Warten ist immer etwas doof... vor allem, wenn man was machen möchte und man noch nicht da dran gehen kann. Bezüglich des neuen Sensors muss ich bis Dienstag oder Mittwoch warten und da meine Frau den Wagen täglich braucht, komme ich erst am Donnerstag ab 12:00 Uhr da dran oder nächsten Samstag. Das mit den Glühkerzen lasse ich bleiben, momentan funktionieren alle vier Glühkerzen. Sollte die alte doch mal ausfallen, sehe ich dann erst weiter. Möchte jetzt nicht unnötig daran herumfummeln, wenn der Motor im Grunde keinerlei Probleme damit hat.
Hatte aber fast neue Glühkerzen gekauft, aber dann habe ich es doch noch bleiben lassen.
Das Problem an den Glühkerzen ist, dass hier zu viel ausgebaut werden muss um sie überhaupt einsprühen zu können und bis dahin der Motor nicht mehr richtig heiß ist. Zudem muss der AGR-Kühler inkl. des AGR-Ventils ausgebaut werden und dann kann der Wagen, ohne hierzu was zu überbrücken, nicht mehr warm gefahren oder warm gelaufen werden. Im heißen Zustand werden auch die Kühlschläuche zum AGR-Kühler unter Druck stehen.
(Wobei, um die Glühkerzen auszubauen, muss der AGR-Kühler nur demontiert werden und kann dann samt angeschlossene Kühlschläuche auf die Seite gelegt werden. Zumindest habe ich auf YouTube ein Video gesehen, wo es so ohne Ablassen der Kühlflüssigkeit auch ging.)
Mit dem Austausch des AGR-Ventils schaue ich mir denn AGR-Kühler im eingebautem Zustand an, denn das Kühlwasser möchte ich nicht unnötig an dieser Position ablassen. Wenn der aber stark verrußt ist, werde ich ihn ausbauen müssen.
Nochmal als Checkliste, was anliegt..
- AGR-Ventil austauschen
- Sensor Druckdose am Turbo austauschen
- Hitzeschild verbauen
- ggf. AGR-Kühler ausbauen und reinigen.
Für die drei Kreuzschrauben des Sensors habe ich mir ein spezial Werkzeug bestellt, da diese Schrauben sehr schwer zu erreichen sind.
Link: Mini-Winkelschraubendreher mit Umschaltknarre
Bezüglich des Sensors scheint der Motor aber noch kein Leistungsverlust zu haben. Zumindest ist mir daran letztens mit meiner Probefahrt nichts aufgefallen und meine Frau, die überwiegend den Wagen nutzt, meinte auch nichts bemerkt zu haben. Aber meine Frau ist nicht so technisch veranlagt und würde solch ein Problem, solange der Wagen noch läuft, nicht bemerken.
Ein Fehler dazu ist auch nicht im Steuergerät hinterlegt.
Das AGR-Ventil wird auch nur zu Wartungszecke erneuert, auch hier ist kein Fehler hinterlegt.
EDIT
Möglicherweise lasse ich zuvor auch den Motor warm laufen und versuche dann mit einsprühen auch mein Glück. Vielleicht kommt sie ja mit mir raus. Aber ich werde einen Drehmomentschlüssel verwenden und mein Glück nicht herausfordern.
Hierzu muss ich aber anmerken, dass dazu auch der richtige Drehmomentschlüssel vorhanden sein muss, denn die meisten Schlüssel, die nur per Hebel umgestellt werden, können nur beim Festziehen ein Drehmoment auslösen. Mit solch einem würde es beispielsweise nicht gehen, das wäre nur zum Festziehen gut.
Es gab da mal ein Fall, wo sich jemand eine Glühkerze abgerissen hat, obwohl er einen Drehmomentschlüssel verwendet hatte. Er wunderte sich selbst und fand dann später heraus, dass er genau solch ein Drehmomentschlüssel verwendet hat, was beim Lösen kein Drehmoment auslöst. Muss ehrlich dazu sagen, dass es mir selbst auch nicht bekannt war und ich auch davon ausging, dass mein Schlüssel auch zum Lösen ein Drehmoment auslösen würde. Der Kauf, dieses Drehmomentschlüssels in meinem Fall liegt aber auch schon einige Jahre zurück, sodass ich mich nicht mehr an die Produktbeschreibung bzw. Bedienungsanleitung erinnert habe. Habe es jetzt auch durch Zufall, weil ich mich weiterhin dazu vorbereitet habe und weitere Informationen dazu gesucht habe bezüglich dieses Falles mitbekommen.
Hier muss schon eines genutzt werden, was auch mit dem Lösen ein Drehmoment auslösen kann. Das sind größtenteils nur Schlüssel, dessen Vierkant-Aufnahme umgesteckt werden kann. Zum Beispiel solch eines, was ich mir jetzt auch noch bestellt habe. Das kann von 5 bis 25 Nm eingestellt werden. Die meisten Glühkerzen werden mit einem Abreißmoment von 35 NM angegeben. Ich würde aber nicht über 20 NM gehen, denn alles darüber ist schon sehr riskant und wenn man nicht gefühlvoll dreht, hat man am Ende über den Anzugsmoment gedreht und das kann bis zum doppelten Drehmoment betragen.
Link: GEDORE red Drehmomentschlüssel für Links- und Rechtsgewinde, 1/4 Zoll, 5-25 Nm, Stahlrohr, Rot/Schwarz
Hatte aber fast neue Glühkerzen gekauft, aber dann habe ich es doch noch bleiben lassen.
Das stimmt nicht ganz, hatte welche von Beru bestellt und danach auf Abbruch des Kaufes (auf Ebay) gebeten. Das wurde aber abgelehnt, sodass ich nun doch die Glühkerzen geliefert bekomme. Bin mir zwar immer noch nicht sicher, ob ich da dran gehen werde, aber ich habe mir mal diesen neuen Drehmomentschlüssel bestellt und werde es ohne es zu übertreiben vielleicht doch noch versuchen. Die drei neuen müsste ich relativ gut herausbekommen, aber die letzte wo die Werkstatt Probleme hatte, werde ich nur unter vorbehalt ggf. versuchen. Ich werde aber den Motor warm fahren und dann nachdem ich den AGR-Kühler gelöst habe (Kühlschläuche lasse ich dran) nochmals kurz warmlaufen lassen. Muss dann nur die Ansaugbrücke wo das Rohr zum AGR-Ventil hinführt etwas zu halten, damit nicht zu viel Fremdluft angesaugt wird.
Gut über den Abgaskrümmer zum AGR-Kühler werden etwas Abgase rauskommen, da dann der Kühler dazu demontiert ist. Denke, das sollte aber kein Problem sein. Braucht ja nicht lange warmlaufen, wenn der Motor zuvor schon etwas warmgelaufen ist. Aber solange brauche ich zur Demontage des AGR-Ventil und dessen Kühlung (Kühlschläuche bleiben dran) nicht, sodass der Motor dann noch recht warm sein müsste.
Habe auch WD40 zum Einsprühen da und wenn ich am Samstag da dran gehe, kann ich auch 24 Stunden das Mittel einwirken lassen. Das Problem ist aber, dass das einsprühen nur bedingt klappt, weil die Glühkerzen nicht waagrecht verbaut sind und auch keine Nut vorhanden ist und das Mittel überwiegend daran vorbeilaufen wird.
Aber ich werde es nicht übertreiben und wenn es nicht geht, lasse ich sie auch drin. Die Werkstatt wollte aber fertig werden und so wurde zum einen der Motor nicht warm laufen gelassen, da sie selbst 3 Stunden auf die Ersatzteile gewartet haben und dann wurde auch nicht ausgiebig eingesprüht, weil sie mit dem Wagen fertig werden wollten und noch eine Getriebeölspülung vorlag.
Die Glühkerzen möchte ich austauschen, weil diese Beru oder meine alten verbauten Glühkerzen von Bosch eine Nachglühfunktion hatten und mir nicht bekannt ist was für Glühkerzen verbaut wurden. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das früher mit den alten Glühkerzen der Wagen etwas besser angesprungen ist. Aber wie bereits geschrieben habe ich etwas Bammel, da dran zu gehen, weil ich soviel schon über abgerissene Glühkerzen gesehen oder gelesen habe. Werde aber mit 15 NM anfangen und mich dann bis 20 NM steigern. Der Schlüssel selbst kann nur bis 25 NM und darüber möchte ich ehe nicht gehen.
Zündkerzen habe ich schon viele ausgetauscht, aber bisher noch nie Glühkerzen.