• Hallo, ich habe ein kleines Problem mit dem Start/Stop. Mittlerweile ist der Wagen 4 Jahre alt. Ich fahre meist Mittel und Kurzstrecke. Seit dem Frühjahr funktioniert das Start/Stop nicht mehr.

    Jetzt war ich im Urlaub und bin 3000km gefahren. Der Wagen hat nicht ein einziges Mal angesprochen.

    Wenn ich Start/Stop deaktiviere und den Motor ausmache ist es beim nächsten Start wieder aktiviert. Aber der Motor geht nie aus


    Kennst das jemand?


    Tommy

    Peugeot 3008 GT-Line EAT8 Pure Tech 180 ,Automatk, Met. Platinium Grau,Keyless System, Heckklappe sensorgesteuert,Tempomat,3D Navi, CD-Player, Easy und Grip Control, Dachreling :thumbup:

  • Ja, komplett normal, "schuld" ist das Fahrprofil und das Alter der Batterie. EIn Batterieaustausch würde helfen, ist aber unwirtschaftlich, weil die Ersparnis durch das System wirklich minimal ist.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Wieso das Fahrerprofil? Und die Batt. sollte nach 4 Jahren noch gut sein. Bei meinem Opel vorher war sie 13 Jahre drin

    Bringt das was, wenn ich mal ein Ladegerät über Nacht anklemme?


    Was ich vergass... Wenn der Motor aus ist und ich Musik höre, geht nach wenigen Minuten der Eco-Modus an. Gleiches passiert bei Navieingabe bei ausgeschaltetem Motor

    Peugeot 3008 GT-Line EAT8 Pure Tech 180 ,Automatk, Met. Platinium Grau,Keyless System, Heckklappe sensorgesteuert,Tempomat,3D Navi, CD-Player, Easy und Grip Control, Dachreling :thumbup:

  • Es gibt schon unzählige Diskussionen zu dem Thema, am besten etwas im Forum suchen und querlesen.

    Grundübel sind die massiv verschärften Abgas- und Steuerregeln, weshalb vom Hersteller jeder winzige Strohhalm zur CO2-Reduktion ergrifffen wird, darunter auch die Batterieladung.

    Dehalb wird die Batterie im normalen Betrieb praktisch nie vollgeladen (Es gibt Indizien dass primär im Schubbetrieb geladen wird).

    Auch nachteilig in dem Zusammenhang ist die original verbaute "EFB"-Batterie, diese scheinen deutlich kürzer zu halten als die "guten" AGMs.

    Wenn der Motor aus ist und ich Musik höre, geht nach wenigen Minuten der Eco-Modus an. Gleiches passiert bei Navieingabe bei ausgeschaltetem Motor

    Batterie. Falls möglich, mal über Nacht ans Ladegerät hängen, das wird beide "Probleme" für kurze Zeit beheben.


    Ich hab quasi das gleiche Fahrzeug und die gleichen Probleme, nur ist es mir inzwischen egal, es stört nicht wirklich.

    Bei meinem alten 3008 I hat die Batterie 6 Jahre gehalten und das S/S-System bis zuletzt funktioniert, bei einem noch älteren Skoda Octavia hat die Batterie 10 Jahre gehalten - beim damals neuen 3008 ging schon nach 6 Monaten (zugegeben viel Kurzstrecke) das S&S nicht mehr.

    Schöne neue Welt, die Technik wäre da aber EInsparmaßnahmen verhindern in vielen Fällen das sie beim Kunden ankommt.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Bei unserem Firmen-Micra funktionierte nach gut 3/4 Jahr das Start-Stop-Gedöns schon nicht mehr. Vorher auch nur sporadisch, mit eingeschalteter Klimaanlage sowieso nie. Das ist doch wieder nur Greenwashing, um bei der Typprüfung möglichst geringe Verbräuche und Umweltbelastung zu generieren. Ich glaube, 90 % der Motorstops bei aktiviertem und funktionierendem Start-Stop sind Blödsinn, wenn ich z.B. 0,75 Sekunden irgendwo stehe und der Motor ausgeht weil alle Parameter erfüllt sind, ich aber direkt wieder losfahre ist mMn die Umweltbelastung durch den Neustart höher, der Verschleiß vom Anlasser mal außen vorgelassen. Ich praktiziere es so wie schon seit 39 Jahren, wenn´s tatsächlich mal wieder länger dauert (Bahnübergang, Ampel, Baustelle etc.) drehe ich einfach am Schlüssel.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Es sollte inzwischen auch bekannt sein, dass bei PSA offenbar wird Schwelle für den Ladestand der Batterie recht hoch liegt und daher das Start-Stop-System schon frühzeitig aussetzt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das hört sich jetzt vielleicht dumm an, aber ich würde es voll begrüßen wenn der Mist bei mir nicht funktionieren würde ^^


    Der Peugeot ist leider auch das erste Fahrzeig wo S&S richtig besch***** zu deaktivieren ist. Ein einziger Extra Knopf hätte es getan, anstatt das ganze unter allen anderen Funktionen zu verstecken :(

  • Mittlerweile hänge ich den einmal alle vierzehn Tage ans Ladegerät ,dann gehts wieder.

    Ich fahre auch fast nur Stadtverkehr und da wird speziell in der kalten Jahreszeit die Batterie nicht richtig voll.

    Peugeot 3008 GT HDI 180 ,Easy Paket ,ACC ,DAB ,Sensorgesteuerte Heckklappe
    Ultimate Rot . Übernahme : 2.11.2018