Qualität bei Auslieferung als Neuwagen

  • Da mein Auto jetzt beim Händler steht und auf Zulassung wartet, habe ich es mir vor der Zulassung angeschaut.

    Ja, die Spaltmaße an Motorhabe (etwas tiefer als der Kotflügel, ca 2mm) und Heckklappe (etwas verschoben) sind nicht so exakt wie bei einem daneben stehenden DS, also Stellantis kann es besser im Konzern. Aber so krass wie es auf den Bildern weiter oben zu sehen war, ist es nicht. Vor der Außlieferung will der Händler/Werkstatt es justieren. Auf den Bilder erkennt man nicht viel. Bin gespannt, ob es dann bei der Auslieferung besser sein wird. Ansonsten konnte ich bisher keine Verarbeitungsmängel erkennen.


  • Ich gehe stark davon aus daß das alles vorserienfahrzeuge sind auf den Bildern. Abweichungen gibt's hin und wieder, ja, aber solch krasse Sachen sind schon sehr unrealistisch.

  • Ich war die letzten 2 Wochen ein paar Mal im Autohaus (Durchsicht & Reparatur) und hab mir die dort ausgestellten 308 und 508 in Bezug auf die Spaltmaße angeschaut. So schlimm ist es nicht, aber auffällig:

    - die Kunststoffteile sind fast überall mit einem Spalt nahe 0 verbaut => Lackschäden absehbar

    - das gleiche gibts zwischen Stoßstange und Kotflügel

    - Die Motorhauben und Kofferraumklappen sind soweit erkennbar gerade (links/rechts) eingebaut aber die Höhen variieren auffallend -> mal ist eine Ecke tiefer, mal eine höher

    Der große Spalt um die Motorhaube (mit Gummidichtung versehen) sieht immer irgendwie komisch aus, da die Spaltmaßer drumherum alle kleiner sind. Außer beim schwarzen, dort gehts. aber wer will schon schwarz wenn Peugeot so geile Farben anbietet.


    Für mich steht fest. Wenn mein Traveller kommt sehe ich mir den ganz genau an und lasse alle schiefen Teile in der Werstatt richten. Da kann der Händler nix für wenn das Werk schlampt, aber da muss er durch.

  • Der Nischo:


    Das sind keine Vorserienfahrzeuge, die werden im allgemeinen nicht an "normale" Kunden ausgeliefert. Meine Bilder weiter oben, das ist das auszuliefernde Fahrzeug. Bin gespannt ob da was justiert wurde, nachdem ich das Auto vor der Zulassung bemängelt habe. Ich werde morgen ganz gründlich hinschauen...

  • Hallo an Alle! ;)


    habe nun seit ein paar Tagen meinen Löwen bekommen.

    Um ehrlich zu sein, habe ich mir die Spaltmaße gar nicht angesehen, weil ich einfach so überwältigt war vom diesem schönen Auto.

    Hab es ja tatsächlich zum ersten mal erst gesehen bei Auslieferung.


    Werde mir heute oder die Tage mal die Spaltmaße ansehen und berichten.

    Aber mal was anderes, selbst wenn ein Spaltmaß größer oder kleiner ist, was kann man dagegen tun?

    Man wird ja kein neues Teil bekommen sondern nur das jeweilige Teil wird "deformiert", bearbeitet und wieder drangeschraubt, oder?


    Also wenn die Spaltmaße nichts negatives bringen, wie Wassereintritt, oder tatsächlich störende Windgeräusche, who cares?


    Einfach mal freuen dass man sein Löwen bekommen hat ;) :love:


    Ansonsten kann ich nur sagen, mich hat es beim ersten Blick wirklich umgehauen und beim zweiten Blick, bin ich noch immer auf dem Boden sitzen geblieben. Innen so wie außen ist er einfach ein Schmuckstück.


    Ansonsten habe ich an Qualität nichts zu bemängeln, alles hat funktioniert so wie es sollte und auch die Appeinrichtung war wie beschrieben. Man muss halt tatsächlich ein paar Fahrten machen bis sich alles 100% synchronisiert hat und dann funktioniert das alles.


    Sollte noch jemand Fragen haben, einfach melden ;)


    LG

  • Aber mal was anderes, selbst wenn ein Spaltmaß größer oder kleiner ist, was kann man dagegen tun?

    An den Befestigungspunkten nachjustieren. (Blechteile und/oder z.B. Scheinwerfer/Rückleuchten)

    -> Schrauben lösen, ausrichten, wieder festziehen. (Bei Unfallschäden wird auch mal mit Unterlegscheiben nachgeholfen)

    Oder Anschlagpunkte Nachjustieren.

    -> Gummi/Kunststoff "Pümpel" auf denen die Motorhaube / Heckklappe aufliegt.

    -> Türscharniere nachjustieren (Kennt man ja von Möbeln)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • b1ubb : Who cares wegen Spaltmaße? Na ich. Es sind ja nicht primär Spaltmaße die negativ auffallen, sondern eher die Bündigkeit von Kotflügel zu Motorhaube z.B., die bei, ich würde mal behaupten, 99% der Autos auf dem Markt vom Design bündig gedacht sind. Warum soll das dann bei Peugeot anders sein, wenn sie selbst andere Modelle im Programm haben wo das besser aussieht. Nur ist es so, wenn an einer Stelle nachgebessert wird, wird es meist auf der anderen Seite schlechter, weil halt z.B. das Blech zu kurz ist.

    Als zweites muss ich sagen dass du meine Kundschaft in der gehobenen Küchenmontage nicht kennst. Wehe da ist ein Spaltmaß zwischen Türen oder Schublade schief.

  • Ich habe das Auto heute abgeholt, Motorhaube und Heckklappe sind nach Nachbesserung in Ordnung. Es ging gar nicht so sehr um Spaltmaße, sondern um Bündigkeit mit der Karosserie. Anscheinend sind Qualitätskontrollen im Werk nachlässig oder es ist wirklich die Sache der Auslieferungskontrolle.

  • Anscheinend sind Qualitätskontrollen im Werk nachlässig oder es ist wirklich die Sache der Auslieferungskontrolle.

    Und das in einer Zeit mit geringen Stückzahlen in der Produktion.

    Die müssten doch jetzt sogar deutlich mehr Zeit pro Fahrzeug haben.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • McDrive : Sag ich doch : Bündigkeit mit der Karosserie.


    Nochmal viel Spass mit dem Wagen. So schnell wirst du wohl nix mehr bestellen und wenn's ne Pizza ist.

  • Habe jetzt schon mehrfach von Feuchtigkeit bzw. angelaufenen Heckleuchten beim neuen 308 gehört und Fotos gesehen.

    Hatte jemand bereits Infos dass das ein Peugeot bekanntes Problem ist bzw. was der Hersteller dagegen vorschlägt?

  • Angelaufene LED-Leuchten sind erstmal grundsätzlich kein Qualitätsmangel sondern sind Bauart bedingt! Dies betrifft alle Hersteller und im Normalfall regelt sich das von selbst!

    In seltenen Fällen, kann es schon Mal vorkommen, daß die Feuchtigkeit nicht mehr von alleine entweicht. Das kommt aber nicht öfters vor als bei Leuchten die mit konventionellen Leuchtmitteln ausgestattet sind. Auch dort gibt es solche Fälle.

  • Wusste ich bisher nicht. Könntest du mal näher darauf eingehen wie und warum LED-Leuchten so gebaut sind wie sie gebaut sind?

  • LED-Leuchten sind ja geschlossene Systeme. Dadurch kommt halt nicht so viel Wärme zustande, was dem beschlagen effektiv entgegenwirken kann. Zudem ist die moderne "3D" Bauweise auch nicht förderlich, weil dadurch, die wenig übriggeblieben Wärme, auch noch gekapselt wird. Bei zu großen Temperaturunterschieden, beschlagen die Leuchten rasch.

    Kleines Beispiel: bei kalten Temperaturen in die Waschanlage und schon beschlagen die Leuchten.

    Bei konventionellen Leuchtmitteln ist die Wärmeerzeugung logisch höher.

  • Benötigt man aber zum Beschlagen von einer Sache nicht auch einen Luftaustausch, so dass Feuchtigkeit überhaupt entstehen kann? Das heißt dass die Leuchte an sich nicht ganz so geschlossen sein kann, sonst könnte keine Feuchtigkeit diffundieren.

    Dass das allerdings wohl kein Mangel ist, habe ich inzwischen schon des öfteren gelesen.

  • Ja genau, die Leuchten haben extra Öffnungen dafür. 👌

    Mit geschlossenen System meinte ich, das die LED's ja gekapselt sind!

  • Würde man aber mit einem geschlossenen und luftdichten System der Heckleuchte an sich nicht das Beschlagen verhindern? Das war mein Gedanke dazu.

  • So wie versprochen heute meine Mängel am Neuwagen :


    Bild 1 + 2 : Zwei Scharten ohne Lackabplatzung an der Unterkante des Kofferraumdeckels - soll per Spotreparatur gemacht werden

    Bild 3 - 6 : Kofferraumdeckel steht 4-5 mm zurück zur seitlichen Heckschürze

    Bild 7 - 9 : Waagerechte Bezugspunkte wie Flucht der Türkante oder der Fensterleisten haben auf der rechten Fahrzeugseite einen Höhenversatz. Linke Fahrezugseite alles ok.

    Bild 7 unterster Pfeil : Unterste Türfläche von Beifahrertür vorne liegt tiefer drinnen als bei der Beifahrertür hinten. Linke Fahrzeugseite alles ok.


    Am kommenden Freitag um 16 Uhr soll ich kommen. Ob das nicht mal zum Schluß, der späten Uhrzeit wegen, nur zum Gucken ist. Dabei habe ich ausdrücklich gesagt, dass das diese Woche laufen soll, weil ich Urlaub habe.

  • ja, leider ist die Qualität nicht so gut. Und nicht nur die Verarbeitung.