Beiträge von IICARUS

    Mach was Du willst, ich werde mich in Zukunft aus Deinen Themen raushalten. Alles was man schreibt, wird aus Deiner Sicht als negativ Bewertet.

    Habe Dich hier anfangs sehr geschätzt, aber was Du hier bei mir von Dir gegeben hast, ist unter aller Sau.


    Zum einen hätte ich gar nichts berichten müssen. Dann begreifst Du nicht, dass ich nicht wie andere dieselbe Kondition habe und was ich mache, in meinem Zustand schon sehr viel ist. Zudem ist jemanden als Schuster zu bezeichnen, da wo ich herkomme sehr beleidigend, so wie hier jemanden als Bauer zu bezeichnen. Du kennt mich nicht und Du kennst auch meine Fähigkeiten nicht. Denn nach meinem Unfall habe ich immer noch dieselben Kenntnisse wie zuvor. ;)


    Zudem kennst Du mein Wagen nicht und einfach mal 50 Euro für eine Reinigung muss jeder für sich entscheiden müssen. Für mich ist es blödsinnig, weil die Mechanik an solch einem Teil nach so lange Zeit auch meist verschließen ist. Und daher muss ich selbst wissen, was ich an meinem Wagen mache. Es gibt auch Sachen, die lasse ich immer in einer Werkstatt machen, aber für Kleinigkeiten gehe ich nicht gleich in die Werkstatt.


    Hatte gedacht, ich könnte hier mein Verlauf einstellen, aber wenn man mich dann beleidigen muss, dann bin ich weg.

    Das habe ich nicht nötig!

    Zitat von Emma65


    Du bist lustig... ^^


    Der Wagen ist 15 Jahre (mit dem Baujahr sogar 16 Jahre) alt und das AGR-Ventil wurde bisher noch nie ausgetauscht und dann bringt es auch nichts 50 Euro auszugeben, wenn der später nur wie NEU aussehen würde...! Ohne das komplette Teil in Einzelteile zerlegen zu können wird der nur oberflächlich sauber und die ganzen Verschleißteile werden damit auch nicht neu. An dem Teil kann soviel verschleißen, dass solch eine Reinigung auch nichts daran ändern würde!


    Die Sachen bekommt man auch so gereinigt, auch wenn das Teil dann nicht 100 % wie neu aussehen wird.

    Denn bei 50 Euro zahle ich dann die Differenz darauf und dann sieht der nicht nur wie neu aus, sondern ist auch NEU. ;)


    In meinem Fall habe ich gestern noch 150 Euro draufgezahlt, also insgesamt 213 Euro für ein AGR-Ventil in Erstausrüsterqualität. Einen ab 57 Euro habe ich nicht kaufen wollen, da ich etwas Zweifel an deren Qualität und Langlebigkeit hätte. Meines hat zumindest bisher 15 Jahre bereits durchhalten, ohne es ein einziges Mal ausbauen und reinigen zu müssen.


    Aus diesem Grund muss jeder Fall auch für sich begutachtet und entschieden werden. ;)


    Das benutzen die Jungs bei uns aus der Werkstatt. Sieht aus wie neu danach.

    Kenne ein Witz... Fritzchen sitzt hinter seinem Wagen und heult... kommen zwei Polizisten vorbei und fragen... "Wieso heulst du?" Er darauf... "Habe ein Unfall gebaut und nun ist mein Wagen total verbeult... versuche die ganze Zeit hinten in den Auspuff rein zu pusten, damit die Dellen wieder rausgehen... ;(" Daraufhin die zwei Polizisten... "Du bist auch bescheuert, mach weniges die Fenster zu, sonst entweicht ja deine Luft..." xD ^^

    Schuster, bleib bei deinem Leisten !

    Naja... ich gebe mich nicht geschlagen, bin ein Dickkopf... ^^

    Die Sache hat mich jetzt aber besser vorbereiten lassen.


    Zum einen habe ich mir einen neuen Werkzeugset (Ratschenkasten) aus 215 Teilen bestellt.


    Denn das größte Problem war, dass mein vorhandenes Werkzeug entweder zu groß war oder die kleine Ratsche so alt, dass sie zu viel Spiel mit beinhaltet. Hatte aber für diese Ratsche keine lange Verlängerung und bin daher auch nicht weit genug raus gekommen. Diese Schraube sitzt aber so, dass kaum Platz zum Lösen da ist. Daher muss ich mit Verlängerungen so weit raus, dass ich sie zumindest anlösen kann. Die restlichen Schrauben sind gut erreichbar. Zumindest habe ich jetzt mehr Werkzeug, womit ich da gezielter dran gehen kann.


    Gut, ich könnte das AGR-Ventil inkl. dem AGR-Kühler ausbauen und dann müsste ich diese Schraube im eingebautem Zustand gar nicht lösen, aber ich möchte die Kühlschläuche dazu nicht unbedingt lösen müssen und später dann mein Kühlkreislauf entlüften. Aber mit dem neuen Werkzeug müsste es jetzt gut klappen, auch wenn es immer noch Fummelarbeit bleibt.


    Die restlichen Schrauben sind gut erreichbar.

    Na ja, bis auf eine, eine 5er Inbus sitzt noch von unten am AGR-Ventil dran. ^^

    Diese Schraube soll aber nicht immer vorhanden sein, daher ist mir jetzt auch nicht bekannt, ob ich diese überhaupt dazu lösen muss.

    Aber mit dem neuen Werkzeug müsse ich auch da besser dran kommen.


    Das AGR-Ventil muss nicht ausgetauscht werden, der Wagen läuft ja damit problemlos.

    Daher habe ich mir ein Drosselklappenreiniger bestellt und dann wird er nur gereinigt und wieder eingebaut.


    Ohne eingebauten AGR-Ventil müsste ich dann auch gut an den Sensor der Unterdruckdose dran kommen.

    Diesen habe ich auch neu bestellt und diesmal keine Billigkopien aus China (Ebay).


    Zudem habe ich die Öldampfleitung, was zwischen Ventildeckel (Membrane) und Luftansaugung sitzt, neu bestellt. Denn dieser war letztens undicht und stark verölt. Daran sitzt auch ein Temperatursensor, der beim neue Originalteil mit dabei sein wird. Das habe ich auch neu von Peugeot bestellen können. Die Undichtigkeit verläuft bis runter zum Turbo.


    Sieht man jetzt auf dem Bild nicht, aber dieses ganzes Rohr, was von oben runterführt, ist komplett feucht. Oben steckt auch dieser besagte Entlüftungsschlauch darauf. Werde ich mir aber dann nochmals genauer ansehen, da ich diesen Bereich jetzt nur zufällig aus einem Video was ich gemacht hatte gesehen habe.


    Mit dem neuen Set sind auch Langnüsse mit dabei, da müsste ich dann auch besser an die 13er-Mutter vom Hitzeschild dran kommen. Denn von Hand bekommt man die Mutter nicht abgeschraubt, da sie auch eine Schraubensicherung mit beinhaltet. Mit dem Ringmaulschlüssel ging es letztes zwar, aber da ich sie immer mit dem Schlüssel neu ansetzen musste und diese Schraube schwer zu erreichen ist, wird es mit einer Langnuss und Ratsche besser gehen.


    Die habe ich aber letztens schon gelöst bekommen. Nur konnte ich ohne ein Video aufzeichnen nichts in diesem Bereich direkt sehen und habe das alte zerfetze Teil nicht herausgezogen bekommen. Mit dem Video konnte ich jetzt aber besser sehen, wo es gehackt hat. Die Mutter ist bereits locker und das Teil hängt noch an einem Schlauch mit einer Halteschelle dran.


    Habe mich daher für einen neuen Anlauf entschieden, denn jetzt wo ich letztens einiges besser einsehen können, konnte ich mich besser drauf vorbereiten. Natürlich bleibt mein Handicap weiterhin vorhanden, denn ich werde immer noch nur auf einem Bein stehen können. Ich muss mal schauen, ob ich mich irgendwie besser drauf verlagern kann, damit ich alles besser erreiche. Zwar habe ich es letztens auch mit meiner Prothese versucht, aber die hat mich eher in der Bewegung eingeschränkt und war deshalb weniger hilfreich.


    PS: In diesem Bereich kann ich keine gezielte Bilder machen, weil alles nicht direkt einsehbar ist.

    Die Bilder, die ich hier einstelle stammen aus einem Video was ich auf gut Glück blind machen musste.

    Nur mal so am Rande, dieser Bereich ist sehr schlecht zu erreichen, denn alles wo ich dran kommen musste befindet sich hinter dem Motor unten drin.

    Ohne den Bereich unterhalb der Frontscheibe zu demontieren, kommt man kaum mit der flachen Hand dazwischen.


    Hatte aber diesen Teil freigelegt und mir sogar noch extra Abzieher für die Scheibenwischer besorgt.


    Dadurch erreicht man etwa 10-15 cm Platz, aber darin befindet sich immer noch alles tief im unteren Bereich. Deshalb hat man da trotzdem kaum Platz, um Schrauben zu lösen. Natürlich ist es schon machbar, mit der richtigen Geduld und dem richtigen Werkzeug. Manche Arbeiten rechnen sich für mich manchmal auch nicht dazu extra Werkzeug zu kaufen. Denn wenn ich das Geld dazu dann zusammenrechne, lasse ich lieber direkt in einer Werkstatt solche Arbeiten ausführen.


    Es ist aber nicht nur der Platzmangel, man sieht auch nicht viel, weil man nicht direkt rein schauen kann.

    Hier muss man sich mit Spiegel und einer Kamera aushelfen, um bestimmte Bereiche einsehen zu können. Daher muss man sich auch an manche Bereiche gefühlvoll herantasten. Das war aber in meinem Fall das geringere Problem, weil ich mich gut vorbereitet hatte und mir genau bekannt war, wo sich alle Schrauben dazu befinden.


    Aus diesem Grund hatte ich auch vor ein paar Wochen meine Glühkerzen und eine Getriebeölspülung in einer Werkstatt bereits machen lassen. Zuvor hatte ich sogar eine sehr gute Werkstatt kontaktiert, was sehr bekannt auf YouTube hier in Köln ist. Die haben sich aber nie bezüglich eines Termins bei mir zurückgemeldet, weshalb ich dann eine andere Werkstatt aufsuchte. Es gibt sogar Werkstätten, die in diesem Bereich Reparaturaufträge ablehnen.


    In einem Fall, was ich im Internet auch lesen konnte, wollte Peugeot sogar 700 Euro für den Austausch der Glühkerzen haben, weil sie dazu den Motor ausbauen wollten. Die Schwierigkeit dabei ist nur der Platzmangel und nicht der Austausch dieser Teile (Gut, mit Glühkerzen ist es immer so eine Sache... ^^ ). Mit ausgebautem Motor wäre es ein Kinderspiel.


    Habe früher sogar noch schwieriges selbst geschafft, aber damals hatte ich noch mein Unfall nicht mit diesem Handicap, was ich heute habe. Daher war es für mich extra noch schwieriger, da ich nur in diesem Bereich übers Auto angelehnt auf einem Bein stand. Habe diese Arbeiten daher bezogen auf meine gesundheitliche Verfassung vollkommen überschätzt oder sagt man unterschätzt? ^^


    Wie auch immer, habe jetzt bezüglich des Sensors direkt über einen Händler angefragt, was original Teile beschaffen kann und dann werde ich diesen Sensor und das Hitzeschild irgendwann in einer Werkstatt einbauen lassen. Am AGR-Ventil werde ich vorerst nichts dran machen. Der Wagen macht auch momentan dazu keine Probleme und einen Fehler im System gibt es dazu nicht. Das Rohr, was davon zur Ansaugbrücke geht, sah so weit auch sehr gut aus und war nicht mit Ruß zugesetzt.


    Wie auch immer, habe jetzt bezüglich des Sensors direkt über einen Händler angefragt, was original Teile beschaffen kann und dann werde ich diesen Sensor und das Hitzeschild irgendwann in einer Werkstatt einbauen lassen.

    Peugeot verkauft den Sensor nicht, habe aber die Teilenummer bekommen und kann den Sensor dennoch kaufen.

    Aber der wird dann für Ford oder Volvo ausgegeben, da hier auch derselbe Motor zum Teil verbaut ist.

    Schuster, bleib bei deinem Leisten !

    Sorry, finde deine Antwort etwas überzogen.


    Ist ja nicht so als wäre ich zu blöd gewesen ein paar Schrauben zu lösen, die Schrauben hat man nur erfühlen können und mit Ringschlüssel und kleiner Ratsche war kein Platz um vernünftig die Schraube zu lösen. Es sind auch nicht alle Schrauben davon betroffen gewesen, aber es hat schon gereicht, dass ich mit einer nicht gut dran kam und da hatte ich keine Lust noch weitere Zeit daran zu verlieren. Bedenke, dass ich auf einem Bein stehe, da ich keinen linken Unterschenkel mehr habe und das Stehen in dieser Entfernung für mich ein Kraftakt ist. Habe auch gedacht ich würde besser dran kommen, daher habe ich es am Ende auch abgebrochen.


    Was glaubst du weshalb ein Profi letztens in einer Werkstatt als ich die Glühkerzen austauschen lassen habe das ganze Hitzeschild zerrissen, weggedrückt hat und so komplett zerstört wurde. Weil er auch nicht dran kam und anscheint keine Lust hatte Fummelarbeit zu machen. Der Kunde ist ja ehe dumm und wird es nie sehen.


    Hier war dann wohl auch ein Schuster dran, der sogar in einer Werkstatt sich als Profi bezeichnet!

    Eine fette Ratte war es jedenfalls nicht... ^^


    Ist auch egal, was ich vorhatte, war nicht zwingend notwendig.

    War eher eine Wartung und hatte weniger mit einer Reparatur was zu tun.

    Das Thema ist nun abgeschlossen.


    Bin heute kläglich gescheitert... ;(


    Zwar habe ich mit der Demotage des Bereiches unter der Frontscheibe mehr Platz gehabt und im Grunde lag dann auch alles frei. Aber nachdem ich das Rohr von der Ansaugbrücke zum AGR-Ventil ausgebaut hatte, kam ich nicht mehr weiter. Habe manche Schrauben unterhalb des AGR-Ventils nicht gut erreichen können und so auch nicht gelöst bekommen. War daher doch enger als ich dachte. Zum Teil hat mir auch Werkzeug gefehlt, um besser dran kommen zu können. Meine Frau, die zwar nicht so technisch bewandt ist, hat es auch versucht und es auch nicht geschafft. Ich kam auch nicht gut dran, weil ich wegen meiner Amputation links nicht gut stehen kann und so auch eingeschränkt war da dranzukommen.


    Da der Wagen keine Probleme macht und es eher was damit zu tun hatte, was Gutes dem Wagen zu tun, haben wir uns entschieden alles so zu belassen wie es ist. Dadurch das wir hier schon nicht weiter kamen haben wir auch keine Glühkerzen und auch diesen Sensor an der Unterdruckdose nicht ausgetauscht. Denn die weiteren Ersatzteile wären nur dann erreichbar gewesen, wenn das AGR-Ventil ausgebaut ist. Wobei mir der Sensor ehe nicht gefallen hat, denn das hatte keine Teilenummer drauf und sowas gibt es auch über AliExpress aus China zu kaufen. Wäre ärgerlich, wenn soviel Arbeit drin stecken würde, um da dranzukommen und dann taugt das Teil nichts oder geht nachträglich schnell kaputt. Der Turbo funktioniert noch und es gibt auch kein Fehler im System.


    Sollte wegen des Sensors doch mal Probleme geben, dann geht der Wagen halt doch in einer Werkstatt. Da ich nichts einbauen konnte ist es Unsinn die unverbauten Ersatzteile dazubehalten und habe sie alle zurückgehen lassen. Es ist halt ein Bereich, da muss eine Werkstatt dran, die besser mit Werkzeug ausgestattet sind und ggf. noch Tricks und Erfahrung haben, in diesem Bereich zu arbeiten.


    An das Hitzeschild bin ich auch nicht dran gekommen, alles zu eng und der Mechaniker letztens wird da auch Probleme gehabt haben, weshalb er einfach alles weggedrückt hat, um sich Platz wegen der Glühkerze zu machen.


    Am Ende habe ich nur die Klimaanlage mit dem spezial Reinigungsmittel, was ich mir gekaut hatte gereinigt und habe den Innenraumfilter (Pollen/Kohlefilter) ausgetauscht. Mit ausgebautem Motor hätte ich alles in 5min problemlos verbauen können. ^^

    Habe eine Amputation links, daher kann ich eine Kupplung nicht gut mit einer Prothese betätigen. Sitze ehe überwiegend im Rollstuhl und so kann ich den Wagen auch mit diesem Handicap ohne extra Umbau fahren. In meinem Fall war die Entscheidung dazu eher aus gesundheitlichen Gründen. Vor meinem schweren Unfall im Jahr 2010 habe ich nur Fahrzeuge mit Handschaltung gehabt.


    Aber mein erster BWW im Jahr 1989 war auch mit Automatik, aber damals hatte ich keine gesundheitlichen Gründe dazu, es war einfach ein Wagen, der mir gefallen hat und im Preis in Ordnung war. Der Wagen hatte zufällig auch ein Automatikgetriebe, mit dem ich damals auch sehr gerne gefahren bin.

    Mit Automatik kann ich auf Sport bei mir umstellen und dann werden die Gänge auch länger durchgefahren.

    Ganz davon abgesehen, dass ich auch manuell ohne Kupplung schalten kann.


    Im normalen Modus kann ich dann ganz gemütlich fahren und der Motor schont sich auch, weil die Gänge frühzeitig durchgeschaltet werden.

    Mit 6 Gänge läuft der Motor oft sogar so ruhig, dass ich zum Freiblasen des Partikelfilters (Regenerierung) auf der Autobahn den Sportmodus nutzen muss, damit über 2000 U/min anliegen.


    Habe letztens meiner Frau gesagt, dass wir auch ein Kickdown haben, da war sie verblüfft, da sie diese Funktion nicht kannte. ^^

    Ja, jedes Fahrzeug hat seine eigenen Eigenschaften.

    Sieht auch bei dir anders aus, da bei mir der Turbo hinten am Auspuffkrümmer sitzt.


    Solltest du die Möglichkeit haben, den Motor zu entnehmen, würde ich dir das auf jeden Fall empfehlen. Vllt reicht es bei dir scho alle Steckverbinder zu lösen, die Motorlager zu lösen, AGA lösen und den Motor von unten abzustützen um ihn zu dir zu kippen.

    Ohne Ausbauen des Motors geht es schon, denn zum Austauschen des Zahnriemens wurde bei mir auch der Bereich unter der Frontscheibe freigelegt und auch bei meinen letzten Glühkerzen austauscht habe ich es sehen können. Ist zwar alles sehr eng und daher nicht einfach, aber machbar.


    Dieser Bereich muss bei mir ausgebaut werden:

    Sind die zwei Scheibenwischer, zwei Schrauben (+ 2x vom Behälter Bremsflüssigkeit) und ein paar Pushnieten.


    Habe keine Werkstatt und in meiner Tiefgarage hätte ich gar nicht die Mittel ein Motor ausbauen zu können. Dazu müsste ich dann doch eine Mietwerkstatt aufsuchen. Ganz davon abgesehen geht es auch über die Möglichkeit meiner Fähigkeiten hinaus, da ich kein Mechaniker bin. Solche Arbeiten lasse ich dann doch von einer Werkstatt machen, die gewissenhaft arbeitet. Denn die letzte Werkstatt die ich aufgesucht habe, waren Pfuscher, weshalb ich jetzt selbst nochmal da dran gehen muss.

    Alles klar. Dann erstmal vielen Dank. Ich geb's nun hier auf und wünsche allen noch fröhliche Weihnachten.

    Deine Erwartungen sind zu hoch. Es handelt sich hier nicht um ein Bereich, der gut erreichbar ist und einfach mal was ausgetauscht werden kann. Die Leute hier sind alles Privatleute, die solch ein Forum in der Freizeit aufsuchen. Keine Ahnung was du erwartest, nur weil im Forum Namen Peugeot mit enthalten ist, handelt es sich immer noch um ein privates Hobby Forum und um kein Support des Herstellers.


    Habe einen 307 SW und um an diesem Bereich dran kommen zu müssen, muss ich oben unterhalb der Frontscheibe die Verkleidung freilegen, dann habe ich etwa 10-15 cm mehr Platz. Von unten wird es mit einer Hebebühne schwer, weil davor der Turbo und der Auspuff verbaut ist. Wer sich gut auskennt, der wird auch erkennen, was dazu alles ausgebaut werden muss. Das könnte ich dir selbst an meinem Wagen nicht sagen, da ich mir diesen Bereich selbst noch nicht angeschaut habe.


    Momentan bin ich auch selbst daran...

    • Glühkerzen
    • AGR-Ventil + AGR-Kühler
    • Sensor Druckdose Turbo
    • Hitzeschild AGR-Kühler

    auszubauen bzw. auszutauschen.


    So sieht es bei mir aus und da wo ich dran kommen muss sitzt ganz hinten drin und ist mit diesem Bild nicht zu sehen.


    Also nicht zu erreichen, wenn ich unterhalb der Frontscheibe nicht einiges ausbauen würde.

    Wie gut ich danach da dran komme, muss ich selbst noch herausfinden. ^^


    Aber machbar ist es schon, weil ich schon auf YouTube mit demselben Motor ein Video von einem 407 SW gesehen habe, wo die Glühkerzen ausgetauscht wurden und in einem anderem wie das AGR-Ventil ausgebaut wurde. Habe mich daher selbst die letzten Tage damit beschäftigt und mich ausgiebig darauf vorbereitet.


    PS: Wenn du was zitierst, dann solltest du deine Antwort nicht im Zitat mit reinschreiben. ;)

    Schade, dass niemand eine Anleitung hat für den Wechsel des Kühlwasserschlauches. Finde es etwas schade, dass man in einem Forum auf ne Anleitungsfrage nur zu hören bekommt, das man in eine Werkstatt fahren soll. Das macht son Forum tatsächlich etwas überflüssig. Denn es geht hier nicht um Equipment oder fehlendes technisches Verständnis. Noch der beste Ingenieur wird aufgrund mangels Datenlage Fehler machen.

    Ein Forum ist ein User helfen User Plattform, wo unterschiedliche Leute zusammenkommen die sich ggf. gut auskennen und Helfen können. Hätte dir jemand helfen können, hätte sich bestimmt auch jemand dazu gemeldet. :)


    Also sollte sich doch Jmd gnädig fühlen eine Rep-Anleitung für genannten Wechsel hochzuladen wären wir sehr dankbar.

    Die Dinger gibt es auch nicht wie Sand am Meer, denn sonst würdest du hier auch nicht danach fragen. Daher werden die meisten sowas auch nicht haben und dann stellt sich auch immer die Frage, wie es mit dem Urheberrecht aussieht. Denn solche Werke dürfen auch nicht einfach eingestellt werden. Denn User sind zwar anonym, aber die Betreiber solch eines Forum nicht.


    Habe hier auch schon nach bestimmten Sachen gefragt und hat man mir helfen können, kam die Hilfe dazu auch. Kennt keiner die Lösung, dann muss ich mich halt selbst danach bemühen. Keine Antwort zu bekommen heißt daher nicht, dass man dir nicht helfen will, sondern dass man dir nicht helfen kann. Für manche spezielle Sachen muss man auch den richtigen User finden, der zufällig dann auch dieses Thema aufsucht und das ist manchmal auch nicht so einfach.


    Habe als Beispiel auch dein Thema gelesen, aber nicht geantwortet, weil ich nicht helfen kann. ;)

    Die neuen Glühkerzen und der neue Sensor der Unterdruckdose des Turbo sind gestern (Donnerstag) geliefert worden.

    Keramikpaste zum Einschmieren der neuen Glühkerzen habe ich auch da.


    Die neuen Glühkerzen habe ich auch mit dem Multimeter auf Funktion (Durchgangsmessung) getestet.


    Heute (Freitag) bekomme ich einen neuen Innenraumfilter (Kohlefilter) und dann noch eine Dose zum Desinfizieren der Klimaanlage. Es ist aber solch ein Schaum, was über den Kanal des Filters per Schlauch als Schaum eingesprüht wird. Möchte die nächsten Tage auch den Filter austauschen und die Klimaanlage mal reinigen.


    Sobald heute meine Frau mit dem Wagen um ca. 10-11 Uhr nach Hause kommt, werde ich anfangen mich mit dem Wagen zu beschäftigen.

    Dann wird auch der Motor recht warm gefahren sein.


    Hoffe, ich komme da recht gut dran, sobald der Bereich unter der Windschutzscheibe freigelegt ist. Zum Glück habe ich mir einen neuen Drehmomentschlüssel gekauft, der auch mit dem lösen das Drehmoment auslösen kann, denn mit der Glühkerze, die letztens fest saß, habe ich schon etwas Bammel. Aber ich habe es auch gut im Gefühl, was Schrauben angeht und werde auch kein Risiko eingehen. Die Glühkerze ist nicht defekt, daher muss sie auch nicht zwangsläufig raus.


    EDIT

    Heute hatte ich keine Lust, da dran zu gehen... ^^

    Vielleicht gehe ich später noch runter und lege zumindest den Bereich der Frontscheibe frei.


    Dann kann ich bestimmte Bereiche schonmal mit WD40 einsprühen. Müsste dann auch an die Glühkerzen dran kommen und den zwei Schrauben am Krümmer der AGR-Kühlung kann etwas Rostlöser nicht schaden. xD

    Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich habe letztens den Drosselklappenstutzen ausgebaut und gereinigt.


    Darin befinden sich zwei Drosselklappen. Eine ist ohne Druck ständig geöffnet, die andere ständig geschlossen. Vor dem Reinigen haben sich beide Drosselklappen nicht gut öffnen oder verschließen lassen, weil der Ruß an den Wänden dieses etwas behindert hat. Zudem war auch alles sehr stark mit den Ölgase aus der Ventildeckel Entlüftung verölt. Motoröl verbraucht der Motor in meinem Fall kaum, aber Ölgase setzen sich dennoch sehr stark im Luftansaugtrakt ab.


    Am liebsten hätte ich auch die komplette Luftansaugbrücke gereinigt, aber in diesem Fall ist es auch gleichzeitig der Ventildeckel, der sich nicht schnell mal ausbauen lässt.


    (Diese Bilder sind nach der Reinigung gemacht worden, davor sah er sehr schlimm aus... aber auch ich nach der Reinigung. ^^ )


    Daran sind dann noch folgende Sensoren verbaut:

    • Sensor, Ansauglufttemperatur
    • Sensor, Ladedruck

    Eine Reinigung hätte sicherlich auch gereicht, ich habe aber beide Sensoren neu gemacht, da sie nicht allzu viel kosten. Danach lief der Wagen viel ruhiger und die Gasannahme hat sich verbessert. In meinem Fall hatte ich zuvor auch die Batterie abgeklemmt, denn wenn ich solche Stecker lösen möchte ich keine Spannung anliegen haben.


    Es soll danach das Steuergerät wieder angelernt werden. Dazu soll zunächst die Zündung 5min eingeschaltet werden und danach soll im Standgas der Wagen 5min laufen. Ist dieses vollzogen, sollte der Wagen auf einer Probefahrt mit unterschiedlichen Lastzuständen gefahren werden. Habe ich auch in meinem Fall gemacht und der Wagen lief problemlos und die Gasannahme war auch sehr sauber. Möglicherweise muss auch nichts angelernt werden, ich habe es halt dennoch vollzogen.


    Einen weiteren Sensor (Luftmassenmesser 9645948780) befindet sich am Rohr, direkt nach dem Luftfilter. Dieser Sensor kann auch verunreinigt sein. Dieser Sensor ist aber an diesem Übergangspunkt fest dran, sodass dieser ganze Teil hierzu zum Reinigen ausgebaut oder ggf. ersetzt werden muss.


    Eine schlechte Gasannahme hatte ich aber auch mal, sobald der Partikelfilter sich zu sehr zugesetzt hat. Das kann sogar so weit gehen, dass das Standgas nicht gut gehalten wird und der Motor ausgeht. Eine Regenerationsfahrt auf der Autobahn hat aber in meinem Fall bisher immer geholfen. Aber das geht nur, solange sich der Partikelfilter nicht zu sehr verstopft hat. Bei uns kommt es oft vor, weil der Wagen auch viel in der Stadt fährt und sich der Partikelfilter nicht selbst reinigen kann.


    Sollte sich der Partikelfilter mal so zusetzen, dass dieser gereinigt werden muss, nichts rein sprühen, sondern ausbauen und in einer spezial Firma, die darauf spezialisiert sind reinigen lassen. Auch keinen billigen Partikelfilter aus dem Ersatzteilehandel kaufen, denn die sind nicht so hochwertig, als der original verbaute Partikelfilter.


    Das AGR-Ventil tausche ich demnächst aus.


    Zwar hätte ich ihn auch reinigen können, aber danach 15 Jahre mir die Mechanik dahinter nicht bekannt ist, kann es auch gut sein das diese verschließen ist und nicht mehr richtig zurückfährt. Denn darin ist eine Feder und eine Führung drin und wenn der Stellmotor das AGR-Ventil öffnet, muss es dann wieder selbständig schließen. Manchmal ist aber dieser Federweg so verschließen, dass der Führung dazu nicht ganz zurückfährt.


    Da ich keine Lust hatte das Teil auszubauen und dann ggf. auf Ersatzteile warten zu müssen, habe ich das Teil gleich neu bestellt.

    Kostet jetzt auch nicht allzu viel.

    Im Kofferraum habe ich:

    • Putzsachen fürs Auto
    • Scheibenreiniger
    • Lappen
    • Warndreieck
    • Verbandskasten
    • Überbrückungskabel
    • Steckschlüssel für Radschrauben + Aufsätze
    • Abnehmbare Anhängerkupplung

    Im Handschufach:

    • Einige CDs
    • OBD2
    • Kleinkram

    Im unterem Fach unter dem Beifahrersitze:

    • diverse Kleinschrauben
    • Sicherungen
    • Ersatzbirnen
    • Push-Nieten

    Im Aschenbecher ist Kleingeld, weil wir im Auto nicht rauchen.

    Schlüssel habe ich umgebaut. Das Produkt selbst ist TOP und das Umsetzen der Platine auch ein Klacks, aber das Umstecken des Schlüssels ist etwas aufwendig und da musste ich auch leicht was mit meinem Dremel anpassen. Aber das Endergebnis ist sehr gut. Wir nutzen aber trotzdem weiterhin den neuen Schlüssel, denn vom Schlüssel (Metall) selbst sind halt gut Gebrauchsspuren vorhanden und so soll er nur als Ersatzschlüssel für alle Fälle dienen.

    Kleiner Hinweis,

    Das Forum benachrichtigt nicht, wenn was editiert wurde, daher nochmals in meinem letzten Beitrag rein schauen.


    Hier, was ich jetzt noch nachbestellen musste.


    Möchte auch statt Bosch diese Beru (GN054) Glühkerzen drin haben, daher sind sie schon mit bedacht ausgewählt worden.

    Stahlglühkerzen - 3-Phasen-Technologie in BorgWarner Glühkerzen für moderne Dieselmotoren (Typ GE & GN)


    Bereits da habe ich das Hitzeschild und das neue AGR-Ventil.


    Nach eine Autobahnfahrt hatte heute der Wagen leichte Gasaussetzer, als wir wieder im Stadtverkehr waren und nur leicht Gas gegeben haben. Das hatte ich aber schonmal und ich vermute das es vom AGR-Ventil kommt.


    Habe ein neues Gehäuse eines meiner Schlüssel (Klappschlüssel) bestellt. Grund ist, weil bei einem meiner Schlüssel das Klappmechanismus defekt gegangen ist und der Schlüssen sonst noch in Ordnung ist. Hierzu wird nur der Schlüsselbart ausgetauscht und die Elektronik darin und dann müsste der zweite Schlüssel wieder in Ordnung sein. Genützt wird zurzeit ein neuer Schlüssel, was ich seit 2012 neu und unbenutzt original von Peugeot im Schrank liegen hatte. Aber ich möchte wieder einen funktionierenden zweiten Schlüssel da haben, daher diese Bestellung.


    Nochmal als Checkliste, was anliegt..

    1. AGR-Ventil austauschen
    2. Sensor Druckdose am Turbo austauschen
    3. Hitzeschild verbauen
    4. ggf. AGR-Kühler ausbauen und reinigen.
    5. Glühkerzen

    Wünscht mir viel Glück, dass ich die Vierte, die fest sitzt, auch rausbekomme... :)


    Die anderen drei, die angeblich neu reingekommen sind, müsste ich problemlos herausbekommen, da sie ja noch nicht so lange drin sind.

    Werde aber kein Risiko eingehen und wenn es mit einsprühen und nochmals einwirken lassen bis Sonntag nicht klappt, bleibt die vierte Glühkerze drin.


    Fortsetzung folgt... ^^


    Nachtrag, habe das Hitzeschild total zerstört in der Ecke eingedrückt gefunden. Anschein war der Mechaniker zu blöd, das Teil auszubauen. :rolleyes:

    Die Mutter, was im unteren Teil zu sehen ist, gehört zur Halterung des Hitzeschilds. Der Witz an der Sache ist, die Webseite dieser Werkstatt sieht sehr professionell aus und so kommt man nicht drauf, dass es solche Pfuscher sind!


    Dass ich selbst an die Glühkerzen gehe, scheint die richtige Entscheidung zu sein.

    Vielleicht war es Karma, dass ich diese Bestellung der Glühkerzen nicht mehr abbrechen konnte... ich soll wohl selbst nochmals da dran gehen...xD

    Warten ist immer etwas doof... vor allem, wenn man was machen möchte und man noch nicht da dran gehen kann. Bezüglich des neuen Sensors muss ich bis Dienstag oder Mittwoch warten und da meine Frau den Wagen täglich braucht, komme ich erst am Donnerstag ab 12:00 Uhr da dran oder nächsten Samstag. Das mit den Glühkerzen lasse ich bleiben, momentan funktionieren alle vier Glühkerzen. Sollte die alte doch mal ausfallen, sehe ich dann erst weiter. Möchte jetzt nicht unnötig daran herumfummeln, wenn der Motor im Grunde keinerlei Probleme damit hat.


    Hatte aber fast neue Glühkerzen gekauft, aber dann habe ich es doch noch bleiben lassen. ^^


    Das Problem an den Glühkerzen ist, dass hier zu viel ausgebaut werden muss um sie überhaupt einsprühen zu können und bis dahin der Motor nicht mehr richtig heiß ist. Zudem muss der AGR-Kühler inkl. des AGR-Ventils ausgebaut werden und dann kann der Wagen, ohne hierzu was zu überbrücken, nicht mehr warm gefahren oder warm gelaufen werden. Im heißen Zustand werden auch die Kühlschläuche zum AGR-Kühler unter Druck stehen.

    (Wobei, um die Glühkerzen auszubauen, muss der AGR-Kühler nur demontiert werden und kann dann samt angeschlossene Kühlschläuche auf die Seite gelegt werden. Zumindest habe ich auf YouTube ein Video gesehen, wo es so ohne Ablassen der Kühlflüssigkeit auch ging.)


    Mit dem Austausch des AGR-Ventils schaue ich mir denn AGR-Kühler im eingebautem Zustand an, denn das Kühlwasser möchte ich nicht unnötig an dieser Position ablassen. Wenn der aber stark verrußt ist, werde ich ihn ausbauen müssen.


    Nochmal als Checkliste, was anliegt..

    1. AGR-Ventil austauschen
    2. Sensor Druckdose am Turbo austauschen
    3. Hitzeschild verbauen
    4. ggf. AGR-Kühler ausbauen und reinigen.

    Für die drei Kreuzschrauben des Sensors habe ich mir ein spezial Werkzeug bestellt, da diese Schrauben sehr schwer zu erreichen sind.

    Link: Mini-Winkelschraubendreher mit Umschaltknarre


    Bezüglich des Sensors scheint der Motor aber noch kein Leistungsverlust zu haben. Zumindest ist mir daran letztens mit meiner Probefahrt nichts aufgefallen und meine Frau, die überwiegend den Wagen nutzt, meinte auch nichts bemerkt zu haben. Aber meine Frau ist nicht so technisch veranlagt und würde solch ein Problem, solange der Wagen noch läuft, nicht bemerken. :P


    Ein Fehler dazu ist auch nicht im Steuergerät hinterlegt.

    Das AGR-Ventil wird auch nur zu Wartungszecke erneuert, auch hier ist kein Fehler hinterlegt.


    EDIT

    Möglicherweise lasse ich zuvor auch den Motor warm laufen und versuche dann mit einsprühen auch mein Glück. Vielleicht kommt sie ja mit mir raus. Aber ich werde einen Drehmomentschlüssel verwenden und mein Glück nicht herausfordern.

    Hierzu muss ich aber anmerken, dass dazu auch der richtige Drehmomentschlüssel vorhanden sein muss, denn die meisten Schlüssel, die nur per Hebel umgestellt werden, können nur beim Festziehen ein Drehmoment auslösen. Mit solch einem würde es beispielsweise nicht gehen, das wäre nur zum Festziehen gut.


    Es gab da mal ein Fall, wo sich jemand eine Glühkerze abgerissen hat, obwohl er einen Drehmomentschlüssel verwendet hatte. Er wunderte sich selbst und fand dann später heraus, dass er genau solch ein Drehmomentschlüssel verwendet hat, was beim Lösen kein Drehmoment auslöst. Muss ehrlich dazu sagen, dass es mir selbst auch nicht bekannt war und ich auch davon ausging, dass mein Schlüssel auch zum Lösen ein Drehmoment auslösen würde. Der Kauf, dieses Drehmomentschlüssels in meinem Fall liegt aber auch schon einige Jahre zurück, sodass ich mich nicht mehr an die Produktbeschreibung bzw. Bedienungsanleitung erinnert habe. Habe es jetzt auch durch Zufall, weil ich mich weiterhin dazu vorbereitet habe und weitere Informationen dazu gesucht habe bezüglich dieses Falles mitbekommen.


    Hier muss schon eines genutzt werden, was auch mit dem Lösen ein Drehmoment auslösen kann. Das sind größtenteils nur Schlüssel, dessen Vierkant-Aufnahme umgesteckt werden kann. Zum Beispiel solch eines, was ich mir jetzt auch noch bestellt habe. Das kann von 5 bis 25 Nm eingestellt werden. Die meisten Glühkerzen werden mit einem Abreißmoment von 35 NM angegeben. Ich würde aber nicht über 20 NM gehen, denn alles darüber ist schon sehr riskant und wenn man nicht gefühlvoll dreht, hat man am Ende über den Anzugsmoment gedreht und das kann bis zum doppelten Drehmoment betragen.


    Link: GEDORE red Drehmomentschlüssel für Links- und Rechtsgewinde, 1/4 Zoll, 5-25 Nm, Stahlrohr, Rot/Schwarz


    Hatte aber fast neue Glühkerzen gekauft, aber dann habe ich es doch noch bleiben lassen. ^^

    Das stimmt nicht ganz, hatte welche von Beru bestellt und danach auf Abbruch des Kaufes (auf Ebay) gebeten. Das wurde aber abgelehnt, sodass ich nun doch die Glühkerzen geliefert bekomme. Bin mir zwar immer noch nicht sicher, ob ich da dran gehen werde, aber ich habe mir mal diesen neuen Drehmomentschlüssel bestellt und werde es ohne es zu übertreiben vielleicht doch noch versuchen. Die drei neuen müsste ich relativ gut herausbekommen, aber die letzte wo die Werkstatt Probleme hatte, werde ich nur unter vorbehalt ggf. versuchen. Ich werde aber den Motor warm fahren und dann nachdem ich den AGR-Kühler gelöst habe (Kühlschläuche lasse ich dran) nochmals kurz warmlaufen lassen. Muss dann nur die Ansaugbrücke wo das Rohr zum AGR-Ventil hinführt etwas zu halten, damit nicht zu viel Fremdluft angesaugt wird.


    Gut über den Abgaskrümmer zum AGR-Kühler werden etwas Abgase rauskommen, da dann der Kühler dazu demontiert ist. Denke, das sollte aber kein Problem sein. Braucht ja nicht lange warmlaufen, wenn der Motor zuvor schon etwas warmgelaufen ist. Aber solange brauche ich zur Demontage des AGR-Ventil und dessen Kühlung (Kühlschläuche bleiben dran) nicht, sodass der Motor dann noch recht warm sein müsste.


    Habe auch WD40 zum Einsprühen da und wenn ich am Samstag da dran gehe, kann ich auch 24 Stunden das Mittel einwirken lassen. Das Problem ist aber, dass das einsprühen nur bedingt klappt, weil die Glühkerzen nicht waagrecht verbaut sind und auch keine Nut vorhanden ist und das Mittel überwiegend daran vorbeilaufen wird.


    Aber ich werde es nicht übertreiben und wenn es nicht geht, lasse ich sie auch drin. Die Werkstatt wollte aber fertig werden und so wurde zum einen der Motor nicht warm laufen gelassen, da sie selbst 3 Stunden auf die Ersatzteile gewartet haben und dann wurde auch nicht ausgiebig eingesprüht, weil sie mit dem Wagen fertig werden wollten und noch eine Getriebeölspülung vorlag.


    Die Glühkerzen möchte ich austauschen, weil diese Beru oder meine alten verbauten Glühkerzen von Bosch eine Nachglühfunktion hatten und mir nicht bekannt ist was für Glühkerzen verbaut wurden. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das früher mit den alten Glühkerzen der Wagen etwas besser angesprungen ist. Aber wie bereits geschrieben habe ich etwas Bammel, da dran zu gehen, weil ich soviel schon über abgerissene Glühkerzen gesehen oder gelesen habe. Werde aber mit 15 NM anfangen und mich dann bis 20 NM steigern. Der Schlüssel selbst kann nur bis 25 NM und darüber möchte ich ehe nicht gehen.


    Zündkerzen habe ich schon viele ausgetauscht, aber bisher noch nie Glühkerzen.

    Möglicherweise habe ich den Grund dieses Zischen gefunden. Wobei ich mir nicht 100 % sicher bin, da das Geräusch seit ein paar Tagen weg ist. Zudem ist dieser Bereich, ohne die Verkleidung unterhalb der Frontscheibe zu demontieren, nicht gut einsehbar und erreichbar. Die nächsten Bilder konnte ich auch nur deshalb sehen, weil ich aus diesem Bereich blind mit dem Handy dazwischen gegriffen habe und ein Video erstellt hatte.


    Heute hatte ich im Grunde vor das neue AGR-Ventil + den Hitzeschild auszutauschen bzw. zu verbauen. Um heute die Wartezeit, bis die Lieferung mit dem neuen AGR-Ventil kam, zu verkürzen, schaute ich mir das Video erneut an. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser Sensor defekt ist. Das Zischen kam auch aus diesem Bereich und es handelt sich um die Unterdruckdose des Turbo. Dieser Sensor hat zumindest mit der Stellung der Unterdruckdose was zu tun. Habe ich heute bestellen müssen und der Einbau, was ich heute vorhatte, hat sich daher vorerst verschoben.


    Genauer werde ich es mir aber anschauen können, sobald ich den Bereich unter der Windschutzscheibe freigelegt habe und besser da dran komme. Heute habe ich nichts abbauen wollen, da ich das Teil noch nicht da habe. Der Wagen läuft ja und daher habe ich jetzt nicht unnötig was demontieren wollen.


    Zumindest kann ich abschließend zu diesem Thema sagen, dass meine erste Einschätzung dazu falsch war, denn das Geräusch kam nicht vom Auspuff. Es ist auch kein typisches Auspuffgeräusch gewesen, denn es hatte immer eine Ähnlichkeit wie Unterdruck oder so als würde eine Zündkerze oder Glühkerze nicht fest sitzen. Was aber auch nur im Standgas zu hören war.


    Aber da kann man in Foren ehe nicht viel dazu sagen, wenn solch ein Geräusch nicht selbst begutachtet werden kann.

    Es ist auch ein Bereich, der schwer zu erreichen ist und von unten nur mittels Hebebühne.

    Sobald ich das AGR-Ventil ausbaue, kann ich auch mal schauen, welche Glühkerzen neu gemacht wurden. Vielleicht versuche ich auch einer der neuen auszubauen um zu sehen was für welche verbaut wurden. Damals hat die Werkstatt 3 Stunden auf die Ersatzteile gewartet und die Glühkerzen wurden mit kaltem Motor ausgebaut. Werde dann auch den Widerstand der einen alten Glühkerze messen, um zu sehen, wie hoch der ist. Möglicherweise lasse ich zuvor auch den Motor warm laufen und versuche dann mit einsprühen auch mein Glück. Vielleicht kommt sie ja mit mir raus. Aber ich werde einen Drehmomentschlüssel verwenden und mein Glück nicht herausfordern.


    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich da dran gehe.


    Denn der Wagen läuft ja so weit und dann muss ich auch nicht unnötig was dran machen oder extra Geld noch ausgeben. Wenn ich nur das AGR-Ventil neu mache und den neuen Hitzeschild verbaue, reicht im Grunde auch bereits aus.


    EDIT

    Denn der Wagen läuft ja so weit und dann muss ich auch nicht unnötig was dran machen oder extra Geld noch ausgeben. Wenn ich nur das AGR-Ventil neu mache und den neuen Hitzeschild verbaue, reicht im Grunde auch bereits aus.

    Das werde ich wahrscheinlich auch machen, denn das Risiko, dass die alte Glühkerze abreist, möchte ich nicht eingehen. Noch nicht mal die Werkstatt wollte dieses Risiko eingehen, denn die Kerzen sind so schwer zu erreichen, dass selbst ein Ausbohren nicht möglich wäre und der Zylinderkopf ausgebaut werden müsste. Die Werkstatt wird auch mehr Erfahrung haben, weil sie sowas fast täglich machen.


    Falls jemand sehen möchte, wo die Glühkerzen bei diesem Motor (HDI 2.0) sitzen... ^^

    Ist die Rückseite und ohne die Verkleidung der Windschutzscheibe abzubauen kaum mit der Hand zu erreichen.


    Darüber sitzt das AGR-Ventil + AGR-Kühler.


    Wie man auch gut sehen kann, hat der Hitzeschutz schon sein Sinn und dieser wurde bei mir in einer Werkstatt nicht mehr eingebaut. Vermutlich war es aber die letzte Werkstatt, die auch die Glühkerzen ausgebaut haben, da der Wagen die letzten 10 Jahre dort in diesem Bereich keinerlei Reparatur hatte. Original waren "BOSCH Glühkerzen (0250202048)" verbaut, da einer der alten Glühkerze bei mir unten im Unterfahrschutz nach Rückkehr aus der Werkstatt lose leicht rausschaute und ich sie entnehmen konnte. ^^


    Anscheint, ist dem Mechaniker eine in den Motorraum gefallen und die wurde dann nicht mehr rausgeholt. Scheint aber die defekte gewesen zu sein, denn mit dem Multimeter kann ich kein Durchgang messen und der Widerstand ist sehr hoch. Im eingebautem Zustand vor dem Werkstattbesuch hatte ich eine defekte Glühkerze ausmessen können. Die anderen drei hatten einen Durchgang. Das Vorglührelais habe ich damals aber auch sicherheitshalber neu gemacht.


    EDIT

    Heute hatte ich vor, das AGR-Ventil auszutauschen und auch das Hitzeschild zu verbauen. Da ich noch auf die Lieferung warten musste, hatte ich mir ein Video nochmals bezüglich der Reparatur angeschaut und da ist mir dann was mit aufgefallen. Der "Actuator Position Sensor" zur Druckdose des Turboladers scheint gerissen oder geplatzt zu sein.


    Diesen Sensor gibt es normalerweise nicht separat zu kaufen, aber es gibt einige Händler auf Ebay, die ihn verkaufen.

    Habe ich nun deshalb für 39,95 Euro bestellen müssen und deshalb schiebt sich meine Reparatur auf die nächste Woche heraus.


    Das neue AGR-Ventil ist aber mittlerweile auch geliefert worden.