Vordersitz Sitzheizung nachrüsten

  • Hallo,


    ich bin neu hier und seit kurzem Besitzer eines Traveller Business mit Minimalausstattung. Ich möchte gerne eine Sitzheizung unter dem Sitzbezug nachrüsten. Das hat schon mal jemand im Forum hier gemacht, aber der Thread ist schon 3 Jahre alt und ich kann die Anhänge noch nicht öffnen, da gerade frisch dabei.


    Dazu habe ich ein paar Fragen:


    Sind die Bezüge (Stoff) mit den Polstern verklebt? Wenn nein, wie ist der Stoff befestigt, geclipst oder getackert?

    Sind da Airbags in den Standardsitzen, wenn ja, Batterie abklemmen?

    Gibt es freie Sicherungsplätze im Sicherungskasten und lassen die sich problemlos belegen?

    Hat jemand vielleicht eine Produktempfehlung für die Heizmatten?


    Habe grad keine Halle, das alles nachzuschauen und draußen ist Usselwetter.


    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten


    MfG


    Martin

  • Moin!


    Die Airbags sind hier angezeigt:

    Salesforce

    Scheint nur in den Säulen zu sein- nur die E-Traveller haben wohl was in den Sitzen....


    Die Original-Sitzheizungen finde ich eher mau... die würde ich nicht nachrüsten ;)


    VG Oli

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Die Original-Sitzheizungen finde ich eher mau... die würde ich nicht nachrüsten

    Servus Oli,

    dein obengenanntes Zitat kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich habe immer Sitzheizungs-Stellung 2 eingeschaltet, bei Stellung 3 glüht bei mir der A.sch. Selbst meine immer frierende Frau hat nur Stellung 2 eingeschaltet.^^ Vielleicht hast du einen Defekt in deiner Sitzheizung? :think1:

  • Gebt mal an ob ihr von Stoff oder Leder sprecht 😉

    Ich find bei den Ledersitzen die Heizung okay, aber mehr auch nicht.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • zum Thema

    Sind die Bezüge (Stoff) mit den Polstern verklebt? Wenn nein, wie ist der Stoff befestigt, geclipst oder getackert?

    An der Rückenlehne sind "Reißverschlüsse", weiter habe ich mich damit aber bei den traveller sitzen nicht beschäftigt.


    Sind da Airbags in den Standardsitzen, wenn ja, Batterie abklemmen?

    Ich kenne keine ohne.

    Solltest du am Sitz außen am eingenähten Schild erkennen.

    Beratung zum Thema Airbag gebe ich persönlich keine, für arbeiten an Airbags muss man geschult sein.


    Gibt es freie Sicherungsplätze im Sicherungskasten und lassen die sich problemlos belegen?

    Freie Plätze gibt es bei dir sicherlich genügend.

    Du wirst aber keine Freude daran haben diese zu verkabeln.

    Auf dem Weg dahin müsstest du auch erstmal den originalen Stecker am Sitz aufrüsten.


    Wieviel Erfahrung hast du mit solchen arbeiten?


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • ich habe einmal den Fehler gemacht und statt Standheizung eine Sitzheizung genommen. Nie wieder.

    Die sind weder gesund noch gemütlich.


    Wenn du Wärme nachrüsten willst für stehenden Aufenthalt im Auto, nimm eine Luftstandheizung.

    Wenn es um Wärme beim (Los)fahren und Motorschonung geht, nimm einen Wasserstandheizung.

  • Mein Bus hat :

    - Wasserstandheizung

    - Luftstandheizung

    - Sitzheizung


    Auf keine möchte ich verzichten, aber nun zurück zum Thema Nachrüstung.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen vielen Antworten.


    CamperExpert


    Vor Elektrik und Verlegung hab ich keine Angst, wir bauen für unseren 4-rädrigen Spaßgeräte kabelbäume teilweise selber. Ist nur die Frage, wie der Sicherungsträger mit plus versorgt ist und wie die neuen Steckplätze zu belegen sind. Im LKW Bereich kenne ich das so, dass überall Dauerplus anliegt und neue Verbraucher per Kabelschuh aufgelegt werden können, aber beim Auto ist ja alles kleiner.


    Vielleicht ist das etwas missverständlich oben ausgedrückt, ich möchte eine Zubehör-Sitzheizung nachrüsten. Die kommen in der Regel mit Kabelbaum, Schalter und Relais, sodass ich eigentlich nur ne ordentliche Stromversorgung für den Verbraucher und nen Zündungsplus für das Relais brauche. Die Sitzheizungen haben in der Regel um die 45 Watt auf höchster Stufe, sodass ich mit ner 10A Sicherung auf der sicheren Seite bin.


    Ich habe mal gelesen, dass zumindest beim Vorgänger die Bezüge mit den Polstern verklebt sind, daher die Frage.


    Weiterhin ist zu klären, wenn der Sitz Airbag hat und die Batterie abgeklemmt werden muss, damit das Steuergerät keinen Fehler setzt, ob das irgendwelche anderen Folgen (außer Uhr neu stellen) nach sich zieht.


    Gruß


    Martin

  • Ich habe dir hier mal ein Grafik, wo Du siehst, wie Du Armlehne abbaust.

    Da siehst Du auch den "Zipper" des Reißverschlusses, den Du brauchst um die "Rückwand" zu öffnen.

    Expert/ 3-Sitzer/ 180PS/ EAT6/ Blau

  • Grau Braun Metallic


    Nix heißt sogar, das der nicht mal Armlehnen hat, wenig km fast neu und günstig, das war ausschlaggebend.


    Will ja nicht spammen, aber diese 5 Beitrags-Regel ist mir sowieso nicht ganz klar, was die für Gründe hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Mattin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mattin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt doch auch elektrisch betriebene Sitzheizung-Auflagen, reichen die nicht vielleicht aus? kosten ca 40 Euro.

  • Ja, aber dann hat man immer dieses Kabelgedöns rumliegen und die beiden 12v Dosen blockiert. Ich werd mich mal zwischen den tagen daran machen und berichten....

  • Moin


    Sorry, hab das Thema vergessen.


    Ich würde mich als erstes um den Sitz kümmern..Strom bekommt man am Ende immer irgendwie, auch wenn ich die Elektrik von PSA da eher unvorteilhaft finde.


    Ich habe bei der Nachrüstung der elektrischen Sitze die Stromversorgung über meine Zweitbatterie gelöst, hauptsächlich um beim Campen die sitze immer nutzen zu können.

    (Heizung,Massage etc hab ich über Zündung geschaltet)


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • So, ich wollte mich doch noch mal abschließend melden / bedanken.


    Aus der Sitzheizung ist jetzt eine Luftstandheizung nebst Powerstation geworden, damit die Holde auch mal nachts kuschelig warm übernachten kann, der erste Schritt zum Mini-Camper.


    Vielen Dank noch mal an alle.