Seltsamer Zusammenhang zwischen NAC, Start/Stop und Fernlichtautomatik

  • Am Wochende hatte ich das schöne Wetter genutzt und meine Batterie geladen, da nahezu den kompletten Winter hindurch Start/Stop ohne Funktion war. Auch nachdem laut Ladegerät die Batterie vollständig geladen war, funktionierte Start/Stop nicht.


    Gestern dann beim rückwärts Ausparken auf einem sehr belebten Supermarkt Parkplatz blieb plötzlich der Bildschirm des NAC dunkel und die Einparkhilfe stumm. Der Zustand hielt über mehrere Kilometer an - Bildschirm dunkel, Radio stumm. Durch 10 sekündiges drücken des Ein/Aus Knopfes konnte ich das NAC starten. Es war aber sehr träge. Deshalb startete während der Fahrt das NAC durch 10 sekündiges drücken des Telefonhörers neu. Ich beendete meine Fahrt und stellte den Spacetourer ab.


    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit stellte die Start/Stop Automatik an der ersten roten Ampel sofort den Motor ab, an jeder weiteren auch. Klimatische Bedingungen (ca. -4°) und Strecke waren vergleichbar mit den Tagen zuvor.

    Das NAC ist heute sehr zügig hochgefahren.

    Noch interessanter: Die Fernlichtautomatik deaktivierte und reaktivierte sich sonst auf der 30km Fahrt mehrmals. Heute blieb sie über die gesamte Fahrstrecke aktiviert und funktionierte fehlerfrei.


    Was könnte es da für einen Zusammenhang geben? Oder ist das alles nur ein dummer Zufall?

    Gab es vielleicht irgendwelche Fehlersignale auf dem Bus, die die Funktionen eingeschränkt haben und durch den Neustart des NAC beseitigt wurden?

  • Hi SonBoy,


    Du beschreibst hier verschiedene Probleme, welche z. T. auch "übliches/ gewolltes" Verhalten (S&S) des Fahrzeugs ist.

    Start/ Stopp: gibt da verschiedene Randbedingungen (nicht nur die Batteriespannung) die erfüllt sein müssen, damit S&S funktioniert. Eine davon ist z. B. die Umgebungstemperatur. Gibt da einige Beiträge hier im Forum zu diesem Thema. Bei -4°C sollte S&S lt. diesen Kriterien z. B. gar nicht funktionieren auch wenn S&S bei meinem 5008GT z. T. auch bei -4°C schon den Motor abgeschaltet hat und dafür bei + 10°C nicht. Die Hintergründe für dieses z. T. zufällige Verhalten kennen nur die PUG SW Entwickler und da fehlt mir mittlerweile jegliches Vertrauen. Natürlich muss die Batterie einen gewissen Ladezustand haben. Das war bei meinem Fahrzeug bis Dato allerdings noch nicht die Ursache für das z. T. schwer (reproduzierbar) nachvollziehbare S&S Verhalten.


    Fernlichtautomatik: Das ist auch ein bekanntes Thema. Ist Temperatur-/ Umgebungsfeuchte abhängig. Der Sensor/ Scheibe "beschlägt" manchmal weshalb die Funktion deaktiviert wird. Macht auch Sinn um zu vermeiden, dass sinnlos auf- und abgeblendet wird. Dagegen hilft z. B. die Frontscheibenlüftung kurz so einzustellen dass die Scheibe "enteisst/ von Kondensat befreit wird. (Sorry mir fällt gerade die richtige Bezeichnung für diese Einstellung nicht ein - war ein harter Arbeitstag).


    NAC: Macht mein GT auch manchmal (eher selten), fällt für mich auch unter die Kategorie "PUG und SW". Solange das Problem nicht regelmässig auftritt würde ich mir keine Sorgen bzgl. Defekt machen. Z. B. startet das NAC nach ein FW Update für eine gewisse Zeit schneller. Vermutlich hat das Update einen Einfluss auf die Bootreihenfolge.. In Summe hat die PUG SW z. T. "lustige Tage" (Begriff habe ich von Frosch..gruen "gestohlen".


    In Summe sehe ich bei den von Dir angeführten Problemen keinen Zusammenhang. Vieles ist bekannt und "normal". Vermute aktuell auch kein HW Problem. Sind die üblichen PUG SW Themen.


    l. G.

    Karl

  • Zitat

    Am Wochende hatte ich das schöne Wetter genutzt und meine Batterie geladen, da nahezu den kompletten Winter hindurch Start/Stop ohne Funktion war. Auch nachdem laut Ladegerät die Batterie vollständig geladen war, funktionierte Start/Stop nicht

    Der messshunt von Peugeot ist sehr träge, das heißt es dauert eine ganze Weile bis er die ladung registriert.


    Wichtig ist auch, das beim Laden "+" an der Batterie und "-" an die Masse der Karosserie anzuschließen.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Wichtig ist auch, das beim Laden "+" an der Batterie und "-" an die Masse der Karosserie anzuschließen.


    So stand es in der Bedienungsanleitung und so habe ich es auch gemacht.


    Es bleibt bei meiner geschilderten Situation: mehrere Tage nach meinem "Reset" funktioniert Start/Stop auch bei leichten Minusgraden bei jeder Gelegenheit. Die Fernlichtautomatik ist vom Start bis zum Abstellen des Fahrzeugs ohne Unterbrechung aktiv und arbeitet auch schlüssig.


    Ich kann mich nicht erinnern, wann das alles mal so gut funktioniert hat, bin wirklich begeistert.