Anschluss einer Dashcam (Zündungsplus im Innenraum?)

  • Hallo Leute.


    Ich habe nun schon mehrfach überlegt, mir eine Dashcam zuzulegen. Vor allem, wenn mal wieder brenzlige Situationen auftreten, ist es nicht schlecht, im Fall der Fälle abgesichert zu sein. Vor allem auch, weil hier in der Gegend viele Amerikaner rumfahren und die bekanntlich nicht fahren können. xD Und ich arbeite auch noch bei dem Verein. ^^

    Ich würde die Dashcam gerne so anschließen, dass sie mit aktivierter Zündung angeht und aufnimmt. Ich mag aber keine sichtbaren Kabel im Innenraum rumfliegen haben und Zigarettenanzünder fällt auch flach. Nun stellt sich mir die Frage, wo bzw. wie man die am besten anschließt. Kabel verlegen sollte ich hinkriegen, Dachhimmel vorne ist eh nicht ganz fest, da kann man was drunter stecken. Und die A-Säulenverkleidung ist ja nur geklipst. Würdet ihr an den Sicherungskasten gehen? Wäre wahrscheinlich die beste Idee, dort dann einen freien Steckplatz zu belegen und mit einer Sicherung zu versehen, oder was denkt ihr? Habe mir das jetzt noch nicht genau angeguckt, aber es sollte ja kein Problem sein, von der A-Säule hinterm Armaturenbrett vorbei an den Sicherungskasten zu gelangen, oder? Der sitzt ja da unter dem Lenkrad. Oder ist es einfacher, gleich oben an der Schiebedachsteuerung 12 Volt abzugreifen? Ich bin leider Kurzschlusselektriker und brauche etwas Hilfe. Zur Not würde ich die Kabel nur vorbereiten und eine Werkstatt anschließen lassen. Schwarz ist rot und plus ist minus kriege ich aber in der Regel hin. ^^


    Grüße und danke im Voraus!

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Hallo Loewenherz,


    ich werde Dir in den nächsten Tagen Bilder von meinem Einbau schicken, ist perfekt geworden und fast unsichtbar.


    LG

  • Hallo Loewenherz,


    ich werde Dir in den nächsten Tagen Bilder von meinem Einbau schicken, ist perfekt geworden und fast unsichtbar.


    LG

    Hallo Leon500,


    Bitte gleich hier posten oder eine Anleitung. Würde mich auch interessieren :thumbup:


    Grüße

    EILMELDUNG! Wissenschaftlich erwiesen: "Alles Vollidioten außer Ihnen." -Der Postillon :lesen1:

  • Hallo Loewenherz,


    ich werde Dir in den nächsten Tagen Bilder von meinem Einbau schicken, ist perfekt geworden und fast unsichtbar.


    LG

    OK. Danke für das Angebot. ^^ :thumbup:

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Hallo an alle Interessierten, habe im Anhang eine Beschreibung hinterlegt, hoffe daß das einigen hilft - ist ja keine Doktorarbeit. Wenn gewünscht habe ich auch noch Fahrtvideos. Man kann natürlich die Stromversorgung auch von wo anderes hernehmen als dort wo ich sie genommen habe - ist halt Geschmacksache.

  • Herzlichen Dank für die Mühe!

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • So, hab mir jetzt ne Dashcam bestellt. Normalerweise müsste man die doch auch einfach an den USB Anschluss bei der induktiven Ladeschale einstecken können, oder? Dann kriegt sie ja auch Strom.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Ja, das funktioniert grundsätzlich.


    Kommt auf die Leistungsaufnahme der Cam an - i.d.R. liegen die so bei 5V mit 2.0A - 2.4A, also ca. 10W - 12W.


    Wenn die Cam mehr Leistung braucht, dann musst Du i.d.R. den mitgelieferten Zigarettenanzünder-Adapter nehmen.


    Ich habe es mit meiner Vantrue N4 etwas anders gelöst und dabei, statt auf Dauerplus, auf eine Powerbank mit "passthrough charging" gesetzt, sodass ich damit auch die Parküberwachung gewährleisten kann. Dabei gehe ich von der USB Powerbank in die Cam und lade zeitgleich die Powerbank via Zigarettenanzünder Fastcharger die Powerbank. Die Powerbank habe ich unterhalb der Konsole mit Doppelseitigem Kleber befestigt.

  • aki.pb

    Warum? Weil du zu faul bist, hier etwas im Forum beizutragen und lieber nur nimmst, ohne geben zu wollen?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019



  • Meine Dashcam funktioniert mit USB-Anschluss genauso gut wie mit Steckdose und startet immer automatisch











    So, hab mir jetzt ne Dashcam bestellt. Normalerweise müsste man die doch auch einfach an den USB Anschluss bei der induktiven Ladeschale einstecken können, oder? Dann kriegt sie ja auch Strom.

  • Funktioniert bei mir mittlerweile auch seit einigen Wochen tadellos.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Hallo habe ich installierte eine FITCAM-Kamera, die in die Spiegelabdeckung eingebaut war. Es wird direkt in den Regensensoranschluss gesteckt, es ist großartig, es erscheinen keine Kabel ;)

    FITCAMX Dashcam 2160P Convient pour Peugeot 508 /508SW /508 Sport Engineered /508 SW Sport Engineered/ 508 Berline, OEM Caméra de Voiture 4k Video WiFi, Vision Nocturne, G-Senseur, WDR, 64 Go Carte
    FITCAMX Dashcam 2160P Convient pour Peugeot 508 /508SW /508 Sport Engineered /508 SW Sport Engineered/ 508 Berline, OEM Caméra de Voiture 4k Video WiFi, Vision…
    www.amazon.fr

  • Hallo habe ich installierte eine FITCAM-Kamera, die in die Spiegelabdeckung eingebaut war. Es wird direkt in den Regensensoranschluss gesteckt, es ist großartig, es erscheinen keine Kabel ;)

    https://www.amazon.fr/dp/B0BJK…o2ov_dt_b_product_details

    gibts anscheinend auch bei Amazon Deutschland:

    Fitcamx Dashcam Vorne Hinten Passend für PEUGEOT 508/ 508SW / 508PSE / 508SW PSE, 4K Wireless dashcam 508 WiFi, OEM-Werksoptik, 2160P+1080P UHD Video Autokamera, Nachtsicht, G-Sensor, mit 128 GB Karte
    Fitcamx Dashcam Vorne Hinten Passend für PEUGEOT 508/ 508SW / 508PSE / 508SW PSE, 4K Wireless dashcam 508 WiFi, OEM-Werksoptik, 2160P+1080P UHD Video…
    www.amazon.de

  • Servus Cylance!

    Ich hab mir auf deinen Tip diese Fitcam X bestellt.

    Mein Bundle ist noch mit Kamera nach hinten.

    Hab sie mir jetzt, wegen der bestehenden Garantie auf den Wagen, einbauen lassen.

    Die Kamera hinten wird nämlich mit einem langen Systemkabel angeschlossen und innen an der Heckscheibe befestigt.

    Ich hab aber jetzt das Problem das mein DAB Empfang nicht mehr richtig funktioniert.

    Ich bin jetzt mit meinem Händler bei der Fehlersuche.

    Hatten sie ähnliche Probleme?

    Denn der Mechaniker meinte das die Kamera den DAB Empfang stören könnte.

    Wir wollen heute mal die Kamera abstecken und kontrollieren ob der DAB Empfang so wieder funktioniert.

  • DaSchwendl Kann gut sein. U. an wird die Heckscheibenheizung für den DAB-Empfang genutzt.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)