Neu und Fragen..

  • Nachdem ich seit Montag meinen neuen, gebrauchten, 3008 habe, haben sich mir noch 2 Fragen ergeben...


    1. Der Tot-Winkel Assistent zeigt bei mir nichts an. Hab heute den Tempomat ausprobiert und wurde mehrfach überholt :-)....

    Der Warner hat nie etwas angezeigt.
    Laut Handbuch leuchten die Anzeigen im Spiegel ja auch beim Starten des FZ auf. Habs mehrmals ausprobiert. Konnte nichts feststellen. Auch beim de- und wieder aktivieren wurde keine Anzeige Kombi Instrument angezeigt, wie in der Anleitung beschrieben (siehe Anhang).

    2. Beim Rückwärtsfahren verstellen sich ja die Außenspiegel. Kann man diese Einstellung verändern UND speichern? So das beim nächsten Rückwärtsfahren die Spiegel wieder auf dieser Position stehen?


    Wäre klasse wenn der eine oder andere diesbezüglich was wüsste-



    Grüße und Danke


    Matzeman

    es grüßt der Matzeman

  • Die Rückspiegel lassen sich mit der Memoriefunktion des Fahrersitzes (Sitz, Lehne, Aussenspiegel) speichen nach dem einstellen. Kippen dann bei Einlegen des Rückwärtsganges runter.


    Der Totewinkelassistent arbeitet mit den Parksensoren (den seitlichen) zusammen, evtl. verdreckt?

    Oder sind die Parksensoren/ Einparkhilfe deaktiviert?

    Im Touch unter Taste Fahrzeugeinstellung alles auf On?

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Mercie-

    Bei den Spiegeln geht es mir darum das sie nicht weit genug nach unten zeigen (beim Rückwärtsfahren).

    Ich würde das gerne anders einstellen.

    Parksensoren etc, sind alle aktiviert-

    es grüßt der Matzeman

  • Mercie-

    Bei den Spiegeln geht es mir darum das sie nicht weit genug nach unten zeigen (beim Rückwärtsfahren).

    Ich würde das gerne anders einstellen.

    Parksensoren etc, sind alle aktiviert-

    Der Wert, mit dem die Spiegel runterklappen, kann sooo nicht weiter verändert werden.

    Vielleicht mit der Diagbox, das entzieht sich aber meiner Erkenntnis.



    Erkennen die Parksensoren seitlich denn ein Hindernis?

    Nur Zündung an oder laufen lassen und mal die einzelnen Sensoren testen.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Parksensoren erkennen Hindernisse beim parken-
    Mich wundert vor allem das keine Anzeige im Cockpit erscheint.

    Laut Anleitung sollen die Anzeigen in den Spiegeln ebenfalls beim starten leiuchten...

    Hab jetzt mal meinem Händler geschrieben...

    es grüßt der Matzeman

  • Parksensoren erkennen Hindernisse beim parken-
    Mich wundert vor allem das keine Anzeige im Cockpit erscheint.

    Laut Anleitung sollen die Anzeigen in den Spiegeln ebenfalls beim starten leiuchten...

    Hab jetzt mal meinem Händler geschrieben...

    Parksensoren einzeln getestet oder nur beim fahren?


    Dort aktiviert? Foto aus der App scan my peugeot





    Dann wird es angezeigt


    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Wie bereits erwähnt, verwendet der Totwinkelassistent die Parksensoren. Bei mir leuchtet das Lämpchen am Rückspiegel nur, wenn die Autos sehr nahe sind.

    Teurere/modernere Autos verwenden einen Radar, entsprechend warnt der Totwinkelassistent bei diesen Autos viel früher.

  • Moin


    Wie erwähnt, wurde ich zigmal überholt ohne das irgendetwas angezeigt wurde. Auch leuchtet nix im Kombiinstrument auf.

    Mein Nachbar fährt nen 5008, bei dem wirds im Display angezeigt UND in den Spiegeln.
    Seine Einstellungen sind identisch zu meinen...

    Mal sehen was das Autohaus sagt. Sie melden sich heute...

    es grüßt der Matzeman

  • So, war beim Autohaus. Habe mit dem Meister eine Probefahrt gemacht... Und siehe da, der Totwinkelassistent funktioniert.
    Er wird aber nicht im Icockpit als "aktiv" angezeigt.

    Auch bekomme ich keine "Meldung" wenn ich ihn, nachdem ich ihn vorher deaktiviert habe, erneut aktiviere. Bei den anderen Fahrassistenzsystemen ist das so.

    Hab, spasseshalber, mal bei Peugeot Deutschland nachgefragt. Die meinen das man ggf. den Fehlerspeicher auslesen soll.

    Wenn er zur Inspektion muss (2023) lass ich danach schauen....

    es grüßt der Matzeman

  • Das grüne Symbol für totenwinkelassistent im icockpit wird seit Mitte 2019 ausgeblendet. Bei mir leuchtet er noch wenn er aktiviert ist.

    Ansonsten leuchten die Orangenen Leuchten in den Spiegeln wenn ein Fahrzeug im Totenwinkel ist.


    Aber du meintest doch, dass die leuchten in den Spiegeln auch nicht gingen?

  • Sorry, war ne zeitlang nicht online...


    Der Warner funktioniert definitiv. Die Leuchten sollten, laut Peugeot, beim starten des Motors im Cockpit kurz angezeigt werden. Auch sollten sie im Spiegel selbst beim Starten des Motors kurz aufleuchten. Das tun sie aber nicht. Mein Händler ist dran das zu recherchieren...

    es grüßt der Matzeman

  • Nur zur Klarstellung... Der Totwinkelwarner arbeitet NICHT mit den Parksensoren sondern mit eigenen! Die seitlichen Sensoren sind NUR für den Totwinkelwarner!

    Im Normalfall lässt sich der Warner nicht aktivieren wenn ein Sensor defekt sein sollte.

    Bei meinem 5008 von 2017 leuchtet der Warner auch nicht beim Starten des Fahrzeugs. Aber die Kontrollleuchte im Cockpit leuchtet Grün. Welches Baujahr ist denn deiner Matzeman ?

    Einmal editiert, zuletzt von Der Nischo ()

  • Moin

    Meiner ist von 2020

    es grüßt der Matzeman