39 Cent pro kwh, das geeeeht noch.
    (Allerdings ist auch eine PV-Anlage in Planung. )

    Einen Verbrauch von 18KWh hab ich allerdings nicht annähernd geschafft.... wenn da 20,XX kw/h steht bin ich schon froh...

    Peugeot 3008 hybrid4 GT, Artense Silber, Black Tone, Nightvision, Heckklappe Sensor, Panoramadach, Focal, AGR EZ 12/2022

    Honda CRV 2.2 DTEC Elegance + Lifestylepaket EZ 08/2012


    BMW E39 540i Touring, 4.4l, V8 EZ 02/2001

  • Einen Verbrauch von 18KWh hab ich allerdings nicht annähernd geschafft.... wenn da 20,XX kw/h steht bin ich schon froh...

    na ich wollte die Mitleser nicht frustrieren, deshalb habe ich bewusst nach unten gegriffen. Denn bei einem Verbrauch im Winter von 25kWh/100km haben wir eine Minusbilanz im Vergleich um Verbrenner. Da wird gar nichts mehr gespart. Natürlich noch einmal betont betrifft das nur die Verbrauchswerte. Es sind ja noch andere Faktoren für einen vollständigen Kostenvergleich zu berücksichtigen, wie z.B. die Steuervorteile als Dienstwagen usw. Soll ich mal eine vollständige Rechnung mit allen relevanten Faktoren machen? Wie gesagt, das wird den einen oder anderen Elektro- und Umweltjünger aber bzgl. des 3008 Hybrid frustrieren.

  • Ladeverlust nicht vergessen!

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Einen Verbrauch von 18KWh hab ich allerdings nicht annähernd geschafft.... wenn da 20,XX kw/h steht bin ich schon froh...

    na ich wollte die Mitleser nicht frustrieren, deshalb habe ich bewusst nach unten gegriffen. Denn bei einem Verbrauch im Winter von 25kWh/100km haben wir eine Minusbilanz im Vergleich um Verbrenner. Da wird gar nichts mehr gespart. Natürlich noch einmal betont betrifft das nur die Verbrauchswerte. Es sind ja noch andere Faktoren für einen vollständigen Kostenvergleich zu berücksichtigen, wie z.B. die Steuervorteile als Dienstwagen usw. Soll ich mal eine vollständige Rechnung mit allen relevanten Faktoren machen? Wie gesagt, das wird den einen oder anderen Elektro- und Umweltjünger aber bzgl. des 3008 Hybrid frustrieren.

    So ne Vollständige Rechnung wäre Tipptopp! :)

    Peugeot 3008 hybrid4 GT, Artense Silber, Black Tone, Nightvision, Heckklappe Sensor, Panoramadach, Focal, AGR EZ 12/2022

    Honda CRV 2.2 DTEC Elegance + Lifestylepaket EZ 08/2012


    BMW E39 540i Touring, 4.4l, V8 EZ 02/2001

  • So ne Vollständige Rechnung wäre Tipptopp! :)

    online als App?

  • So ne Vollständige Rechnung wäre Tipptopp! :)

    Eine vollständige Rechnung kann es nicht geben, da sie immer eine Einzelbetrachtung ist.
    Denn die wesentlichen Faktoren in dieser Rechnung sind:
    - Kosten für das Laden
    - Fahrprofil

    Und diese können verdammt unterschiedlich sein!

    Selbst im Winter mit hohen Kurzstreckenverbräuchen kostet mich das elektrische Fahren mit meinem 3008 irgendwas zwischen 1/2 und 1/3 der Kosten, die ich mit Benzin hätte.

    Aber konkrete Zahlen hab ich schon oft genug in diesem und anderen Threads durchgekaut.

    3008 (II) GT Hybrid4