Bald auch stärkerer Elektroantrieb? Größere Batterie?

  • Bei den ersten Modellen ist der stärkere und sparsamere Elektroantrieb mit 115kW angekündigt.

    Bei einigen Modellen wie z.B. dem DS3 wurde die Kapazität der Batterie auch um ca. 10% erhöht.


    Wann werden diese Änderungen Einzug bei den PSA Hochdachkombis erhalten?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Erhöhung der Kapazität um 10%. Ist jetzt nicht unbedingt weltbewegend und ein Kaufargument. Wenn sich die Reichweite im Bereich 500km bewegen würde und die Preise ähnlich wie beim Verbrenner wären. Das wären Verkaufsargumente.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Evolution statt Revolution.

    Etwas mehr Kapazität und etwas weniger Verbrauch sorgen für mehr Reichweite.

    Ich finde ca. 10% mehr Kapazität bei (vermutlich) identischen Abmessungen schon okay. Leider konnte ich kein Angaben zum Batteriegewicht finden. Der DS3 ist ein guter Vergleich: die Version mit 115kW Antrieb und 54kWh Batterie ist laut Preisliste 11kg schwerer. Da es durchaus Unterschiede in der Ausstattung geben kann dürfte sich am Batteriegewicht nicht viel geändert haben - oder man hat es an anderer Stelle wieder eingespart.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das ist natürlich richtig, aber es kommt dennoch auch auf die Größenordnung an.

    Niemand würde ernsthaft sagen, dass sich die Leistungsdaten seines Fahrzeugs deutlich verschlechtert haben, nur weil das Wischwasser komplett aufgefüllt hat.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • 10% erhöhung, ganz erlich, da muss man sich ja das Lachen verkneifen… hätten die 50% oder 60% geschrieben, wäre das ne Evolution, aber so eher ne Luftnummer. Zumal die Reichweite so schon nicht der Hit ist.

  • 10 % sind schon nicht schlecht,besonders wenn man eine freie Ladesäule sucht kann man die schon mal gut gebrauchen

    Mich würde das Verhalten eines E-Autos mal interressieren, wenn die Kapazität gegen 0 tendiert. Das bleibt dann bestimmt abrupt stehen.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Tut mir leid, wenn mir 10% bei der ohnehin schon lachhaften Reichweite wichtig sind, dann habe ich definitiv die falsche Antriebsart, oder das falsche Fahrzeug gewählt. Ich persönlich tu mir diesen absolut unnötigen Stress nicht an und kann bedenkenlos losfahren, ohne irgendwelche Säulen zu suchen, meinen Weg und Pause planen, oder extra umwege zu fahren.

    Wenn schon elektrisch, dann nicht mit dieser Reichweite, da machen auch die 10% kein Kraut mehr fett.

  • 10% erhöhung, ganz erlich, da muss man sich ja das Lachen verkneifen… hätten die 50% oder 60% geschrieben, wäre das ne Evolution, aber so eher ne Luftnummer. Zumal die Reichweite so schon nicht der Hit ist.

    Unter 50 % plus brauchen die gar nicht ankommen. Erst dann wird es langsam interessant.

  • Auch wenns + 50% wären, wäre es für den stets enteigneten Verbraucher, entgegen ideologischer mainstream Vorwände, bei jeglich verfügbarer Akkumulator Technologie, ein Griff ins Klo.

    Das wissen die konformitätsgetriebenen Hersteller genau so gut, wie gecastete Anklatscher oder affiliate marketing Hipster (logisches Denken vorausgesetzt).

  • Wir sind zufrieden laden 2mal die Woche und wenns auf große Fahrt in den Urlaub geht wird halt 2 Mal zwischen geladen am Schnelllader