Tagebuch, Unfallinstandsetzung und Wartung

  • Hallo,


    nach einem Frontunfall bin ich momentan daran den Schaden selber wieder zu reparieren.

    Im Grunde ist nicht viel, brauche nur eine neue Stoßstange, Kühlergrill und Unterfahrschutz.


    Stoßstange werde ich auch selbst Vorlackieren und dann wird alles verbaut. Ich muss nur die zwei Löcher für die Scheibenwaschanlage selbst in die neue Stoßstange rein sägen. Weil ich nirgendwo die Stoßstange mit Scheibenwaschanlage kaufen konnte. Die Stoßstange ist aber identisch, nur fehlen die zwei Löcher dazu. Habe mir aber bereits eine Schablone angefertigt, denn von einer Seite kann ich zumindest dazu alles entnehmen.



    Den Unterfahrschutz muss ich auch komplett austauschen, weil der große Teil unter dem Motor/Getriebe abgerissen ist.

    Habe aber einen kompletten Satz mit beiden Teilen + Schraubensatz bestellen können.



    In meinem Fall handelt es sich um den RC-Line und hier ist zum Glück im Kühlergrill nur der hintere Plastikgrill gerissen und der vordere Teil aus ALU-Optik ist noch ganz geblieben. Den Spoiler werde ich aber im unteren Teil der Stoßstange nicht übernehmen können, denn der scheint original darauf geklebt zu sein. Keine Ahnung oh ich ihn mit heiß machen ab bekomme. Aber ich habe mir eine normale Frontlippe dazu schon bestellt.



    Der rechte Xenonscheinwerfer wird auch ausgetauscht, weil dieser sehr stark zerkratzt ist. Normalerweise kostet dieser 1414 Euro + MwSt. (1682 Euro). Habe aber einen neuen aus einer Lagerauflösung für nur 600 Euro bekommen. Habe bereits den Brenner und das Steuergerät in den neuen Scheinwerfer umgebaut und der Rest ist dann bereits neu verbaut. Den Scheinwerfer habe ich aber noch nicht verbaut.


    Erst dachte ich, ich könnte einfach die Scheinwerferreinigung weglassen und meine hat ja ehe nicht mehr funktioniert.

    Aber Pustekuchen... die ist ja bei Xenonscheinwerfer gesetzlich vorgeschrieben. ^^


    Daher bin ich auf dem Grund gegangen, wieso sie nicht mehr funktioniert und die Pumpe scheint vergammelt (defekt) zu sein. Die Sicherung war zwar tatsächlich durchgebrannt, aber selbst mit neuer Sicherung hat sich da nichts gerührt. Habe nun die Pumpe der Scheinwerferreinigung und auch die Hauptpumpe für die Frontscheibe und Rückscheibe mit dazu neu bestellt. Denn der Wagen ist 15 Jahre alt (EZ: 2007) und daher tausche ich beide Pumpen direkt mit aus. Keine Lust das irgendwann dann die andere verreckt und ich dann wieder alles zerlegen darf. ^^


    Die Halterung der Waschanlage musste ich ausbauen und etwas richten, weil sie total verbogen war. Zuvor hatte ich das Teil vergeblich im Internet gesucht und keiner der Händler, die ich dazu extra angeschrieben hatte, konnte mir das Teil beschaffen. Unser Peugeot Händler in der Nähe gibt es nicht mehr und momentan komme ich ohne Auto schlecht mit Bahn und Bus zum nächsten hin. Weil bei uns nicht alle Haltestellen barrierefrei sind und ich mit dem Rollstuhl hier mit dem Umsteigen Probleme habe.



    Habe ich aber auch neu lackiert, damit sie nicht rostet.



    Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen.

    Durch den Unfall scheint sich mein Spaltmaß an Scheinwerfer und Stoßstange (linke Seite unter Motorhaube) etwas vergrößert zu haben. Es sind etwa 10 mm und normalerweise sind es um die 2-3 mm. Der Unfall geschah von rechts nach Links schleifend in die Front und hatte die Stoßstange auch halbwegs links rausgedrückt.



    Der Schlossträger mit der Aufnahme des Kühlers scheint sich links (rechts von vorne gesehen) etwa 7-8mm nach unten verzogen zu haben. Dadurch das es ein Viereck ist, scheint dadurch auch die obere Ecke am Schlossträger auch um etwa 7-8mm sich versetzt zu haben. Den linken Scheinwerfer bekomme ich auch nicht weiter rein, weil zum einen die Aufnahme der Schrauben eine bestimmte Position haben und unten der Scheinwerfer an diesem Rahmen anstößt.



    Momentan mit der alten Stoßstange sieht es so aus.



    Glaube nicht das der TÜV da was sagen würde, da ich es eher als Schönheitsfehler ansehe.


    Aber vielleicht hat jemand hierzu ein Tipp was ich noch machen könnte, um diesen Spaltmaß zu korrigieren. Die neue Stoßstange ist bereits geliefert worden, aber es fehlen noch Bestellungen, sodass ich erst nächste Woche mit der Reparatur anfangen werde. Die Traverse hat nichts abbekommen und ist noch in Takt, genauso wie die Nebelscheinwerfer. Der linke Scheinwerfer ist auch in Ordnung, nur die vordere Halterung ist abgebrochen. Die werde ich aber mit zwei Komponentenkleber wieder dran kleben. Das abgebrochene Teil ist noch da und kann daher wieder angeklebt werden. Ansonsten sind ja noch die anderen zwei Schrauben in der Karosserie auch noch fest. Die alte Stoßstange hatte ich auch bereits komplett ab und die Scheinwerferreiningungsanlage ist bis auf die defekte Pumpe auch noch in Ordnung.


    Bezüglich des Unterfahrschutzes werde ich aber in eine Mietwerkstatt fahren.

    Zwar habe ich auch einen hydraulischen Wagenheber und Unterstellböcke da, habe aber keine Lust in der Tiefgarage bei uns auf dem Boden herumzukriechen. ^^


    Ach so, lackieren werde ich die Stoßstange auch selbst. Hoffentlich macht das Wetter die nächsten Tage auch mit, da ich dieses bei uns im Garten machen muss. In der Tiefgarage ist es zu dunkel, zu kühl und es braucht nur ein Wagen reinzufahren, der Staub aufwirbelt. Mir ist klar, dass mit Sprühdosen die Lackierung nicht so perfekt wie in einer Werkstatt werden wird, aber ich denke, es wird dennoch gut werden.


    Die ganze Reparatur wird sich aber auf Ende der nächsten Woche herausziehen, da noch nicht alles da ist, was ich bestellt habe.


    Vielleicht habe ihr mir gute Tipps.

    Danke im Voraus.


    Gruß Gero

    13 Mal editiert, zuletzt von IICARUS ()

  • Momentan heißt es... bitte warten. ^^


    Komme nicht weiter, weil ich bei unterschiedlichen Händler alles bestellen musste und jeder Händler unterschiedlich schnell liefert. Ich musste gestern auch noch eine Dichtung einer der Pumpen, die ich mit austauschen werde, nachbestellen müssen. Da ich keine alte 15 Jahre Dichtung erneut verwenden möchte. Bin mir nicht sicher, ob eine neue Dichtung der neuen Pumpe beiliegen wird und der Händler auf Ebay antwortet auf meine Frage nicht. Deshalb habe ich einfach eine Dichtung anderweitig bestellt. Wäre blöd, wenn ich eine neue Pumpe einbaue und diese dann irgendwann undicht wird und ich erneut alles dazu zerlegen kann. ;)


    Heute kommt die Farbe, aber ich warte auch auf schönes Wetter... ^^


    Verbauen kann ich aber dann immer noch nicht, weil der Kühlergrill und die zwei Halter erst im Laufe der nächsten Woche kommen. Habe hier auch kein Platz, wo ich die lackierte Stoßstange stehen lassen könnte. Momentan liegt sie gut eingepackt auf dem Boden im Schlafzimmer. xD


    Bezüglich der Verkleidung beider Radkästen musste ich auch neue Nieten kaufen, da diese zum Teil auch mit dem Unfall mit herausgerissen worden sind. Aber die sind laut Händler bereits versendet (Warensendung).

    EDIT:

    Habe heute mal die Stoßstange ausgepackt und mir näher angesehen.

    Die Stoßstange ist von VAN WEZEL und sollte bereits grundiert sein.


    Ich sehe aber nichts von einer Grundierung, aber es gibt auch transparente Haftvermittler für Kunststoffe und da wird es schwierig was zu erkennen. Daher habe ich mir mal einen Haftvermittler nachbestellt und feines Schleifvlies. Denn dann kann ich mit Isopropanol und dem

    Schleifvlies die Stoßstange ausgiebig reinigen und dann mit dem Haftvermittler (Haftpromotor) dünn einmal einsprühen. Danach ist noch nicht mal das Anschleifen notwendig. Die Stoßstange kann direkt danach, nachdem der Haftvermittler getrocknet ist, mit dem Basislack lackiert werden und dann mit Klarlack hinterher.


    Habe schon richtig Lust drauf... ^^

    Die zwei Löcher für die Scheinwerferreinigungsanlage muss ich auch noch rein sägen.

    7 Mal editiert, zuletzt von IICARUS ()

  • Es ist immer noch Warten angesagt, habe noch nicht alles da um loslegen zu können.

    Aber hier mal, was ich bereits alles da habe.


    Stoßstange:

    Durfte gestern mein Wagen mal anprobieren... und sah bereits ohne Lackierung sehr schick aus. ^^



    Neuer Scheinwerfer liegt im Karton, bereits umgebaut.

    Der alte steht obendrauf.



    Unterfahrschutz komplett.



    Die zwei neuen Pumpen.

    Bei einer ist eine neue Dichtung dabei, bei der anderen musste ich eine nachbestellen und ist bereits laut Ebay-Händler unterwegs.



    Diverse Kleinteile, wie Schrauben, Schraubensatz usw.



    Basislack und Klarlack, jeweils 400 ml.

    Hier habe ich gestern aber noch ein Haftvermittler nachbestellen müssen.



    Isopropanol zum Reinigen.



    Rechte Leiste.

    Hier musste ich aber die Verschlusskappe noch nachträglich bestellen, da keine dabei ist und bei uns diese auch durch den Unfall weg ist.



    Die restlichen Teile werden aus der alten Stoßstange demontiert und in die neue montiert.

    Das sind...

    • Restliche 3x Zierleisten
    • FIRMENEMBLEM
    • Chrom-Blenden beider Nebelscheinwerfer
    • Beide Nebelscheinwerfer
    • Sofern passen, Chrom Mesh vor dem Kühlergrill


    Bestellungen, auf die ich noch warte:

    • TOPRAN Dichtung, Waschwasserpumpe
    • 30x Befestigung Clips Radkasten Radhaus
    • Lüftungsgitter, Stoßfänger VAN WEZEL
    • Halter Stoßfänger VAN WEZEL
    • Spoiler vorne Van Wezel
    • ABSCHLEPPHAKEN BLENDE VORNE
    • Haftvermittler
    • Schleifvlies fein

    Und fürs lackieren habe ich auch schönes Wetter bestellt... ^^


    PS: Habe mal den Titel geändert, da ich dieses Thema eher als Tagebuch ansehe und so meinen Reparaturverlauf hier einstellen möchte.

    Denke, wird interessant sein, wie es danach aussehen wird. :)

    Einmal editiert, zuletzt von IICARUS ()

  • IICARUS

    Hat den Titel des Themas von „Spaltmaß an Scheinwerfer und Stoßstange“ zu „Tagebuch, Unfallinstandsetzung im Frontbereich“ geändert.
  • Habe ein Problem, der neue Kühlergrill passt und hierauf sogar mein Mesh was original verbaut war.

    Müsste ich nur ein klein wenig anpassen, um ihn einbauen zu können.


    (Die Pfeile werden gleich relevant.)


    Den Kühlergrill habe ich heute erst geliefert bekommen und so konnte ich die Passform dazu, zur neuen Stoßstange auch erst heute nachgehen. Mir war auch schon zuvor als ich die Stoßstange ausbaute aufgefallen, dass die Aussparung wo der Kühlergrill reinkommt etwas geringer ausfällt. Dachte aber, ich hätte den Kühlergrill passend dazu bestellt und ob die Stoßstange jetzt 5 cm höher liegt, wäre mir auch nicht so wichtig gewesen.


    Am Wagen hatte ich die neue Stoßstange auch schon provisorisch dran. Vom Spaltmaß und von den Einbaulöchern würde auch alles passen. Was ich aber verpennt habe, ist nachzuschauen, ob die Schmutzfänger der Radkästen noch passen. Weil diese könnten dann auch 5cm zu hoch liegen. Die werden ja im unteren Teil mit der Stoßstange mit verbunden.



    Der neue Kühlergrill passt aber nicht in die neue Stoßstange.



    Also brauche ich jetzt entweder die passende Stoßstange oder dem passenden Lüftungsgitter (Kühlergrill).

    Bin es mit dem Lieferanten der Stoßstange am Abklären, denn mir wäre der Austausch der Stoßstange lieber.


    Der Wagen hat einige 1000 unterschiedliche Stoßstangen verbaut... ^^


    Habe auch eine passende Stoßstange über Kleinanzeigen gefunden, nur wohnt der Verkäufer in Berlin und ich bin in Köln.

    Andernfalls muss ich mal fragen, ob er sie auch versenden könnte. Wäre dann aber eine gebrauchte, originale Stoßstange.


    Aus der alten Stoßstange muss ich noch das PGO Logo ausbauen.

    Weiß jemand zufällig, wie der befestigt ist? Sehe seitlich zwei Clips, aber der scheint aber noch vernietet zu sein.



    EDIT


    Ich mach das jetzt anders.


    Habe nochmals nachgemessen und auch am Radlauf wird die neue Stoßstange passen. Satt mit der Stoßstange solch ein hin und her zu veranstalten, schaue ich zu, dass ich die richtigen Lüftergitter nachbestellen kann und die dazugehörigen Zirleisten und gut ist.


    EDIT:


    Hat sich erledigt, passt doch.


    Kennen Ihr ein Spannbettlaken, was augenscheinlich zu klein ist und in allen Ecken gestreckt werden muss? So war es mit der Stoßstange! xD

    Spaß hat es keines gemacht, bis ich zusammen mit meiner Frau alles drin hatte.


    Aber wie sagt man so schön… was nicht passt, wird passend gemacht. :P

    Anbei zwei Bilder, was das für ein Aufwand war.



    Zum Glück habe ich die Stoßstange noch nicht lackiert, denn das hatte ich vor dem Einsetzen des Kühlergrills normalerweise vor. Bei dem ganzen ziehen und dehnen hätte sich die Stoßstange verkratzt und es hätte bestimmt auch Risse vom dehnen im Lack gegeben und ich hätte alles nochmal lackieren können. An manchen Stellen musste ich mit dem Heißkleber etwas nachhelfen. Zwar gibt es Laschen, die man warm machen kann und dann umbiegen kann, aber so richtig fest war es ohne Heißkleber dann immer noch nicht. Es gab aber auch Laschen, die sich eingeklipst haben, daher habe ich nicht so viel kleben müssen.


    Keine Ahnung, ob es normal ist, weil ich eine neue Stoßstange bisher noch nie verbauen musste.

    Aber das kommt wahrscheinlich davon, wenn man keine PGO Originalteile kauft... xD


    Für heute ist aber Feierabend, keine Lust und Kraft mehr.


    Morgen kommt der Haftvermittler fürs Lackieren und die Stoßstange muss ich auch noch dazu richtig vorbereiten.

    Dadurch dass nun der Kühlergrill und die Zierleisten der Nebelscheinwerfer bereits drin sind, muss ich einiges zuvor abkleben.


    Zitat

    Zwar gibt es Laschen, die man warm machen kann und dann umbiegen kann, aber so richtig fest war es ohne Heißkleber dann immer noch nicht.

    Jetzt weiß ich auch warum... die werden nicht warm gemacht und umgebogen.


    Da wird ein Loch reingebohrt und beide abstehende Laschen miteinander verschraubt. Muss morgen deshalb nochmals dran gehen und nachbessern. Habe solch eine Stoßstange noch nie verbaut und die alte war zu stark zerstört und so konnte ich nicht alles daraus ersehen.

    10 Mal editiert, zuletzt von IICARUS ()

  • So das ganze nimmt so langsam Gestalt an. ^^




    Habe einiges ausgebessert und die zwei Löcher für die Scheinwerferwischanlage reingemacht. Da ich den Kühlergrill ehe abkleben muss, habe ich auch direkt das Mesh, was original verbaut war, auch bereits drauf gemach. War auch besser so, dann kann der Lack später bei Einbauen nicht zerkratzen.


    Für heute ist aber Schluss. Am Wagen habe ich aber auch noch einiges zu tun.


    1. Halterung einbauen.

    2. Beide Pumpen austauschen.

    3. PGO Logo ausbauen.

    4. Öl Servo nachfüllen.

    5. Kühlflüssigkeit nachfüllen.

    6. Scheibenwischer Wasser auffüllen.

    7. Bremsflüssigkeit kontrollieren und ggf. ausfüllen.


    Lackierung kommt wahrscheinlich am Wochenende. Da ich hierzu jemand da haben muss, zum Tragen des Stoßfänger. Sitze ja im Rollstuhl und auch wenn ich viel selber machen kann, brauche ich zum Tragen größerer Gegenstände jemanden, der mir dabei hilft.


    EDIT:


    Habe mir auch mal die alten Halter näher angeschaut und die sind etwas ausgeleiert und an einem ist auch eine Halteklemme (Lasche) abgebrochen.



    Aber ich habe auch daran gedacht und mir bereits neue bestellt.

    Sind auch von VAN Wezel, da ich auch die Stoßstange von diesem Hersteller habe.

    9 Mal editiert, zuletzt von IICARUS ()

  • So, heute habe ich die zwei Pumpen verbaut und meine Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert wieder.

    Die Pumpe sah auch übel aus. Habe aber auch beide Dichtungen neu gemacht.


    (Links in Blau für die Scheinwerfer und rechts für Front- und Heckscheibe.)


    Die andere für Front und Heckscheibe habe ich auch sicherheitshalber mit ausgetauscht.

    Ansonsten habe ich am Wagen alles umgebaut oder an Flüssigkeiten kontrolliert und nachgefüllt.


    Die zwei Halterungen, die ich von VAN WEZEL bestellt hatte, haben aber nicht gepasst.

    Habe aber meine eigenen ausgebaut und gereinigt und die Laschen etwas mit Heißkleber verstärkt.


    Aber die Stoßstange hält ehe an einer Schraube oder gibt es irgendwo im Internet auch original Teile zu kaufen? Habe keine Lust wieder was zu kaufen was angeblich passen soll und dann doch nicht passt.


    Die Herstellernummer habe ich aber jetzt: 9653427080


    Mit dieser Nummer finde ich nur gebrauchte Teile und gebraucht habe ich selbst.


    EDIT:


    Auf Ebay habe ich Händler aus Litauen gefunden, die anscheint das richtige Teil verkaufen. Aber ist auch nichts Originales und auf ein hin und her und dann passt es vielleicht doch nicht, habe ich keine Lust mehr. Daher lasse ich meine einfach verbaut, da ich sie nur sicherheitshalber mit austauschen wollte. Möchte auch endlich meinen Wagen fertig bekommen und nicht ständig auf Teile warten müssen.


    EDIT:


    Heute habe ich diese zwei Teile die mit drauf kommen bereits vor geschliffen. Da sie auch mit lackiert werden. Einer davon, mit dem Loch ist neu, das andere musste ich so weit schleifen, um einige Kratzer herauszubekommen. Der Deckel wird auch mit lackiert und der wurde auch bereits mit vor geschliffen. Da kommt aber auch vor dem Lackieren noch Haftvermittler darauf und deshalb mache ich es mit dem Lackieren der Stoßstange mit.



    EDIT:


    Heute habe ich auch die Lieferung mit Vorbereitungsmaterial bekommen. Dabei war eine blaue Werkstattrolle Papier, Folien zum Abdecken und abkleben. Dann noch Einwege Staubschutzmasken und Gummihandschuhe. Zum Abkleben habe ich mir auch elastischen Tape dazu gekauft. Habe auch bereits alles abgeklebt, was nicht mit lackiert werden soll und so die Stoßstange zum Lackieren bereits vorbereitet.

    9 Mal editiert, zuletzt von IICARUS ()

  • Bin nun am Vorbereiten der Stoßstange zum Lackieren. Es werden 6 Durchläufe mit Schleifvlies und Isopropanol erfolgen und dann noch zwei ohne schleifen. Aber immer mit Pausen, damit die Trennmittel sich lösen können.


    Zwei Durchgängige habe ich schon durch.



    Bin aber nur am Vorbereiten, da ich die Stoßstange nicht selbst mit dem Tisch auf den Rasen tragen kann und heute mein Sohn spät nach Hause kommt.


    Meine Bestellung mit der Spoilerlippe hängt schon seit vorgestern im Paketzustellzentrum fest. Laut Sendestatus von gestern hätte gestern oder heute ausgeliefert werden. Heute hat sich aber der Sendestaus nicht geändert und DPD liefert so weit mir richtig bekannt ist samstags nicht aus. Ist aber nicht schlimm, da diese aus Gummi bestehen wird und ich ehe nicht vorhatte mitzulackieren. Nur möchte ich sie vormontieren, damit ich am Wagen nicht auf dem Boden herumkriechen muss.


    Ist aber nicht schlimm, dann hat die Stoßstange vor der Montage am Wagen mehr Zeit um auszuhärten. Einiges muss ich ehe noch mit vormontieren, wie z.B. Kennzeichenhalter, Kennzeichen, Nebelscheinwerfer und das PGO Logo. Die ganzen Puffer (2x vorne + 2x seitlich) müssen ja dann auch noch mit darauf geklippst werden.


    Zum Schluss, wenn die Stoßstange montiert ist geht es in die Mietwerkstatt, denn dort muss ich von unten noch den Unterfahrschutz montieren. Möchte auch hier nicht auf dem Boden herumkriechen und dann müsste ich mir dazu auch noch solche Auffahrrampen oder Unterstellböcke kaufen und deshalb ist es besser, ich fahre dazu einfach in eine Mietwerkstatt mit einer Hebebühne.


    EDIT:


    6 Durchgänge mit Schleifvlies + Isopropanol sind durch und 3x mit Isopropanol reinigen auch. Vor dem Lackieren wird noch einmal mit Isopropanol gereinigt und dann kommt auch noch das Staubfreituch nochmal darüber. Komplett ohne Staubeinschlüsse lässt sich dieses wohl nicht ganz hinbekommen. Aber vielleicht bekomme ich einiges durch Polieren, dann später raus. Poliert darf aber erst nach einer Woche, weil ich kein 2K Klarlack verwende.



    Klebeband muss ich nochmal kontrollieren und ggf. neu machen.


    Müsste ich normalerweise ehe, weil ich beim Abkleben ein Fehler gemacht habe. Denn der Klebestreifen in der Spalte kommt zum Schluss darauf und nicht zuvor, wie ich es gemacht habe. Denn direkt nach dem Lackieren muss dieser Klebestreifen so lange noch der Lack feucht ist abgezogen werden. Sonst reißt man den trockenen Lack mit ab.


    EDIT:


    So, neu abgeklebt habe ich jetzt auch.


    War auch besser so, weil das Klebeband von meinen 9x Durchgänge schon etwas strapaziert war und die Klebekraft auch nicht mehr ganz vorhanden war. Zudem waren die Klebestreifen auch etwas verunreinigt.



    Wenn alles gut geht, dann wird morgen früh lackiert.

    12 Mal editiert, zuletzt von IICARUS ()

  • Neuer Tag, neuer Stand. Mit dem lackieren bin ich fertig und soweit bin ich auch sehr zufrieden. Wenn die Farbe in ein paar Tagen richtig durchgehärtet ist, kann ich noch etwas auf Hochglanz polieren.



    Ein paar leichte Kratzer sind noch drin, aber das war mir nicht so wichtig, weil es etwas ordentlich werden sollte und es nie 100 % perfekt sein musste.


    Edit


    War noch schnell im Baumarkt und habe noch eine Dose Klarlack gekauft und noch eine Schicht darüber gezogen. Denn zuvor waren Stellen dabei wo es gut war und Stellen wo zu wenig drauf war und etwas matt war. Da ich jetzt noch Klarlack übrig hatte, habe ich auch die zwei Leisten auch mit Klarlack mit überzogen.



    Der Lack muss in ein paar Tagen noch poliert werden.


    EDIT:


    Was liegt jetzt noch an?

    1. Spilerlippe montieren, sobald sich endlich DPD entscheidet dieses auszuliefern.

    2. Nebelscheinwerfer einbauen.

    3. Stoßstange Leiste: 4 Stück anbauen (einstecken).

    3. PGO EMBLEM einbauen

    4. Unterfahrschutz einbauen


    Der Lack soll aber 24-36 Stunden austrocknen, weil ich kein 2K Klarlack verwendet habe und daher muss ich auch mindestens 1 Woche mit dem Polieren warten. Ich werde aber nicht maschinell polieren, sondern von Hand, was bezüglich den 1K Lack schonender sein wird. Mit dem Einbau der Stoßstange warte ich aber noch ab, bis die Spoilerlippe geliefert wird. Möchte alles zuvor fertig auf die Stoßstange montieren, bevor ich die Stoßstange letztendlich verbauen werde.


    Da ich jetzt die nächsten zwei Tage nicht viel machen kann, werde ich jetzt auch Zeit haben meine neue Dashcam einbauen zu können.

    Wieso? Darauf möchte ich öffentlich nicht eingehen, nur soviel das der Unfall ohne Zeugen etwas unklar war und solch eine Dashcam in Zukunft sich gut machen wird.

    6 Mal editiert, zuletzt von IICARUS ()

  • Erledigt:


    Für heute ist Schluss, war zum Teil Fummels Arbeit. Mit den 4 Leisten konnte ich zwei problemlos einstecken, die anderen zwei machten mit jeweils einer Ecke Probleme und erzeugten ständig einen hässlichen Spalt. Damit habe ich mich auch einige Stunden beschäftigen müssen, bis es gut war.




    Mit der Dashcam gehe ich heute nicht mehr dran, mache ich morgen, falls ich dazu komme.

    Das aufwendige, mit der Dashcam ist das Kabel unsichtbar zu verlegen.


    Hätte DPD die letzte Lieferung Do/Fr wie vor angekündigt ausgeliefert, hätte ich die Stoßstange verbauen können. Zwar kann ich unten an der Stoßstange sehen, dass diese auch einfach eingeklipst wird und das könnte ich auch im eingebautem Zustand machen, aber unten in der Garage sehe ich dann nicht mehr viel und es ist auch nicht ganz so hell. Daher ist es besser, ich stecke sie im ausgebautem Zustand drauf. Manche Bauteile die geklipst wurden, haben nicht immer gleich gut gepasst, daher würde ich mich wundern, wenn dieses Teil problemlos draufgehen würde. ^^

    9 Mal editiert, zuletzt von IICARUS ()

  • Gut beschrieben und richtig gemacht:thumbup:, so wie ich ohne Spritzkabine. Und die Aushärtezeit solle man auch beachten. Liegt bei mir auch bei einer Woche.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Danke,


    bin jetzt kein Profi und so oft habe ich es jetzt auch noch nicht gemacht. Früher war ich in einer Spedition als Berufskraftfahrer beschäftigt und da habe ich oft in der Werkstatt mit ausgeholfen. Wir haben dann auch einiges an den LKWs lackiert und hatten auch alles dazu da. Aber in meinem Fall musste ich mir mit Spraydosen aushelfen, weil ich keinen Kompressor da habe. Lohnt sich auch nicht für eine einmalige Sache. Hätte auch gar nicht den Platz dazu. Zum Bearbeiten hatte ich jetzt eine überdachte Terrasse und einen kleinen Garten.


    Auf dem Küchentisch stand das Teil auch für die Vormontage. ^^

    Zum Glück hatten wir gestern gutes Wetter, denn heute wäre nichts mit dem Lackieren geworden.


    EDIT:


    Hoffe das es am Ende mit Reinigungsanlage der Scheinwerfer passt, weil ich diese zwei Löcher selbst reinmachen musste. Von meiner alten Stoßstange konnte ich links eine Schablone machen, die ich dann spiegelverkehrt für rechts verwenden musste, weil die rechte Seite sehr stark in diesem Bereich beschädigt war. Aber mit einer Feile kann ich da immer noch im eingebautem Zustand noch was machen.


    Zumindest haben die zwei Abdeckungen mit den Düsen jetzt bereits gut gepasst.

    Eines davon musste ich auch reparieren, weil der mit dem Unfall im Bereich Feder und Splint zerlegt war.



    Anfangs dachte ich... lasse ich einfach weg. 8o


    Aber dann habe ich mich näher informiert und für meine Scheinwerfer ist eine Reinigungsanlage vorgeschrieben. Musste ich deshalb wieder funktionstüchtig machen, weil ja die Pumpe davon zuvor defekt war und mir gar nicht bekannt ist, wie lange sie schon ohne Funktion war. Die Stoßstange war nirgendwo mit diesen Löchern zu bekommen. Wahrscheinlich nur direkt von PGO, aber dann hätte die Stoßstange statt 135 Euro etwa 700 Euro gekostet. Hatte sogar ein Händler mit solch einer Stoßstange gefunden, nur war die Stoßstange nicht lieferbar.


    Gebraucht habe ich was in Frankreich, was in der Niederlande und in Dänemark gefunden. Vor ein paar Tagen dann auch in Berlin, von privat. Aber mit Lieferung hat es entweder nicht geklappt oder wäre zu teuer ausgefallen. Aber die gebrauchten Stoßstangen hätten viel mehr Arbeit gemacht, weil sie bereits lackiert waren. Dazu sind zum Teil auch Bereiche der Klips ausgerissen gewesen. Daher habe ich die neue Stoßstange bevorzugt.


    EDIT:


    Lackieren:

    Was das Lackieren angeht, bin ich mit der Dose Haftvermittler gut ausgekommen, weil davon nur eine dünne Schicht drauf kommt.


    Zum Glück war es gestern auch nicht sehr windig, sodass das einsprühen sehr gut klappte. Die Staubeinschlüsse sind nicht vermeidbar, hält sich in meinem Fall noch in Grenzen. Habe morgens um 10:00 Uhr angefangen zu lackieren und die Sträucher und der Rasen waren noch von der Nacht her nass. Das habe ich daher ausgenutzt, um weniger Staubeinschlüsse zu haben.


    Mit dem Basislack hat auch gut mit 2 Schichten und am Ende auch mit der 3. Schicht mit dem einnebeln geklappt. Musste eine Nebelschicht mit darauf machen, da es sich um Metalllack handelt. Mit 400 ml der Dose kam ich auch gut aus.


    Mit dem Klarlack (400 ml) kam ich aber nicht gut aus. Zwar habe ich zwei Schichten drauf bekommen, aber dann war die Dose leer und der Klarlack war nicht überall gut aufgetragen. Hatte Stellen wo es gut ausfiel und Stellen, da konnte ich gut sehen, dass es zu wenig ist. Es war nicht überall gut und gleichmäßig aufgetragen. Hatte auch nichts mehr da, weil mir die Dose schon mit der zweiten Schicht zu früh zu Ende war. Zum Glück habe ich mich dann entschieden, zum Baumakt zu gehen und noch eine Dose zu kaufen. Zwar habe ich in der Nähe auch ein Ersatzteil Händler, aber der war bereits geschlossen.


    Die Stoßstange ist jetzt aber auch mit dem Klarlack schön gleichmäßig lackiert. Die Staubeinschlüsse sind wenig und Läufer habe ich nur ein kleinen an der linken Seite. Kann ich aber alles noch später mit Schleifen und polieren nachbehandeln. Der Lack muss auch poliert werden, damit er glatter wird und der Glanz noch besser rauskommt. Ein Farbunterschied werde ich sicherlich zum Kotflügel haben, aber mit der Dose geht es nicht besser. Aber ich denke, mit dieser Farbe und vor allem, weil es sich um die Stoßstange handelt, wird es nicht groß auffallen.


    Bin schon gespannt, wie es am Ende aussehen wird.

    Der Wagen sah aber bereits mit der unlackierten Stoßstange sehr gut aus. :thumbup:


    Mein Wagen durfte die Stoßstange ja schon Probe tragen, um sicherzugehen, dass sie auch passen wird. ^^


    Sorry, habe wieder so viel geschrieben.... aber momentan nervt es mich das die Spoilerlippe noch nicht geliefert wurde und ich jetzt mit der Montage darauf noch warten muss. :S

    9 Mal editiert, zuletzt von IICARUS ()

  • Auch ich bin kein Profi,
    Lackierarbeiten sind leider sehr teuer.

    Den Kompressor mit Wasserabscheider habe ich vor zwei Jahren von einem Freund geschenkt bekommen. Mit der Spritzpistole habe ich bereits mein erstes Auto vollständig gespritzt. Diese ist aber noch von Schwiegervater.

    Bisher unverwüstlich, denn sie wird anschließend immer vollständig zerlegt und gereinigt.

    Es ist glaube ich der 4. Großeinsatz von mir – also nicht nur diese wenigen Bilder - in den ganzen Jahren/Jahrzehnten.

    Teillackierungen mit der Dose habe ich auch schon gemacht, Geht aber mit dem Schütteln und dem Spritzen
    dann über das Handgelenk.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Glaube ich dir, mein Zeigefinger ist jetzt noch leicht taub. ^^


    Habe bisher 1300 Euro ausgegeben und das müsste jetzt auch alles sein. Wobei der Lackschaden selbst weniger war, denn 600 Euro habe ich für den neuen Scheinwerfer (kostet aber normalerweise 1400-1700 Euro) gezahlt. Aber 100 Euro für Sachen, die ich mit machen musste, aber nichts mit dem Unfall was zu tun hatten.


    Diese ist aber noch von Schwiegervater.

    Bisher unverwüstlich, denn sie wird anschließend immer vollständig zerlegt und gereinigt.

    Schönes Teil und dann schon sehr erstaunlich, aus was für eine Zeit. :)


    EDIT: Dashcam habe ich nun auch verbaut.

    Siehe: Projekt Dashcam einbauen


    Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen.

    Durch den Unfall scheint sich mein Spaltmaß an Scheinwerfer und Stoßstange (linke Seite unter Motorhaube) etwas vergrößert zu haben. Es sind etwa 10 mm und normalerweise sind es um die 2-3 mm. Der Unfall geschah von rechts nach Links schleifend in die Front und hatte die Stoßstange auch halbwegs links rausgedrückt.

    Da habe ich jetzt nichts gemacht, entweder muss ich mit diesem Schönheitsfehler leben oder ich bekomme den Scheinwerfer mit dem Einbau der Stoßstange noch ein paar Millimeter weiter rein. Denn der Scheinwerfer muss im Grunde im Bereich der Motorhaube etwa 5 mm weiter rein und dann wäre alles wieder beim altem. Die Schraubverbindungen haben immer etwas Spiel, mal sehen, ob ich den linken Scheinwerfer etwas weiter zur Motorhaube montiert bekomme.


    GGf. lasse ich dieses dann in einer Werkstatt ausrichten. Denn wahrscheinlich muss der Halterahmen am Schlossträger etwa 1 cm wieder nach rechts gezogen werden. Dazu habe ich auch kein Werkzeug da und ich möchte auch an der Karosserie nicht anfangen was herauszuziehen. Es gibt zwar solche hydraulische Karosseriepresse als Richtsatz, aber damit könnte ich ohne Kenntnisse dazu, mehr Schaden anrichten. Das soll dann doch jemand machen, der mehr Anhang hat.


    Aus der alten Stoßstange muss ich noch das PGO Logo ausbauen.

    Weiß jemand zufällig, wie der befestigt ist? Sehe seitlich zwei Clips, aber der scheint aber noch vernietet zu sein.

    Das habe ich am Ende lösen können. Die zwei Ösen, die auf dem Bild zu sehen sind, sind im Grunde zwei Kunststoffröhren, die von außen mit einem breiten Kopf als Rand verschmolzen sind. Diese zwei Ränder müssen daher irgendwie weggeschnitten werden, damit von außen nichts mehr gehalten wird. Seitlich müssen auf jeder Seite jeweils eine Lasche zur Seite gedrückt werden, damit es entriegelt wird. War daher gar nicht so einfach, den PGO EMBLEM aus meiner alten Stoßstange herauszubekommen.

    23 Mal editiert, zuletzt von IICARUS ()

  • Jetzt ist mir bekannt, wieso meine letzte Lieferung noch nicht da ist. Mir ist heute Nacht im Lieferstatus aufgefallen, dass die Hausnummer fehlt. Wahrscheinlich ist DPD am Klären, wohin die Sendung zugestellt werden soll. Habe nun den Versender und DPD selbst hierzu angeschrieben. Hoffe, dass es dann bald mit der Lieferung klappt, denn das ist das letzte Teil, was ich verbauen muss, um meine Stoßstange montieren zu können.


    Irgendwie habe ich mit dieser Bestellung nur Pech... denn zuvor hatte ich dieselbe Bestellung über einen Ebay-Händler getätigt, der nicht geliefert hat (Fall ist dazu auch geöffnet). Deshalb habe ich dann direkt über den Händler, was Van Wezel vertritt erneut bestellt. Darauf hatte ich dann auch 3 Tage warten müssen, bis es überhaupt versendet wurde und normalerweise hätte ich die Lieferung Donnerstag oder Freitag bekommen müssen.


    EDIT: Habe auch DPD jetzt angerufen und die Adresskorrektur muss vom Versender kommen.

    Konnte selbst nichts bewirken. ||


    EDIT: Den Versender konnte ich jetzt auch telefonisch erreichen und er möchte sich jetzt darum kümmern.


    EDIT


    So jetzt hatte ich die Faxen dicke und habe meine alte Stoßstange zerlegt. ^^


    Diese Lippe aus Gummi habe ich jetzt von meiner Stoßstange übernommen.



    Die sind noch in Ordnung und so können sie ihren Mist behalten. Selbst schuld, wenn sie zu blöd sind eine Adresse richtig zu schreiben! Werde die Lieferung sollte sie irgendwann kommen nicht annehmen. Denn der Lieferstatus ist heute immer noch unverändert gewesen.


    Es kommt noch besser, habe ja den RC Line in Limitierte Sonder & Sport-Edition und dieser Wagen hat die Stoßstange original ab Werk mit einem Spoiler unten vorne versehen.


    Habe es mit dem Heißluftföhn geschafft diese abzumachen.



    Ist jeweils ein Teil für rechts und links. Muss ich aber noch schleifen, spachteln und neu lackieren. Wird dann auch wieder mit Montagekleber geklebt. War original auch verklebt.


    Hier noch, wie die Stoßstange original aussieht.



    Habe aber auch wieder Material zum Bearbeiten bestellen müssen. Aber da wo ich bestellt habe, wird in der Regel innerhalb 24 Stunden versendet. Wird aber bestimmt wieder Donnerstag werden, da ich heute erst um 17:00 Uhr bestellt habe.


    EDIT:


    Das Silikon habe ich storniert, dafür habe ich dieses Zeug zum Verkleben neu bestellt.

    Sikaflex-521 UV Witterungsbeständiger haftstarker Dichtstoff 300ml Schwarz (Alte Version - Neu Sikaflex-522)


    Der Kleber, der noch an den Spoiler dran hängt, sieht auch danach aus.


    EDIT


    Im Grunde war ich schon fertig, nur diese Lippe unten hatte noch gefehlt. Aber dadurch das ich jetzt doch die Spoiler wieder anbringen kann habe ich einiges an Material nachbestellen müssen.


    Der Kleber kommt sogar schon heute, aber Basislack in Wagenfarbe + Rest zum schleifen, spachteln usw. kommen erst in den nächsten 1-2 Tagen.

    16 Mal editiert, zuletzt von IICARUS ()

  • Doof ist nur, weil ich jetzt den Bereich wo der Kleber drauf kommt anschleifen oder wegschleifen muss. Auf 2K Klarlack hätte ich einfach drauf kleben können, auf 1K was ich verwendet habe, besteht die Gefahr das sich der Klarlack löst. Ist aber kein Problem, da es nur ein 2 cm breiter Streifen ist, was ich wieder ausschleifen muss. Dann kommt noch Primer darauf, damit der Kleber besser hält. Lackieren werde ich die Teile aber im aufgeklebten Zustand, weil ich zum Fixieren bis der Kleber trocken ist zu viel Abkleben muss und die Gefahr besteht, dass die frische Farbe dann mit abgerissen wird.


    Muss auch auf der Stoßstange einiges abkleben. Hoffe das dort der Lack halten wird. Aber der Lack ist jetzt fast 1 Woche alt, wenn ich zum Kleben komme. Aber da kann ich auch Klebestreifen aus Papier verwenden und diese etwas vor dem Abziehen einweichen. Eines der Spoiler habe ich heute bereits etwas abgeschliffen und einiges an Kratzer schon fast rausbekommen. Aber den Rest muss ich morgen machen, da ich kein Schleifpapier mehr da habe und auch keine Spachtelmasse. Einige tiefe Kratzer muss ich doch zuspachteln.


    Die Sachen kommen vermutlich morgen, zumindest habe ich vom LackStore, wo ich bestellt habe schon eine Sendungsnummer bekommen. Den Kleber habe ich von Amazon schon heute geliefert bekommen.


    EDIT


    Bin heute mal von Hand mit einer Politur über die Stoßstange gegangen und dann noch mit Wachspolitur, damit der Lack glatter und glänzender wird. Dann haftet der Klebestreifen, was ich zum Abkleben noch verwenden muss, nicht ganz so stark darauf und lässt sich dann hoffentlich auch besser abziehen. Werde aber sowieso Kleberollen aus Papier verwenden. Dann kann ich sie vor dem abziehen auch etwas einweichen.


    Für den Rest warte ich noch auf die heutige Lieferung.



    Die Stelle wo ich kleben muss wird eh noch geschliffen und entfettet. Primer wird auch mit drauf kommen. Lackiert werden dann die zwei Spoiler im geklebten Zustand.


    Hier mal eines der zwei Teile was ich gestern bereits etwas bearbeitet habe.



    PS: Habe mir mal zwei neue Kennzeichenhalter bestellt, die auch heute kommen sollten.

    Würde ja doof aussehen, wenn die Stoßstange neu ist und die Halterung vom Kennzeichen, alt und etwas verkratzt. ^^


    Mir ist aber nicht bekannt, wann die Lieferung heute kommen wird und ob ich heute zum Kleben dazu komme.


    EDIT


    Spoiler sind nun beklebt.

    Jetzt muss ich 24 Stunden warten.



    Mal schauen ob ich sie morgen zum Abend hin lackieren kann.

    15 Mal editiert, zuletzt von IICARUS ()

  • Stoßstange bzw. die Spoiler sind nun auch lackiert. Müssten nur noch in ein paar Tagen poliert werden.



    EDIT:


    Das Ergebnis ist gut geworden, nur vom Kleber, auf der drauf war, sind Rückstände zurückgeblieben. Bekomme ich aber weg, nach dem Waschen wird poliert und dann ist es gut. Aber mit dem Polieren werde ich erst eine Woche warten müssen. Die Stoßstange hatte ich bereits am Donnerstag etwas von Hand poliert und mit Polierwachs bearbeitet. Hintergrund war, damit von dem Kleber zum Abkleben nicht so stark darauf haften kann.


    Heute hatte ich das die ganzen Klebestreifen von ersten Bekleben vom Bekleben der Spoiler entfernt und da waren keine Rückstände zurückgeblieben. Danach habe ich zum Lackieren erneut vorbereitet und neu beklebt. Aber hier hatte ich eine andere Kleberolle verwendet, weil mir die erste ausgegangen war. Ist aber alles zum Bekleben von Lackierarbeiten gewesen. Die gelbe hat sich besser entfernen lassen, die rote aus auch aus Papier hat die Klebereste zurückgelassen.


    Muss aber dazu sagen, dass beim zweitem Mal auch Lack darüber gekommen ist.

    Zudem stand dann auch die Stoßstange am Ende etwas in der Sonne. Aber sehr warm war es heute nicht.


    Ist aber egal, mit Politur wird es weg gegen.

    Muss aber zuvor den Lack reinigen und das geht momentan wegen des 1K nur nach einer gewissen Zeit und vorerst auch nur von Hand.


    Bin am Ende schon sehr zufrieden, nur wer es auch mal machen möchte, der sollte sich 2K Klarlack kaufen. Habe schon seit über 15 Jahre nichts mehr mit Lackieren was zu tun und mir war es beim kauf nicht bekannt, dass es auch 2K Klarlack gibt, sonst hätte ich es auch genommen.


    Die Stoßstange kann im Grunde nun montiert werden. Die zwei Teile, die ich heute lackiert habe, sollten normalerweise aber 24-36 Stunden noch trocknen. Wenn wir sie vorsichtig runtertragen und vorsichtig ansetzen, könnten wir die Stoßstange morgen montieren. Mal sehen, ob wir morgen dazu kommen. Ich muss aber noch den rechten Scheinwerfer montieren. Aber das geht normalerweise schnell.


    Die Kennzeichenhalter habe ich jetzt zwei neue gekauft, habe das alte nicht nochmal drauf machen wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von IICARUS ()

  • Habe die Stellen heute mit Polierpaste bearbeitet und es ist alles weggegangen. Es war aber keine Kleber. Gestern musste ich nach dem Primer und dem der ersten Schicht Basislack ein paar Stellen neu schleifen, weil die Farbe kleine Blasen gebildet hatte. Anschein hat der Primer die alte Farbe die angeschliffen war abgelöst gehabt. Aus diesem Grund musste ich am Ende mit Silikonreiniger dran und das Zeug muss durch den Klebestreifen etwas durchgedrungen sein und mir den Klarlack etwas abgelöst haben.


    Habe aber alles weg bekommen mit polieren, war nur leicht oberflächlich.

    Habe heute die komplette Stoßstange bis auf die zwei neu lackierten Spoiler von Hand poliert und danach auch ein gewachst.



    Allerdings werde ich die Stoßstange vorerst noch nicht verbauen.


    Wahrscheinlich lasse ich den Unterfahrschutz in einer Werkstatt verbauen, denn dann können sie mir auch kurz die drei neuen Scheinwerfer prüfen und ggf. einstellen. Sonst muss ja der vordere Teil des Unterfahrschutzs zum Einstellen wieder demontiert werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von IICARUS ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde dein Projekt mega, lese immer gerne mit Spannung mit 👍🏻
    Das mal so nebenbei ☺️
    Die Stoßstange sieht doch gut aus . Lackieren ist so etwas was ich gerne könnte, es aber nicht auf die Kette bekomme🤔

    Habe mich mal an dem alten Seat meiner Frau probiert.

    Radlauf spachteln und schleifen, kein Problem.

    Lackieren: Katastrophe!!! Zum schämen oder fremdschämen!!!!

    Hätte jeder im dunklen mit Sonnenbrille besser gemacht ☺️
    Naja, bei dir ist es ja was geworden 👍🏻
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Bin jetzt auch kein Profi, nur sehr handlich begabt. Habe schon immer sehr viel selbst an PKWs und LKWs geschraubt und hier und da hatte ich auch schon mit Lackieren zu tun. Hatte es aber etwas einfacher, weil die Stoßstange noch Fabrikneu war und kein Lack drauf war, was ich groß abschleifen musste.


    Das Ergebnis ist dafür das ich alles zu Hause und im Garten gemacht habe, sehr gut geworden. Natürlich wird man Kleinigkeiten entdecken, die nie so perfekt sind, denn ich mache sowas ja nicht jeden Tag und Praxis habe ich auch keine. Es sieht jedenfalls sehr gut aus und mir reicht es aus. Habe bisher 1400 Euro (abzüglich 100 Euro für Wartungssachen) ausgegeben, inkl. dem neuen Scheinwerfer mit 600 Euro. In einer Werkstatt hätte ich mindestens das doppelte ausgeben müssen.


    Nur mal als Hintergrund.

    Der Wagen ist Vollkaskoversichert gewesen.

    Es war ein Gutachter der Versicherung da und hat den Wagen kaputt gerechnet.


    Er hat einen wirtschaftlichen Totalschaden daraus gemacht.

    Berechnet wurden 6700 Euro an Reparaturkosten, der Wagen wurde auf 4300 Euro geschätzt und ein Restwert von 1400 Euro.


    Deshalb habe ich mich entschieden, den Wagen selbst zu reparieren.

    Lasse mir aber den Betrag fiktiv auszahlen und bekomme so 2450 Euro ausgezahlt (wurde zwar schon angekündigt, aber noch nicht ausgezahlt).


    Der Sachverständige hat z.B. die Traverse mit etwa 480 Euro + MwSt. berechnet, die gar nichts abbekommen hat. Als er den Wagen begutachtet hat, stand der Wagen bei uns in der Tiefgarage und da hatte er weder eine Hebebühne, noch war es sehr hell. Die kaputte Stoßstange hing auch noch davor, sodass er die Traverse gar nicht sehen konnte. Dann hat er Kotflügel und Motorhaube mit ausbauen, ausbeulen, lackieren berechnet, ohne dass was an beidem was dran ist.


    Viele der Ersatzteile, die er berechnet hat, sind natürlich original Preise von PGO gewesen. Habe die Teile nicht original gekauft und so habe ich viel weniger bezahlt. Alleine die Stoßstange hätte um die 700 Euro gekostet, ich habe nur 135 Euro bezahlt. Der Scheinwerfer hätte mit Steuer 1700 Euro gekostet, habe einen neuen für 600 Euro bekommen. Gut, das war ein Zufall, dass ich solch ein Gebot gefunden habe, denn normalerweise kostet der Scheinwerfer mit Steuer auch um die 1400 Euro.


    Dann bleibt mir auch noch Geld übrig, um eine Getriebespülung machen zu lassen. Denn das Automatikgetriebe macht manchmal, sobald das Öl warm ist, mit dem zweitem Gang Probleme. Aber nur, wenn er automatisch schaltet. Manuell kann ich jeden Gang durchschalten.


    Heute baue ich die Stoßstange ein, die restlichen Arbeiten kann ich auch in der Garage erledigen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, nicht immer sind Gutachter auch wirklich ,,gut‘‘ 🤔

    Ich hatte bei meinem 508 das Glück das der Unfallverursacher bei der gleichen Versicherung ist wie ich und die HUK mit meinem Instandsetzer zusammen arbeitet 😎

    Dort wird das Auto von einem Gutachter begutachtet und dann repariert. Bin mal gespannt was das kostet.

    Der Vorteil: ich muss nicht bezahlen ☺️
    Liebe Grüße Boris