Hab das schon in einen anderen Thread gestellt, aber hier passt viel besser, denke ich
"Äußere Umstände":
-Außentemperatur 4-9 aktuell gerade
-3008 II HY4 steht nachts in einer ca. 15 grad warmen Kellergarage
-Laden 1x täglich am Arbeitsplatz mit "Vorwärmen" des Akkus über die App 30 min vor Feierabend
-Streckenprofil: 12 km Landstraße und 10 KM Stadtverkehr (Strecke Home - Büro ) 22km eine Strecke
Reichweiten Anzeige zwischen 44 und 48 KM (wahrscheinlich je nach Außentemperatur?!)
wirkliche Reichweite dann tatsächlich fast genau so... (je nach Fahrweise) Ich rolle morgens mit einer Restreichweite von 2-6 KM auf den Hof hier im Büro
Ziel war es mit dem Hybrid den Weg Büro-Home und zurück auf Elektro zu schaffen.
Am Arbeitsplatz kann ich umsonst laden.
Ziel erreicht....
22 km x 2 = 44km täglich x 5 Tage = 220 km/ Woche x 47 Wochen = 10.340 km/ Jahr
geschätzter Verbrauch 6,8l/100km im Durchschnitt auf dieser Strecke bei 1,73 € Benzinpreis = ca. 700 l Super x 1,73 € =
ca. 1.200 € Benzinkosten gespart im Jahr
Wunderbar...
Man muss sich eben etwas zusammenreißen und das Kabel eben jeden Tag (am Büro) einstecken, dann macht es Sinn mit dem Hybrid.
PS: selbst als wir die Phase mit bis zu 8 Grad minus hatten tagsüber im Dezember, habe ich es (quasi auf den letzten Meter)
geschafft, hin- und zurück zu kommen.
Ich denke, dass er nachts "warm" steht und die 30min Vorheizen über die APP macht ne Menge aus?!
Ich bin mal gespannt, wieviel die Reichweite sich noch steigert, wenn die Temperaturen steigen....
Im Sommer muss ich dann bestimmt 30 "Vorkühlen" anstatt "Vorwärmen"....