Was habe ihr an eurem Rifter gemacht/nachgerüstet/reingepackt?

  • Schmutzfänger Radkästen und Nadelfließ für Ablagen? Kannst du mich hier bitte aufklären?

    Gibts die Kniepolster mittlerweile in der Amazone oder immer noch über die Ali*?

  • Da ich es unmöglich finde, dass die Ablagefächer im Armaturenbrett und in den Türen nicht mit Nadelfließ ausgelegt sind und somit Brillen etc. umherrutschen,

    noch dazu bei einem Autopreis von über 30000 €, habe ich mir Papierschablonen gemacht, Nadelfließ zurechtgeschnitten und aufgeklebt.

    Nadelfließ, Kniepolster, Schmutzfänger über ebay gekauft. Über Schmutzfänger an den Radkästen gibt es geteilte Meinungen, vor allem wegen der Optik.

    Da ich den Rifter nicht als Designwunder gekauft habe, sondern weil er praktisch ist, ist es mir wichtiger, dass der salzige Schneematsch nicht bis an den Türgriffen

    hängt. Da ich in der Nähe von Oberhof wohne haben wir im Moment reichlich Schnee und Salz.

    Rifter PureTech 130 EAT8 GT-Line L1

  • nachgerüstet, verbessert, optimiert: Unterbodenschutz, Hohlraumkonservierung, Gummifußmatten, LED-Leuchtmittel Innenraum, Kofferraum, Nadelfließ für alle Ablagen,

    Kniepolster, Schmutzfänger Radkästen, Aluleiste Stoßfänger hinten, Edelstahlzierleisten Frontgrill, Heckfenster, Blinker, Carbonfolie Fensterschalter etc., Teppich Kofferraum

    Hi kikeriki,


    wo hast du denn die Aluleiste für den Stofänger her? Gibt's da Unterschiede? Wie wird der aufgeklebt?

    Und was hast du am Heckfenster gemacht?


    Blue Skies ;)

  • Hallo Peugeot_max,


    ich habe alles aus Carbonfolie (ebay) selbst zugeschnitten. Wobei man die Schalterleisten ausbauen muss, um bis auf die Unterseite zu kleben, sonst hält es nicht richtig oder sieht ausgefranst aus. Ich habe auch zwei Versuche gebraucht. Aber, Versuch macht kluch.


    Hallo RandomeDude,


    die Aluleiste auf der Stoßstange (gibt es auch in Edelstahl, in verschiedenen Versionen) und die Edelstahlzierleisten Heckfenster, Grill, Blinker habe ich alles

    bei ebay gesucht und gekauft. Da gibt es viele Anbieter bei denen Du den Fahrzeugtyp eingibst und dann die Bestätigung bekommst ob es passt oder nicht.

    Wird mit doppelseitigem Klebeband fest gemacht, hält schon 3 Jahre.

    Rifter PureTech 130 EAT8 GT-Line L1

    Einmal editiert, zuletzt von kikeriki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kikeriki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab mir einen hydraulischen Wagenheber für Laufradwechsel zugelegt.

    Dort wird darauf hingewiesen, dass die Last mit geeigneten Unterstellböcken gessichert werden sollen.

    Kann ich sowas dafür verwenden? https://www.amazon.de/s?k=unte…ef=nb_sb_ss_ts-doa-p_2_15


    die Aluleiste auf der Stoßstange (gibt es auch in Edelstahl, in verschiedenen Versionen)

    Die Edelstahl Version hatte der Eigentümer vor mir an meinem Rifter angebracht. Finde ich sehr sinnvoll, auch weil die Oberfläche schön glatt ist. Hat einen guten Selbstreinigungseffekt. Beim Aufladen von bikes kann ich damit beruhigt die Reifen auflegen bevor die auf die Innenladefläche geschoben werden.


    Noch ein Update zum Thema Staubsauger:

    Der ist Heute am Ende meiner Rifter Innenraum Kernreinigung dran gekommen. Eine Akkuladung hat bei max. Leistung vollkommen ausgereicht um den Innenraum über, unter, vor, hinter und zwischen jeder Sitzfläche zu saugen. Ebenso die komplette Ladefläche. Der kleinere elektrische Bürsten Staubsaugerkopf ist ideal für grade Flächen wie unter Fußmatten oder die Ladefläche. Ist schnell erledigt. Der schnale Teleskop Aufsatz ideal für zwischen Mittelkonsole und Sitz oder B-Säule oder Bodenfächer unter Sitze. Saugkraft für mich ausreichend. Der Krümmel und sonstig Schmodder des Vorbesitzers hat das Aufnahmevolumen fast gefüllt. So verfilzen würde ich den Wagen nie lassen. Ein zwischenzeitliches Leeren war nicht notwendig. Werde mir noch das Auto Set hinzubestellen.

  • Zu den Unterstellböcken kannst auch n Rad drunter legen geht mehr drumm das wenn der Wagenheber Mal absackt das du es wieder aufbocken kannst da du beim Reifenwechsel nicht unter dem Auto liegst

  • Kann man diese Abdeckungen einfach raus hebeln?

  • Zu den Unterstellböcken kannst auch n Rad drunter legen geht mehr drumm das wenn der Wagenheber Mal absackt das du es wieder aufbocken kannst da du beim Reifenwechsel nicht unter dem Auto liegst

    Ich versteh das Prinzip noch nicht so ganz.


    Mit dem hydraulischen Wagenheber hebe ich den Wagen zum Reifenwechsel an dem vorgesehen Punkt der Karosserie an.

    Sobald das geschehen ist, schiebe ich irgendwo daneben so einen Unterstellbock, oder Zwei für den Fall dass wenn der Wagenheber während des Reifenwechsels versagt, der Wagen nicht einfach so wieder auf den Boden zurück plumpst?


    Wenn ich mir so manche Etikette auf solchen Unterstellböcke anschaue, dann wird dargestellt, dass zwei davon unter den Wagen geschoben werden und den Wagenheber gänzlich ersetzen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da der Wagen dann doch umkippt. Ich will einfach immer nur Rad für Rad tauschen.


    Und reicht überhaupt eine Höhe von bis zu 418mm bei der Bodenfreiheit des Rifters und wenn der Wagenheber 500mm schafft?

    Brauch ich nun mit meinem hydraulischen Wagenheber nun 1 oder zwei der Unterstellböcke?


    Hab mal ein Bild mit solch einem Etikett von dem Unterstellbock angehangen: https://tinyurl.com/2p8razjz

  • Weil der Vorbesitzer meines Rifters den rechten Teil der Winschutzscheibe von ganz unten bis oben neben der Feinstaubplakette mit Vignetten/Maut Aufkleber zugekleistert hat, bin ich beim mühseligen Entfernen auf die Idee gekommen, diese falls notwendig, zuvor mit leicht entfernbarer Trägerfolie anzubringen.


    Sowas: https://tinyurl.com/2p94b5y2


    Denn das mm für mm abknibbeln im spez. von Vignetten ist echt nen Scheiß. Macht besonders Spaß in der Nähe vom Rahmen wo man trotz Schaber mit der Hand eh kaum hinkommt. Danach ist die Scheibe immer noch mit Isopropanol 2 aufwendig vom Kleber zu reinigen. Frag mich weshalb man so nen Mist der eh nur temporär gilt so an die Scheibe pappt? Bei der alten Feinstaubplakette kann ichs ja noch verstehen, aber das irgendwie nicht.

  • So sehr ich Deinen Unmut verstehe:

    Ich meine mich erinnern zu können, dass sowohl Vignetten als auch Maut-Aufkleber nur gültig sind, wenn sie direkt auf die Scheibe geklebt werden.

    Bevor man also eine Trägerfolie als Zwischenschicht anbringt: Bitte mal die AGBs der ausgebenden Institutionen prüfen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Richtig, nur wenn die Plakate direkt klebt, ist die auch gültig.

    Was vielleicht helfen kann beim ablösen, ist Cockpit Spray. So habe ich immer die Feinstaubplaketten ohne großen Aufwand abbekommen. Etwas eingesprüht und mittels Schaber abgeratzt. Der sollte aber nicht scharfkantig sein.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Das ist mir bei keinem gelungen, auch nicht bei der alten Feinstaubplakette. Die sind alle mm für mm abgerissen. War zum kotzen.


    Für Österreich hat die ASFINAG zu 2020 schon die Vorgaben gelockert, u.a. wo z.B. das Pickerl anzubringen ist.


    Dabei habe ich erfahren dass es über das ADAC auch Vignetten gibt, die digital sind und an das Nummerschild gebunden sind.

    Gleichzeitig wird dabei auch immer von einem "Ausweis" gesprochen.

    Was mir hier noch nicht klar ist, ob dadurch dann die klassische Alternative "Klebe Vignette" überflüssig wird.

    Werde mal beim ADAC anrufen und fragen.

  • Die digitale Vignette für Österreich gibt's schon ein paar Jahre. Die hatte ich vor knapp 4 Jahren auch mal. War total unkompliziert, hin zum adac, Zeitraum angeben und fertig. Ohne Klebedreck usw. an der Scheibe.

  • Die digitale Maut in Österreich erspart das Vignettenkleben. Man sollte als Privatkauf aber an die 16 18Tage Vorlauf vor Nutzung beim.Kauf einplanen. Sonst muss man sich als geschäftlich tarnen... xD

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

    Einmal editiert, zuletzt von TTRU74 ()

  • Der ADAC wirbt damit dass die dig. Vignette bei Kauf in deren Geschäftsstelle sofort gilt. Online bsp. über die ASFINAG frühestens erst 18 Tage nach Kauf was mit der Widerrufsfrist zutun hat.


    Die dig. Vignette ist ans Kennzeichen gebunden, ok. Aber muss dafür noch etwas anderes mitgeführt werden wie Mobil Telefon oder ähnlich, oder gibt es dafür dann einen Ausweis?

  • Ich meine,daß ich damals die Quittung mitführen musste.

    Habe mich juristisch vom ADAC zum aktuellen Stand aufklären lassen.


    Österreich:

    Klebe & dig. Maut/Vignette verfügbar. Letztere mit sofortiger Wirksamkeit über entspr. ADAC Geschäftsstellen zu beziehen. In Österreich über die ASFINAG, jedoch dort aufgrund der Widerrufsfrist mit Gültigkeit erst nach 18 Tage.

    Die ASFINAG hat die Anbringungsbedingungen zu 2020 gelockert.

    Das anbringen des Pickerls mit einer Trägerfolie ist jedoch nicht erlaubt (technische Gründe). Im entferntesten Sinne wird dies wie Pickerl Prällerei mit einem Bußgeldverfahren etc. im Herkunftsland geahndet.

    Die dig. Variante ist die einzige Alternative. Diese ist Kennzeichen gebunden, weitere Legitimierungsmechnismen gibt es da nicht. Zur Sicherheit kann der Zahlungsbeleg mitgeführt werden, jedoch kein Muss.


    Schweiz:

    Keine dig. Variante verfügbar, Aktuell nur als Klebeetikett verfügbar. Auch kann hier kein Etikett vor Abreise über den ADAC bezogen werden. Dies geschieht ausschließlich vor Ort.


    Frankreich:

    Mautgebühren werden streckenspezifisch an den Abrechnungsstellen direkt beglichen. Es gibt ein dig. Gerät, jedoch Touristen nicht rentabel.

  • Mit Glasreiniger die Plakette anfeichten und etwas einwirken lassen, danach mit einem Ceran Kochfeldreiniger (also dieser Klingen) sauber von der Scheibe trennen. Es reicht 2-3 mal sauber in einem Zug durch fahren, dann hat man auch keine Kratzer in der Scheibe.

    Hab so früher Tönungsfolie sauber entfernt.