Harnstofftank Garantie

  • Heute bestellt. Einen Jogger Extrem mit einmal alles, was das Extra anbietet, in Perlmutschwarz, dazu eine Dachbox und eine induktive Renaultstation um unter 22000 Euro, dies bei uns in Österreich.

    Bin recht happy, die Lieferzeit beträgt 4 Monate.

    Um mich nicht falsch zu verstehen, ich liebte meinen 508 über alles, aber, bei der zweiten Ad Blue Reparaturzahlung im 1000 Euro Bereich hatte ich nun genug. Beim neuen habe ich nun 5 Jahre Garantie, davon 2 Jahre Anschlussgarantie, ehe ich mir einen neuen kaufe. Die Anschlussgarantie ist in den 22000 Euro schon inkludiert.

    Mir ist natürlich bewusst, es ist besser, keine Komplexe zu haben, um sich im österreichisch deutschem Raum einen Dacia zu kaufen. Da bist du, anders als im Süden von Europa, automatisch einer, welchen man belächelt und schief ansieht.

    Aber, dieses Phänomen kenne ich als Österreicher als ewiger Peugeotfahrer ohnehin, auch bei uns gelten nur deutsche Marken als echte Ware, eben auch französische Fahrzeuge werden bei uns belächelt, und, na klar, rumänische so und so.

    Ist so, da muss man drüberstehen.

    Liebe Grüße aus Enns!

  • Bei meinem 308gt 2016 musste bisher auch 2x der Tank erneuert werden. Das 1. Mal 2019 mit 100% Kulanz. Deckelfehler - Tank verformt. Das 2. Mal 2020 mit Pumpenfehler. Zum Glück hatte ich noch laufende Anschlußgarantieversicherung. Also neuer Tank und nur das Auffüllen mit Adblue berechnet bekommen.

    3. Fehlermöglichkeit mit Sensor/Düse am Filter ist nicht aufgetreten aber garnicht selten.


    Das innerhalb so kurzer Fahrstrecke (20 tkm) der identische Fehler wieder aufgetreten ist, ist schon ungewöhnlich. Kann halt Pech sein.


    Bei der Diagnose durch deine Werkstatt kommt aber eventuell noch ein andere Punkt in Betracht. Liegt wirklich wieder der gleicher Deckelfehler vor, oder will dir die Werkstatt nicht gerne einen neuen Tank verkaufen? Der 1. Tausch war für die Werkstatt kein gutes Geschäft. Kennebdie internen Kulanzregeln nicht vollständig, aber i.d.R. liefert der Hersteller das Ersatzteil o.B., AZ geht zu Lasten der Werkstatt, oder wird von PSA nur min. verhütet. Sprich Händler hat die Arbeit mit Kosten, hat aber außer einem hoffentlich zufriedenen Kunde selbst nix davon. Aus diesem Grund versuchen auch manche sich zumindest an der Adbluefüllung, oder Zusatzarbeiten gütlich zu halten. Das ist in vernpftigem Rahmen verständlich.

    Einige wenige sind allerdings erheblich kreativer und betrügen ihr Kunden.

    Da kommen mehere Varianten in Betracht.


    1. Tank ist wirklich defekt und muss erneuert werden. Hier wird dann günstigeres Freemarket Teil eingebaut, aber PSA Listenpreis berechnet.

    Entdeckung unwahrscheinlich ausser bei erneutem Defekt und Kunde geht damit in andere Werkstatt. Dort stellt man ev. das Freemarketteil fest. Oder auch es geht wiederum um Kulanz und man kann im System feststellen wie das vorher lief.

    2. Ganz unverfrorene berechnen neuen Tank, lassen aber den alten Tank drinn. Der eigentliche neue Fehler ist nämlich z.B. der NoX Sensor oder auch Druckmesser. Der wird erneuert, kostet aber wenig und bringt geringeren Umsatz und Gewinn für die Werkstatt. Da Kunde durch 1. Schaden bereits gebranntes Kind ist, immer glaubhaft.

    3. Fehler eigentlich Pumpe oder eher selten die Heizung. Beides auf Montageplatte im Tank verbaut. Leide eingeklebt. Die Verbindung lässt sich trotzdem lösen und wieder herstellen, wenn man weiß wie es geht. Z.b. Pumpe giebtvrs einzeln im Freemarket für 60€+. Wenn man das nicht zum 1. Mal durchführt ist man mit 2 Stunden AZ dabei. Wäre also für die Werkstatt immer gutes Gerschäft, wenn man dir stattdessen 1400€ fürveiben neuen Tank berechnet.


    Da die Werkstätten durch die Häufung der Deckelfehler (genaue Zahlenn rückt PSA nicht raus) mit neuem Tank zum großen Teil ordentlich belastet wurden, sprich Verluste gemacht haben (s.o.), haben diese große Erfahrung in dieser Hinsicht. Es steigt damit die Versuchung nach Verlustausgleich oder Gewinnmaximierung durch o.g. unschönen Methoden. Die Frage stellt sich was der Werkstatt wichtiger ist, zufriedene Kunden, welche auch der Wekstatt und Marke treu bleiben, oder zufriedene Buchhaltung.


    Wenn ich zu einer Werkstatt nicht 110%iges Vertauen habe, habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich Teile vor Fahrzeugabgabe unsichtbar markiere, um ein neues Teil sicher zu identifizieren, bzw. um festzustellen ob bestimmte Schrauben gelöst wurden.


    Ich verdiene mein Geld selbst schwer genug. Da kann ich es mir nicht leisten , mehr als notwendig für mein Fahrzeug auszugeben. Leider habe o.g. und ähnliche Sachverhalte zugenommen und da ist eine solche Vorgehensweise nur als Selbsthilfe zu verstehen.

  • Problem ist dass es keine Freimarktteile gibts.

    Ich habe mir in Polen ein neues kompletes Tank für 700€ besorgt. Sieht genau so wie alte, Partnr stimmt usw.

    Tausch hat vielleicht 20 min gedauert... bei PSA ist eine Stude berechnet.

    Jetzt werde ich mein altes Tank zerlegen, weil die Pumpe ist überhaupt kein Integralteil.

    Es ist mit 10-15 Torx Schrauben am Tank festgeschraubt. Dass ist auch eine Abzocke ! Wozu immer wieder Tank mit Pumpe wechseln wenn nur Pumpe defekt ist.

    Dann zerlege das ganze und werde nach gleiche Pumpe suchen.


    Übrigens... Von einen Händler (PSA) habe Nachricht bekommen dass so einen erneuerten Tank kann ich von ihm für 500€ haben... Geht doch!

  • Hallo Zembron, würde mich freuen wenn PSA noch lernfähig ist und die Pumpe/Heizung jetzt verschraubt. Kannte bisher leider nur eingeklebte Ausführung.

    Die Antwort warum Werkstätten i.d.R. immer nur komplett erneuern, hast du dir bereits selbst gegeben. Austausch Tank 20 Minuten, 1-1,5 h auf der Rechnung. Umsatz Tank komplett 1200€ +AZ.

    Erneuerung nur der Pumpe (Ersatzteil wahrscheinlich nicht einzeln von PSA, muss die Werk selbst raussuchen, ca. 200€. Tank muss wahrscheinlich trotzdem für Montage ab.

    = Werkstatt macht 50% vom Umsatz bei doppeltem Zeitaufwand. Also bietet man nur die einfachste aber umsatzsteigernde Lösung den Kunden an.

    Problem für uns Fahrer ist Fehlerhäufigkeit groß und Preis sehr hoch. Deshalb ist es auch wichtig das wir hier mögliche Alternativen aufzeigen. Nur was ist mit den 95% Nutzern die hier nicht aktiv sind und folglich in den teueren Apfel beißen müssen.

    Leider treiben das inzwischen alle Hersteller so, keine Einzelteile sonden nur Baugruppen als Ersatzteile zu erneuern. Blockieren von freien Werkstätten durch diverse Maßnahmen.

    Das treibt die Kosten für die Nutzer in ungeahnte Höhen, auch z.B. wegen TÜV relevanten Abgas und Assistenzsystemen.


  • Das ist mein altes welche vor 2 Jahren war über PSA neumontiert.

    Dass was du über Zeit, Umsatz usw schreibst, ist schon richtig. Aber dann soll keier über Nachhaltigkeit und Ecologie sprechen.

    Vor allem Augenwascherei von PSA dass das Integralteil ist, hat für mich ein Zeichen der Täuschung :cursing: . Wenn wir mit dieser Denkweise weiterfahren, wird sich rausstellen dass ein Rad ist auch Integralteil von Auto :rolleyes:

    Ich kann wetten dass die scheiße Pumpe ist irgendwo in China hergestellt und nicht teurer wie 20€.

    Ich finde es raus.

  • Ich betone immer wieder, der 508I war und ist ein Super Fahrzeug, mit einem traumhaften Preis Leistungsverhältnis. Ein fahren wie auf Wolke7.

    Der Ad Blue Tank aber hat mir zuviel Nerven gekostet, und ich hoffe, er macht bis Mitte Jänner 23 keine Macken mehr, ehe ich mir meinen neuen Dacia Jogger vom Händler hole.

    Ich bekomme auch noch 12000 Euro für meinen Peugeot, bei BJ 2016 in der 120 PS Version, kein Automat, mit 100000 Kilometer ein fairer Deal.

    Und mir ist auch klar, dass der Jogger sich niveaumässig nicht mit dem 508 vergleichen kann, aber, es ist ein Fahrzeug, welches man sich heutzutage noch leisten kann, zu kaufen, ohne leasen zu müssen.

    Und, er ist NEU, dies heißt GARANTIE!!!!!! Ich kann dieses magische Wort nicht oft genug erwähnen!

    Liebe Grüße aus Österreich!

  • Moin


    ich habe da mal ne Frage, was geht denn an den Adblue-Tanks kaputt, das so teuer ist? Mein 308 entwickelt sich grad zum Groschengrab nud ich habe keine Lust, da noch eine böse Überaschung zu erleben.


    Am Anfang war es irgendeine Sonde im Auspufftrakt, ich glaube es war NOx, musste nur die Arbeitszeit bezahlen. Dann war an einer hinteren Bremse ein Kolben fest, jetzt die scheiß Wasserpumpe und was kommt dann?


    Ich bin fast schon gewillt, den Peugeot zu verkaufen und mir wieder so 'ne olle Rutsche zu holen, fahre täglich 140 km zur Arbeit, macht umme 30.000 im Jahr nur für Arbeit, hatte vorher nen Avensis 2.0d mit 189.000 gekauft für 750 € und ohne Reparaturen 4 Jahre später mit knappen 300.000 für 1500 € wieder verkauft. (Hatte da Fahrgemeinschaft, daher weniger als 30.000 im Jahr).


    Ich bin bis dato nicht von der Qualität des Löwen überzeugt, die Fords mit dem selben Motor laufen deutlich länger ohne Störung...

  • Ammeiste Problem ist die AdBlue Pumpe dicht durch Harnstoff Kristalien.

    Zweite Problem ist verformung von Tank aufgrund eines verstopften Tankdeckels.


    Teuer ist weil Stellantis meint dass die Pumpe ist Integralteil von Tank (es ist nicht Wahr) und verkaufen die Pumpe in Satz zusammen mit Tank NUR!

  • Danke.


    Kann man die Pumpe nicht ausbauen und durchspülen? Den verformten Tank durch einen anderen ersetzen, der nicht original zum Auto gehört, sondern ein 0815 Standard-Teil?

  • Danke.


    Kann man die Pumpe nicht ausbauen und durchspülen? Den verformten Tank durch einen anderen ersetzen, der nicht original zum Auto gehört, sondern ein 0815 Standard-Teil?

    Wie wir weiter oben erfahren haben, scheint die Grundplatte mit Pumpe und Heizung inzwischen zumindest bei einigen Modellen verschraubt und nicht verklebt zu sein. Sprich Heizung,/,Pumpe lassen sich auch einzeln erneuern. Müsste nur noch gepprüft werden, ob es bei Peugeot dafür ne einzelne Ersatzteilnummer gibt. Beides ist mit Sicherheit aber auch Freemsrket und billiger erhältlich. Tankbselbst ist ein Problem. Extrem verwinkelt, da passt kein anderes Teil. Freemarket ist der original Tank vom Zuliefere von Peugeot. Kostet aber immerhin nur ca. 650€, was 60% vom PSA Preis beträgt. Das ist auch realistisch, da das ja bereits komplett war. Könnte jetzt ohne Grundplatte, s.o., billiger sein. Frage ist nur ob so erhältlich. Pumpe glaube ich mich zu erinnern in anderem Forum mal für < 70€ gesehen zu haben. Du hast ja den anderen typischen Fehler mit der Nox Sonde bereits durch. Gäbe das nur noch die Einspritzdüse im Filter. Aufpassen da hier manche Werkstätten offensichtlich gerne zurvUmsatfördenden Lösung mit Erneuerung es kompletten Tank greifen, auch wenn Ursache nur Nox Sensor oder/und Düse waren.

    Kenne deine Öaufleistung nicht, sber Wapu eher ungewöhnlich. Bremse kann mal passieren. Wie sieht es mit dem Zahnriemen aus. Intervalle wurden teils mehrfach geändert. Im Zweifelsfall kommt da noch ein größerer Betrag auf dich zu.

  • Danke.


    Kann man die Pumpe nicht ausbauen und durchspülen? Den verformten Tank durch einen anderen ersetzen, der nicht original zum Auto gehört, sondern ein 0815 Standard-Teil?

    Ich habe mit einem altem LKW Fahrer letztens gequatscht. Er sagte dass erste LKW mit AdBlue hatte ähnliche Probleme. Damals war alle Leitungen mit Wasser durchgespült und LKW war wieder fahrbereit. Ich werde am Wochenende mein altes Tank zerlegen und gucken wie es gebaut ist und weiter berichten.


    In Fall von Tankverformung... Lieber Peugeot Fahrer. Wenn ihr irgendwann eurer Tank auf Grund von Pumpedefekt tauschen müssen (bedeuted Tank ist nicht verformt) bitte alte Teile aufheben. So könnt ihr anderen Peugeot Fahrer welche Verformung hat, helfen.

    Auch umgekehrt, der jenige welche Verformung hatte aber Pumpe hat tadellos funktioniert, alten Tank aufheben und Pumpe demontieren!

    Keine alte Tanks in Werkstatt lassen!

  • Danke.


    Kann man die Pumpe nicht ausbauen und durchspülen? Den verformten Tank durch einen anderen ersetzen, der nicht original zum Auto gehört, sondern ein 0815 Standard-Teil?

    Wie wir weiter oben erfahren haben, scheint die Grundplatte mit Pumpe und Heizung inzwischen zumindest bei einigen Modellen verschraubt und nicht verklebt zu sein. Sprich Heizung,/,Pumpe lassen sich auch einzeln erneuern. Müsste nur noch gepprüft werden, ob es bei Peugeot dafür ne einzelne Ersatzteilnummer gibt. Beides ist mit Sicherheit aber auch Freemsrket und billiger erhältlich. Tankbselbst ist ein Problem. Extrem verwinkelt, da passt kein anderes Teil. Freemarket ist der original Tank vom Zuliefere von Peugeot. Kostet aber immerhin nur ca. 650€, was 60% vom PSA Preis beträgt. Das ist auch realistisch, da das ja bereits komplett war. Könnte jetzt ohne Grundplatte, s.o., billiger sein. Frage ist nur ob so erhältlich. Pumpe glaube ich mich zu erinnern in anderem Forum mal für < 70€ gesehen zu haben. Du hast ja den anderen typischen Fehler mit der Nox Sonde bereits durch. Gäbe das nur noch die Einspritzdüse im Filter. Aufpassen da hier manche Werkstätten offensichtlich gerne zurvUmsatfördenden Lösung mit Erneuerung es kompletten Tank greifen, auch wenn Ursache nur Nox Sensor oder/und Düse waren.

    Kenne deine Öaufleistung nicht, sber Wapu eher ungewöhnlich. Bremse kann mal passieren. Wie sieht es mit dem Zahnriemen aus. Intervalle wurden teils mehrfach geändert. Im Zweifelsfall kommt da noch ein größerer Betrag auf dich zu.

    Moin


    meiner hat jetzt knapp 140.000 km runter, Wasserpumpe scheint systematischer Fehler zu sein, gibt es Kulanz, aber nur wenn...f.... Euch Peugeot. Nee, auch wenn es da inzwischen günstigere Lösungen für den Pipi-Tank gibt, 650 €für 'nen 0815 Platikscheißtank und 'ne 0815 Billigpumpe....nee, dann verkaufe ich den Haufen lieber wiweder. Zahnriemen ist natürlich mit gewechselt worden, der muss eh runter für die WaPu, dann kann man die paar EU für das Neuteil mit abdrücken.


    Ich hatte noch ken Auto, das bei derart geringer Laufleistung schon so teuer war - zumindest Reparatur-seitig. Dass der V8 2000€ pro Jahr kostet ohne einen Meter zu fahren war mir ja vorher klar. Ich hatte immer im Kopf, dass Renault der anfällige Franzose war, aber Peugeot der qualitativ hochwertige. Mit dem Megane meiner Frau hatten wir in 200.000 km nur Wartung und einen kleinen Unfall, der läuft immer noch und wir fahren den gerne, leider kein Automatik, damals 1000€ unnütz gespart. Würd eich mir im Augenblick eher holen als nochmal nen Peugeot - schade.

  • Naja so pauschal das zu sagen ist eindeutig falsch. Ich fahre bereits meinen zweiten 508 und habe auf diesen mittlerweile 270000 km runter gerissenen. Ich hatte noch nie so problemlose Autos.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Der letzte mal war mir Harnstofftank mit Kulanz noch gewechselt worden.

    Das erwarte ich eigentlich wieder. Verschleißteil, ok. Harnstofftank ist kein Bremsbeläg. Wenn dass so bekanntes Problem bei 508 ist, dass die Harnstoffpumpe immer wieder dicht wird und keine Rückrufaktion aufgerufen worden ist... glaube entstehen ziemlich große Chance es zu wiederholen. Es handelt sich auch um Markenimage. Vor allem wenn mann die Kilometerleistung berücksichtigt.

    Hallo, bei mir war kurz vor Weihnachten auch der Harnstofftank dran (BJ 2019, 70.000 KM), ich mußte 500 Euro!!!!!! für die Lohnleistungen berappen. Bin seit Mai aus der Cargarantie raus. Habt Ihr nähere Infos zu den Kulanzregelungen?

  • Gabys Loewenherz

    Erneutes Posten bringt nichts.

    Den Hinweis auf die 5 sinnvollen Beiträge von dir hast du doch sicher nicht übersehen. Also, gib dem Forum etwas, anschließend kannst alle Anhänge öffnen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Der letzte mal war mir Harnstofftank mit Kulanz noch gewechselt worden.

    Das erwarte ich eigentlich wieder. Verschleißteil, ok. Harnstofftank ist kein Bremsbeläg. Wenn dass so bekanntes Problem bei 508 ist, dass die Harnstoffpumpe immer wieder dicht wird und keine Rückrufaktion aufgerufen worden ist... glaube entstehen ziemlich große Chance es zu wiederholen. Es handelt sich auch um Markenimage. Vor allem wenn mann die Kilometerleistung berücksichtigt.

    Hallo, bei mir war kurz vor Weihnachten auch der Harnstofftank dran (BJ 2019, 70.000 KM), ich mußte 500 Euro!!!!!! für die Lohnleistungen berappen. Bin seit Mai aus der Cargarantie raus. Habt Ihr nähere Infos zu den Kulanzregelungen?

    Hoffentlich hast du dein Tank aufbewahren!