Ölmessstab

  • Hallo zusammen,


    meine nächste Frage betrifft den Ölmessstab meines Spacetourers (2 Liter HDi, 180 PS). Auch hier denke ich das er genauso tickt wie der Traveller. Ich habe ein Bild hochgeladen aus dem die Verwindung des Stabes erkennbar ist. Ich frage mich nun, ob dies der originale Messtab ist oder ob es ein anderes Modell gibt? Ist der maximale Ölstand dort erreicht, wo die Verwindung des Stabes beginnt? Ich bin auf die Antworten gespannt.


    Viele Grüße aus dem Siegerland


    Henner

  • Auf einer der beiden Seiten des unteren Endes befinden sich Markierungen für min/max Füllstand.

    Ist jetzt aber keine neue Erfindung...

  • Hallo Benjamin,


    da muss ich wohl mal genauer hinsehen. Bisher habe ich die Markierungen nicht gesehen. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

    - Peugeot RCZ 2.0 HDi, 163 PS

    - Citroen SpaceTourer, 2.0 HDi, 180 PS

  • Bei meinem Traveler 2 l ist es genauso wie Benjamin oben beschreibt. Ganz unten gibt es eine minimal und maximal Anzeige (Strich). Zwischen diesen beiden muss sich der Motor Öl stand befinden. Bei mir funktioniert es am besten in wen in der auftragen einen halben Tag oder länger gestanden hat. Dann ist die Anzeige/Aussage des Motoröl standest genauer.


    Was bei mir nur nervig ist, dass der Öl Messstab schwer rein und raus geht. Ich habe jedes Mal bedenken, dass ich dieses dünne Messgerät abbreche. Geht es euch auch so?



    Grüße M.

  • Ich habe gestern nochmal genau nachgesehen. Der Ölstab weist auf einer Seite einen unscheinbaren matten Bereich auf. Innerhalb des matten Bereichs kann man den Ölstand ablesen. Aber wie gesagt. Man muss ganz genau hinsehen. Ich habe es anfangs wirklich nicht erkannt.


    Der Ölstab selber lässt sich bei meinem Spacetourer mit ein wenig Widerstand herausziehen und auch wieder reinstecken. Angst das er abbrechen kann habe ich nicht.


    Bei meinem RCZ ist dieser vor drei Wochen abgebrochen (auch ein 2 Liter HDi). Dieser war allerdings aus Kunststoff der im unteren Teil von rund auf eckig geformt war. Dies war insofern eine Sollbruchstelle. Habe mir dann einen neuen Stab gekauft, der sich aber nun merklich schwerer rein- und rausziehen lässt.


    Viele Grüße aus dem Siegerland


    Henner

    - Peugeot RCZ 2.0 HDi, 163 PS

    - Citroen SpaceTourer, 2.0 HDi, 180 PS

  • Wir haben diesen unsäglichen Messstab auch beim kleinen Benziner.

    Diese kaum zu erkennende mattierte Stelle ist bei uns dazu noch auf nur einer Seite aufgebracht.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ganz genau. Nur auf einer Seite zu sehen. Ich werde mit einer Feile oder einer Eisensäge eine kleine Markierung anbringen.

    - Peugeot RCZ 2.0 HDi, 163 PS

    - Citroen SpaceTourer, 2.0 HDi, 180 PS

  • Also ich bisher auch nicht. Jedoch hatte ich immer mal wieder Fahrzeuge in meinem Besitz, bei denen es sich schwierig gestaltete, den Ölstand abzulesen. Ich erinnere mich da an unseren ersten RCZ, 156 PS mit Benzinmotor. Der hatte einen Ölstab, der wie eine Feder aufgebaut war, der zum einen sehr schlecht rauszuziehen war und sich dann auch noch schwer ablesen lies. Vielleicht liegt es auch an meinem fortgeschrittenen Alter. Jetzt da ich weiß wie der Ölstab tickt, weiß ich ihn zu nehmen.

    - Peugeot RCZ 2.0 HDi, 163 PS

    - Citroen SpaceTourer, 2.0 HDi, 180 PS