Zahnriemen beim 2008

  • Hallo zusammen,

    nachdem mein Fahrzeug im August zur jährlichen Inspektion bei Peugeot war, hier ohne Beanstandungen, ging in der letzten Woche die Motorservicelampe an.

    Bei der Fehlersuche in der Werkstatt wurde festgestellt das der Zahnriemenabrieb für einen Verschluss des Ölfilters gesorgt hatte. Der Motor wurde zerlegt und alle betroffenen Teile getauscht.

    Auf meine Frage nach Kulanz wurde diese abgelehnt da das Fahrzeug zu alt sei. Wir sprechen hier über BJ. 2016. mit ca. 55.000 km.

    Bekannt ist aber wohl, dass der Riemen sich auflöst. Hätte das bei der Inspektion nicht auffallen müssen?

    Im Netz findet man Aussagen das der Riemen bei 60.000 km oder nach 6 Jahren getauscht werden soll. Besteht hier nicht eine Mitteilungspflicht der Werkstatt?

    Hat jemand einen ähnlichen Fall und ist mit einem Kulanzantrag weitergekommen?

    Für Antworten bedanke ich mich.

  • Alle Wartungen fristgerecht bei Peugeot durchgeführt?

    Schau deine Unterlagen gründlich durch:

    • Was steht bei der letzten Wartung bei "(Zustand) Zahnriemen geprüft"? Das wäre meiner Einschätzung nach der einzig sinnvolle Ansatz. 
    • Welches Intervall steht auf der Wartungsübersicht beim Zahnriemenwechsel?

    Hast du eine Kostenschätzung erhalten bzw. wie hoch ist die Rechnung für die Arbeiten?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • moin,


    es gibt tatsächlich diese seite von peugeot:


    https://www.peugeot.de/tools/pruefung-ihres-fahrzeugs-auf-rueckrufaktionen.html


    da kannst dein fahrzeug prüfen. ich bin zufällig darauf gestoßen und unser 2008 war betroffen. bei peugeot wurde der zr geprüft und das wechselintervall schriftlich auf 6 jahre verkürzt.


    wenn du allerdings alle wartungen beim freundlichen hast machen lassen hätten die eigentlich auch darauf kommen müssen denke ich.


    andreas

  • Hallo,

    bei meinem Fahrzeug wurde nun das gleiche Problem mit der Auflösung des Zahnriemens festgestellt. Baujahr 2017, 80 000KM, gekauft 2019. War bei der letzten Inspektion allerdings nicht in einer offiziellen Werkstatt. Das Motoröl, welches zum Wechsel benutzt wurde entsprach den Vorgaben. Nun werde ich keine großen Chance haben sif Kulanz, was meint ihr?

  • Mein Zahnriemen beim Peugeot 2008 bj 2016 60.000 km gefahren muss gewechselt werden, wie lang ist de neue Zahnriemen in der Regel haltbar auch nur 60.000 oder ist der länger haltbar als der erste. Weil es gab ja mal ein Rückrufaktionen diesbezüglich.

  • Auf die Frage des TS hin;


    Hat jemand einen ähnlichen Fall und ist mit einem Kulanzantrag weitergekommen?

    Bekannt ist aber wohl, dass der Riemen sich auflöst. Hätte das bei der Inspektion nicht auffallen müssen?

    Im Netz findet man Aussagen das der Riemen bei 60.000 km oder nach 6 Jahren getauscht werden soll. Besteht hier nicht eine Mitteilungspflicht der Werkstatt?

    Hat jemand einen ähnlichen Fall und ist mit einem Kulanzantrag weitergekommen?

    ...diese und andere Erfahrungen mit dem Fahrzeughersteller sei auch den Vertrags-Werkstätten ein großes Thema. Einige Betriebe begründen damit ihren Kunden gegenüber das sie den Werks-Vertrag mit Stellantis nicht mehr verlängern möchten.


       => Verantwortlich ist der Fahrzeughersteller Stellantis


    Ob den nunmehr zusätzlich beim Fahrzeugkauf zu kalkulierenden Wartungskosten und Risiken die liegt die Entscheidung im Vorfeld beim Käufer.


    Auf die Frage der am Thema Interessierten; 


    Wie hoch ist die Rechnung für die Arbeiten samt benötigter Teile?

  • Bei meinem Citroen Spacetourer müsste innerhalb von 1,5 Jahren zwei Mal der Keilriemen getauscht werden. Bei ersten Mal hätten auch die Spanner getauscht werden müssen... Da nicht richtig gespannt, ist der zweite Riemen viel zu schnell kaputt gegangen.

  • Spacetourer2022 Zahnriemen und Keilriemen sind zwei verschiedene Dinge! Hier geht's um den Zahnriemen (Verbindung zwischen Nockenwellen und Kurbelwelle inklusive Antrieb der Wasserpumpe)!

    Wenn du Infos oder Erfahrung zum Keilriemen (Antrieb der Nebenaggregate wie Lichtmaschine, Klimakompressor oder in älteren Modellen auch Servopumpe) erhalten möchtest, eröffne einfach ein neues Thema im richtigen Bereich!

  • Gibt es als Arbeitsanweisung zum ZR-Wechsel eigentlich auch eine Motorspülung?


    Je älter der ZR desto mehr Auflösung, OK.

    Aber auch innerhalb des Wechselintervalls wird der sich ein wenig auflösen.


    Wenn`s meiner wäre, würde ich auf jeden Fall die Ölwechsel-Intervalle (inkl. Filter) deutlich verkürzen...nicht auszudenken, wenn Partikel die Bohrungen für die Lagerschmierungen zusetzen.

    Oder gibt`s hier auch eine Werkstatt-Anweisung?

  • Hallo ich arbeite seit 6 Jahren beim Peugeot Vertragshändler und kann vieles zum Thema Zahnriemen im Öl bzw. 1.2L puretech Motor verneien.

    Ich selber habe in den letzten Jahren wenn’s reicht über 70 Zahnriemen Wechsel durchgeführt welches im Öl läuft.

    Und kann aus Erfahrung sagen Die Zahnriemen im Turbo Motoren werden schneller anfälliger als Sauger Motoren. Ein Grund dafür ist Kraftstoff was im Öl gelangt was dann natürlich Zahnriemenverschleiss beschleunigt ansonsten haben wir festgestellt dass bei viel Kurzstrecken fahrende Kunden sind die Zahnriemen schneller verschlissen als bei den Kunden die relativ weniger Kaltstarts haben bzw. Langstrecken fahren. Aber keine im Öl laufende Zahnriemen hält bis 100.000km da hat Peugeot scheiße erzählt. Ich habe sogar Zahnriemen gewechselt wo das Auto erst unter 30.000km hatte. Wie gesagt ebenfalls Turbo Motor

    Wir kontrollieren den Zahnriemen immer bei jeder Inspektion und bis jetzt waren die immer zwischen 30 und 55.000km fällig und bei Sauger war das dann zwischen 60 und 80.000km. Aber da sehen die Zahnriemen auch richtig brutal rissig aus. Aber abgerissene Zahnriemen hatten wir noch nie. Weil bevor die abreißen kündigen die sich mit Bremsdruckfehler (Weil Vakuumpumpensieb verstopft) , Öldruckfehler (Weil Ölpumpensieb verstopft) und Motorfehler (Weil die ein und Auslass verstell Ventile verstopft sind) an.

    Hinzu kommt dass die Hohlschraube von der Schmierleitung des Turboladers auch verstopft weil dorthin auch einen Sieb drinnen ist.

    Ich will die Motoren nicht schlecht reden aber ich denke ein Zahnriemen gehört nicht im Ölbad.

    Mit freundlichen Grüßen.