Hallo,
nach einem Frontunfall bin ich momentan daran den Schaden selber wieder zu reparieren.
Im Grunde ist nicht viel, brauche nur eine neue Stoßstange, Kühlergrill und Unterfahrschutz.
Stoßstange werde ich auch selbst Vorlackieren und dann wird alles verbaut. Ich muss nur die zwei Löcher für die Scheibenwaschanlage selbst in die neue Stoßstange rein sägen. Weil ich nirgendwo die Stoßstange mit Scheibenwaschanlage kaufen konnte. Die Stoßstange ist aber identisch, nur fehlen die zwei Löcher dazu. Habe mir aber bereits eine Schablone angefertigt, denn von einer Seite kann ich zumindest dazu alles entnehmen.
Den Unterfahrschutz muss ich auch komplett austauschen, weil der große Teil unter dem Motor/Getriebe abgerissen ist.
Habe aber einen kompletten Satz mit beiden Teilen + Schraubensatz bestellen können.
In meinem Fall handelt es sich um den RC-Line und hier ist zum Glück im Kühlergrill nur der hintere Plastikgrill gerissen und der vordere Teil aus ALU-Optik ist noch ganz geblieben. Den Spoiler werde ich aber im unteren Teil der Stoßstange nicht übernehmen können, denn der scheint original darauf geklebt zu sein. Keine Ahnung oh ich ihn mit heiß machen ab bekomme. Aber ich habe mir eine normale Frontlippe dazu schon bestellt.
Der rechte Xenonscheinwerfer wird auch ausgetauscht, weil dieser sehr stark zerkratzt ist. Normalerweise kostet dieser 1414 Euro + MwSt. (1682 Euro). Habe aber einen neuen aus einer Lagerauflösung für nur 600 Euro bekommen. Habe bereits den Brenner und das Steuergerät in den neuen Scheinwerfer umgebaut und der Rest ist dann bereits neu verbaut. Den Scheinwerfer habe ich aber noch nicht verbaut.
Erst dachte ich, ich könnte einfach die Scheinwerferreinigung weglassen und meine hat ja ehe nicht mehr funktioniert.
Aber Pustekuchen... die ist ja bei Xenonscheinwerfer gesetzlich vorgeschrieben.
Daher bin ich auf dem Grund gegangen, wieso sie nicht mehr funktioniert und die Pumpe scheint vergammelt (defekt) zu sein. Die Sicherung war zwar tatsächlich durchgebrannt, aber selbst mit neuer Sicherung hat sich da nichts gerührt. Habe nun die Pumpe der Scheinwerferreinigung und auch die Hauptpumpe für die Frontscheibe und Rückscheibe mit dazu neu bestellt. Denn der Wagen ist 15 Jahre alt (EZ: 2007) und daher tausche ich beide Pumpen direkt mit aus. Keine Lust das irgendwann dann die andere verreckt und ich dann wieder alles zerlegen darf.
Die Halterung der Waschanlage musste ich ausbauen und etwas richten, weil sie total verbogen war. Zuvor hatte ich das Teil vergeblich im Internet gesucht und keiner der Händler, die ich dazu extra angeschrieben hatte, konnte mir das Teil beschaffen. Unser Peugeot Händler in der Nähe gibt es nicht mehr und momentan komme ich ohne Auto schlecht mit Bahn und Bus zum nächsten hin. Weil bei uns nicht alle Haltestellen barrierefrei sind und ich mit dem Rollstuhl hier mit dem Umsteigen Probleme habe.
Habe ich aber auch neu lackiert, damit sie nicht rostet.
Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen.
Durch den Unfall scheint sich mein Spaltmaß an Scheinwerfer und Stoßstange (linke Seite unter Motorhaube) etwas vergrößert zu haben. Es sind etwa 10 mm und normalerweise sind es um die 2-3 mm. Der Unfall geschah von rechts nach Links schleifend in die Front und hatte die Stoßstange auch halbwegs links rausgedrückt.
Der Schlossträger mit der Aufnahme des Kühlers scheint sich links (rechts von vorne gesehen) etwa 7-8mm nach unten verzogen zu haben. Dadurch das es ein Viereck ist, scheint dadurch auch die obere Ecke am Schlossträger auch um etwa 7-8mm sich versetzt zu haben. Den linken Scheinwerfer bekomme ich auch nicht weiter rein, weil zum einen die Aufnahme der Schrauben eine bestimmte Position haben und unten der Scheinwerfer an diesem Rahmen anstößt.
Momentan mit der alten Stoßstange sieht es so aus.
Glaube nicht das der TÜV da was sagen würde, da ich es eher als Schönheitsfehler ansehe.
Aber vielleicht hat jemand hierzu ein Tipp was ich noch machen könnte, um diesen Spaltmaß zu korrigieren. Die neue Stoßstange ist bereits geliefert worden, aber es fehlen noch Bestellungen, sodass ich erst nächste Woche mit der Reparatur anfangen werde. Die Traverse hat nichts abbekommen und ist noch in Takt, genauso wie die Nebelscheinwerfer. Der linke Scheinwerfer ist auch in Ordnung, nur die vordere Halterung ist abgebrochen. Die werde ich aber mit zwei Komponentenkleber wieder dran kleben. Das abgebrochene Teil ist noch da und kann daher wieder angeklebt werden. Ansonsten sind ja noch die anderen zwei Schrauben in der Karosserie auch noch fest. Die alte Stoßstange hatte ich auch bereits komplett ab und die Scheinwerferreiningungsanlage ist bis auf die defekte Pumpe auch noch in Ordnung.
Bezüglich des Unterfahrschutzes werde ich aber in eine Mietwerkstatt fahren.
Zwar habe ich auch einen hydraulischen Wagenheber und Unterstellböcke da, habe aber keine Lust in der Tiefgarage bei uns auf dem Boden herumzukriechen.
Ach so, lackieren werde ich die Stoßstange auch selbst. Hoffentlich macht das Wetter die nächsten Tage auch mit, da ich dieses bei uns im Garten machen muss. In der Tiefgarage ist es zu dunkel, zu kühl und es braucht nur ein Wagen reinzufahren, der Staub aufwirbelt. Mir ist klar, dass mit Sprühdosen die Lackierung nicht so perfekt wie in einer Werkstatt werden wird, aber ich denke, es wird dennoch gut werden.
Die ganze Reparatur wird sich aber auf Ende der nächsten Woche herausziehen, da noch nicht alles da ist, was ich bestellt habe.
Vielleicht habe ihr mir gute Tipps.
Danke im Voraus.
Gruß Gero