Umbau Zweimassenschwungrad auf Einmassenschwungrad

  • Hallo Zusammen,


    habe seit ein paar Tagen einen 407 sw BJ: 2007

    FIN: VF36ERHRH21706103

    Ich denke, das Zweimassenschwungrad wird sich über kurz oder lang verabschieden. Der Wagen hat 174000 km gelaufen. Die beste Ehefrau von allen meinte wir hätten ein Vögelchen im Motorraum, es würde zwitschern…. okay, ich denke es ist die Kupplung.

    Habe nun schon häufiger gelesen, dass man das 2massenschwungrad auf ein Einmassenschwungrad umbauen kann. So gut, so weit, aber niemand hat mir einen entsprechenden Link dazugesetzt.

    Weiß jemand hier in der Runde welches das richtige Konversion Kit (tolles Wort) wäre für meinen Löwen?

    Vielen Dank

    Gruß

    HEO

    von der besten aller Ehefrauen gebändigter Großkatzenbändiger
    407 sw 2.0 HDI 135 2007 VIN VF36ERHRH21706103

    XK8 4.0 2003

  • Motor DW10BTED4 ist mir nichts bekannt, das man ein Zweimassenschwungrad gegen

    ein normales Schwungrad ersetzen kann.

    Bau Kit: 1628938980

    LUK Kupplungssatz (4K-Kit LUK)

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider kann ich, da ich erst seit einer Woche hier im Forum bin, die Dateien nicht downloaden oder mir Bilder anschauen.
    Wäre es möglich mir die Dateien als PN zu senden?


    Emma65 heißte das, eine Umrüstung auf eine EMS ist nicht möglich? Ich bin etwas verwirrt wenn ich die Vielzahl an Möglichkeiten sehe die Peugeot einbaut.

    Habe nun schon 3 Pollenfilter im I-Net bestellt und keiner passt. Also habe ich ihn nun beim Freundlichen in Auftrag gegeben. Habe alle Flüssigkeiten (inklusive Getriebeöl) und Filter gewechselt. Weiterhin hat der kleine Löwe rundum neue Bremsscheiben und Beläge. Auch hier eine Vielzahl an Möglichkeiten. Ohne messen geht hier anscheinend wenig, wie Lotto spielen.
    Eigentlich sollte das Fahrzeug ein Winterauto sein, aber er fährt so schön, das er wohl eine längere Verweildauer haben wird. Das ist auch der Grund ihm die neue Kupplung zu spendieren.

    Gruß
    HEO

    von der besten aller Ehefrauen gebändigter Großkatzenbändiger
    407 sw 2.0 HDI 135 2007 VIN VF36ERHRH21706103

    XK8 4.0 2003

  • Guten Morgen, HEO1961

    Du hast jetzt 5 Beiträge verfasst.

    Den zarten Hinweis mit den mindestens fünf sinnvollen Beiträgen hier im Forum hast du sicher nicht übersehen, richtig?

    Er dient dazu, neue User davon abzuhalten, sich hier nach der Anmeldung einfach alle wertvollen Infos abzugreifen.


    In ein paar Stunden spätestens bekommst du Zugang zu den Dateianhängen. Vertreib dir doch die Zeit, in dem du noch deine FIN angibst, wenn du Fragen zur Technik oder Teilen hast. Das erleichtert den hilfsbereiten Foris die Suche, z. B nach dem passenden Pollenfilter.

    :VIN_missing:VIN fehlt" class="smiley" height="46" width="41"> !

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hallo,


    ich nochmal. Durch einen neuen Status kann ich nun die PDFs downloaden.
    Emma65 Hat sich erledigt mit der PN, da ich einen neuen Status bekommen habe.

    Vielen Dank die Anleitungen helfen sehr.

    von der besten aller Ehefrauen gebändigter Großkatzenbändiger
    407 sw 2.0 HDI 135 2007 VIN VF36ERHRH21706103

    XK8 4.0 2003

  • Das Zweimassenschwungrad ist ja nicht umsonst verbaut........

  • Hallo helauer,


    es gibt auch Umbausätze und die gibt es auch nicht umsonst. Es gab sogar von Peugeot den Hinweis das ein Umbau unter bestimmten Umständen Sinn machen kann.

    Ich muss schon mal einen Anhänger mit zwei Mopeds und Material ziehen. Hier könnte der Umbau Sinn machen. Leider gibt es aber keinen Umbausatz so wie ich das verstanden habe. Also wird wieder ein ZMS eingebaut. Gäbe es einen Umbausatz würde ich ein EMS einbauen.


    Gruß

    HEO

    von der besten aller Ehefrauen gebändigter Großkatzenbändiger
    407 sw 2.0 HDI 135 2007 VIN VF36ERHRH21706103

    XK8 4.0 2003

  • Hallo HEO1961,


    ich habe dir oben bereits einen Link gepostet zu einem Umrüstsatz von Valeo (der einzige Hersteller den ich soweit kenne, der solche Umrüstsätze überhaupt anbietet), dies ist wohl die einzige Möglichkeit neben dem normalen ZMS, die du hast.


    LG

  • Peugeot Vergleichs Nr. 1628938980 wird dort aber nicht mit aufgeführt !?

    Habe zwar keinen Zugriff auf den PSA Teilekatalog aber könnte evtl. noch vermuten, dass die angeführten OE-Nummern die Original-Teilenr. der einzelnen Teile sind (Schwungrad, Druckplatte etc.) und aus welchen Gründen auch immer nicht die oben erwähnte Nummer für den Komplettsatz auflisten.


    LG

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mich recht herzlich für Eure Hilfe bedanken (besonders an g.flyff für die VALEO Nummer). War heute bei meinem Schrauber und er hat mir gesagt, dass es das ZMS ist, was Geräusche macht (das Vögelchen im Motor laut der besten aller Ehefrauen) und wenn es ginge solle ich es gegen ein ZMS tauschen. Ich habe heute das o.g. EMS im Kit bestellt und es wird nach dem 15.11 getauscht. Mein Schrauber meinte er müsse das Getriebe ausbauen und dazu müssen beide Antriebswelle gezogen werden. Ich würde gerne die beiden entsprechenden Gelenkwellendichtung direkt neu machen damit später es nicht undicht wird und dann wieder geschraubt werden muss. Kann mir jemand sagen, welche Dichtungen ich besorgen muss? (Mein Schrauber ist sehr gut, aber mitunter denkt er an solche Dinge nicht und ich möchte dem vorbeugen).

    Gibt es sonst noch Teile die direkt im Zuge dieser Reparatur getauscht werden sollten?

    Gruß
    HEO1961

    PS.: Das sehr günstige Auto wird nun schon etwas teurer wie gedacht. Alle Flüssigkeiten gewechselt, alle Filter gewechselt, neue Bremsscheiben und Beläge (waren laut TÜV zwar nicht wirklich nötig, aber die Scheiben sollten beim nächsten Belagwechsel auch erneuert werden). Habe keinen Aufkleber gefunden das ein neuer Zahnriemen nach 10 Jahren (oder 240000 km) gewechselt worden ist. Dieser ist schon da und wird mit der neuen Kupplung gewechselt. Vordere Radaufhängung ist tiptop. Hoffe nun alles wieder auf einen guten Zustand gebracht zu haben. Die beste Ehefrau von allen fängt aber an ihren 'neuen' Löwen zu lieben…. Ist die Ehefrau glücklich, lebt es sich leichter und ich darf wieder Moped fahren…. :) :)

    von der besten aller Ehefrauen gebändigter Großkatzenbändiger
    407 sw 2.0 HDI 135 2007 VIN VF36ERHRH21706103

    XK8 4.0 2003

  • Gern geschehen :)


    Was das ZMS angeht, habe ich damals bei meinem 407er dasselbe Problem mit dem Zwitschern gehabt, auch lange überlegt, ob ich Umrüsten soll oder nicht, am Ende dann doch wieder ZMS genommen… Beim Tausch habe ich dann feststellen können, dass das ZMS komplett blau angelaufen war, sprich der Vorbesitzer hat (vmtl. wegen Anhängerbetrieb) die Kupplung stark belastet und dadurch dürfte die Schmierung im ZMS verbrannt worden sein (interessanterweise war das Lager selbst noch vollkommen i.O.)

    Bis jetzt fährt das Auto mit knapp 300.000 km mit dieser Kupplung ohne Probleme


    Fazit: wenn man halbwegs normal mit dem Auto fährt, ist das ZMS wegen des Komforts sicher die bessere Wahl, wenn man das Auto stärker belastet bzw. belasten will, dürfte das EMS mMn. die bessere Wahl sein.


    Und was die Kosten angeht: solange es Verschleißteile sind, ist es ja noch okay, die hat man ja bei jedem Auto früher oder später :thumbup:

  • 9822498280 Wellendichtring, Antriebswelle links

    1686556580 Wellendichtring, Antriebswelle rechts

    9730AG Schaltgetriebeöl

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Teilenummern. Bestelle ich direkt.
    g.flyff Genau das hat mein Schrauber auch gesagt. Er ist eigentlich Ford Schrauber und kennt das Problem mit dem ZMS auch bei Ford.

    Ich werde den Peugeot auch für die Fahrten zur Rennstrecke mit 2 Motorrädern auf einem Hänger (Koffer) nutzen. Dies sind in der Regel im Winter Fahrten nach Spanien und im Frühjahr nach Rijeka. Da geht es Berg auf und Berg ab. Nehme immer genug Reifen (mind. 3 Satz) mit und Werkzeug mit E-Teilen (2 große Kisten). Dazu kommt noch Leder, Helm und das übliche. Fahre selber einen RR Sport und der kann ziehen und hat Platz. Nachteil ist der Verbrauch. Im Durchschnitt ca. 3 bis 4 l auf 100km mehr als der Löwe. Wegen dem Hobby sollte es ein Kombi mit Diesel sein, der eine Anhängerkupplung hat. Naja, schauen wir mal was sonst noch so kommt. Sollte der Löwe Kratzer oder Beulen bekommen ist es kein Drama und die beste Ehefrau von allen möchte nicht immer mit dem Panzer fahren….

    von der besten aller Ehefrauen gebändigter Großkatzenbändiger
    407 sw 2.0 HDI 135 2007 VIN VF36ERHRH21706103

    XK8 4.0 2003

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mal kurz berichten. Vielen Dank nochmal hier ins Forum (besonders an g.flyff ). Das EMS ist nun verbaut und der Wagen läuft wieder.

    Das Problem wurde im laufe der letzten 2 Wochen immer stärker und die Kupplung trennt auch nicht mehr richtig. Zum Glück hatte ich den Umbausatz auf EMS bestellt und musste nur noch warten bis das Teil kam. Da ich zwar ein ambitionierter Schrauber bin, habe ich es mir nicht zu getraut dieses selber zu machen. Also hat dies mein Freund, der Besitzer einer Werkstatt ist, dieses gemacht. In einem Rutsch wurde in diesem Zuge auch der Zahnriemen und die Wapu gewechselt.

    Jetzt mit der neuen Kupplung (EMS) ist es ein komplett neues Fahrzeug. Sauberes Schalten, komfortables Fahren und alle Gänge gehen ohne Zähneputzen rein.

    Der Wechsel hat sich absolut gelohnt. Das EMS ist für mich kein Verlust an Komfort und ich hoffe, dass nun für die nächsten 175000 km Ruhe ist.

    Ich wundere mich, das der 407sw ein so günstiges Auto ist. Der Gebrauchtwagenpreis war lächerlich, bisher getauschte Teile sind eigentlich im weiteren Sinn Verbrauchsteile.

    Wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe, wechsle ich immer alle Flüssigkeiten inklusive Filter und vor allem die Bremsen. Nun kam Zahnriemen und Kupplung (EMS) dazu. Trotzdem ist der 407 immer noch ein sehr günstiges gebrauchtes Fahrzeug. Die Fahreigenschaften sind schon sehr gut. Schauen wir was da noch kommt. Die beste aller Ehefrauen ist nun erst mal zufrieden und will garnicht mehr aufhören zu fahren….. ;)


    Nochmals Danke ans Forum für die Hilfe bei der Suche der richtigen Teile. Das Forum ist wirklich toll.


    Gruß

    HEO1961

    von der besten aller Ehefrauen gebändigter Großkatzenbändiger
    407 sw 2.0 HDI 135 2007 VIN VF36ERHRH21706103

    XK8 4.0 2003

  • Hallo HEO1961 !


    Gern geschehen und freut mich, dass das alles so gut geklappt hat!


    Ich finde, die 407er haben zwar hier und da so Ihre Macken, aber ab den ersten Facelift ab ca 2006/07 wurden die meisten Sachen bereits ausgebessert.


    Wir hatten zwei davon in der Familie, einer fährt im Ausland mit über 300.000km noch herum und der andere wurde mit 270.000km verkauft, insbesondere der zweite hatte bis auf Verschleißteile und einmal den Kraftstoffdruckregler nie etwas gehabt (war BJ 2008), also so schlecht können sie wohl nicht sein ;)

  • Hallo Zusammen,


    ein kurzes Update zum 407 meiner Frau:

    gekauft beim Fähnchen-Händler in NL (ein 407 aus Belgien) mit 174000 km auf der Uhr.

    Als erstes habe ich 4 Bremsscheiben plus Beläge gewechselt, da ich bei Bremsen keinen Kompromiss machen möchte.

    Dann wurden alle Filter und alle Flüssigkeiten gewechselt, Der Stand der Inspektionen war mir nicht bekannt und es gab zwischen der Inspektionsanzeige und den im und am Fahrzeug gefundenen Aufklebern Differenzen. Also alles wechseln. Das Fahrzeug war ein sog. Altherrenwagen und nach den ersten vorsichtigen Touren auf der BAB und den ersten Fahrten erlernte er wieder das freie Atmen. Vorsichtig Schritt für Schritt an Geschwindigkeiten über 130 km/h gewöhnen.

    Nach ca. 2000 km in 3 Wochen machte er einen wesentlich agileren Eindruck. Dann kam das o.g. Vögelchen…..

    Da ich keinen Aufkleber mit einem Zahnriemenwechsel gefunden habe, entschied ich diesen ebenfalls zu erneuern. Die Kilometer waren nicht erreicht, aber er war 4 Jahre drüber. Das Vögelchen entpuppte sich als defektes ZMS. Dieses wurde in der letzten Woche gegen ein EMS gewechselt. Einen Komfortverlust kann und konnte ich nicht feststellen. Mir fehlt allerdings auch der Vergleich. Ab da fuhr er wirklich wie ein Auto….. Die Kupplung hat wohl einiges an Fahrbarkeit und Ruhe gebracht. Die alte trennte nicht wirklich und machte ziemlichen Radau…

    Hier im Forum habe ich nun einiges gelesen über den 2.0HDI 135 Motor und habe mich dazu entschlossen diesem Gutes zu tun.

    Als erstes habe ich einen Reiniger für Dieseleinspritzanlagen von LiquiMoly in den Tank geschüttet und seit dem ca. 600km gefahren. Heute dann den Rest erledigt. Einen Motorreiniger von JLM Oil Flush vor dem erneuten Ölwechsel ins Öl geschüttet. Dafür 60 km auf der BAB warmgefahren, zur Halle und den JLM Reiniger ins Öl geschüttet. 15 min laufen lassen und dann die Plörre raus (wirklich 1 Std. getropft)…. Ölfilter raus und das Gehäuse mit Spritze geleert. Alles peinlichst gesäubert. Dann Slick50 (bitte keine Diskussionen, ich brauche das seit über 40 Jahren in allen Dieselfahrzeugen, als Student habe ich damals mit an dem Gutachten der RWTH gearbeitet…) und frisches Öl von Total reingemacht. Ab auf die BAB und 100 km mit wechselnden Drehzahlen abgespult. Das Ding läuft wie die wilde Luzzy…

    Natürlich kann man nun nicht sagen, was eigentlich die Ursache für das Ergebnis ist, aber ist mir auch egal.

    Ist es Reinigung der Dieseleinspritzanlage, die Motorspülung oder das Slick50, oder ist es die Summe von allen Aktionen.

    Mir ist es egal, der 407 läuft grandios. Er zieht sauber von unten hoch (kein Ruckeln unter 1600 Umdrehungen), er zieht wieder schnell und sauber über den gesamten Drehzahlbereich hoch, er läuft gut 40% weiter in der Motorbremse, er nagelt nicht mehr wenn er kalt ist,…. ob er weniger verbraucht kann ich natürlich noch nicht sagen.

    Seit dem Wechsel der Kupplung habe ich ein Knacken im Fahrwerk vorne. Zum Ausbau des Getriebes mussten beide Antriebswellen raus. Dabei wurden diese aus den beiden Vorderräder rausgeholt. Dabei ist wohl am Fahrwerk irgendetwas anders wie vorher. Ich bremse und das Fahrwerk geht vorne runter, dann beschleunige ich und der Wagen geht leicht nach oben. Beim Nach oben gehen Knack es. Ich vermute es ist der Querlenker vorne links. Mal schauen. Da muss aber ein Profi ran….

    Auf alle Fälle bin ich mit dem Fahrzeug mehr wie zufrieden…. mit 176500 km sprintet er wie ein Jüngling.

    Ohne die Tips und die Berichte aus dem Forum hätte ich nicht so wieder hinbekommen.


    Gruß

    HEO1961

    von der besten aller Ehefrauen gebändigter Großkatzenbändiger
    407 sw 2.0 HDI 135 2007 VIN VF36ERHRH21706103

    XK8 4.0 2003

  • Super!👍🏻 Schön zu hören das deine Verjüngungskur dem 407 so gut geholfen hat ☺️

    Also auf zu den nächsten 200k km 😎

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Eigentlich sollte der Löwe nur ein Winterauto für die beste aller Ehefrauen sein, aber er gefällt uns so gut, das er wohl länger ein zuhause bei uns finden wird. Den Enkelkindern gefällt er gut, er ist sparsam und sieht gut aus und fährt sehr schön. Muss beruflich viel fahren und er ist eine gute Alternative zum Firmenwagen. Vor allem ist er trotz seiner Qualitäten unauffällig (in jeder Hinsicht). In den letzten Wochen fuhr die beste aller Ehefrauen den Firmenwagen und ich den Löwen, weil ich meistens früher als Sie unterwegs bin und er dann vorne steht. ;)

    Allerdings rechne ich nun in den nächsten Tagen mit einem Löwen Fahrverbot von ihrer Seite für mich. ;)

    von der besten aller Ehefrauen gebändigter Großkatzenbändiger
    407 sw 2.0 HDI 135 2007 VIN VF36ERHRH21706103

    XK8 4.0 2003